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PLANAR PD 8150/8130+A -A |
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Autor |
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*Michael_B*
Inventar |
#51 erstellt: 29. Mai 2008, 16:38 | |||||||
Hallo Das mit den deutlich reduzierten Bildfehlern finde schon mal super. Ist da auch aus nächster Nähe zur Leinwand so gut wie kein Bildgrieseln mehr zu sehen? Sind Farbverläufe sauber auf der Leinwand zu sehen? MfG |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#52 erstellt: 29. Mai 2008, 16:50 | |||||||
Meines Erachtens ist da nichts zu sehen, kenne ich auch nur von weniger guten DLPs (Banding?, Solarisation?, Dithering?), man sollte vielleicht auch nicht zu sehr die Nase auf der Leinwand platt drücken. Werde nachher noch ausführlicher mal einen Film gucken, National Treasure 2 bietet sich an, kam gerade übern Teich |
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max25game
Stammgast |
#53 erstellt: 29. Mai 2008, 17:36 | |||||||
@clehner Vielen Dank für deine Eindrücke!! Das hört sich ja toll an, für den Geldbeutel leider nicht. Würdest du den 8150 im LOW-APL-Bereich mit einem HD1 vergleichen? Damit wäre ich zufrieden. Dein persönlicher Favorit ist ja nach wie vor der HD100, aber bei der optischen Schärfe sowie der Helligkeit denke ich doch das der JVC das nachsehen hat, oder? (Kenne den HD100 nicht, habe auf der High End aber den Pioneer gesehen, sollen ja identisch sein - bis auf die dünklere Abstimmung, KURO halt) Das mit dem kalibrieren hört sich ja gut an, im AVS "Test" musste auch nur noch die Farbtemp. nachgeregelt werden. Nochmals danke, viel Spaß mit dem Film! (auf Blu-ray ? ) Bei der Schärfe eines FullHD DLP sieht man die Haarimplantate von Nicolas Cage sicher gut - oder wars doch ein Toupet Gruß Markus |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 29. Mai 2008, 17:51 | |||||||
Aber gerne doch
In der TAt, das wäre sicher ein angemessener Vergleich.
Schärfe ja, da ist 1-Chip-DLP einfach prinzipiell überlegen (wenn die Optik hochwertig ist). Helligkeit: Eigentlich nein, obwohl der Punch Helligkeit 'vorgaukelt', gemessen sind es vielleicht 10% mehr Helligkeit gegenüber einem (guten!) HD100 (hat nicht jeder ;)), und das bei nagelneuer Lampe beim 8150 und 250 Stunden beim HD100.
Klar, BR, aber du musst einem aber auch jede Illusion rauben |
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black_level
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 06. Jun 2008, 17:29 | |||||||
Was ist denn nun wirklich die Maximalhelligkeit des 8150 bei D65? Folgende Werte sind mir begegnet: - 1000 Lumen (800 im Ecomodus) - HD100 + 10% = um 600 Lumen? Nach den Werten von Heimkino 07/08 : Schwarz 0,08 Lumen Ansi 250:1 CR 4750:1 wärens sogar lediglich 380 Lumen. Das und einen Kontrast knapp unter 5k:1 kriegt ja schon mein oller Sharp Z12000 hin, und das bei deutlich besserem ANSI. 250:1 erreicht und übertrifft ja selbst ein LCOS-Gerät wie der JVC HD1... Schon seltsam. greets bl |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 07. Jun 2008, 08:01 | |||||||
Die liegt so bei ca. 12 fL bei ca. 2,4m (bei mir gemessen, sowohl der PD8130 als auch 8150, entspricht nominell so ca. 450 Lumen). Beim Kontrast sind die Messmethoden (on/off, ANSI) sowie so sehr begrenzt aussagekräftig, allenfalls ein erster Anhaltspunkt, da hilft nur selbst anschauen. Durch mäßigen nativen Kontrast 'wirken' übrigens alle LCD-Projektoren, selbst wenn sie 30% bessere Maximalhelligkeit erreichen, subjektiv dunkler. Sehr wichtig bei hochwertigen Projektoren ist auch, dass man mit den Gamma-Einstellungen richtig umgehen kann, da entscheiden sich Kontrast-Wirkungen viel mehr als über alles andere ... |
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max25game
Stammgast |
#57 erstellt: 07. Jun 2008, 08:49 | |||||||
Hallo Oje, die Heimkino und ihre Messungen. Ob die so immer stimmen? Die kommen bei LCD TVs (test in dieser Ausgabe) auf einen Ansi-Kontrast (sowie On/Off) von 8400:1, hallo - wie soll das denn gehen @clehner du hast den 8150 ja mit colofacts kalibriert, oder? Hast du vielleicht noch die Messungen im Kopf oder abgespeichert? Ich will jetzt nicht auf Messergebnissen herrumreiten, mich würde nur interessieren ob die Heimkino total daneben liegt. Ach ja, hier noch ein "Test" bei UltimateAV Danke und Gruß Markus |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 09. Jun 2008, 11:33 | |||||||
Du kennst ja den alten Spruch: 'Wer misst, misst Mist.' Spaß beiseite: Ich würde mich nicht zu sehr auf irgendwelche 10tel bei der Schwarzwertmessung versteifen, sondern die Geräte einfach mal kompetent vorführen lassen, wenn du Zweifel hast. Gute (oder passable) Meßwerte sind niemals hinreichend, sondern nur notwendig für eine weitere genaue Begutachtung! In der Heimkino ist der Planar 8150 ansonsten in den höchsten Tönen gelobt, dass der eine oder andere Messwert einen nicht vom Hocker haut, scheint den Verfasser des Tests ja offenbar auch nicht gestört zu haben. Klar: Messwerte sind eben nur Anahaltspunkte und nicht der Weisheit letzter Schluss! |
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max25game
Stammgast |
#59 erstellt: 10. Jun 2008, 09:45 | |||||||
@clehner Hallo, ja da hast du sicher recht. Ich bin nur von den Messergebnissen etwas erschrocken. Da sie etwas im Gegesatz zu dem stehen, was ich positives über das Bild gelesen habe (hier, Heimkino, AVS, beisammen). Das schwarz z.B. haben du ja, sowie einige Leute im AVSForum als absolut vergleichbar mit dem des HD1 beschrieben. Langsam denke ich auch das man Messwerte zwischen den verschiedenen Technologien (LCD, DLP, LCOS) nicht wirklich vergleichen kann. Auf cine4home gibts da ja eine tolle Lektüre zum Thema Ansi - und On/Off Kontrast. Aber wie du schon geschrieben hast, selber ANSCHAUEN! Danke und Gruß Markus |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 12. Jun 2008, 06:02 | |||||||
Genau, dieser sehr informative Test hat nämlich zweierlei gezeigt: 1. Es gibt nicht die eine Kontrast-Meßmethode, mit der sich alles klären lässt. 2. Sehr gute DLPs und ein guter LCoS (letztlich irgendein Derivat aus der JVC HD-Serie) unterscheiden sich darin, bei welchen speziellen Szenen sie jeweils die Nase vorne haben. Den Test auf C4H kann ich nur wärmstens empfehlen. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#61 erstellt: 25. Jun 2008, 13:32 | |||||||
Die Messung bzgl. On / Off Kontrast klingt realistisch. ANSI ist natürlich geringer.. Gruß, Ekki |
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max25game
Stammgast |
#62 erstellt: 26. Jun 2008, 08:02 | |||||||
Hallo Ekki hab es ein bischen blöd geschrieben, den Ansi fand ich komisch, denn es war bei der HK schon öfter der Fall das Ansi und ON/OFF die gleichen Werte hatten. EGAL! VIEL WICHTIGER: bis wann dürfen wir uns auf den Test (auf cine4home) der beiden Planar freuen? Wenn es dadurch schneller geht, ihr müsst die armen Geräte ja nicht wieder zerlegen. EDIT: war gerade auf cine4home - Boh-Eh: Super ausführlicher Adap. Lichtblenden Bericht! Danke und Gruß Markus [Beitrag von max25game am 26. Jun 2008, 08:10 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 26. Jun 2008, 08:30 | |||||||
Ja, das Kompliment kann ich nur verdoppeln, toller Beitrag! Danke dafür. P.S.: Für mich wäre die Umsetzung der DI bei den Planars allerdings auf Platz1 statt Platz 3 (na ja, ist wohl so gemeint: Platz1-Platz3 teilen sich....). P.P.S.: Was macht eigentlich 'adaptive Gamma' bei den Planars? Es ist ja nun so, dass die Iris (Dynamic Black) sowieso eine Gamma-Regelung zwingend braucht, was schaltet man also per 'Adaptive Gamma' zusätzlich dazu? Kannst du uns aufklären, Eckhardt? Tnx [Beitrag von clehner am 26. Jun 2008, 08:34 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#64 erstellt: 26. Jun 2008, 11:09 | |||||||
Der Planar Test ist in der Endphase und kommt als nächstes, keine Sorge Bzgl. der Blenden: Ja die ersten drei teilen sich sozusagen den Platz. Die Gamma-Regelung des Planars gleicht das Gamma genau so aus, dass die Bilddarstellung absolut akkurat bleibt. Das erkennt man, wenn man mal ein Standbild einer dunklen Szene projiziert und dann die Auto-Blende an- / abschaltet. Dann sieht man, dass wirklich nur die Durchzeichnung besser wird, die Helligkeiten aber an sich unverändert bleiben (bis auf den Schwarzwert, der natürlich besser wird). "Adaptive Gamma" ist hingegen eine Funktion, die den Dynamikumfang dunkler Szenen deutlich spreizt, es dabei aber übertreibt. Ein "Boost" des Gammaausgleichs sozusagen. Dadurch kriegen auch dunkle Szenen "Punch", aber mit subtiler Bilddarstellung hat das dann nichts mehr zu tun. So etwas kann man übrigens auch mit abgeschalteter Blende nutzen. Die Schaltung entspricht dem berühmten "Brilliant Cinema" Modus des Sanyo Z2000, wenn den jemand kennt. Sozusagen die "Eye popping option". Gruß, Ekki |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 26. Jun 2008, 11:26 | |||||||
Aha, danke für die Erläuterung. Habe damit Anfangs herumexperimentiert aber ist mittlerweile grundsätzlich abgeschaltet. Vielleicht nur für extrem 'unterbelichtete' schlechte Quellen, wenn überhaupt sinnvoll. Persönlich stört mich die DI bei den Planars deutlich weniger (d.h. eigentlich gar nicht, vielleicht gelegentlich mal als leichte Helligkeitsschwankung bei mittlerer Helligigkeit wahrnehmbar) als beim HC6000, die kann man aber auch tweaken, vielleicht habe ich den Dreh nur nicht gefunden. Vor allem der letzte Punkt in deinem Artikel, die 'flauen' Titel im Abspann, sind mir bis zu den Planars eigentlich immer störend aufgefallen (weil man da eben nicht durch den Content abgelenkt wird, fällt es besonders auf). Gerade das fand ich bei den Planars so beeindruckend: Weiße Schrift auf schwarzem Grund (guter DI-Test!!) wirkt auf den Planars fast wie beim HD100! Jedenfalls kann man in der Praxis nur bestätigen, was im C4H-Artikel geschrieben wird: Es gibt solche und solche DIs [Beitrag von clehner am 26. Jun 2008, 11:28 bearbeitet] |
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