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Sanyo Z3000 in Kombination 1.4 Gain-Leinwand - zu hell?

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totoro89
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 15:38
Hallo Leute,

unser Umzug rückt unaufhaltsam näher und damit auch das neue Wohnzimmer. Da ich hier endlich die Möglichkeit habe, eine Rahmenleinwand einzusetzen, will ich mir demnächst eine zulegen - ich hatte dabei an dieses Modell gedacht:

http://www.alphavisi.../a-365-24-29-57-0-0/

Da die Decke dort nur 2,45m hoch ist, werde ich eine Sonderanfertigung im Cinemascope-Format anfordern, dann verkürzt sich die Höhe so etwa um einen halben Meter. Somit kann ich noch die ganze Breite des Raums nutzen und habe endlich keine Balken mehr.

Für Cinemascope-Material werde ich die "billige" aufzoom-Variante verwenden - ist zwar etwas nervig wenn das Format wechselt und man wieder rumfriemeln muss, momentan muss ich aber ja auch die neue Bleibe finanzieren und eine neue Leinwand kostet ja auch etwas - daher kommt ein Anamorphot erstmal nicht in Betracht...

Jetzt aber zu meiner Frage:

Das Wohnzimmer ist relativ quadratisch, die Wände sind auf jeder Seite ca. 6 Meter lang.

Habe mit dem Entfernungsrechner der Sanyo-Homepage schonmal ausprobiert, bei 4 Meter zu bestrahlender Fläche müssten es so etwa 5,44 Meter Abstand zur Leinwand sein - das ist schonmal kein Problem. Die Frage die ich mir stelle - sind 1.4 Gain vielleicht etwas zu viel und wird es bei dem Beamer-Abstand von etwa 5,5 Metern Reflektionen geben? Ich bestrahle die Leinwand mit dem optimierten Lebendig-Setting von Andreas im A1-Modus - ich bin damit eigentlich sehr zufrieden und weiß nicht ob mich das Setting im ECO-Modus so richtig umhauen würde, noch dazu weil es ja für A1 optimiert wurde...

Bei meiner jetzigen Cinescreen V4 weiß ich leider nicht wieviel Gain die hatte, ich vermute mal 1.1 oder 1.2 - jedenfalls steht hier der Sanyo etwa auch 6 Meter weit weg und helle Szenen sind schon beinahe "blendend" hell, wenn ich von einem Film wo der Abspann auf schwarzem Grund läuft z.B. schnell auf die weiße Ordnerstruktur meines Laptops wechlse, muss ich da schon etwas blinzeln.

Jetzt weiß ich eben nicht ob 1.4 Gain dann wohl doch etwas zu viel des Guten sind? Andererseits gibt es ja auch durch das Aufzoomen auf Cinemascope einen nicht unerheblichen Lichtverlust (wobei ich das mit meiner Cinescreen schon getestet habe und mir das dunklere Bild jetzt nicht so gravierend aufgefallen ist). Preislich bekomme ich eine zurechtgeschnittene Cinemascope-Leinwand in dem Laden oben für den selben Preis einer regulären 16:9-Leinwand, also 569 Euro - allerdings nur bei 1.4 Gain.

Wenn ich das klassische 1.0 Gain will, müsste ich immerhin 113,80 Euro draufzahlen.

Ich kann das neue Wohnzimmer übrigens auch komplett abdunkeln, so dass kein bisschen Tageslicht mehr reinkommt, die Wände sind momentan noch gelb an den Seiten und die Decke ist aus Holz, aber ich will zumindest die Wand mit der Leinwand schwarz streichen - im Prinzip wäre ein guter Schwarzwert also durchaus möglich, aber vielleicht macht man sich diesen eben durch zuviel Gain kaputt... Aber wie gesagt stehen dem wiederum immerhin 4x1,71 Meter Projektionsfläche durch Aufzoomen gegenüber.

OK, genug geschildert - kann mir einer eine Empfehlung aussprechen für wieviel Gain ich mir letztendlich entscheiden sollte? Wichtig ist mir eben alles, was ein plastisches, kontrastreiches Kinobild ausmacht: Hell soll möglich hell sein und schwarz möglichst schwarz aussehen - welcher Gain-Wert wäre in meinem Fall die Beste Wahl?
DooLoad
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 16:14
mh, bin kein experte, aber ich glaube es kommt auch auf die oberflächenstruktur an, ob moirés zu sehen sind... im zweifelsfall würd ich persönlich lieber 130 euro mehr zahlen um sicher zu gehen und den gleichen gain wie vorher zu haben...
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 19:28
Naja, kann auch nur schreiben was der Händler angibt:

Mattweiß DI
Reflexionswert: 1,4 Gain
Tuchstärke: 250 micron
Rückseite: grau

Wie gesagt, meine Cinescreen V4 hatte auf jedenfall mehr als 1,0 Gain, das weiß ich noch... Weiß nur nicht mehr wieviel - sieht man auch blöderweise nicht mehr auf der Rechnung. Ich vermute die hatte 1,1 oder 1,2 gehabt.

Das schreibt der Händler zu dem 1,0 Gain-Tuch:

Mikroperforiert
Reflexionswert: 1,0 Gain
Tuchstärke: 400 micron

Leider geht bei der 1,0 Gain-Sorte die Höhe nur bis maximal 170 cm, daher müsste ich auch ein paar cm links und rechts abziehen damits mit dem Cinemascope-Format wieder hinkommt...

Fertig-Alternativen unter 1000 Euro habe ich sonst keine im Netz finden können - das nächste in diesem Format wäre das hier:

http://www.heimkino-...mpfl.1223150523,.htm

Ist mir aber viel zu teuer, da zahle ich ja mehr als doppelt soviel... Eine Möglichkeit wäre noch Eigenbau gewesen, hatte da auch mal einen Thread aufgemacht:

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8703

...letztendlich bin ich mir dafür aber doch zu bequem, auch wenn man bei solchen Bildbreiten viel Geld sparen kann. Eine so plane Lage wie bei schön vorgefertigten Rahmenleinwänden würde ich bei meinen zwei linke Händen auf einer Keilrahmen-Variante eh nie hinbekommen - vor allem nicht bei der Breite.
DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 20:44
die lw für meinen z3000 ist diese hier:
Rahmenleinwand

hat ne gerrits operafolie mit nem gain von 1.0, leicht aufzubauen, man sollte nur noch zusätzliche winkel im baumarkt besorgen und die ecken rückseitig verschreuben, dann hälts garantiert. die folie wird lediglich mit nem bereits festgeklebten klettband auf die rückseite des rahmens gepackt... die kann man dann auch fixieren, bspw mit n paar heftzwecken...
ist wunderbar, obwohl ich das ein wenig frickelig beschrieben habe...

sondergrössen, wie dein wunschmass von 4m breite würd ich da mal anfragen, evtl kommst du dort preiswerter weg...
ob die aber die gerritsfolie in dieser grösse haben kann ich dir nicht sagen...
totoro89
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 08:07
Hmm, ich glaube aber das die planlage bei der MDF-Variante nicht so straff ist wie bei einem Alurahmen mit Klemmen zum Aufspannen...

Wenn 1,4 Gain nicht zuviel sind würde ich daher doch am Liebsten die Alphavision-Variante nehmen. Falls der Schwarzwert nicht drunter leidet und nichts reflektiert wäre das optimal.
DooLoad
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 08:11
naja, ich denk dass es wichtig ist, dass die folie schön plan ist... wie stark sie gespannt ist ist dabei nicht so wichtig...
ich will dich aber sicher nicht überzeugen unbedingt dort zu zuschlagen...
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein unterschied von 0,2 gain iwas erheblich ändert an der projektion...
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 10:19
Tja, wahrscheinlich seh ich den Unterschied dann eh nicht, was?

Hier hatte im Forum auch mal jemand gemeint das man zwischen 1,0-1,6 Gain kaum einen sichtbaren Unterschied festellt... Ich denke ich fahre ganz gut mit 1,4 Gain, muss bei Cinemascope-Material ja immerhin 4 Meter Leinwand befeuern was ja an sich schon viel Licht frisst. Wenn ich dran denke und den Thread in 2 Monaten wiederfinde poste ich mal das Ergebnis im Vergleich zu meiner alten Cinescreen - vielleichts hilfts jemanden mit einem ähnlichem Unterfangen.
zoppo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 10:43
Hallo.

Der Sanyo Z3000 ist nicht gerade sehr lichtstark, da wirds auf 4m Bildbreite richtig duster.

Für solche Bildbreiten ist praktisch kein bezahlbarer Heimkino-PJ geeignet,
der Z3000 schon mal überhaupt nicht!



Gruß,
zoppo
SegaMan
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 11:39
Kann ich mir auch nur schlecht vorstellen dass der Z3000 auf 4m Bildbreite noch ausreichend Hell ist noch dazu mit aufgezoomten Cinematoscop Format. Dabei geht ja auch nochmal eine Menge Lichtleistung verlohren.


[Beitrag von SegaMan am 07. Aug 2009, 11:40 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 11:52
... da könnten die beiden recht haben... 4m breite ist nicht gerade wenig...
totoro89
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 12:27
Also ich hatte den Sanyo Z3000 ja testweise schonmal auf 4 Meter Breite aufgezoomt um zu sehen ob das Bild überhaupt noch hell genug ist auf meiner Cinescreen... Das Ergebnis war für mein Empfinden absolut zufriedenstellend obwohl der Gainwert hier schon unter 1,4 liegt.

Ich hatte helle Szenen genommen wie z.B. die Anfangsszene von "Das Ding" mit der Helikopterjagd nach dem rennenden Wolf, die Schlacht auf dem Eisplanet Hoth in Star Wars-Das Imperium schlägt zurück, aber auch helle Tageslichtszenen wie etwa Gandalfs Fahrt durch Hobbingen im ersten Herr der Ringe-Film. Also wenn sich da jemand beschweren würde das die Szenen zu dunkel sind würde ich ihm empfehlen die Sonnenbrillen-Kontaktlinsen rauszunehmen...

Kann gerne Fotos machen wers mir nicht glaubt... wobei das glaube ich eh nicht soviel bringt da ein projeziertes Bild in natura immer besser aussieht.
zoppo
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 13:03

totoro89 schrieb:
Das Ergebnis war für mein Empfinden absolut zufriedenstellend



Das ist auch dein gutes Recht!
Für andere bleibt das Bild aber einfach zu dunkel...



Gruß,
zoppo
khonfused
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2009, 13:56
Hallo totoro89,

das finde ich gut mit den 4m Breite (und bin auf Deine finalen Eindrücke gespannt).
Ich bin gerade dabei von 2,30m auf 2,86m Breite umzurüsten, und habe dabei leichte bis mittlere Zweifel, ob die Helligkeit wirklich reicht.
Mir ist der Sanyo im Lebendig-Modus in A1 NICHT zu hell. Eher schon grenzwertig.
Da ich die Materialien aber schon im Haus habe werde ich mir die größere LW aber auf alle Fälle bauen (zur Not hänge ich wieder meine 2,30er auf.

Kostenpunkt hierbau knapp 200,- Euro.

Bau Dir das auf alle Fälle selbst. Für das gesparte Geld kannst Du es Dir von einem Handwerker sogar vor Ort bauen lassen und fährst noch billiger. Es ist wirklich nicht schwer, auch zwei linke Hände schaffen das.

Gruss
khonfused

PS. Ich helf Dir gerne.


[Beitrag von khonfused am 07. Aug 2009, 13:57 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2009, 21:02
Eieiei, das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Habe jetzt auch noch den Leinwandführer bei Cine4Home bzgl. des Gainwertes durchgelesen - dort steht eben auch drin das 1,0 Gain halt im Prinzip schon das Optimum ist...

Da ich auch das Wohnzimmer komplett abdunkeln kann und die Wand mit der Leinwand schwarz gestrichen wird, sollte es ja auch günstigerweise nur wenig Spielraum für Reflektionen geben: die Wände rechts und links sind momentan gelb/orange tapeziert, die Tapeten kommen auf jedenfall runter - mal schauen welche Farbe die Wände dann bekommen werden. Aber da zwischen Leinwand und Wand links und rechts jeweils noch gut ein Meter Platz ist, sollten Wandreflektionen ja nicht so stark ins Gewicht fallen, oder? Schwieriger wirds allerdings mit der Decke und dem Boden... Der Boden ist mit Holz laminiert und die Decke ebenfalls aus Holz, von dort strahlen also mittelhelle Brauntöne ab.

Der Raum spricht insgesamt aber ja schon eher für neutrale 1,0 Gain, ein guter Schwarzwert sollte drin sein... Mich schrecken bei höheren Gainwerten vor allem die potentiell dunkler dargestellten Bildränder ab - ich will ein möglichst neutrales Bild. Andererseits muss bei 4 Meter Bildbreite das Bild auch ausreichend hell sein... Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen.

Klar ist selberbauen am Billigsten, die Leinwand soll aber auch optisch schön aussehen und nicht nach Baumarkt Marke Eigenbau... In dem Punkt finde ich die Stumpfl Decoframes eigentlich am Hübschesten, kosten aber halt leider auch so schweineviel *seufz*...

Werde wohl aber doch mal nach dem nächsten Filmabend ein paar Fotos machen, scheinbar mag so manch ein Spötter nicht glauben wie hell der Sanyo auf 3 bzw. 4 Meter Breite noch sein kann! Bisher hat jedenfalls noch kein Besucher bemängelt, dass das Bild zu dunkel wär - und einer davon ist mein Bruder der immerhin 15 Jahre lang Filmvorführer war und daher wohl auch wissen muss wie ein gutes Kinobild auszusehen hat...


[Beitrag von totoro89 am 07. Aug 2009, 21:04 bearbeitet]
SegaMan
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2009, 21:50

totoro89 schrieb:


Klar ist selberbauen am Billigsten, die Leinwand soll aber auch optisch schön aussehen und nicht nach Baumarkt Marke Eigenbau... In dem Punkt finde ich die Stumpfl Decoframes eigentlich am Hübschesten, kosten aber halt leider auch so schweineviel *seufz*...


Meiner Meinung nach stehen die Preise bei den Fertigleinwänden absolut in keinem Verhältniss zu den Fertigungskosten.

Der Selbstbau ist absolut keine Hexerei und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat erkennt man zu den "professionellen" Leinwänden absolut keinen Unterschied.

Keilrahmen und Leinwand kosten nicht die Welt und die Maskierung aufkleben ist auch nicht schwer.
zoppo
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2009, 10:25
Hallo totoro89.

Mach doch net so einen Eiertanz um die angeblichen Gainwerte.

Den Händlerangaben würde ich da sowieso nicht trauen, da kann ein Gain von 1,4 auch mal echte 0,9 bedeuten(alles schon dagewesen..).

Ausserdem reicht dir die Helligkeit, deinen eigenen Angaben nach, ja jetzt schon aus.
Viel Lärm um nichts!?



Gruß,
zoppo
totoro89
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2009, 13:27
Klar, obs wirklich 1,4 Gain sind kann man auch nicht immer so 100%-ig sagen - da gebe ich dir Recht... finds sowieso komisch das ein 1,4 Gain-Tuch in dem Shop mehr kostet als ein 1,0 Gain-Tuch - normalerweise ists doch umgekehrt, oder?

Mal schauen, ich werde das Ding einfach mal kaufen und dann werde ich ja sehen ob das Bild mich glücklich macht - zur Not gibts ja noch 14 Tage Widerrufsrecht. Wir haben eine RIESEN-Couch, auf der locker 4-5 Leute Platz haben, daher würde sowieso keiner dramatisch seitlich sitzen und ein dunkleres Bild wahrnehmen...

Naja, es dauert ja noch 6 Wochen bis ich umziehe, weitere 2 Wochen bis ich überhaupt mal wieder Zeit für Filme hätte bzw. alles aufgebaut ist. Freu mich aber jetzt schon auf echtes Cinemascope ohne Wellen oder Falten in der Leinwand! Das geht sogar schon soweit das ich mir alle noch ausstehenden Cinemascope-Filme für später aufhebe und erstmal nur 16:9-Filme anschaue...8)
totoro89
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2009, 21:48

zoppo schrieb:
Der Sanyo Z3000 ist nicht gerade sehr lichtstark, da wirds auf 4m Bildbreite richtig duster.

Für solche Bildbreiten ist praktisch kein bezahlbarer Heimkino-PJ geeignet,
der Z3000 schon mal überhaupt nicht!




SegaMan schrieb:
Kann ich mir auch nur schlecht vorstellen dass der Z3000 auf 4m Bildbreite noch ausreichend Hell ist noch dazu mit aufgezoomten Cinematoscop Format. Dabei geht ja auch nochmal eine Menge Lichtleistung verlohren.


So, hab nach dem heutigen Filmabend mal ein paar Bilder geschossen - jetzt kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen ob der Sanyo Z3000 in der Lage ist auf 3 bzw. 4 Meter Breite helle Bilder zu werfen....

Sind teilweise etwas unscharf, bin leider kein Meisterfotograf (bei Herr der Ringe hab ichs ziemlich verhauen...) - aber es geht ja nur um eine kleine Helligkeitsdemonstration...


Star Wars Das Imperium schlägt zurück an meine 3m-Leinwand angepasst:

http://s4.directupload.net/file/d/1880/57a5e6a2_jpg.htm

Star Wars Das Imperium schlägt zurück auf 4 Meter Breite aufgezoomt:

http://s3.directupload.net/file/d/1880/sir8l6uj_jpg.htm

Der Herr der Ringe die Gefährten an meine 3m-Leinwand angepasst:

http://s1.directupload.net/file/d/1880/46wkohuu_jpg.htm

Der Herr der Ringe die Gefährten auf 4 Meter Breite aufgezoomt:

http://s4.directupload.net/file/d/1880/u3yzgq4s_jpg.htm

John Carpenters "Das Ding" an meine 3m-Leinwand angepasst:

http://s5.directupload.net/file/d/1880/4rlhsoel_jpg.htm

John Carpenters "Das Ding" auf 4 Meter Breite aufgezoomt:

http://s12b.directupload.net/file/d/1880/pdlf4yb6_jpg.htm

Sympathy for Lady Vengeance an meine 3m-Leinwand angepasst:

http://s8.directupload.net/file/d/1880/ggjcmfoh_jpg.htm

Sympathy for Lady Vengeance auf 4 Meter Breite aufgezoomt:

http://s3.directupload.net/file/d/1880/n4wfh2kr_jpg.htm


Also ich erkenne kaum eine Verdunklung wenn ich die Bilder mit angepasstem und aufgezoomten Bild vergleiche - leider hab ichs aber auch bei keinem Film hingekriegt, gleich gute Bilder in beiden Zoom-Einstellungen zu schießen... Das Weiß in Lady Vengeance und Das Ding wirkt zwar etwas trüber, liegt aber auch an der Vorlage. Besonders bei Herr der Ringe kann man gut am strahlenden Himmel oben und den neutral-weißen Untertiteln erkennen, was möglich ist...

Also unter "richtig duster" stelle ich mir was anderes vor...


[Beitrag von totoro89 am 08. Aug 2009, 21:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2009, 23:08
Ich hab ja schon an anderer Stelle etwas dazu geschrieben. Daher nochmal die Kurzform: mehr als 3m Leinwandbreite machen keinen Sinn. Wie bereits hier geschrieben ist der Z3000 nicht gerade sehr hell. Bedenke auch, daß die Lampenhelligkeit einer UHP-Lampe nach etwa 1000h nur noch 50% (!!!) der ursprünglichen Helligkeit beträgt ! Spätestens dann wird es zappenduster.

Nochmal: wenn Du 4m ausleuchten willst, zahlst Du lockerflockige 20000 Euro für einen Beamer mit ausreichender Lichtleistung !
totoro89
Stammgast
#20 erstellt: 09. Aug 2009, 06:56

Nudgiator schrieb:
Ich hab ja schon an anderer Stelle etwas dazu geschrieben. Daher nochmal die Kurzform: mehr als 3m Leinwandbreite machen keinen Sinn. Wie bereits hier geschrieben ist der Z3000 nicht gerade sehr hell. Bedenke auch, daß die Lampenhelligkeit einer UHP-Lampe nach etwa 1000h nur noch 50% (!!!) der ursprünglichen Helligkeit beträgt ! Spätestens dann wird es zappenduster.


Na dann hab ich ja wenigstens nen super Schwarzwert!

Aber mal ernsthaft, so schlimm isses jetzt echt nicht. Ich hab schon den Z4 mit nur 800 AnsiLumen im ECO-Modus an meine 3-Meterleinwand gefeuert, nach 3000 Stunden war mir das Bild auch im Dunkeln noch hell genug - solang kein Tageslicht reinkommt fällt so ein Helligkeitsverlust doch kaum auf! Und wie gesagt empfinde ich ein nicht ganz so grelles Bild wesentlich angenehmer für die Augen und spiegelt meiner Ansicht nach auch besser das Erlebnis im richtigen Kino wieder - dort wird man ja in den meisten Fällen auch nicht von der Helligkeit geblendet.

Und Hand aufs Herz, Bilder habe ich jetzt ja gemacht - ich habe weder festgestellt, dass es wesentlich dunkler wird beim aufzoomen noch dass es großartig heller wird beim kleinzoomen, kann man auch auf den Fotos gut sehen - nach der Logik wärs ja dann auch bei keiner kleineren Leinwandbreite viel heller - wozu also auf Breite verzichten wenns eh keinen großen Helligkeits-Unterschied macht?

Wenn die Lampe nach 1000 Stunden 50% Helligkeit verliert, wieviel habe ich dann nach 2000 Stunden? 100%? Also gar kein Licht mehr?

Nichts für ungut, aber das find ich doch ein wenig unglaubwürdig. Das die Lampe dunkler wird, will ich gar nicht abstreiten, aber so gravierend jetzt auch wieder nicht. Wenn ich von meinem alten Z4 ausgehe, würde ich sagen der hat nach 3000 Stunden gut 20-30% an Helligkeit verloren.

Aber OK, Bilder hab ich ja jetzt gemacht, urteilt selber... Mir langt die Helligkeit jedenfalls vollkommen, wenn ich dann später die 1,4-Gain-Leinwand kaufe, dürfte es sogar noch etwas heller werden. Und das ganz ohne 20.000-Euro Beamer!

Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 10:44

totoro89 schrieb:

Na dann hab ich ja wenigstens nen super Schwarzwert!


Ja, immerhin etwas. Aber leider siehst Du dann keine Details mehr



Aber mal ernsthaft, so schlimm isses jetzt echt nicht. Ich hab schon den Z4 mit nur 800 AnsiLumen im ECO-Modus an meine 3-Meterleinwand gefeuert, nach 3000 Stunden war mir das Bild auch im Dunkeln noch hell genug - solang kein Tageslicht reinkommt fällt so ein Helligkeitsverlust doch kaum auf!


Ich kann mein Wohnzimmer in eine schwarze Grotte verwandeln. Das Problem ist: der Helligkeitsverlust ist ein schleichender Prozeß, d.h. die Lampe nimmt in der Regel langsam an Helligkeit ab. Erst wenn man eine neue Lampe einsetzt, merkt man den gewaltigen Lichtverlust.



Und wie gesagt empfinde ich ein nicht ganz so grelles Bild wesentlich angenehmer für die Augen und spiegelt meiner Ansicht nach auch besser das Erlebnis im richtigen Kino wieder - dort wird man ja in den meisten Fällen auch nicht von der Helligkeit geblendet.


Es gibt Vorgaben je nach Bildgröße, die man einhalten sollte. Davon bist Du allerdings meilenweit entfernt, wenn Du 4m ausleuchten willst. Nochmal, das schafft aktuell kein bezahlbarer Beamer !



Und Hand aufs Herz, Bilder habe ich jetzt ja gemacht - ich habe weder festgestellt, dass es wesentlich dunkler wird beim aufzoomen noch dass es großartig heller wird beim kleinzoomen, kann man auch auf den Fotos gut sehen - nach der Logik wärs ja dann auch bei keiner kleineren Leinwandbreite viel heller - wozu also auf Breite verzichten wenns eh keinen großen Helligkeits-Unterschied macht?


Schau Dir mal den Test des Z3000 bei C4H an. Da steht auch etwas über die Helligkeit drin.

Wenn Du den Helligkeitverlust nicht glaubst, miß es mit einem Luxmeter nach. Du wirst Bauklötze staunen, was da an Licht verloren geht.



Wenn die Lampe nach 1000 Stunden 50% Helligkeit verliert, wieviel habe ich dann nach 2000 Stunden? 100%? Also gar kein Licht mehr?


Nein, bei etwa 50% stabilisiert sich die Lampe und läßt deutlich langsamer nach.



Nichts für ungut, aber das find ich doch ein wenig unglaubwürdig. Das die Lampe dunkler wird, will ich gar nicht abstreiten, aber so gravierend jetzt auch wieder nicht. Wenn ich von meinem alten Z4 ausgehe, würde ich sagen der hat nach 3000 Stunden gut 20-30% an Helligkeit verloren.


Glauben heißt nicht wissen ! George Lucas aus diesem Forum hat mal ein sehr ausführliches Special zum Thema Lampenlebensdauer erstellt. Fazit: nach 1000h war ca. 50% der Lichtleistung weg. Die Lampenleistung nimmt schon nach 100h deutlich ab. Bei 300-400 Stunden fehlen schon 20-25%. Bei 3000h sind bei vielen Beamern nur noch 30% Lampenleistung übrig. Nochmal, wenn Du es nicht glaunbst, kauf Dir ein Luxmeter und beobachte es.



Aber OK, Bilder hab ich ja jetzt gemacht, urteilt selber...


Nix für ungut: die Bilder sind überflüssig wie ein Kropf, da sie nicht aussagekräftig sind. Da spielen so viele Störgrößen seitens der Kamera rein, daß man sich das schenken kann.



Mir langt die Helligkeit jedenfalls vollkommen, wenn ich dann später die 1,4-Gain-Leinwand kaufe, dürfte es sogar noch etwas heller werden. Und das ganz ohne 20.000-Euro Beamer!

:prost


Kleiner Tipp: beschäftige Dich mal etwas näher mit der Materie, vor allem, welche Lichtleistung benötigt wird, um eine Leinwand ausreichen auszuleuchten. Deiner Theorie nach könnte man dann in einem Kino ja auch einen Z3000 benutzen, ohne Lichteinbußen. Warum nur sind die Kinobetreiber dann so blöd undd stellen sich Geräte für 80kE rein ? Ob das wohl an der Lichtleistung liegt ? Denk mal drüber nach ...

Eine Bitte: wenn Dir die Lichtleistung reicht, ok, ist Deine Sache. Aber bitte suggeriere hier den Leuten nicht, daß man mit dem Z3000 problemlos eine 4m Leinwand hinreichend ausleuchten kann. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn und wird Dir jeder halbwegs seriöse Beamerhändler bestätigen.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Aug 2009, 10:48 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 11:27
was auch immer hier wieder abläuft a là ICH HABE RECHT UND DU HAST KEINE AHNUNG...
aber wenn der gute mit dem z3000 auf 4m breite fläache zufrieden ist...
luxmeter hin oder her. testbildgraustufen und shading hin oder her... wenn der gute das will und probeweise der meinung ist, dass ihm das auf jeden fall ausreicht, warum mit der keule drauf???

latt ma den jung machen...
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2009, 11:33

DooLoad schrieb:
was auch immer hier wieder abläuft a là ICH HABE RECHT UND DU HAST KEINE AHNUNG...
aber wenn der gute mit dem z3000 auf 4m breite fläache zufrieden ist...
luxmeter hin oder her. testbildgraustufen und shading hin oder her... wenn der gute das will und probeweise der meinung ist, dass ihm das auf jeden fall ausreicht, warum mit der keule drauf???

latt ma den jung machen...
;)


Das hat nix mit Rechthaben zu tun, das sind Fakten, die man mit etwas Recherche problemlos nachvollziehen kann.

Aber lassen wir ihn mal machen. Wenn er damit glücklich wird. So lange ich mir das nicht anschauen muß
DooLoad
Stammgast
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 11:38
grünau!
totoro89
Stammgast
#25 erstellt: 09. Aug 2009, 13:55
Jaja, lasst mich mal machen!

Bisher hat sich wie gesagt keiner unserer Besucher über ein zu dunkles Bild beschwert, auch nicht bei Tageslichtbetrieb. Daher ists mir ehrlich gesagt wurscht wenn jemand aus einem Internet-Forum lieber zu einem 20k-Projektor greifen würde damit es ihm auch schön Recht ist.

Der Vergleich mit einem echten Kinobeamer 80k aufwärts hinkt ohnehin, da fängts bei 4 Meter Bildbreite ja erst an wo es bei mir aufhört - außerdem steht der Beamer dort nicht 5,5 Meter, sondern zig Meter weiter entfernt - logisch das man bei solchen Größenordnungen keinen Z3000 mehr aufbauen kann, das ist mir schon klar. Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn man den Projektor nicht zu weit von der Leinwand stehen hat und den Zoom dann praktisch fast voll ausnutzt, langt das Licht absolut noch für 4 Meter - weiter würde ich allerdings auch nicht mehr gehen.

Mag ja sein das dein Luxmeter Alarm schlägt, meinem subjektiven Eindruck schmälert es trotzdem nicht dass das Bild für mein Empfinden hell genug ist - ich vertraue da lieber meinen eigenen Augen als auf technische Auswertungen.

Aber egal - es ging mir eigentlich darum festzustellen, ob 1,4 Gain vielleicht zu hell sind für den Z3000... Ich konnte mir gar nicht vorstellen das es Leute gibt, die den Sanyo noch zu dunkel finden für 3 bzw. 4 Meter Bildbreite - naja, wieder was gelernt!
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2009, 14:06

totoro89 schrieb:
Ich konnte mir gar nicht vorstellen das es Leute gibt, die den Sanyo noch zu dunkel finden für 3 bzw. 4 Meter Bildbreite - naja, wieder was gelernt! ;)


Und ich hab bisher noch keinen Beamerbesitzer getroffen, der ernsthaft der Meinung ist, daß man mit einem "normalen" Beamer mehr als 3m hell genug ausleuchten kann. Demzufolge hab auch ich wieder etwas dazugelernt
totoro89
Stammgast
#27 erstellt: 09. Aug 2009, 14:17
Beamerbesitzer ist ja auch nicht gleich Z3000-Besitzer!

Mach nur Spaß... Ist doch schön was man hier so alles voneinander lernt!

Galactus
Stammgast
#28 erstellt: 09. Aug 2009, 17:40
Ich hab zwar nur den Z2000 aber ne 1,4 Gain LW im abgedunkelten HK Keller bei 210cm Bildbreite. Ich sitze ungefähr 3,6 Meter entfernt und finde es keineswegs zu hell, eigentlich könnte es auch heller sein, vorrausgesetzt der Schwarzwert wäre nicht schlechter.
totoro89
Stammgast
#29 erstellt: 09. Aug 2009, 19:20
Danke, das hilft mir weiter... Der Z2000 hat ja die gleiche Lichtleistung, von daher sollte ein ähnliches Ergebnis rauskommen. Hast du eine starke Verdunklung festgestellt, wenn du seitlich sitzt oder sind die Ränder links und rechts dunkler als die Mitte?
totoro89
Stammgast
#30 erstellt: 04. Sep 2009, 10:54
OK, kleiner Zwischenstand: Der Umzug rückt immer näher und ich werde mich wohl doch für die 1.4 Gain-Leinwand vom Alphavision-Shop entscheiden.

Habe zwischenzeitlich mal beim Händler angefragt, angeblich gibts nichtmal bei 3.000 ANSI-Lumen-Beamern eine Hotspot-Bildung.

Werde wohl nächste Woche den Auftrag aufgeben, bin mal gespannt wie das Bild im Vergleich zu meiner alten Cinescreen V4 ausfällt...
PHuV
Stammgast
#31 erstellt: 04. Sep 2009, 11:29

zoppo schrieb:
Hallo.

Der Sanyo Z3000 ist nicht gerade sehr lichtstark, da wirds auf 4m Bildbreite richtig duster.

Für solche Bildbreiten ist praktisch kein bezahlbarer Heimkino-PJ geeignet,
der Z3000 schon mal überhaupt nicht!


Unsinn, absoluter Unsinn. Da sieht man mal wieder, daß theoretisches Pseudowissen und Praxiserfahrung weiter auseinanderliegen. Ja, und bei mir ist es hell genug!
PHuV
Stammgast
#32 erstellt: 04. Sep 2009, 11:34

totoro89 schrieb:
Jaja, lasst mich mal machen!

Bisher hat sich wie gesagt keiner unserer Besucher über ein zu dunkles Bild beschwert, auch nicht bei Tageslichtbetrieb. Daher ists mir ehrlich gesagt wurscht wenn jemand aus einem Internet-Forum lieber zu einem 20k-Projektor greifen würde damit es ihm auch schön Recht ist.


Laß Dir nichts einreden. Das sind Leute, die dann auch behaupten, daß ein teueres HDMI-Kabel oder Koaxialkabel sein muß, und man damit deutliche Qualitätsunterschiede sehen und hören kann (bei einer digitalen Übertragung (!)).

Fakt ist, ich habe mal einen Panasonic PT-AE100 gegen Leinwand und weiße Wand getestet. Der Helligkeitsunterschied war minimal, und fällt nur im direkten Vergleich auf. Seit dem ist das Thema Leinwand bei mir ganz weg, und ich projiziere mit dem Z3000 gegen eine schlichte weiße Wand auf 3,70x2,20, und das reicht vollkommen.


[Beitrag von PHuV am 04. Sep 2009, 11:35 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#33 erstellt: 04. Sep 2009, 12:39


Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist!

PHuV
Stammgast
#34 erstellt: 04. Sep 2009, 13:20
Na ja, ich bin nicht Deiner Meinung, sondern ich weiß es aus praktischer Erfahrung besser (das ist jetzt nicht abwertend gemeint! ;)), was die Meinung durch Erfahrung bzw Wissen ersetzt.
Eine Meinung hat man zu etwas, was seiner ethisch/moralischen Überzeugung entspricht, oder was man nicht genauer weiß. Zu Gravitation kann man auch eine Meinung haben, und dennoch wird man auf die Nase fliegen, wenn man sich nicht beachtet! Letztlich ist Wissen das Ziel, und nicht eine Meinung. Natürlich weichen die Erfahrungen und individuelle Eindrücke immer ab. Jedoch behaupte ich mal, mit steigender Lebenserfahrung, daß wir uns alle (mich natürlich eingeschlossen) uns oft sehr viel vormachen und einbilden, und der Aufwand für eine Sache das Ergebnis nicht rechtfertigt. Man will ja schließlich auch geniesen, und nicht sein Leben mit ständigem Tunen und Verbessern verbringen, gelle.

totoro89 schrieb:
:prost

Gerne
geckaman
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Sep 2009, 13:54
Der Z3000 bringt laut den Messungen von Cine4Home maximal ca. 1000 Lumen im Dynamikmodus. Das auf die 9m² einer 4m-Leinwand zu verteilen, ist schon auf Kante genäht und mit ca. 10 footLambert die Untergrenze was fürs Kino empfohlen wird.

10 fL sind bei mir eher der Weckruf "Lampe tauschen", so unterscheiden sich eben die Ansprüche.
totoro89
Stammgast
#36 erstellt: 04. Sep 2009, 15:28

geckaman schrieb:
Der Z3000 bringt laut den Messungen von Cine4Home maximal ca. 1000 Lumen im Dynamikmodus. Das auf die 9m² einer 4m-Leinwand zu verteilen, ist schon auf Kante genäht und mit ca. 10 footLambert die Untergrenze was fürs Kino empfohlen wird.

10 fL sind bei mir eher der Weckruf "Lampe tauschen", so unterscheiden sich eben die Ansprüche.


Ich benutze den Lebendig-Modus, der ist nochmal eine ganze Ecke heller als der Dynamikmodus.

Außerdem wähle ich das Cinemascope-Format - daher sind es nicht 9m², sondern knapp unter 7m².
der_Nutzniesser
Stammgast
#37 erstellt: 04. Sep 2009, 16:09
hh0ou
geckaman schrieb:
Der Z3000 bringt laut den Messungen von Cine4Home maximal ca. 1000 Lumen im Dynamikmodus. Das auf die 9m² einer 4m-Leinwand zu verteilen, ist schon auf Kante genäht und mit ca. 10 footLambert die Untergrenze was fürs Kino empfohlen wird.

10 fL sind bei mir eher der Weckruf "Lampe tauschen", so unterscheiden sich eben die Ansprüche.


Hört doch auf mit euren Messwerten! Hast du den Beamer auf dieser Größe gesehen? Nein. Weißt du wie hell 1000 Lumen sind?
Ich habe auch einen Z-3000 und hatte ihn eine ganze Weile an die Wand (nichtmal Leinwand!) auf 3,70m strahlen lassen und es war keinesfalls zu dunkel! Das Wohnzimmer ist dabei nichtmal schwarz, sondern hat helle Wände (Fenster lassen sich aber total abdunkeln).

Benutze den Lebendig-Modus ohne den Filter, kein ECO-Betrieb, dann denke ich, wird es gehen.

Das Einzige, wo ich mir 'nen Kopp machen würde, dass mit der Zeit die Helligkeit der Lampe abnimmt. Wenn sich die Helligkeit bis Lampenausfall auf 50% oder mehr (?) verringern soll (falls du den Beamer so lange behalten willst), dann dreh doch mal die Helligkeit um 50% runter und teste es.

Ansonsten sind obige theor. Aussagen einfach Humbug. Sorry.
Selber testen ist angesagt.


[Beitrag von der_Nutzniesser am 04. Sep 2009, 16:12 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Sep 2009, 16:33
@totoro89:

Wieviel Lumen bringt der Lebendingmodus konkret bei dir, hast du das mal nachgemessen?
Cine4Home gibt für diesen Modus lediglich 612 Lumen an, wer hat denn nun Recht?

Was Cinemascope angeht. Eine 4m Breite 2,35:1 Leinwand hat <7m² das ist korrekt. Trotzdem leuchtest du 9m² aus, da der Sanyo nunmal ein 16:9 Panel hat. Oder setzt du eine anamorphe Vorsatzlinse (z.B. ISCO) ein?

@der Nutzniesser:

Ich weiss genau wie hell 1000 Lumen sind, da ich es mir zu Angewohnheit gemacht habe die vollmundigen Herstellerversprechungen mit einem Messgerät zu überprüfen, bevor ich mein hardverdientes Geld ausgebe
Im Grunde reicht mir schon ein kurzer Sichttest (wie beim Sanyo Z2000 oder Epson TW5000) um zu entscheiden, da das Gerät nicht für mich ist. Aber mit dem Luxmeter habe ich die Bestätigung, daß ich mit meinem Gefühl richtig liege.

Ich habe über 2 Jahre mit einem recht teuren DLP-Projektor gelebt der mit neuer Lampe auf 2,5m gerade mal 10 footLambert lieferte, und das Bild war ok. Aber seit ich weiss wie 20 footLambert wirken, könnte ich nicht mehr mit so einem Teelicht leben.
zoppo
Stammgast
#39 erstellt: 04. Sep 2009, 16:38
Jaja, wers halt ein bisserl dunkler mag kann auch mit einem
Z3000 eine 4m Leinwand ausleuchten.

Bei Sprüchen wie:" dreh die Helligkeit um 50% runter...",oder
(noch besser ): "Außerdem wähle ich das Cinemascope-Format
- daher sind es nicht 9m², sondern knapp unter 7m²." wird einem gleich
schlagartig klar das hier die Experten diskutieren!

Lichstarke Grüße,
zoppo
totoro89
Stammgast
#40 erstellt: 04. Sep 2009, 16:39
Klar wird die Lampe dunkler. Aber nach 2000 Stunden schaue ich eh immer gleich nach dem nächsten Modell und verkaufe das Altgerät, daher wird die Lampenlaufzeit nie grenzwertig sein.

ECO werde ich definitiv nicht nutzen, keine Sorge - das Bild im Normalbetrieb sieht dagegen viel zu gut aus, daher spare ich nicht am falschen Ende!

Kann mit diesen ganzen Messwerten auch nichts anfangen, für mein befinden und das meiner Gäste ist das Bild allemal hell genug, wie gesagt muss ich bei schnellen wechseln von dunkel auf hell sogar manchmal blinzeln, da mich das helle Licht dann blendet.

Ich habe manchmal das Gefühl das manche Leute Kino mit Heimkino gleichstellen und diese Messwerte einfach übertragen um einem weißmachen zu wollen man könne nur mit zigtausend Euro vernünftiges Heimkino im großen Stil zustande bringen.

Da lass ich den Geldbeutel doch lieber stecken und bin froh das ich so anspruchslos bin und ohne komplizierte Messungen einfach Filme im Großbildformat genießen kann!
totoro89
Stammgast
#41 erstellt: 04. Sep 2009, 16:42

zoppo schrieb:


Bei Sprüchen wie:" dreh die Helligkeit um 50% runter...",oder
(noch besser ): "Außerdem wähle ich das Cinemascope-Format
- daher sind es nicht 9m², sondern knapp unter 7m²." wird einem gleich
schlagartig klar das hier die Experten diskutieren!


Ohne deine mathematischen Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, rechne bitte selbst mal nach wieviel 400 x 171 cm sind...
geckaman
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Sep 2009, 17:01
[quote="totoro89"][quote="zoppo"]
Ohne deine mathematischen Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, rechne bitte selbst mal nach wieviel 400 x 171 cm sind... [/quote]

Was tut das zu Sache?
Wenn du den Sanyo auf 4m Breite aufzoomst, beleuchtet der eine Fläche von 400 * 225 cm im 16:9 Format. Unabhängig davon ob deine Leinwand 2,35:1, 16:9 oder 1:1-Format hat.
zoppo
Stammgast
#43 erstellt: 04. Sep 2009, 17:02
Neenee, belassen wir es dabei....
Du hast es halt nicht verstanden.

Gruß,
zoppo

P.S. ECO und ISCO ist sogar noch besser!
geckaman
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Sep 2009, 17:50

totoro89 schrieb:

Ich habe manchmal das Gefühl das manche Leute Kino mit Heimkino gleichstellen und diese Messwerte einfach übertragen um einem weißmachen zu wollen man könne nur mit zigtausend Euro vernünftiges Heimkino im großen Stil zustande bringen.


Wenn jemand behaupten würde, ein JVC HD750 wäre hell genug für 4m würde ich das genauso in Frage stellen. Trotzdem oder gerade deswegen weil ich das Gerät selbst habe.

Es liegt also nicht daran, daß ich was gegen Sanyo oder günstige Beamer im Allgemeinen hätte. Im Gegenteil ich hatte selbst mal einen Z1 und Z2, und fand die für die damalige Zeit prima.
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 04. Sep 2009, 21:41

totoro89 schrieb:

Kann mit diesen ganzen Messwerten auch nichts anfangen, für mein befinden und das meiner Gäste ist das Bild allemal hell genug, wie gesagt muss ich bei schnellen wechseln von dunkel auf hell sogar manchmal blinzeln, da mich das helle Licht dann blendet.


Genaus DAS ist doch das Problem: man sollte sich schon etwas in der Theorie auskennen. 10 fl sind schlicht und ergreifend viel zu wenig Helligkeit.

Ich sehe das wie geckaman: ist man erstmal 20 fl gewohnt, will man keine 10 fl mehr sehen. Wenn man natürlich keinen Vergleich hat, ist man wohl auf mit 10 fl zufrieden.
totoro89
Stammgast
#46 erstellt: 04. Sep 2009, 23:37

Nudgiator schrieb:


Genaus DAS ist doch das Problem: man sollte sich schon etwas in der Theorie auskennen. 10 fl sind schlicht und ergreifend viel zu wenig Helligkeit.

Ich sehe das wie geckaman: ist man erstmal 20 fl gewohnt, will man keine 10 fl mehr sehen. Wenn man natürlich keinen Vergleich hat, ist man wohl auf mit 10 fl zufrieden.


Aber warum soll ich mich denn mit Theorien auseinandersetzen und ins Bockshorn jagen lassen wenn mir die bereits vorliegende Praxis schon gefällt? Sorry das ich kein Experte sondern nur Nutznießer bin, aber mir tun Lichtwertkalkulierer und Messwert-Fetischisten eigentlich schon sehr Leid. Zum Glück gibts noch genug arme Unwissende wie mich, die einfach nur Freude an der Sache an sich haben. Ich achte eben lieber auf die Geschichte im Film als auf den Messwertzähler, finde ich doch irgendwie spannender.

Ich stimme aber absolut zu das man die alte Modelle nicht mehr ertragen kann wenn man aufrüstet und mit einem neuerem Gerät mehr Lichtleistung und Qualität gewohnt ist, ist ja logisch.

Im Vergleich zu meinem Z3000 stinkt mein alter Z4 auch in allen Punkten ab und macht jetzt für mein neu angewöhntes Bildempfinden eine "Teelichtflamme". Dennoch hatte ich 3 Jahre lang kein Problem damit! Wenn ich den Z3000 irgendwann in Rente schicke werde ich mir vielleicht auch wieder dieselbe Frage stellen wie ich mir mit so einer lauen Qualität Heimkino gegeben habe.

Aber damit alle Fach-Theoretiker und solche die es werden wollen beruhigt sind: Der Z3000 wird bestimmt nicht mein letzter Beamer sein, es kann ja nur noch besser und auch lichtstärker werden. Ich hoffe auch noch auf native Cinemascope-Auflösung, dann wäre auch kein Anamorphot nötig um mehr Lichtreserven rauszuholen - für TVs gibts das ja schon.

In diesem Sinne Gute Nacht und nicht vergessen die 20.000 ANSI-Lumen Nachttischlampe auszuschalten, ihr Helligkeitsfanatiker...
WarnerBros
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Sep 2009, 10:23
Hier mal meine Meinung. Bei den Beamer-Vorführungen der Händler waren die Meinungen der Betrachter immer sehr verschieden. Die haben mal den Sony hw10 vorgeführt und die meisten fanden das Bild toll, meiner Meinung war das Bild aber viel zu dunkel. Das ist alles sehr subjektiv.

Ich gehöre zu der Fraktion, die eher ein helles Bild brauchen. Das schreibe ich, damit ihr folgende Behauptung von mir richtig einordnen könnt.

Den Sanyo Z3000 betreibe ich auch einer Bildbreite von 2,5m im Lebendig-Modus, Lampe im Eco-Modus, Iris fest auf -40 und das Bild ist sehr hell und die Tageslichtszenen im Film glaubwürdig. Da der Beamer noch keine 100 h drauf hat, hat die Lampenalterung bei mir noch nicht zu geschlagen.


[Beitrag von WarnerBros am 05. Sep 2009, 10:25 bearbeitet]
Keyser_Soze
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2009, 17:29
Mal was zum Gain:
Ich hab mal ne 1.0 gain mit einer 1.6 gain Leinwand verglichen.
Dazu habe ich die Leinwände übereinander aufgehängt, also links die Leinwand mit 1.0 gain, rechts die mit 1.6 gain.
Ich persönlich fand den Unterschied schon gewaltig, ich kann also nicht nachvollziehen, wieso beinahe kein Unterschied erkennbar sein soll. Mir war dann aber doch die Struktur der 1.6 gain Leinwand ein Dorn im Auge.
Ich kann mir denken, dass bei diesem Setup manche Probleme bestehen können, zu viel Helligkeit dürfte aber mit Sicherheit nicht dabei sein.
Freundliche Grüsse!


[Beitrag von Keyser_Soze am 05. Sep 2009, 17:31 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#49 erstellt: 02. Nov 2009, 19:50
Hallo zusammen!

Nach 2 Monaten Umzugs-Stress will ich mal berichten, wie diese Geschichte hier eigentlich ausgegangen ist und wie ich mich letztendlich entschieden habe...

Meine Wahl fiel letztendendes auf eine Rahmenleinwand von Alphaluxx. Die Maße sind wie angedacht 400x171cm im Cinemascope-Format. Als Gain-Wert wurden mir bei meinen jetzigen Verhältnissen 1.3 Gain empfohlen. Da ich jedoch irgendwann bestimmt mal einen lichtstärkeren Beamer einsetzen werde, habe ich mir die Rückseite mit 1.1 Gain machen lassen.

Zwar ist die Alphaluxx schon etwas teurer als die Otto-Normal-Fertigrahmenleinwand, aber ich hatte mich aus mehreren Gründen für diese Marke entschieden:

1. wie gesagt die Möglichkeit des Doppeldrucks, somit kann das Tuch irgendwann mal auf die niedrige Gain-Fläche umgedreht werden wenn mir das Bild bei einem neueren Lichtmonster-Beamer mal doch zu grell wird bzw. Hotspot-Erscheinungen hat.
2. wollte ich auch eine variable Maskierung. Die optionalen schwarzen Bleche schienen mir hierfür die sauberste Lösung - Vorhänge wären hier nicht so toll gewesen, da unter der Leinwand noch die Boxen und der Verstärker stehen. Da vergleichbare Leinwände in dieser Bildgröße mit so einer variablen Maskierungs-Lösung schon in die Zehntausende gehen, war mir die einfache Aufsatz-Lösung via Magnete gut genug für das Geld.
3. war bei 4 Meter Bildbreite ein stabiler Rahmen Pflicht, das kann mit Holz oder Alu-Rahmen nur bedingt gut gehen - daher erschien mir ein Stahlrahmen hierfür am geeignetsten, auch wenn das gute Stück letztendlich 50 Kilo wog und ein Krampf war an der Wand zu befestigen!



So, jetzt mal zu meinen Eindrücken nach dem ersten Wochenende:

Ich habe natürlich die 1.3-Gain-Seite zur Filmbestrahlung genommen, um die schwache Lichtleistung des Z3000 etwas auszugleichen. Es sei noch gesagt, das der Z3000 etwa so nah steht, das der Zoomfaktor bei Cinemascope-Material auf 4 Meter Bildbreite fast komplett ausgereizt wird. Der Raum kann zudem komplett abgedunkelt werden und die komplette Wand, an der die Leinwand hängt, wurde schwarz gestrichen. Für mein Empfinden macht die Leinwand im Filmbetrieb ein ausgewogen helles Bild mit natürlicher Farbgebung. Besonders die natürlichere Farbdarstellung war für mich Anfangs etwas ungewohnt, war ich doch eher die Bonbon-Farben meiner alten Cinescreen gewohnt - ich muss jedoch sagen das die Farben jetzt viel besser miteinander harmonisieren, gerade Hauttöne wirken irgendwie... "echter". Klar gibt es bei Pixar-Filmen oder so bunten Spektakeln wie "Speed Racer" noch diesen Bonbon-Farben-Effekt, aber hier ist es ja dann auch so gewollt. Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden, auch die Helligkeit geht bei 4 Meter Bildbreite noch in Ordnung - hier fließen aber auch eben die Faktoren komplette Raumabdunklung, schwarze Wand zur Bildfläche und nahe stehender Beamer mit ein!

Aber im Cinemascope-Format schauen ist halt doch nochmal ein ganz anderes Erlebnis, danach kommt einem 16:9 direkt winzig vor.

Was mir im Nachhinein jedoch nicht so gut gefällt ist die variable Maskierung. Die Bleche sind relativ schwer und halten ohne Magnete nicht sehr stabil in der Rahmenfassung. Wenn dann Magnete eingesetzt werden ist es umgekehrt auch wieder ziemlich anstrengend die Bleche vom Rahmen zu trennen und man ist immer auf der Suche wo der Magnet danach hängengeblieben ist... Naja, ich finds persönlich doch recht unpraktisch. Allerdings ist die Maskierung nach dem Anbringen dann auch sehr akkurat und läuft schön gerade runter, was man bei Vorhängen halt nicht so hinbekäme. Zudem ist die Maskierung pechschwarz und erfüllt somit perfekt ihren Zweck.

Leider hat sich bei meinen Blechen ein Produktionfehler eingeschlichen, so dass ich diese nicht komplett einschieben kann - eine Seite hat immer einen durchgehenden Rand. Zum besseren Verständnis: Ich habe 2 paar Bleche bestellt, damit ich nicht nur 16:9, sondern auch 4:3-Formate perfekt maskieren kann - das 2. Paar wird dann einfach nebendrangesetzt. Jetzt machen mir die Bleche aber durch diese Bauart mit durchzogenem Rand auf einer Seite einen Strich durch die Rechnung. Hier muss ich aber auch den Service von Alphluxx loben, eine Nachbearbeitung durch einen Metallbauer vor Ort geht dann auf deren Rechnung, schön wenn eine Firma noch flexible Lösungen anbietet.

So, das wärs dann soweit erstmal. Vielleicht konnte mein Bericht ja dem ein oder anderen weiterhelfen!

Gruß

totoro89
Nudgiator
Inventar
#50 erstellt: 02. Nov 2009, 23:53
Hm, mir leuchtet noch nicht so ganz ein, warum Du die Wand, an der die Leinwand hängt, schwarz gestrichen hast ? Du hast doch eine Maskierung. Ich hätte diese Wand als letzte Maßnahme eingefärbt. Das Problem: Streulicht wird dadurch nicht minimiert, da das Licht von der Leinwand zurückreflektiert wird.
khonfused
Stammgast
#51 erstellt: 03. Nov 2009, 01:47
@totoro89
Glückwunsch zum neuen Heim und Heimkino. Und auch dazu, dass du allen Zweiflern widerstanden hast.
Mach doch mal Bilder wie es jetzt aussieht. Würde mich interessieren.
Ich habe jetzt auch meine LW verbreitert (also eine Neue gebaut). Breite ist jetzt 2,84m. Der Z3000 hat etwas mehr als 200h drauf und Helligkeit ist okay (soll heissen: ich kann mir das gut anschauen, weiss aber auch, dass es besser geht). Gain ist 1,0 bei mir.

Demnächst habe ich ja den TW4400 hier zum Vergleichen und bin gespannt wie das mit der Helligkeit im Vergleich aussieht.

Gruss
khonfused
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