Ärger mit Rücksendung, brauche Tips

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DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 20:50
Hallo alle beisammen!

Ich hatte mir einen Sony Bravia LCD-Fernseher bei www.mediaran.de bestellt für 2200,-€. (Bin hier im Plasma-Forum, weil ich jetzt stolzer besitzer eines LG-Plasmas bin)

Da wir mit dem Gerät nicht zufrieden waren, also bereits nach 6 Tagen Rücksendung veranlasst. Das Gerät schön auf Palette verpackt. Stand fester als bei anlieferung!

1. Ärger: Das Gerät wurde 2 Wochen lang nicht abgeholt. Nach weiterer Beschwerede wurde das gerät nach knapp 3 Wochen nach Rücksendewunsch abgeholt. Immerhin haben die auch so lang mein Geld!

Jetzt ist das Gerät endlich bei denen angekommen und wir haben geld wieder zurück bekommen. ABER DER HAMMER: Es FEHLEN 550€!!! Auf nachfrage bei MediaRan sagten diese, ich hätte das Gerät nicht ordnungsgemäß verpackt, es wären beim Transport Kratzer am Fuß entstanden. (Hallo? Das Gerät war bombenfest im Karton, das bewwegte sich nicht einen cm) Des weiteren hätte ich die Antennensteckerabdeckung nur lose in den Karton geworfen, welche dann weitere Kratzer am Gehäuse verursacht haben soll. Kann eigentlich auch nicht sein. habe nur Digi-Sat und DVD. Habe den Antennenanschluss nie benutzt, folglich muss der Deckel beim Transport abgefallen sein oder es ist nur eine Ausrede von denen.
Die schreiben auch, dass die Mitarbeiter diesen Vorgang protokolliert und "digital gesichert" hätten (als ob man ein Word-Dokument nicht auch verändern könnte... ;-) )

Aber ist das alles 550€ wert?

Brauch jetzt mal Tips zum weiteren Vorgehen!

Danke euch schon mal innigst!

Liebe Grüße von Peer Simon
Sibe
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 21:49
welcher Händler? Oder darf man sowas hier nicht sagen... ?

Sibe
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 21:54

Sibe schrieb:
welcher Händler? Oder darf man sowas hier nicht sagen... ?

Sibe


Handelt sich um www.mediaran.de

Media ran Blümel Elektronik Vertriebs GmbH
Koloniestr 1a in 45897 Gelsenkirchen

Eintrag ins Handelsregister Gelsenkirchen HRG 1768
(Internetadresse: www.mediaran.de)
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 22:01
War das Paket versichert?

Gruss
Jo
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 22:39

Newbie2005Hamburg schrieb:
War das Paket versichert?

Gruss
Jo


Auszug aus den Infos:

Kann ich Waren auch zurückgeben?

Das Rückgaberecht findet ausschließlich beim Versandkauf
Anwendung.

Die folgenden Rechte gelten nur für private Verbraucher.
Für Unternehmer, Kaufleute, Firmen und öffentliche Einrichtungen
gelten die Regeln des Handelsgesetztbuchs (HGB).

Sie sind als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB an Ihre Bestellung
nicht mehr gebunden, wenn Sie die gelieferte Ware innerhalb
einer Frist von zwei Wochen nach Erhalt der Waren auf unsere
Kosten und Gefahr zurücksenden.
Zur Wahrung der Frist genügt
die rechtzeitige Absendung an: Media ran GmbH, Koloniestrasse 1A,
45897 Gelsenkirchen.

Wenn Sie beschädigte oder abgenutzte Waren zurückschicken,
wird der gesetzlich zulässige Betrag in Abzug gebracht. Dies
können Sie vermeiden, indem Sie lediglich die Waren einer
Prüfung unterziehen, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft
möglich gewesen wäre und diese ohne Gebrauchsspuren und
in der Originalverpackung zurückschicken. Sie können Wertersatz
vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in
Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert
beeinträchtigt.

Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht gebrauch machen wollen,
melden Sie sich bitte bei unser Hotline unter 0209 – 95 98 10.
Wir veranlassen dann die Abholung durch DHL (Dt. Post AG)
auf unsere Kosten. Bitte machen Sie die Waren
Versandfertig / -sicher – wir kümmern uns um alles andere.


--------------------

Auszug aus den AGB:

Rücksendungen beim Versandkauf: Der Käufer ist für die richtige angemessene Verpackung verantwortlich. Bei einem evtl. unsachgemäßen Versand haftet der Käufer. Im Gewährleistungsfall ist die Rücklieferung oder der Ersatz vom Verkäufer für den Käufer kostenfrei.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 23:18
Ok, in deren AGB steht das sie es Versichern!!!
Ich würde jetzt nochmal nachfragen, ob nicht DHL es als Versichertespaket zurück geschickt/abgeholt hat. Dann wäre DHL dafür verantwortlich.

Hast du die Rücksendung noch in schriftlicher Form?

Ich hab so das Gefühl das du irgendwie ohne Rechlicheschritte nicht weiter kommst. Kennst du vllt einen Anwalt der dich da beraten kann? Sonst gibt es auch Rechtsforen die können dir bessere Auskunft geben. Einfach mal googlen.


Gruss
Jo
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 23:21
Das ist es ja:

Die meinen, der zerkratzte Fuß und das durch die Antennenabdeckung zerkrazte Gehäuse seien meine Schuld, weil ich es angeblich nicht gut genug verpackt habe! Und wer weiß, was die jetzt dokumentiert haben..... :-(
Pinnball
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2006, 05:55
DaywalkerPS

Ich würde sagen das Sie dich abzocken wollen. Würde nicht lange warten und gleich einen Anwalt nehmen.Ich hoffe du hast eine Private Rechtschutzversicherung. Für Schäden beim Rücktransport kannst Du ja wohl nix. Denn man weiß ja nicht wie das Transportunternehmen mit der Ware umgegangen ist.Vieleicht Hast Du ja noch einen Zeugen,der Dir geholfen hat die Palette in den Transporter zu heben. Der könnte Dir bestätigen das daß Paket auf Palette beim einladen in den Transporter unbeschädigt war. Bei meinem Fall war es so ,als Ich meinen Lcd 42" wieder zurückgeschickt habe,der Transportfahrer zu mir gesagt hat, das die Palette beim Umladen eh wegfliegt weil sonst kein Platz im Transporter für den weitertransport sei.Ich habe nur gehofft das mein Gerät dann in Ordnung ankommt.Welches Transportunternehmen war bei Dir zuständig.
Denn wenn der Transpoteur mit dem Gabelstapler zu grob mit dem Paket beim Umladen umgeht ,kann es schon mal vorkommen das Einzellteile im Innern des Paket wegfliegen oder Beschädigt werden.Frag mal nach ob Die von Mediaran deinen LCD denn noch haben. .Den werden Die schon längst einem anderen Kunden untergejubelt haben,und hoffen das Du klein beigibst und zahlst.So kann man sich auch am Kunden bereichern. Gib mal bei Google die Firma ein und schau mal ob Du nicht alleine bist.Es kann ja sein das die von Mediaran das mit System machen und die Käufer abzocken.
opa99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2006, 12:19
Hallo,
mein Samsung von Mediaran war beim auspacken am Gehäuse und Fuß verkratzt.War orig. verpackt.
Da ich Selbstabholer war (40km Entfernung)wollten die sich nichts annehmen.Auch zählt das Rückgaberecht bei Selbstabdolung nicht.Wir auf die Bude gerückt.Alles wäre unser Fehler, hätten dies beim auspacken verursacht, bla, bla, bla. Ich glaube Frauen sind da resuluter. Neugerät ausgepackt-siehe da, die gleichen Macken an gleicher Stelle, noch eins und wieder das gleiche.Der dritte war erst in Ordnung.Man erklärte mir, es wäre meine Pflicht die Ware zu kontrollieren wegen Umtauschgarantie.
Die Moral von der Geschicht, drei aufgerissene Kartons (die wolltenes ja so). Sonst waren die eigentlich nett, bloß das sinnlose Gelabere im Vorfeld immer-kann man sich eigentlich klemmen. Trotzdem Ende gut.

Gruß Klaus
Pinnball
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2006, 14:46
@ opa99

Hast Du die drei Geräte direkt beim Händler ausgepackt und die Beschädigungen dort festgestellt.
opa99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2006, 19:16

Pinnball schrieb:
@ opa99

Hast Du die drei Geräte direkt beim Händler ausgepackt und die Beschädigungen dort festgestellt.


Ja, Mediaran und ich wollten es so.

Gruß
DaywalkerPS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2006, 14:57
So, hab denen E-Mail geschrieben,...

Jetzt haben Sie sich auf die Hälfte der Forderung eingelassen.

Werd wohl doch zum Anwalt müssen, an Zeugen mangelts mir ja zum Glück nicht... Wie läuft das eigentlich bei Streitwerten um die 250€? hab bisher nur mit wesentlich größeren Streitwerten zu tun gehabt...
(z.B. Hallenfehlbau, streitwert ca. xxx.xxx,-€; 3. Instanz)

Liebe Grüße, Peer Simon
diba
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 12:13
Ich würde Mediaran auf jeden Fall auch auf die Fälle von opa99 ansprechen (vielleicht kann er dir ja bei PM genaueres über Mitarbeiter etc. mitteilen). Wenn die dann noch nicht einsehen, dass sie auf der Verliererseite stehen bleibt dir wohl kein anderer Weg.
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