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UE55F8090 - Dienst nicht verfügbar+A -A |
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Autor |
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heze2
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 06:29 | |||||
Hallo zusammen, ich habe das Gerät seit ca. 4 Monaten. In den letzten Wochen bekomme ich beim Umschalten (SAT-Empfang mit den internen Tunern, Unicable-Mode) sporadisch die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Entweder die Meldung verschwindet dann von alleine, oder zumindest nach einem erneuten Rauf- und Runterschalten. Das passiert bei den unterschiedlichsten Kanälen. Zwischendurch passiert dann 8 Tage lang wieder gar nichts. Kennt Ihr das auch? Woher kann das kommen? Mir ist als ob das Problem erst mit der aktuellen Firmware 1118 entstanden ist. Das kann aber auch Zufall sein. Ich nutze kein PVR und habe auch kein CI-Modul. Die Empfangswerte sind okay: BER = 0, Signalstärke = 70%, Signalqualität = 100 %. Die Nachmessung mit einem SATLINK WS-6926 SE HD zeigt ebenfalls beste Werte. Andere Receiver in der Anlage haben das Problem nicht. Zur Anlage: Schüssel: Gibertini OP 85 SE, LNB: ALPS Quattro, Switch: SPAUN SUS 5581F, Dose: AXING SSD 5-10. Die Samsung-Hotline meint, vermutlich ist der LNB veraltet und schaltet bei modernen TV-Geräten nicht richtig... Wie bitte??? |
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Duke44
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 08:39 | |||||
Moin, Netzteil am SUS 5581F vorhanden? Tritt das Problem auch auf, wenn andere Receiver eingeschalten sind und somit den Unicable-Baustein mit versorgen? |
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heze2
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 08:50 | |||||
Hallo Duke44, ja, das Original-Netzteil (SPAUN SNG 18/1000) ist natürlich vorhanden. Zum Zeitpunkt des Problems sind die anderen Receiver ausgeschaltet oder ggf. eingeschaltet. Das macht keinen Unterschied. Also, mit der Versorgung von Switch und LNB hat das vermutlich nichts tun. |
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Duke44
Inventar |
#4 erstellt: 14. Jul 2014, 09:38 | |||||
Ne kleine Skizze der Verkabelung ab Ausgang vom Spaun mit Angaben zu geschätzter Kabellänge, Dosentyp + verwendeter Unicable-Frequenz wäre hilfreich. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Jul 2014, 11:39 | |||||
Hier die gewünschte Skizze... Kabel: Kathrein LCD111, Stecker sind Self-Install-Kompressionsstecker. Diese Anlage läuft schon seit über einem Jahr problemlos! Die verwendeten Unicable-Frequenzen beim Samsung sind 974 und 1076 MHz, sonst: 1178 und 1280 MHz. Ergänzend muss ich erwähnen, dass dem TV noch ein 2-fach-Verteiler von Spaun vorgeschaltet ist (Twin-Tuner) und dass ich, um die 70% Signal-Stärke zu erreichen, einen Leitungsverstärker (Axing SVS 2-01) plus Dämpfungsglied davor geschaltet habe. Zuvor hatte ich 35% Signalstärke bei BER = 0 und Qualität = 100 %. Laut Samsung-Hotline soll die Signalstärke zwischen 55 und 75% liegen. Vor dem Einbau des Verstärker habe ich zusätzlich mal nachgemessen. Das Messgerät hat (ebenfalls nach dem 2-fach-Verteiler) folgendes angezeigt: Signalstärke: 81% Signalpegel: 58 dBuV (erlaubt sind 47-77dBuV) Qualität: 86%. Die habe ich oben am Switch-Ausgang auch. Hat wohl was mit der Ausrichtung der Schüssel zu tun? BER: 0 C/N: ca. 14 dB. Nach dem Einbau des Verstärkers war das Problem für eine gute Woche erledigt. Aber jetzt tritt es wieder auf. |
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Duke44
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jul 2014, 12:46 | |||||
Puuhhh... sehr interessante Installation... Kann/hätte/sollte man ggf. anders angehen. Es gibt mittlerweile sogar schon Multischalter, die selbstständig erkennen, ob der angeschlossene Receiver den herkömmlichen oder den Unicable-Betrieb erfordert. Ich gehe doch auch recht in der Annahme, dass die jeweils letzte SSD5-10 mit nem DC-getrennten Abschlusswiderstand versehen ist. Also zunächst mal sind die vom Samsung ausgegebenen Signalinfos mehr Schätzung denn Wissen. Ich habe schon Samsung TV gesehen, die auch mit nur 20% Signalstärke und 100% Qualitätsanzeige klaglos ihren Dienst versehen haben. Die von Dir genannten 35% Signalstärke hätten mich also erst mal nicht grundlegend gestört. Ich würde zunächst den "Pfusch" mit Axing SVS 2-01 plus Dämpfungsglied wieder entfernen. Denn wenn schon Verstärkung notwendig wäre, was hier wohl definitiv nicht der Fall ist, dann macht man das am Anfang der Kette und nicht an deren Ende. Die von Dir im Plan angegebenen Pegel sind für nen Sammy nach meinem Dafürhalten etwas zu hoch, auch wenn sie wie hier nochmals durch nen 2-fach Verteiler gedrückt werden. Daher würde ich zunächst einmal Dosen mit höherer Auskoppeldämpfung verwenden, ergo ne SSD5-14, besser noch ne SSD5-18 und an dieser mal den Sammy betreiben. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 14. Jul 2014, 13:34 | |||||
Danke für die ausführliche Stellungnahme! Wie man die Anlage hätte besser gestalten können, das möchte ich hier nicht weiter vertiefen. Aus meiner Sicht passt hier alles... Natürlich ist alles am Ende mit einem DC-entkoppelten Widerstand abgeschlossen. Leider sagt Samsung (indirekt): Sorge erst mal für einen Signalpegel zwischen 55 und 75 %, dann reden wir weiter. Die haben mir dazu auch ein PDF zugeschickt mit den Werten für die verschiedenen Empfangswege. Deshalb lasse ich den Verstärker vorerst drin. Jetzt kommst du und sagst ich solle sogar Dosen mit noch höheren Anschlussdämpfungen verwenden... Dass der Verstärker am Anfang der Kette besser aufgehoben ist, ist auch klar. Dass der Verstärker am Ende sitzt, hat was damit zu tun, dass alle Komponenten in der Anlage rückkanalfähig sind (Kabel-Internet) und ich mir das mit dem Verstärker (nicht rückkanalfähig) nicht verbauen wollte. Das ist im Moment allerdings nur ein Blick in die Zukunft. Und n. b. funktioniert auch der Kabelempfang über die Anlage. Allerdings nutze ich das nicht (mehr) wirklich. Die Pegel im Bild sind lediglich das Ergebnis von Berechnungen vor der Umsetzung. Und das kommt in der Realität auch ganz gut hin. Mit einem Normpegel (47-77dBuV) muss doch eigentlich jedes Empfangsteil zurecht kommen, oder? Ganz nebenbei bemerkt hatte ich auch mit dem Sammy bislang keinerlei Bildstörungen (Artefakte, Aussetzer...). Kann nun die Anlage tatsächlich Ursache für die sporadische Meldung "Dienst nicht verfügbar" sein? Wenn ja, was kommt dann in Frage? Ich habe gehört, dass sowas eher ein Problem vom Empfangsteil selber sein soll. Wenn ja, wie kann ich das Samsung gegenüber belegen? |
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Duke44
Inventar |
#8 erstellt: 14. Jul 2014, 13:45 | |||||
Moin,
Das sagt die Theorie, ja. Die Praxis ist davon aber meilenweit entfernt, erst recht die Tuneringenieure von Samsung.
Ja, kann, muss aber nicht. Um den Fehler einzugrenzen, müsste man schon diverse Sachen vorher ausschließen. Das fängt z.B. schon beim Tausch des Antennenkabels von der Dose zum TV an und geht weiter mit diversen Ausschlußverfahren, sprich Betrieb an einem anderen Strang/Dose etc. pp. Es gab im Sammy-Forumsteil auch schon Meldungen, das nach einem Tuneraustausch diverse Fehler verschwanden. Ob das auch bei Dir der Fall ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Samsung dahingehend auf die Füsse zu treten den Tuner mal zu wechseln, ist zumindest mal keine schlechte Idee. Bis da ein Techniker vorbeigekommen ist, bist Du mit der Fehlereingrenzung wohl schon viel viel weiter als bis dato. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 15. Jul 2014, 04:56 | |||||
Ich kann ja mal versuchen, mich da durchzuhangeln... Kannst du uns vielleicht etwas über den technischen Hintergrund dieses Phänomens erzählen? Bist du diesem selber schon mal begegnet? |
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Duke44
Inventar |
#10 erstellt: 15. Jul 2014, 05:20 | |||||
Moin, bzgl. der Samsung Tuner: Klick Worauf sich diese 55%...75% Pegelangabe hinsichtlich der Signalstärke seitens Samsung bezieht, wissen die wohl nicht mal selber. Vielleicht haben sie es ja von hier aus dem Forum übernommen. Andere Hersteller empfehlen da an dieser Stelle übrigens 80%...100%. Du bist nicht der Erste, der über Empfangsprobleme mit Samsung-Geräten klagt. Früher gab es dazu fast täglich "Beschwerdemeldungen", mittlerweile hat es sich was gebessert, ist aber noch weit entfernt von gelegentlichem Auftreten, wie es bei allen Herstellern immer mal wieder vorkommt. Viel Spaß beim Durchhangeln. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 15. Jul 2014, 05:35 | |||||
Danke, Duke44! Mit dem Phänomen meinte ich allerdings die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Kannst du uns hier etwas zum technischen Hintergrund erzählen? |
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MichelRT
Inventar |
#12 erstellt: 15. Jul 2014, 06:32 | |||||
Wenn bei Unicable die Qualität bei 100% und der BER=0 ist dann ist der Pegel egal und Dein Verstärker + Dämpfungsglied macht nichts besser sondern eher schlechter. "Dienst nicht verfügbar" deutet eher daraufhin dass die "Umschaltung" fehlschlägt. Ich würde Verkabelung und Stecker nochmal genauestens checken, vorallem ob der Schirm sauber Kontakt hat. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 15. Jul 2014, 07:38 | |||||
Danke, MichelIRT! Den Verstärker werde ich wieder entfernen... Wenn es was mit dem Schirm zu tun hat: Was wäre wahrscheinlicher? Ein schlechter Kontakt des Schirms? Oder ggf. auch ein (hochohmiger) Kurzschluss mit der Signalleitung? |
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olli72k
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Jul 2014, 08:59 | |||||
Ich glaube nicht das es was mit deiner Anlage zu tun hat. Ich habe einen F8000 und habe das Problem auch mit Dienst nicht verfügbar. Ich hatte es mit einem Single LNB und jetzt mit einem Unicable LNB. Bei mir ist der LNB direkt am Fernseher angeschlossen. Das Problem hatte ich auch schon mit dem D6200. Wenn man mal im Netz sucht findet man es immer wieder bei Samsung Fernsehern. Und das Samsung gerne erzählt der Fehler würde nicht an ihren Fernsehern liegen ist ja auch bekannt. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 15. Aug 2014, 16:06 | |||||
Hallo zusammen! Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den Fernseher (der an der Wand hängt) an einem 2. Strang (2. Antennendose im Wohnzimmer) auszuprobieren. Das Problem tritt auch dort auf. Der Schirm in der Dose passt soweit. Wie es unter den Self-Install-Steckern aussieht, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Das ist m. E. auch nebensächlich geworden (siehe unten). Bleiben noch der Verteiler und der Multischalter auf dem Dachboden (Der LNB sollte hier keine Rolle spielen?). Dafür kann ich leider keinen Ersatz auftreiben, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Teile in Ordnung sein müssten, weil: 1. die Anlage seit ziemlich genau einem Jahr problemlos läuft (keinerlei Bildstörungen und andere Aussetzer, einschließlich dem Samsung selbst), 2. am gleichen Strang ca. ein Dreivierteljahr lang ein Micro M80 HD Receiver lief und dieser das Problem nicht hatte, 3. ein Jahr lang eine DVB Sky T680C USB Box an einem 3. Strang problemlos läuft. Demnach liegt aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem doch im Gerät selbst?? Vielleicht wären die Moderatoren so nett und verschieben den Thread ggf. wieder dort hin, wo er ursprünglich mal gewesen ist. Mir ist in diesem Zusammenhang noch folgender Thread aufgefallen: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=17619 Könnte das, was KuNiRider (zur Zeit letzter Beitrag) dort schrieb auch zu meinem Problem passen (Pegel des 22-kHz-Signals zu niedrig)? @olli72k Musstest du dich damit abfinden? Oder hast du mit Samsung zusammen eine Lösung gefunden? Ja, das Problem im Zusammenhang mit Samsung-Geräten taucht oft auf. Allerdings konnte ich in keinem einzigen dieser Fälle irgendwas zur Lösung dieses Problems finden. Höchstens mal so was: Es wurde das Board getauscht, das Problem besteht aber immer noch... |
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KuNiRider
Inventar |
#16 erstellt: 15. Aug 2014, 20:27 | |||||
Wenn es das 22kHz-Problem ist, dann funktionieren die Low-Band-Programme immer und nur die Higband-Programme machen Zicken. Wenn billige Kabel (StaCu-Innenleiter und/oder Alu-Schirm) dazukommen wird das Problem größer. Wenn man HH direkt zum TV durch verbindet müssen auch alle dortigen Programme flutschen. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 15. Aug 2014, 21:02 | |||||
Danke KuNiRider, das ist dann wohl auf mein Problem nicht übertragbar. |
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raceroad
Inventar |
#18 erstellt: 16. Aug 2014, 08:20 | |||||
Die 22 kHz brauchst Du in Deinem Fall für alle Programme, weil jede Transponderanforderung mit Unicable über ein (moduliertes) 22 kHz-Signal läuft, egal ob man einen Low- oder einen Highbandtransponder wünscht. Dass mit einem 22 kHz-Problem nur die Highbandtransponder fehlen, gilt für konventionell spannungsgesteuerte Anlagen. Da die Umschaltung mal funktioniert, mal aber nicht, sieht das schon nach einem Steuerungsproblem aus. Ich würde testhalber zwischen dem SUS 5581 und dem VBE 8 PD einen SPAUN UNiTap einfügen und den Strang mit dem unwilligen Samsung auf den Tap umklemmen. Da muss man halt schauen, ob die rund 2 db Zusatzdämpfung für die Anschlüsse, die weiterhin am Verteiler hängen, ein Problem machen. Für den SAMSUNG gewinnt man aber nicht nur etwa so viel Pegel, wie der 2-fach-Verteiler nach der Dose kostet (> Verstärker sollte überflüssig sein.), man spart sich auch eine Diode. Im Moment sind das, wenn wie es sein soll ein diodenentkoppelter 2-fach Verteiler vor dem Samsung eingebaut ist, drei. Über den UNiTap, der auch am Abzweig keine Diode hat und daher zwangsweise mit diodenbestückten Antennendosen betrieben werden muss (Ist mit den SSD 5-10 der Fall), wären es nur noch zwei. Mache Unicbale-Router brauchen einen genügend hohen Spannunngssprung, um auf einen Befehl zu reagieren. Außerdem hätte man so wieder ein Gleichgewicht zu den Anschlüssen, denen kein Verteiler folgt |
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heze2
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Aug 2014, 09:42 | |||||
Vielleicht sollte ich mal mein 35 Jahre altes HAMEG 20-MHz-Oszi hervor kramen (falls es noch funktioniert...) und versuchen, mir das 22-kHz-Signal anzuschauen. Könnte also doch sein, dass sich das Signal beim Samsung irgendwo im Graubereich befindet? @KuNiRider, wie sahen die Empfangsprobleme in dem Hotel konkret aus? Waren da auch Meldungen wie "Dienst nicht verfügbar" dabei? Zu raceroads Vorschlag mit dem UNiTap muss ich sagen, das der 2-fach-Verteiler in der Zwischenzeit gar nicht dran war; der 2. Tuner war unbenutzt. Eigentlich verwende ich den 2. Tuner gar nicht... Macht jedenfalls "nur" 2 Dioden. Den Leitungsverstärker habe ich beizeiten wieder entfernt. Komisch daran ist, dass eine Woche lang oder mehr gar nichts passiert, obwohl ich täglich mehrmals bewusst 30 Programme rauf und wieder runter zappe und dann mittendrin gleich wieder ein paar mal hintereinander... |
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KuNiRider
Inventar |
#20 erstellt: 16. Aug 2014, 12:40 | |||||
Ob da jetzt Dienst oder Programm nicht verfügbar stand weis ich nicht mehr. Die TV hingen aber an konventionellen Multischaltern. Raceroad hat recht, bei Unicable werden die 22kHz immer benützt. Wenn irgendwo eine Reflexiin ist, weil ein Stamm nicht abgeschlossen ist, wird das Unicabelsignal auch deutlich schlechter lesbar. Wenn du einen Oszi hast, ist das 22kHz-Signal ja gleich geprüft' evtl. dazu auf normales LNB umstellen und einen Highband-Sender wählen, dann liegen die 22 kHz konstant an. Wenn das Oszi dann richtig eingestellt ist, kannst du dir auch den Unicable-Burst ansehen. Ist der Hub nicht ~1Vss hast du einen Grund bei Samsung zu reklamieren. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 17. Aug 2014, 08:53 | |||||
Hier das Ergebnis meiner Messung: Bei einer Auflösung von 0,1 V/cm lese ich hier ca. 0,65 Vss ab. Wie beurteilt Ihr das? So wie ich KuNiRiders Aktion im Hotel einschätze, müsste man dort bei 0,6 Vss immer noch mit sporadischen Umschaltproblemen rechnen. Wo kann man eigentlich nachlesen, dass das 1 Vss sein müssen? Welche Toleranzen werden dabei zugestanden? Zum Vergleich: Bei meinem SATLINK-Messgerät sehe ich hier ein Rechtecksignal mit 0,5 Vss und einem Duty Cycle von ca. 90%. Komisch. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal im Unicable-Modus die Gleichspannungswerte angeschaut. Die passen mit 13 und 18 Volt ziemlich genau. 3 Dioden mit zusammen um die 1,5 Volt Spannungsabfall sollten da m. E. kein Problem sein. Das würde ich dann bei den 13 Volt kritischer sehen als bei den 18 Volt. Was meint Ihr dazu? |
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KuNiRider
Inventar |
#22 erstellt: 17. Aug 2014, 09:56 | |||||
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn das Einzige was ich gerade finde ist DiSEqC für Techniker und da werden 0,5 Vss angegeben. Definitiv waren der Hub bei den Samsung aber nur ~ halb so hoch als beim Philips und Promax. Auch auf deinem Bild sehen die Spitzen aus, als täten sie clippen, das war vor dem Update auch der Fall. Hast du unter Last gemessen (auch wenn die Last eines MS mit Typ. 30mA nicht hoch ist)? |
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heze2
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 17. Aug 2014, 12:08 | |||||
Nein, das war offline mit 1,5 m Kabel dran. Sonst hätte ich auf die Schnelle nicht gewusst, wie da dran kommen sollte. Und das Clipping war nach dem Update weg, obwohl das immer noch "nur" 0,6 Vss waren? Was wurde da upgedatet? Die Firmware? Die ist bei mir aktuell: 1118. Übrigens ist das folgende Dokument da recht tolerant, und demnach liegen wir voll in der Spezifikation: http://www.eutelsat....tone_burst_detec.pdf Auf der 6. Seite (page 3) steht u. a.: Carrier amplitude = 650 mV peak-peak ± 250 mV. Und ob das Signal geclippt oder asymmetrisch ist oder nicht, scheint auch nicht das Thema zu sein... [Beitrag von heze2 am 17. Aug 2014, 12:23 bearbeitet] |
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KuNiRider
Inventar |
#24 erstellt: 17. Aug 2014, 17:29 | |||||
Ich hatte noch gefunden, dass die 22kHz +/- 20% Frequenz-Toleranz haben. Das ursprünglich geclippte Signal war wesentlich schlimmer als dein schon recht gutes Signal, nach dem Firmware-Upgrade war es erst ähnlich deinem. Unter Last gemessen (wenn man kein Messadapter hat, einfach ein Kabel durchschneiden uns mit Lüsterklemmen verbinden) brechen die oberen Halbwellen manchmal ein, wodurch der Hub natürlich dann deutlich abnimmt. [Beitrag von KuNiRider am 17. Aug 2014, 17:30 bearbeitet] |
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raceroad
Inventar |
#25 erstellt: 17. Aug 2014, 19:29 | |||||
In der EN 50494 steht 22 kHz +/- 4 kHz (Das sind etwa die +/- 20%) und 0,65 Vss mit dem Zusatz "typ.". |
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heze2
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 18. Aug 2014, 20:45 | |||||
Für diesen Zweck ist doch sicher auch der Abzweig von einem UNiTap geeignet?! |
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raceroad
Inventar |
#27 erstellt: 18. Aug 2014, 22:27 | |||||
Ja. Da der UNiTap keine Diode im Abzweig hat, könnte man ihn auch dazu zweckentfremden, die Spannung des TVs messen, während er mit der Anlage verbunden ist. Besser wäre ein Testadapter, der die Hochfrequenz noch besser blockt und die Gleichspannung nur über einen Widerstand nach außen führt, der zwar eine hochohmige Messung nicht nennenswert verfälscht, einen Kurzschluss im Messkreis aber folgenlos bleiben lässt. |
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KuNiRider
Inventar |
#28 erstellt: 19. Aug 2014, 05:03 | |||||
Ich benutze einen DiSEqC-Monitor ähnlich diesem Das oben beschriebene Laster klemmen Adapter funktioniert aber genauso. |
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raceroad
Inventar |
#29 erstellt: 19. Aug 2014, 11:56 | |||||
Einen Vor- Vorgänger, den TP 204 ohne DiSEqC, nur mit drei Dioden für V / H / 22 kHz, nehme ich dazu. Das Teil ist schön klein. Nachteilig finde ich allerdings, dass man über die Messanschlüsse für Spannung / Strom die LNB-Spannung kurzschließen kann. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 24. Aug 2014, 07:30 | |||||
heze2
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 28. Aug 2014, 14:37 | |||||
Hallo Experten! Habt Ihr keine Meinung zu den Bildern? Was sagt KuNiRider dazu? Ich meine: Auch wenn das rechte Bild vielleicht etwas ätzend aussieht, verletzt m. E. keines von beiden Signalen die DiSEqC-Spec. Jedenfalls glaube ich, dass mein Problem nichts mit der Qualität des 22-kHz-Signals zu tun hat. |
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KuNiRider
Inventar |
#32 erstellt: 28. Aug 2014, 20:40 | |||||
Die höhe des Signals kann ich nicht erkennen, das vom Samy ist nicht schön, sollte aber funktionieren, dass auf das Messgerär was anspricht ist schon ein Wunder. Ein Philips TV und erst recht das Promax HD-Ranger Messgerät machen einen richtigen Sinus |
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heze2
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 29. Aug 2014, 11:06 | |||||
Links sind es ca. 650 mVss, rechts (ohne den Überschwinger) ca. 450 mVss. Ganz sicher handelt es sich bei dem Messgerät um ein Billiggerät für Gelegenheitsbastler. Trotzdem sehe ich auch dort keinerlei Verletzung der Spezifikation; laut Spec. muss das Signal nicht zwangsläufig sinusförmig sein (wird soundso digitalisiert), und die Ansprechschwelle soll bei 300 mV liegen. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 02. Sep 2014, 13:13 | |||||
Ich glaube, dass ich bis auf den Fernseher und den Multischalter (und das Stück Kabel vom MS zum Verteiler) alle Komponenten ausschließen konnte. Wie würdet Ihr Experten weitermachen? Danke. |
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KuNiRider
Inventar |
#35 erstellt: 02. Sep 2014, 14:05 | |||||
Ein berühmter Grieche hat mal klar erkannt: Weniger Teile = weniger Probleme Daher würde ich vor dem Samsung mal den Verstärker (den hatte ich überlesen) und den Verteiler rausnehmen und sehen ob der TV-Tuner dann verlässlich schaltet. Wenn ja: Verstärker rein (oder besser oben eine 14er Dose und unten nach der 10er noch eine 7dB-Enddose für 2 höherpegelige Ausgänge mit Entkopplung) - schaltet immer noch? (Wenn nein: Verstärker gegen ein anderes Modell tauschen, am besten gegen einen mit eigener Stromversorgung wie den Delta SVD 3030) Wenn ja: Verteiler rein, zweiter Ausgang aber mit einem F-Abschlusswiderstand zumachen. - schaltet immer noch? Wenn ja: Verstärker vor die Dose setzen und eine weitere Dose mit AW setzen, damit die Entkopplung besser wird. Es gibt noch andere Spielarten: 10er gegen 7er-Dose tauschen dafür keinen Verstärker Insgesamt finde ich die Anlage nicht sonderlich sinnvoll aufgebaut. 12 Dosen von denen man nur 7 nutzen kann Erster Verbesserungsvorschlag: Nach dem SUS 5581 noch einen 5in4 Multischalter für die zwei Einzeldosen und den 8fach-Splitter gegen einen 6fach tauschen. Schon können 9 Dosen genützt werden und die anderen Dosen haben 2dB mehr Pegel Zweiter Verbesserungsvorschlag: Den Ganzen Unfug gegen einen Delta MSU 58P oder Jultec ??? tauschen, dann kann jede Dose (in den Zweiersträngen nur je eine Dose) sogar einen Twinreceiver bedienen und die Teilnehmer können sich viel weniger in die Quere kommen Dritter Verbesserungsvorschlag: Samung TV gegen Panasonic / Technisat tauschen |
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raceroad
Inventar |
#36 erstellt: 02. Sep 2014, 14:18 | |||||
Wenn das passiert: Sind alle Programme betroffen, oder schaltest Du von A auf B ohne B empfangen zu können, wechselst zu einem dritten Programm C mit Empfang und bekommst beim erneuten Anwählen von B wieder keinen Empfang?
Hast Du schon einmal getauscht und dem inzwischen offenbar nur einen am Samsung verwendeten Tuner z.B. 1178 MHz zugewiesen? Um sicher zwischen einem Empfangs- und einem Steuerungsproblem zu unterscheiden zu können, müsste man ein zweites Empfangsgerät auf die Userbandfrequenz des Samsung programmieren und ohne Steuerungsfunktion (DC-Block einfügen) mit der Anlage verbinden. Da Du für die Messung der 22 kHz eh einen UNiTap besorgt hast, hätte ich auch das einmal probiert:
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heze2
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 04. Sep 2014, 11:47 | |||||
@KuNiRider Der Verstärker hat bzw. hatte keinen Einfluss auf das Fehlerbild und ist auch schon wieder draußen. Leider habe ich keine Austauschkomponenten (Dosen, Switch) zur Verfügung; die müsste ich mir erst kaufen. Und dann? Zur Sinnhaftigkeit meiner Anlage nochmal: Die Leerrohre und UP-Dosen bestanden schon 20 Jahre (Umstieg vom Kabelfernsehen). Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich Unicable oder Standard einsetzen soll. Zunächst mal hatte ich bis dahin noch nie SAT-Empfang. Deshalb war soundso alles neu. Natürlich hätten in jedes Rohr zwei Leitungen gepasst, und ich wäre mit Standard ausgekommen. Mit dem passenden Switch hätte ich mir dann sogar den großen Verteiler sparen können. Ich habe mich aber dann doch für Unicable entschieden, weil ich auch so schon 200m Kabel verbraucht habe. Im anderen Fall wären es dann wohl 300 m geworden. Und ich kann ggf. auch mal noch ein Netzwerkkabel o. a. mit durch schieben. Die Dimensionierung der Antennendosen passt so. Die Teilnehmerentkopplung ist mit 10 dB je Dose ausreichend. Die Signalpegel wurden recht penibel berechnet und konnten mit Hilfe eines Messgeräts ganz gut bestätigt werden. Die Signalqualität und C/N passen auch. Wenn alle Dosen bestückt wären, hätten wir insgesamt 12. Der SUS 5581F kann 8 adressieren, ist aber kaskadierbar. Falls also mal mehr als 8 Tuner vorhanden wären, würde ich mir einen zweiten MS dazu kaufen. Streng genommen hätte ein SUS 5541F ausgereicht, da wir aktuell nur 3 Adressen benutzen (zeitweise auch mal 4, und 2 davon sind im Samsung). Aber die Reserve gibt mir ein besseres Gefühl. N. b. habe ich den 2-fach-Verteiler und den zweiten Tuner im Samsung wieder in Betrieb genommen. Nochmal zwischendurch: Das Problem ist hochsporadisch; tritt also meist eine Woche lang nicht auf. Soweit ist es eigentlich verschmerzbar. Aber, ich möchte trotzdem herausfinden, woran es liegt. @raceroad Deine Tipps sind genau die, die ich erwartet habe! Vielen Dank dafür.
Grundsätzlich habe ich das schon bei verschiedensten Programmen gesehen. Und ich schalte von A nach B, und sehe die Meldung, schalte von B nach C und wieder zurück nach B, und die Meldung ist weg. Ich hatte allerdings auch schon mal den Fall, dass die Meldung bei B, C, D, E da war und dann wieder verschwunden ist. Wenn der Fehler in der Anlage liegt, dann hätte dieser Zustand über den gesamten Zeitraum des Durchschaltens von A bis B bestehen müssen?? Die Unicable-Frequenzen habe ich auch schon mal getauscht; das hat nichts gebracht. Das mit dem zweiten Empfangsgerät werde ich ggf. probieren. Besorge mir gerade einen DC-Blocker. Das mit dem UNiTap werde ich als erstes ausprobieren, wenn ich dazu komme. |
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MichelRT
Inventar |
#38 erstellt: 04. Sep 2014, 12:18 | |||||
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Bei den Dreamboxen gab es vor 2-3 Jahren einen ähnlichen Fehler. Da passte das Timing der Unicable-Commands nicht immer und führte dann auch zu einer ähnlichen Meldung. Der Samsung hat die neueste Firmware? |
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heze2
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 04. Sep 2014, 12:22 | |||||
Interessant... Ja, die Firmware ist aktuell und lautet: 1118. Subjektiv ist das Problem erst mit dieser Version entstanden. Allerdings hatte ich das Gerät bis dahin noch nicht lange genug in Betrieb, und die Samsung-Hotline wimmelte diesbezüglich ab. |
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heze2
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 12. Okt 2014, 10:04 | |||||
Ich habe ein paar Neuigkeiten dazu. Leider (oder zum Glück?) tritt das Problem äußerst selten auf. Hier war ich jedenfalls am Verzweifeln... 1. Das Experiment mit dem UNiTap hat leider keine Verbesserung gebracht. 2. Ich habe über einen DC-Blocker ein SAT-Meter an den 2-fach-Verteiler angeschlossen. Irgendwann ist der Fehler doch mal aufgetreten. Die Erkenntnis: Das ausgewählte Programm war zufällig "hr-Fernsehen" auf 11836 MHz. Meldung "Dienst nicht verfügbar". Dann habe ich mal das Messgerät durch gezappt und siehe da, es kam was rein. Und zwar konnte ich alle Sender auf Transponder 12110 MHz empfangen. Und ich meine: echt empfangen, mit Bild und Ton und nicht nur ein Signal. Was lässt sich daraus ableiten? Es gibt m.E. immer noch zuviele mögliche Ursachen: --Der TV sendet falsche Daten. --Das Timing der 22 kHz ist grenzwertig. --Der TV sendet gar nichts (Verwertbares), und der MS schaltet deshalb nicht um. Dafür spricht, dass vor dem "hr-Fernsehen" "rbb Berlin" kommt. --Der Spaun SUS 5581F verschluckt sporadisch die Umschaltinformationen. In meinen Augen ist der Spaun mit seinem ENTROPIC-Chipsatz schon eher High-End, und einen Defekt halte ich für unwahrscheinlich. --Beide verhalten sich derart grenzwertig, dass das Problem nur mit beiden zusammen auftritt. --Die lange Leitung, die die 22 kHz zusätzlich verzerrt? Für mich liegt es trotz der offenen Fragen ganz eindeutig am TV, weil das Problem mit den anderen Empfängern ein ganzes Jahr lang kein einziges Mal aufgetreten ist. Nur habe ich damit wohl nichts gegen Samsung in der Hand. Und ich habe auch echt keinen Bock mehr... Da der Fehler nur sporadisch auftritt und unser Fernsehkonsum eher gegen Null geht (wir schauen zu 98% DVD und BluRay) werde ich das wohl besser so hinnehmen. Wie seht Ihr das? |
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raceroad
Inventar |
#41 erstellt: 12. Okt 2014, 11:32 | |||||
Eher das zweite Szenario. Ich vermute, dass der Transponder mit 12110 MHz schon vor der Wahl von "hr-Fernsehen" (SD-Version 11836 MHz) anlag.
Prinzipbedingt kann es immer passieren, dass ein Befehl wegen einer Kollision nicht durchkommt. Daher ist in der Unicable-Norm EN 50494 festgelegt, wie kontrolliert werden kann, ob der Tuning-Befehl tatsächlich ausgeführt wurde, und wie oft er wiederholt werden darf. Leider wird dieses Konfliktmanagement nicht immer korrekt umgesetzt. Ich kenne das von meinem unter Linux laufenden Receiver, der dann, wenn auf einen Transponder mit gleicher Symbolrate gewechselt werden soll und der Tuning-Befehl ignoriert wird, keine einzige Befehlswiederholung macht . In diesem Zusammenhang hatte ich kürzlich Kontakt mit jemanden, der sich viel besser damit auskennt als ich und mir die Info gab, dass dieses Verhalten meines Receivers auch auf Samsung-TVs zutrifft . Der Fehler liegt hier weniger beim SPAUN-Router als an der etwas stümperhaften Software von Samsung. Nachtrag: Die Sache mit der Befehlswiederholung habe ich mir eben an einem Samsung H6600 angesehen: Zuerst auf Unicable konfiguriert (sonst läuft der mit "normalem" DiSEqC und drei Sats), angeschlossen war er (blaues Kabel) über einen ganz simplen Testadapter nur mit Leuchtdioden für V (ca. 13 V), H (ca. 17 V) und 22 kHz. Damit kann ich immerhin erkennen, ob ein Befehl abgesetzt wird oder nicht, wobei sich keine Auffälligkeiten zeigten. Danach wurde zwischen Dose und Testadapter ein DC-Block eingefügt: Befehle vom Samsung können so nicht mehr zum Unicable-Router durchkommen. Damit dennoch ein HF-Signal anliegt, erfolgte die Ansteuerung anderweitig über den Stammausgang der Dose, wobei konkret TP 19 mit u.a. Das Erste HD gewählt wurde. Schalte ich nun den Samsung (Das Erste HD vorgewählt) ein, wird ein Befehl gesendet. Wechsle ich auf ZDF HD, verhält sich der H6600 anders als mein Receiver. Während es mein Receiver bei diesem Test bei einem Befehl belies und "Kanal nicht gefunden! (SID nicht in PAT gefunden)" meldete, setzt der Samsung weitere Befehle ab, das allerdings (nicht konform mit EN 50494) unbegrenzt. Selbst wenn ich auf Das Erste HD zurückschalte und wieder ein Bild bekomme, werden weiterhin Befehle abgeschickt . Die Befehle werden eingestellt, wenn ich erst am Samsung ein Programm eines anderen Transponders wähle und danach dafür sorge, dass er tatsächlich diesen Transponder geliefert bekommt. Damit verhält sich der H6600 auch anders als es bei anderen Samsungs der Fall sein soll. Es kann natürlich sein, dass Samsung den Fehler nur in der Software der neueren Serien behoben hat (Du hast ja die neueste für Dein Modell aufgespielt.). Wäre - insbesondere für Dich - interessant, wie sich Dein F-Modell bei einem solchen Test verhält. Nebenbei: Angeschlossen war der Samsung über eine Antennedose mit programmierbarer Unicable-Schutzschaltung. Die automatische Erkennung der Userbänder funktioniert an diesen Dosen selbst dann nicht, wenn alle Userbänder freigegeben sind. [Beitrag von raceroad am 12. Okt 2014, 18:04 bearbeitet] |
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heze2
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 13. Okt 2014, 05:41 | |||||
Recht vielen Dank für Deine Ausführungen, raceroad! Nur zur Vollständigkeit: Während des Tests war kein weiterer Receiver eingeschaltet. Somit konnten wohl keine Konflikte auftreten. Und dass das wohl eher an der mehr oder weniger stümperhaften Samsung-Software liegt, war schon von Anfang an mein Verdacht. Mangels Konflikt auf der Leitung glaube ich eher, dass der Konflikt innerhalb der Software liegt, z. B. derart, dass sich verschiedene Tasks in die Quere kommen... Was das Wiederholen angeht, so habe ich zumindest damals bei meinen Messungen mit dem Oszi festgestellt, dass, wenn das Kabel abgezogen ist, der Tuner zyklisch und zeitlich unbegrenzt zwischen 13 und 18V umschaltet, und auch die 22 kHz zappeln dann. Ob das im konkreten Fehlerfall auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht; sonst müsste es ja ganz sicher mit dem Umschalten klappen. |
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raceroad
Inventar |
#43 erstellt: 13. Okt 2014, 09:25 | |||||
Aber der TP 12210 MHz hätte noch anliegen können. Beim Konflikt ging es mir nur darum, dass alleine schon wegen der Möglichkeit eine Kontrolle der Routersteuerung erfolgen muss.
Das trifft aber nicht ganz das Problem, das ich meinte. Es ist die eine Sache, ob ganz ohne Signal der Befehl wiederholt wird, oder ob die nicht-Umsetzung des Tunig-Befehls erkannt wird. Bei meinem Receiver im Test von oben (DC-geblockt, TP mit Das Erste HD lag an.) war es so, dass nach Umschalten auf ein Programm eines Transponders mit anderer Symbolrate dauernd neue Befehle kamen, nicht jedoch bei einem Wechsel zu einem TP mit SR 22000 wie für Das Erste HD (> lediglich ein Befehl). Nach einem solchen Wechsel liegt empfangstechnisch ja noch ein verwertbares Signal an, nur passt der Inhalt nicht. Dass noch derselbe Transponder wie vor dem Tunig-Befehl anliegt, sollte eigentlich (z.B. über das Auslesen der TSID) erkannt werden und zu einer Wiederholung des Befehls führen. Bei meinen Receiver ist das aber nicht so. Der diesjährige Samsung (Nur auf den habe ich Zugriff.) zeigt diesen Fehler zwar nicht, bei anderen soll das aber so sein. Ob das auf Deinen F8090 zutrifft, weiß ich nicht. Der Fehler würde aber ganz gut zu dem passen, was bei Dir ab und an passiert: Du schreibst im Eingangsbeitrag, dass sporadisch die Meldung "Dienst nicht verfügbar" erscheint. So war das am H-Modell im Unicable-Test mit dem falschen Signal auch. Nehme ich dem TV aber sein Signal komplett, erscheint "Kein Signal oder schlechtes Signal". Klar ist auch: Würde jeder Befehl korrekt im SUS erkannt und umgesetzt werden, wäre die nicht-Erkennung eines fehlgeschlagenen Tunings egal. |
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