Signalqualität zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
ethan19
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 19:21
Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Receiver an meinen LNB angeschlossen.

Skymaster DX 15:
ca 40m Kabel ( Kathrein LCD 95)
Signalstärke und qualität von ungefähr >70.

2 mal Kathrein Euroline UFE 305/S
je ca 55m Kabel ( Kathrein LCD 95)
Signalstärke 70
Signalqualität ~35-40 sodass es oft zu aussetzern kommt. Die Signalqualität hat in den letzten 2 monaten stark abgenommen.

Würde ein signalverstärker abhilfe schaffen oder an was könnte es sonst liegen dass die signalqualität so schlecht ist

Ich bedanke mich schon einmal für die antworten

Gruß


[Beitrag von ethan19 am 16. Dez 2007, 19:27 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 00:24
Wo/wie wohnst du denn? 40-55m Kabel vom LNB zum Anschluß,... das betreibe ich beruflich bei großen Wohnanlagen... wobei diese einwandfrei mit Kathrein/Astro Spiegel und Spaun Multiswitches laufen (eben richtig berechnet die Anlage).

Eigentlich sollte bei einer richtig berechneten Anlage immer noch, trotz 50 Meter Kabel, ein Nutzsignal von mindestens 60dB bei dir anliegen (gehen wir mal davon aus, das vom LNB ein Pegel von 80dB anliegt, minus Leitungsdämpfung von 15-20dB)

Es kann natürlich sein, und das ist ja im Digitalbereich sehr wichtig, das der Signalrauschabstand s/n sehr gelitten hat bei dir (Bitfehlerrate).

Verstärken muss nicht unbedingt etwas bringen, wenn du den Fehler im Signalweg mit verstärkst... es kann sein, das du irgendwo einen eingebauten fehler hast (Kabel defekt, Stecker nicht richtig montiert).


[Beitrag von Stoffi am 17. Dez 2007, 00:25 bearbeitet]
ethan19
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 03:42
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort

Ich wohne auf dem Land und das Kabel ist so Lang, weil noch eine Scheune dazwischen steht.

Also Schüssel und LNB(CCL 44) sind von CityCom.

was bedeutet Signalrauschabstand??

und könnte das Problem auch am Receiver lieben?
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 10:18
Sind natürlich alles keine hochwertigen Komponenten die du da hast. Baumarkt-Quali-like

Natürlich kann auch ein Receiver das Problem sein, könntest ja mal einen anderen an den Anschluß anschließen.

Ich tendiere aber mal eher auf die Satellitenanlage. Erstmal richtig justieren, Stecker am LNB richtig montieren, Kabelwege überprüfen, Vermeiden das Kabel-Durchverbindungen vorhanden sind.

Und natürlich, wenn das gar nichts hilft: LNB erneuern, ggfls. mit einem Multiswitch arbeiten, der ja das Signal ebenfalls verstärkt (je nach Modell mehr oder weniger)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Anfänger: Signalstärke - Signalqualität?
rialto am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke gut - Signalqualität schlecht ! DVB-S
marvin_84 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität
cetera am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsuessigkeiten
  • Gesamtzahl an Themen1.554.484
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen