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Digital-Receiver hängt bei angestecktem Antennenkabel beim Ein- und Ausschalten etwa 2 Minuten+A -A |
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Autor |
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Baere90
Neuling |
00:34
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#1
erstellt: 27. Jan 2015, |
Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich wohne in einer Wohnung mit Gemeinschaftsantenne. Für den Fernsehempfang nutze ich den Skymaster DX7-Receiver. Grundsätzlich funktioniert alles. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich den Receiver bei angestecktem Antennenkabel mit Strom beliefere, dieser etwa 2 Minuten benötigt, um in den Standbymodus zu gelangen (LED leuchtet rot); während der 2 Minuten leuchtet die gründe LED (die normalerweise zeigt, dass der Receiver eingeschaltet ist), wobei der Receiver auf nichts reagiert und auch keine Signale sendet - er hängt. Erst nach etwa 2 Minuten gerät der Receiver in den Standbymodus und man kann ihn ohne Probleme einschalten und bedienen. Möchte man den Receiver nun ausschalten, so reagiert er zwar sofort und beendet die Signallieferung zum TV, hängt sich jedoch insofern auf, als dass er auch etwa 2 Minuten mit grün leuchtender LED auf nichts reagiert. Nach Ablauf der Zeit wechselt er automatisch in den Standbymodus mit rot leuchtender LED, in dem er wieder bedienfähig ist. Unterbreche ich während der 2 Minuten die Stromzufuhr (bspw. durch Ziehen des Netzsteckers) und starte sie anschließend wieder, so beginnt die etwa zweimüntige "Hängzeit" von vorn (jeweils mit angestecktem Antennenkabel). Schließe ich allerdings den Receiver ohne angestecktem Antennenkabel nur an Strom und TV (per Scart), so reagiert dieser sofort und uneingeschränkt; ich kann ihn aus- und einschalten, so oft ich möchte - ohne Probleme. Und wenn ich das Antennenkabel erst anschließend, also nach dem Starten der Stromzufuhr zum Receiver, mit dem Receiver verbinde, dann reagiert dieser sofort auf alles und ich kann unverzüglich fernsehen. Allerdings ist dann (da ja nun das Antennenkabel steckt) beim Ausschalten dasselbe Problem wie oben beschrieben - er hängt sich wieder etwa 2 Minuten auf. Ich hab diesen Sachverhalt mit zwei verschiedenen Standard-Koaxialkabeln getestet - jeweils mit gleichem Ergebnis. Ich frage mich nun, ob das Problem am Kabel bzw. an der Leitung oder Buchse liegt bzw. anderweitig receiverextern oder an der schlechten Qualität des Receivers (ich hatte diesen bereits umgetauscht) zu erklären ist. Wenn diese zweiminütige "Hängpause" einer receiverinternen Schutzfunktion bezüglich einer zu hohen Spannung, eines Kurzschlusses oder ähnlichem zuzuschreiben wäre, dann dürfte der Receiver doch normalerweise überhaupt nicht auf eines der Antennenkabel reagieren, oder sehe ich das falsch? Deswegen vermute ich, dass ein anderer Receiver Abhilfe schaffen würde. Jedoch habe ich keinen anderen zur Verfügung und hoffe, dass meine Problembeschreibung dem einen oder anderen Kenner bekannt ist. Mit freundlichem Gruß |
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AlexG1990
Inventar |
01:34
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#2
erstellt: 27. Jan 2015, |
Hallo! Du solltest dir sowieso lieber mal einen neuen mit HD-Empfang besorgen, der DX7 kann nur SD. (Da ist das Scart-Kabel völlig OK)... Trotzdem: Da stimmt was nicht! Ich gehe mal davon aus dass: - der Receiver einen 2-poligen Flachstecker hat? (ist stark anzunehmen ![]() - du einen TV mit Schuko-Stecker besitzt (der große runde mit Schutzkontakt)? Die Sat-Gemeinschaftsanlage wird im Haus per Multischalter verteilt werden. Wenn dort jemand anderes im Haus ein defektes Gerät angeschlossen hat, und die Anlage (weder die Antenne noch der Multischalter) geerdet ist, könnte die Kabel-Schirmung durchaus unter Spannung stehen! Dieser Fehlerstrom würde dann über den Receiver, über das Scart-Kabel, dann über den TV und dessen Netzkabel zur Erdung deiner Steckdose abfließen. Je nachdem wie hoch der Stromfluss ist, könnte das unter Umständen die Elektronik des Receivers zum "Spinnen" bringen. Ziehe mal das Scart-Kabel ab und lasse die Antenne angeschlossen! Braucht er dann auch 2 Minuten zum "hochfahren", oder geht es dann genauso problemlos, wie wenn stattdessen die Antenne ab und das Scart-Kabel dran ist? Sprühen leichte Funken, wenn du mit dem F-Stecker das Gehäuse bzw. die Buchse am Receiver berührst? Halte mal den Finger zwischen Antennenstecker und Receiver-Gehäuse: "Kribbelt" es da? Checke das mal! Gruß Alex [Beitrag von AlexG1990 am 27. Jan 2015, 01:36 bearbeitet] |
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Baere90
Neuling |
11:22
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#3
erstellt: 27. Jan 2015, |
Hi, vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise. Ja, der Receiver hat einen 2-poligen Flachstecker und mein TV einen Schukostecker. Wenn das Scart-Kabel vom Receiver getrennt ist und nur Antennen- und Stromkabel angeschlossen sind und ich anschließend die Stromzufuhr starte, dauert es ebenfalls ominöse 2 Minuten, bis das Gerät reagiert. Wenn ich nach den 2 Minunten das Scart-Kabel anschließe funktioniert die Signalübertragung auch wieder sofort. Das Kabel am Ende habe ich schon mehrmals berührt; sowohl am Buchsenende als auch am Receiverende, auch ab- und angeschraubt. Selbst bei aktivierter Stromzufuhr kribbelt da rein gar nichts - habe es eben noch mal getestet. Wird wohl wirklich einfach an der schlechten Qualität des Receivers liegen. Laut Rezensionen schneidet dieser sowieso eher schlecht ab. Mein Kumpel hat mir den Xoro HRS 8560 empfohlen. Der schaut ganz gut aus. Vielleicht sollte ich mir den einfach mal zulegen und schauen wie es dann läuft. Liebe Grüße [Beitrag von Baere90 am 27. Jan 2015, 11:25 bearbeitet] |
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Slatibartfass
Inventar |
11:50
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#4
erstellt: 27. Jan 2015, |
Ich dachte schon, es geht hier um den Sky-Receiver. Der braucht auch 2 min. für den Start ohne irgendeinen Defekt. ![]() Slati |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
13:03
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#5
erstellt: 27. Jan 2015, |
@Baere90 Es kann auch sein, dass der Receiver versucht irgendein Update durchzuführen. Ist das Antennenkabel abgezogen, erkennt der Receiver sofort, dass kein Antennensignal vorhanden und somit das Update nicht möglich ist und schaltet sich sofort ein bzw. aus. Schaue mal im Einstellmenü des Receivers nach, ob irgendwo ein automatisches Update aktiviert ist und wenn ja, dann deaktiviere das. Gruß Uwe |
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Baere90
Neuling |
13:28
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#6
erstellt: 27. Jan 2015, |
@Uwe Danke, habe gerade gecheckt, ob ein Update zur Verfügung steht - dies ist nicht der Fall. Hinzu kommt, dass er scheinbar sowieso nicht automatisch versuchen würde, ein Update zu ziehen; habe zumindest keine Funktion dahingehend im Menü gefunden. Ich habe mir jetzt den Xoro HRS 8560 bestellt. Wenn er da ist, werde ich berichten, ob dieser Abhilfe schafft, falls sich nicht vorher eine Problemlösung ergibt. |
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Baere90
Neuling |
11:31
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#7
erstellt: 30. Jan 2015, |
Hi, es ist wie ich es mir dachte: Der neue Receiver (Xoro 8560) hat Abhilfe geschafft. Nun gibt es keine 2-müntige Hängphase mehr - der Receiver läuft tadellos. Danke euch trotzdem für die Hilfe. Mit freundlichem Gruß |
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