Samsung UE60D8090YSXZG Ton parallel Kopfhörer und TV

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Sonne007
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 20:32
Servus liebes Hifi-Team,

kann mir jemand helfen, ob es eine Methode gibt, dass ich den Ton sowohl über den TV als auch über einen Funkkopfhörer laufen lassen kann? Ich habe bisher gelesen, dass es bei älteren Modellen wohl ginge. Ich hoffe, dass unser TV "alt genug" ist. Mein Vater ist schwerhörig und er braucht den Kopfhörer. Mutter möchte aber natürlich auch was hören.

TV: Samsung UE60D8090YSXZG

Aktuell ist es so, dass der TV auf stumm schaltet, so bald ich den Kopfhörer über den Audioausgang anschließe. Ich habe gesehen, dass der TV auch einen optischen Ausgang hat aber ich habe gelesen, dass sich der TV dann auch auf stumm schaltet. Hat noch jemand eine Idee?

Danke Euch schonmal!

VG
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 20:50
Also sorry, wer kauft für ältere Menschen in dieser Konstellation Samsung ....das ist bei Samsung seit Jahren so..... Ob, der TV auch den Ton ausschaltet, wenn man den optischen Ausgang verwenden will, bin ich allerdings überfragt......ich vermute schon, da man dann vermutl. von TV auf Audiosystem umschalten muss.
Kann man den TV noch umtauschen?
TV anderer Hersteller: Sony, Panasonic, Philips schalten beim Einstecken eines KH nicht auf stumm......
Das sollte man aber unbedingt vor Kauf nochmals in den BDA nachlesen......


[Beitrag von dialektik am 22. Feb 2020, 20:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 21:25
Ich denke, dass der Ton auch beim Samsung parallel läuft. Einfach schauen, ob das rote Licht am optischen Ausgang des TV leuchtet. Wenn ja, sollte es gehen. Darüber lässt sich aber keine Lautstärke über die TV Fernbedienung regeln und Du benötigts eventuell noch einen Kopfhörer Verstärker.
Ansonsten kann ich mich Dialektik nur anschließen: für diese Konstellation sind Samsung TVs eher ungeeignet.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 01:27
hat der TV Bluetooth ? dann Empfänger BT auf 2 Ausgabegeräte ; 1 an KH und 1 an z.B. BT Box ;
eventueller Nachteil: Ton Zeit Verzögerung Asynchron kann auftreten


[Beitrag von langsaam1 am 23. Feb 2020, 01:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 04:16

Sonne007 (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich habe gesehen, dass der TV auch einen optischen Ausgang hat aber ich habe gelesen, dass sich der TV dann auch auf stumm schaltet. Hat noch jemand eine Idee? ....


Ist das tatsächlich so? Habe ich noch bei keinem TV gehabt, habe aber auch noch keinen Samsung TV gehabt.

Wenn wirklich nichts mehr geht, benutzt man halt einen externen Receiver für den Senderempfang. Da ist dann je nach Modell alles möglich.
Sonne007
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 10:01
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wiir haben den TV nicht neu gekauft sondern von einem Familienmitglied "übernommen". Bluetooth scheint er nicht zu haben. Dann bleibt nur irgendwie die Möglichkeit mit dem optischen Ausgang. Also ich gucke erstmal, ob das Licht am optischen Ausgang rot leuchtet. Was brauche ich dazu? Sowas hier?

https://www.amazon.d...s?_encoding=UTF8&me=

Vielen Dank!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 10:51
Ja.
Sonne007
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 11:13
ok danke, bitte nochmal für mich zum Verstehen. Ich schließe den Audio Konverter an den optischen Ausgang an. Und dann den Funkkopfhörer in den Konverter? Mehr ist es nicht, oder? Da bin ich ja gespannt, ob das funktioniert.....lg
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2020, 11:17
Jetzt ist es auf einmal ein Funkkopfhörer.... Bitte mal genau benennen.
Sonne007
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2020, 12:15
Ja, habe ich doch auch oben geschrieben. Aber die Basisstation wird doch auch im Audioausgang normal eingesteckt. Also das rote Licht brennt im optischen Ausgang, wenn ich den TV anschalte.....
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2020, 15:06
bitte beantworte die Frage von n5pdimi
Sonne007
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2020, 17:17
Es ist ein Funkkopfhörer. Wobei die Basisstation des Kopfhörers in den Audioausgang des TVs eingesteckt wird. Ist das jetzt klarer? Sorry, kenne mich da nicht so gut aus. Danke!
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2020, 17:36
Ist das ein Problem zu sagen "es ist ein Sennheiser/Sony XYZ" oder "bin nicht vor ort, muss ich erst erfragen"? Der hat vielleicht noch andere Anschlussmögichkeiten, auf die Du vielleicht gar nicht kommst.
Asonsten sagen wir hier "kauf Gerät XY", und am Ende stellt sich raus, dass die Anschlüsse gar nicht passen.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Feb 2020, 17:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2020, 18:09

Sonne007 (Beitrag #12) schrieb:
Es ist ein Funkkopfhörer.


Die Info wird nicht besser wenn Du sie wiederholst
Welcher Hersteller?
Welches Modell?
da ist sicher irgendwo ein Typenschild, zumindest auf der Basis
Sonne007
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2020, 18:12
alles klar, verstehe. Sorry! Ich weiß nur, dass es ein Sennheiser ist. Ich habe um genauere Modellbeschreibung gebeten und werde mich melden, wenn ich diese habe!
Sonne007
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 09:49
Guten Morgen,
jetzt habe ich das Modell bekommen. Es ist ein Sennheiser TR118. An dem Kopfhörer soll es auch nicht scheitern. Wir könnten da ja auch einen neuen kaufen......LG
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2020, 11:03
Hmm, bist Du sicher? TR118? Nicht RS 118-8?
Sonne007
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2020, 13:00
Ich habe von meinem Vater ein Bild mit dem Etikett unten geschickt bekommen und dort steht TR118.
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2020, 13:24
Der Kopfhörer scheint dann der RS118 mit der Station TR118

Du brauchst also:
- optisches Kabel
- Wandler/Konverter Optisch/Toslink Digital auf Analog bevorzugt mit Klinkenausgang (gibt es mit Cinch und Klinke
- Wenn der Wandler nur Cinch hat, dann braucht es noch Cinch-Kabel mit Klinkenbuchse

Die Lautstärke wird dann am Kopfhörer eingestellt......
Sonne007
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2020, 15:01
Ah cool, so wird es sein. Ok, vielen herzlichen Dank. Dann bestelle ich mal das Teil hier und werde berichten. Wird aber nicht vor dem Wochenende klappen.

https://www.amazon.d...s?_encoding=UTF8&me=

DANKE!!!!
Sonne007
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:02
Leute, es geht!!!!! 1000 Dank an Eure Unterstützung! So happy!
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:51
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