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Konverter von Component (YPbPr) auf S-Video?+A -A |
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Autor |
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ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 14:35 | |
Hi, ich möchte gerne ein YPbPr-Signal zu S-Video konvertieren. S-Video hat ja einen Y-Kanal wie YPbPr auch, aber wie kann ich PbPr so konvertieren, dass ein richtiger Chroma-Kanal (von S-Video) daraus wird? Ist das überhaupt möglich? Hintergrund ist, dass ich einen Mayflash-Adapter habe, um das 480p-Signal (YPbPr) meiner Nintendo Wii auf meinem PC-LCD-Monitor (VGA) zu sehen. Der Adapter unterstützt allerdings nicht die Umwandlung von interlaced Videomodi und dort bleibt mein Bildschirm entsprechend schwarz. "Richtige" Konverter wie XRGB sind mir zu teuer, darum wollte ich eben das YPbPr-Kabel sowohl an den Mayflash-Adapter klemmen als auch per YPbPr->S-Video-Adapter an meine TV-Karte anschließen. Wenn dann ein 480i/576i-Signal kommt (wie bei allen Virtual Console- oder Gamecube-Spielen, aber auch einigen Wii-Games wie Kororinpa), will ich dann ohne Kabel umstecken zu müssen das Bild über die TV-Karte bekommen statt direkt per VGA auf den Monitor. Aber die TV-Karte hat halt nur S-Video und Composite als Videoeingänge. |
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fischmeister
Inventar |
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:42 | |
Das ist leider eine ziemlich unübliche Konvertierung. Habe nur dieses Gerät finden können. |
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ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:07 | |
So kostspielig sollte es dann doch nicht sein, ein Normwandler ist ja auch Overkill Außerdem ist es nicht wirklich das was ich haben will, weil das gerät nur einfachen (Composite) Cinch als Eingang hat und nicht den dreifachen YPbPr-Component-Cinch. Ich habe mich vorher schonmal etwas schlau gemacht, unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S-video Dort gibt es unter anderem auch diese Zeichnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:S-...te-adapter.svg Wenn Pb+Pr=Chroma wäre, dann könnte man ja eine ähnliche additive Verknüpfung (hier Y+C=Composite) per Kondensator zwischen Pb und Pr machen und damit einen Chroma-Kanal aus den beiden Component-Farbkanälen herstellen. Ich befürchte jetzt nur halt, dass dem nicht so ist Darum will ich lieber mal hier fragen. Und natürlich auch wenn ihr andere Ideen haben solltet und so. |
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derchiller
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 04:57 | |
Soweit ich aus den Wikipedia-Artikeln schlau geworden bin, verwendet S-Video (Y/C) das Farbmodell YUV, also angenommen, das mit der additiven Verknüpfung ist korrekt (was ich nicht weiß), wäre C=U+V. Aber YUV ist nicht gleich YPbPr, da sich U und Pb bzw. V und Pr jeweils um einen konstanten Faktor unterscheiden (siehe hier). U könntest du noch sehr leicht mit einem Spannungsteiler aus Pb bekommen, aber V? Fällt mir nur ein Transistorverstärker ein, naja, viel Spaß beim Dimensionieren der Widerstände... Und ob das Ganze dann funktioniert ist ne andere Frage EDIT: Offenbar werden U und V per QAM überlagert, d. h. nicht einfach addiert (siehe hier). Das würde für die Lösung mit dem Kondensator sprechen, denn der sorgt ja gerade für die Phasenverschiebung von 90°! Nur das Problem mit der Skalierung bleibt... [Beitrag von derchiller am 11. Mrz 2007, 05:18 bearbeitet] |
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ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:19 | |
Urghs, klingt ekelig. So einen Transistorverstärker werde ich wohl kaum hinkriegen... zumal ein Transistorverstärker doch ohnehin eine Phasenumkehr bewirkt, oder nicht? Die müsste man dann auch noch mühsam rausfiltern... Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe wäre wohl, das komplette Chroma-Signal etwas runterzuskalieren. Ich weiß ohnehin, dass Nintendo es bei der Ausgabe der Videosignale in der Regel etwas übertreibt und mehr als die vorgegebenen 1 Vss sendet, so schlimm sollte es also nicht werden. Ich kann ja V=Pr annehmen und muss dann Pb auch etwas mit dem Spannungsteiler runterskalieren (stärker als mit dem Faktor 0,872021 und zwar mit 0,872021/1,229951=0,708988), damit ich keine Farbverschiebungen habe. In den Optionen meiner TV-Karte kann ich dann ja die Farbsättigung wieder nachträglich erhöhen. Das bringt zwar insgesamt sicherlich einen Qualitätsverlust, aber vielleicht lässt sich ja damit leben... muss man ausprobieren. Wie sollte ich den Kondensator, mit dem ich die beiden Signale dann addieren will, denn in etwa dimensionieren? |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:30 | |
480p bringst du sowieso nicht über S-Video. Es geht nur in 480i und 576i Mit ein paar wiederständen und Kondensatoren ist es definitiv nicht getan. MfG Christoph |
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ZDragon
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:39 | |
480p funzt ja schon, ich will ja eben nur die interlaced-Modi per S-Video übertragen. Standardmäßig ist meine Wii in 480p, aber viele Spiele unterstützen diesen Videomodus halt nicht. Das 480p-Signal kann ich mit einem Konverter der Firma Mayflash (hat 30€ bei eBay gekostet) direkt in ein VGA-Signal für meinen PC-Monitor umwandeln. Ich will jetzt halt sobald der Wii in 480i/576i schaltet nicht das Kabel wechseln müssen. Es wird dann ja 480i/576i über das YPbPr-Kabel übertragen. Dabei ändert sich aber leider das Farbmodell nicht. Darum muss ich PbPr erst zu UV konvertieren und dann zu Chroma addieren. |
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