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hässliche Schaumstoffränder+A -A |
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Autor |
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Giustolisi
Inventar |
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 11:43 | |
Diese oder nächste Woche wird bei mir eine größere Chassislieferung eintreffen. Darunter der hier klick. Das Problem ist - wie bei vielen Chassis - der hässliche Schaumstoffrand. Den will ich entfernen oder irgendwie verdecken. mir fehlen nur die Ideeen. Eine Frontabdeckung kommt auf keinen Fall in Frage. |
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othu
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 11:57 | |
Was ist wenn du den von hinten verschraubst? Müsstest du halt eine abnehmbare Rückwand einplanen?! Grüße Otto |
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gürteltier
Inventar |
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 11:59 | |
genau das wollte ich auch grad vorschlagen ist die einfachste und sauberste lösung. gruß |
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Giustolisi
Inventar |
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 12:01 | |
Es wird ein Horn. Da hilft eine abnehmbare rückwand wenig. Das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. |
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___---___
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 13:12 | |
Das ist auch mein problem, von hinten will ich die nicht verschrauben, da dass dann komisch aussehen würde mit 19mm starkem holz! |
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DER_BASTLER
Inventar |
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 13:19 | |
So eine art zierring aus Holz? |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 13:21 | |
Nachden das Chassis eingelassen ist einen Ring aus dünnem Sperrholz schneiden sägen usw. hatte ich auch mal sah im nachhinein nicht mal schlecht aus. |
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Punami
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 13:29 | |
Bei irgendjemandem hab ich ma so einen Chromring gesehn der das abdeckt aber keine Ahnung obs sowas zu kaufen gibt. |
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Giustolisi
Inventar |
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 13:40 | |
Bei meinen Beyma 8AG/N war der Schaumstoffrand so lasch festgeklebt, dass ich ihn ohne weiteres abziehen konnte. Wenn der Rand Bei dem B&C Chassis auch nicht allzu fest sitzen sollte kann ich ihn da auch wegmachen. Nur was tun, wenn er fest sitzt? ich will die Sicke nicht abfetzen. Irgendwie gehört der Korbrand doch zur Optik dazu. Eine Alternative ware, das Chassis mit dem Magnet nach aussen zu verbauen, ich weiss aber nicht, wie der von hinten aussieht. Ich habe lange nach Bildern gesucht, aber keine gefunden. Am liebsten wäre es mir, wenn es nachher wie ein normaler Gusskorb aussehen würde. Ich denke aber nicht, dass das geht. |
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trip-pcs
Inventar |
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 13:53 | |
Von hinten montieren stellt zumindest bei Subwoofern kein Problem dar. Leider werden solche Ränder auch bei vielen anderen Chassis verwendet, immer wieder ein Ärgernis und absolut unverständlich. Ein schlicher Stahlkorbrand tuts doch auch! Timmermanns hat bei "Dacapo Tower" und "Satellit" für den Ciare einen weißen Sperrholzring fräsen lassen. Eine gute Lösung. Oder siehe "Optimum": Da ist ein Ring mit Bespannstoff vor dem Treiber. |
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gürteltier
Inventar |
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 14:25 | |
aber bespannung will er ja nicht |
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Giustolisi
Inventar |
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 14:28 | |
Eben. den Treiber soll man ja sehen. Hat einer von euch eine Idee, wie man ohne Profiwerkzeig einen Aluring anfertigt? Ich habe eine Stichsäge, eine Oberfräse und eine Bohrmaschine u.v.m . Kann man mit den Billigen fräsern, die Bei der25€ Fräse dabei waren alu bearbeiten? |
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trip-pcs
Inventar |
#13 erstellt: 10. Apr 2007, 14:36 | |
Kenne jemanden der mal mit einem 15€ HSS-Fräser einen Carbonring gefräst hat. Bekannterweise ist Carbon der Tod eines jeden Werkzeuges...der Fräser hatte danach sichtbare Spuren an der Kante, hat aber einen Radius von 10cm gefräst. Alu, hmm, sicher nicht ganz ungefährlich. Lässt sich aber z.B. mit Holzbohrern ganz gut bohren, auch das fräsen wäre einen Versuch wert. |
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Giustolisi
Inventar |
#14 erstellt: 10. Apr 2007, 15:05 | |
Ich muss mal Alu kaufen, und es mit ganz niedriger Drehzahl und viel Schneidöl versuchen |
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averett
Stammgast |
#15 erstellt: 10. Apr 2007, 16:35 | |
Alu mit der Handoberfräse geht; problemlos will ich jetzt mal nicht behaupten, aber es geht! Soweit eben möglich sägen, und dann die exakte Kontur, Rundung, Fase... fräsen. Das Alu und der Fräser darf nicht zu heiss werden, Spiritus geht sehr gut zur Kühlung! Die Tipps habe ich von einem meiner Metallerfreunde, und wenn Du's nicht zu eilig hast, probiere ich es auch zu erst, ich warte noch auf's Material... |
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testfahrer
Inventar |
#16 erstellt: 10. Apr 2007, 16:43 | |
dass lass mal lieber. alu ist so weich, dass muss theoretisch nicht gekühlt werden, wenn du einen ordentlichen fräser hast. ansonsten nimmst du kühlschmierstoff (hat jeder metaller betrieb, einfach mal nett fragen) oder eben deinen schneidöl, womal das auch ehr suboptimal ist. gruß christof |
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Boettgenstone
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 10. Apr 2007, 17:15 | |
ja auch wenns sich krass anhört aber man benutzt tatsächlich Spiritus zum Kühlen bei Alu das gibt eine bessere Oberfläche. Aber ich würde bei einer Handoberfräse Bohrmilch (Öl/Wasseremulsion) nehmen, dass kühlt bei dem Vorschub und der Drehzahl besser als Schneidöl, welches man eigentlich nur zum Kühlen beim Gewindeschneiden, Reiben o.ä. nimmt. Ach ja alles im Umkreis von 5-6 m gut abdecken wenn du die Bohrmilch da drauf spritzt wird das Zeug in alle himmelsrichtungen verteilt und du wirst ein paar Liter brauchen denn man kann nicht zuviel kühlen. |
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Giustolisi
Inventar |
#18 erstellt: 10. Apr 2007, 17:18 | |
Ich muss noch schauen, welche Dicke ich nehme. Ich denke gerade an 4mm. |
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ax3
Inventar |
#19 erstellt: 10. Apr 2007, 18:28 | |
So schlimm sieht der Treiber doch nicht aus. Einen Alu-Zierring selber machen? Was für ein Aufwand. Von McFarlow gab es solche Alu-Ringe mal und ich meine auch bei Conrad. PS Habe mich richtig erinnert. Bei HTH http://www.traumboxen.de/ gibt es noch einen Bausatz mit McFarlows (Invergarry) und dazu auch Alu-Ringe separat zu kaufen. Die 30er passen ja vielleicht. |
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Giustolisi
Inventar |
#20 erstellt: 13. Apr 2007, 12:38 | |
Die Chassis sind gekommen. Der Schaumstoffrand ist leider sehr gut festgeklebt. Beim Beyma 8AG/N ließ er sich ganz leicht abziehen. |
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