Paar Fragen zu meinem ersten Projekt.

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Ych
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 22:13
Hi,
ich baue zzt die ZBM4 von Zaph.

Ich habe ein paar Fragen zur Holzarbeit, da ich mich hiermit garnicht auskenne.

Die erste ist schonmal, womit sollt ich die MDF-Platten denn zusammen leimen? Sie sind nicht auf Gehrung geschnitten, und ich hab genug schraubzwingen um damit zu arbeiten. ich denke mal der leim sollten recht dünn sein, damits von den maßen her stimmt.

Kann jemand etwas empfehlen?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 22:17
Hi,

Ponal Express.

Harry
stoske
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 22:27
Hi,

Montagekleber z.B. von UHU. Reinweiß, pastös, spaltfüllend, nicht schrumpfend.
Sehr hohe Anfangshaftung, kein Schwimmen, keine Schraubzwingen, nur pressen
und beschweren. Überbrückt dazu die Toleranzen des Zuschnitts. Mit dem Finger
die Kante 1 mm dick und flächig einschmieren, pressen bis der Kleber austritt.
Austretenden Kleber feucht abwischen (wasserlöslich) oder hart abschneiden.
Kann man auch Löcher mit füllen oder Kanten nachträglich abdichten.

Besser keinen (schrumpfenden, schwimmenden, flüssigen) Weißleim. Das ist
schwierig und erfordert viel mehr und genauere Arbeit.

Grüße, Stephan Stoske
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 10:39
Hallo
Ponal ist schon richtig .
Zum Fixieren Schrauben ( vor Bohren ) oder Nägel ( Stiftnägel ) nicht zu nach am Rand
MDF Neigt zum Reisen und es rutscht nichts.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen am 26.04.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
Ych
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 14:41
ne, du, nägel oder schrauben will ich nicht benutzen. nur leim und klemmen.

schonmal 2 verschiedene antworten, danke für die tipps!
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 14:51
kannst aber ruhig schrauben, die löcher sind hinterher schnell gespachtelt.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 15:12

Mario_D schrieb:
kannst aber ruhig schrauben, die löcher sind hinterher schnell gespachtelt.


Joa, und egal ob bei Lack oder Furnier immer(!) sichtbar bzw. sichtbar werdend.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 15:30
Hallo,

Gehäusebau in 7 Minuten - von Udo Wohlgemuth.
http://www.acoustic-...n%207%20Min%20LQ.avi

grüsse

Karsten
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 15:35

holly65 schrieb:
Hallo,

Gehäusebau in 7 Minuten - von Udo Wohlgemuth.
http://www.acoustic-...n%207%20Min%20LQ.avi

grüsse

Karsten


Entweder so, bei Bau auf Gehrung würde ich aussen beide Bretter mit Klebeband fixieren. Das auf an allen Seiten und die ganzen Schnittkanten mit Leim bestreichen. Ich würde hier kein Express verwenden, dann hast du mehr Zeit zum Verschieben. Alles auf einmal zusammen leimen. Anstatt Zwingen, würde ich mir 2 Spanngurte besorgen.
Ych
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2008, 20:01

Jogi42 schrieb:

holly65 schrieb:
Hallo,

Gehäusebau in 7 Minuten - von Udo Wohlgemuth.
http://www.acoustic-...n%207%20Min%20LQ.avi

grüsse

Karsten


Entweder so, bei Bau auf Gehrung würde ich aussen beide Bretter mit Klebeband fixieren. Das auf an allen Seiten und die ganzen Schnittkanten mit Leim bestreichen. Ich würde hier kein Express verwenden, dann hast du mehr Zeit zum Verschieben. Alles auf einmal zusammen leimen. Anstatt Zwingen, würde ich mir 2 Spanngurte besorgen.


Was benutzt er in dem vid denn für ein leim?
Vitrus
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2008, 20:15
Hallo,

Parkettleim von Ponal.
Ich persönlich nehme lieber den ganz normalen Leim von Ponal, teilweise auch UHU der ist genauso. Ich muss nicht so schnell fertig werden wie Udo.
Wenn wirklich mal grobe Lücken geschlossen werden müssen, auch Montagekleber quellend.

Grüße

Eric
stoske
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2008, 20:16
Hi,

> Was benutzt er in dem vid denn für ein leim?

Monagekleber!

Alle Boxen seit 10 Jahren schrieb er mal.

Grüße, Stephan Stoske
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2008, 20:50

stoske schrieb:

Monagekleber!

Alle Boxen seit 10 Jahren schrieb er mal.

Grüße, Stephan Stoske


Kann ja sein, dass ich da falsch liege, aber soweit ich meine, benutzt er seit einigen Jahren Fugenleim... ?

... möchte aber auch noch mal was zu den Nägeln sagen, es hilft ungemein, wenn man abgeknipste Stahlstifte in die zu verbindenen Kanten schlägt, also erst einschlagen, dann 2- drüber abknipsen, bei Leim und Zwingen besteht die Gefahr, dass man die Zwingen mit zu viel Zug anbringt, und dann verrutscht, die ganze Sache, mit den Stahlstiften kann das nicht mehr passieren, und es ist auch einfacher als bsp. Dübeln, oder Lamellos...


[Beitrag von Tomacar am 16. Apr 2008, 20:51 bearbeitet]
stoske
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2008, 21:32
Hi,

so eine Forumssuche ist doch was feines

Zitat:
"Meine Boxen habe ich in den letzten zehn Jahren (fast) ausschließlich mit Montagekleber geleimt..."

Gefunden hier:
http://www.hifi-foru...ad=3251&postID=29#29

Das ist auch ein kluger Mann mit viel Erfahrung.

----------------------------------

Ernsthaft, Montagekleber ist das Beste was man nehmen kann, gerade als
Anfänger. Selbst die Arbeit mit Zwingen ist nicht einfach, und besser als
Nägel und sonstige Hilfen ist, sie nicht zu brauchen. Für die perfekte
Ausrichtung von Kanten reicht übrigens ein Stück Holz.

Grüße, Stephan Stoske
Jogi42
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 05:07
Hallo zusammen,
Udo hat schon beide Methoden praktiziert. Auf dem Video ist Parkettleim zu sehen. Wenn ich es wie auf dem Video mache (So baue ich gerade mit Begeisterung meine Boxen), sollte man Parkettleim nehmen. Der ist gemacht, auch ohne Druck zu binden. Die meisten anderen Leime sind so vorbereitet, dass sie ordentlich Druck brauchen. Wenn du Bretter auf Gehrung hast, würde ich dir die Methode mit Klebeband und Spanngurten (kosten fast nichts) empfehlen. Montagekleber geht auch, gibt aber eine größere Fuge. Wäre schade bei Brettern auf Gehrung.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 06:05
Moin moin,


Von mir auch ein kleiner Tip am Rande.Die vier aussenbretter mit 2 Zwingen trocken fixieren ohne Leim , die Zwingen schön festziehen und kleine kennzeichnungen aufschreiben auf de Bretter. Dann mit einem Schrauber Dübellöcher vorbohren aber nicht senkrecht sondern schräg zueinander. Schräg hat den Vorteil das fals wirklich mal der Leim nicht hält halten die Dübel die Platten zusammen durch die schräge. Wenn du dann pro seite 2 Dübellöcher gemacht hast, kannste Leim nehmen und einfach durch einschlagen der Dübel haste denn kein verrutschen mehr und die Platten passen so wie du sie trocken fixiert hattest. Ist eine ganz einfache und praktische Methode dein Aussengehäuse zusammen zubauen.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Apr 2008, 10:14

Murray schrieb:

Mario_D schrieb:
kannst aber ruhig schrauben, die löcher sind hinterher schnell gespachtelt.


Joa, und egal ob bei Lack oder Furnier immer(!) sichtbar bzw. sichtbar werdend.

Harry



Moinsen!

Nicht, daß ich hier für die Schraubenmethode plädieren würde, die ist was für Leute, die Zeit und hohen Anspruch haben, aber obige Antwort würde ich mindestens im Hinblick auf Furnier relativieren wollen:
Bei richtiger Ausführung nach dem furnieren nicht sichtbar (auch nicht werdend), benötigt erhöhte Aufmerksamkeit und Arbeit (und ggf. etwas Toleranz) beim lackieren.

Vorteile der Methode: keine Hektik beim Leimen, hohe Genauigkeit, viel gut verteilter Druck, hält ewig (+1).

Nachteile: sehr hoher Aufwand bei Vorbereitung, Ausführung und Endbehandlung (Im Hinblick auf die Vorteile der anderen hier vorgestellten Methoden ist die Schraubmethode damit obsolet. Ist halt was für Leute, die gern frickeln, also mich. )


Gruß,
Simon
DDaddict
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Apr 2008, 15:25
Jungs nimmt keiner von euch Lamellos? *wunder*
Holzdübel sind nicht so der Bringer imO. Lamellos sind nett, wenn man das Zeugs dafür hat...
Ych
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2008, 11:12
ah und noch was - kann man die angesprochenen leime eher als dick oder als dünn bezeichnen?

Hab die wände jetz mit relativ enger toleranz gesägt, wobei es sicherlich machbar (aber anstrengend) wäre noch nen halben mm abzuschleifen....
Jogi42
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2008, 11:32
Lieber 2 mm zuviel, als 0,5mm zu wenig. Nach Udos Berechnungstabelle kommen dann immer noch 2mm dazu. Die werden dann mit dem Bündigfräser abgefräst. Wenn du allerdings auf Gehrung die Bretter hast, dürfte gar nichts überstehen.
stoske
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2008, 11:33
Hi,

du kannst beide angesprochenen Leimarten dick auftragen
und die Teile so fest zusammenpressen, dass quasi alles wieder
aus den Schlitzen quillt und der Abstand gegen Null geht.
Die wirst aber immer einen leichten Abstand haben, selbst
ohne Kleber, weil die Sägekanten rauer sind. Prinzipiell ist
es besser wenn beim Zuschnitt ein paar Zehntel fehlen, statt
1/10 zuviel. Ersteres kann man mit dem Kleber leicht aus-
gleichen, zweiteres geht nur noch mechanisch.

Grüße, Stephan Stoske

PS:
> Die werden dann mit dem Bündigfräser abgefräst.
Den er als Anfänger selbstverständlich bei der Hand hat


[Beitrag von stoske am 18. Apr 2008, 11:37 bearbeitet]
Ych
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Apr 2008, 11:49
nö, hab keine gehrung, aber danke für die antworten.

und bei allem außer dem montagekleber braucht man irgendwelche zwingen, oder irgendeinen druck oder? also beim ponal express zB
Jogi42
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2008, 12:07
ne, wenn du Parkettleim nimmst, kannst du wie auf dem Video von Udo die Teile zusammenfügen.
Ych
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2008, 18:29
so, boxen sind jetz mehr oder weniger erfolgreich geleimt - 2 mit ponal holzleim, die restlichen 8 mit parkettleim.
Danke für die antworten.

Jetz 2 weitere Fragen zu anderen Themen:

-Loch fürn Mitteltöner:
Diese box hat ein 4" Mitteltöner (also der tiefere der beiden chassis, aber tieftöner kann mans nicht nennen).

Somit sollte das loch 101,6mm durchmesser haben. Der Entwickler, und sonst alle anderen die die box gebaut haben, sagt man solle eine Oberfräse mit fräszirkel verwenden, aber zumal ich eh keinen fräszirkel hab, hab ich mir gedacht wäre es doch einfacher einfach eine Lochsäge (sowas in größer) mit 100mm zu kaufen, und den letzten halben mm einfach abzuschleifen. Die lochsäge würd halt 20€ kosten, und mir scheint das einfacher als mit der Fräse, und außerdem ned teurer.
Was meint ihr zu der Idee?

-Fräskopf:
Ich brauch so nen Rundungsfräskopf, also sowas , und zwar sollte der Radius von der Rundung 19mm sein. In allen Baumärkten wo ich hier in der Gegend war gabs nix mit mehr als 9mm Radius. Weiß jemand nen guten Ort um sowas online zu bestellen, einigermaßen preiswert? Bzw was ist der genaue Ausdruck dafür im deutschen? Im Englischen sagt man ja dazu roundover bit.
Tomacar
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2008, 18:48
Loch für den Mitteltöner:

Stichsäge hast Du wohl nicht, wäre das einfachste....?
Man kann auch den Radius anzeichen und runderherum Löcher mit der Bohrmaschine bohren...

Lochsäge geht, im Netz solltest Du einiges finden, gibt da billige Sets...

Fräskopf:

geh mal in nen Fachhandel, wenn Du einen in der Nähe hast, die sollten so was da haben, gibt es leider auch nicht im Inet billiger, wegen Versankosten etc... und die billigen Sets sind ja meist ohne großen Abrundfräser...

Ansonsten gibt es im Netz auch ausreichend Händler zum Thema Fräser...
Ych
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2008, 13:13

Tomacar schrieb:
Loch für den Mitteltöner:

Stichsäge hast Du wohl nicht, wäre das einfachste....?
Man kann auch den Radius anzeichen und runderherum Löcher mit der Bohrmaschine bohren...

Lochsäge geht, im Netz solltest Du einiges finden, gibt da billige Sets...

Fräskopf:

geh mal in nen Fachhandel, wenn Du einen in der Nähe hast, die sollten so was da haben, gibt es leider auch nicht im Inet billiger, wegen Versankosten etc... und die billigen Sets sind ja meist ohne großen Abrundfräser...

Ansonsten gibt es im Netz auch ausreichend Händler zum Thema Fräser...


Danke, stichsäge hätt ich auch, aber weiß ned ob die genau genug iss. die toleranz sollte auf nen halben mm sein.

Fachhandel... wie schaut sowas aus? Sind das größere Ketten, oder muss ich einfach in den Gelben Seiten nach Holzfachhandel oder sowas suchen?

Und noch ne neue Frage:
Ich bin auf der Suche nach nem Kippschalter, der aber eigentlich 3 Kippschalter auf einmal ist. Also ich stell mir das ganze etwa so vor:

Also ich könnt natürlich 3 einzelne kippschalter kaufen, aber einer der 3 auf einmal schaltet wäre cooler find ich. zudem müssen eh alle schalter entweder auf oben oder auf unten sein.
Ich habe mit bissl sucherei diesen hier gefunden, der schaut zumindest so aus als ob er 9 klemmen hätte, aber ich checks aus der beschreibung noch ned so ganz.... meint ihr das ist wonach ich suche? Wenn nicht, wo kann ich sowas dann finden?

Edit: kann natürlich auch ein schiebeschalter sein oder so, der mechanismus iss mir eigentlich egal. (sowas in 9 statt 6 polig wäre perfekt, va wegen dem preis)


[Beitrag von Ych am 21. Apr 2008, 13:30 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Apr 2008, 14:18
Hi,


bei Ebäh bekommste schon für nen Zwanziger ne Oberfräse mit einem Satz Fräsköpfe
Ych
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Apr 2008, 14:46

Igeltöter schrieb:
Hi,


bei Ebäh bekommste schon für nen Zwanziger ne Oberfräse mit einem Satz Fräsköpfe ;)

Danke, aber die fräse hab ich schon, es geht mir nur um den fräskopf mit 19mm rundungsradius - der iss ja recht selten, und wird eher nicht in den sätzen enthalten sein. aber vll find ich ja den spezifisch auf egay - ich such mal.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Apr 2008, 15:04
Schau mal bei dem Verkäufer " mira-rowdy "
Da habe ich einen Fräsersatz mit einem sehr großem Rundungsfräser gekauft

http://cgi.ebay.de/5...sidZp1742.m153.l1262


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 21. Apr 2008, 15:06 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#30 erstellt: 21. Apr 2008, 15:33
hi

Der schalter, den du verlinkt hast, passt für deinen Zweck!
Die Bezeichnung "EIN - EIN" bedeutet, das der schalter den Mittleren kontakt entweder zum linken, oder zum rechten Kontakt durchschaltet! 3-Polig bedeute, dass du eben drei Pole gleichzeitig umschalten kannst - quasi 3 schalter nebeneinander mit einem Hebel!

"EIN - AUS - EIN" würde bedeuten, das der schalter noch eine Mittelstellung hat und in dieser keinen Kontakt beschaltet!
"EIN - AUS" bedeutet, dass er nur jeweils 2 Anschlüsse hat, die er entweder verbindet oder nicht!

edit: verrätst du uns, was du damit machen willst?

Gruß Hannes


[Beitrag von Hifihannes am 21. Apr 2008, 15:35 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2008, 15:35
@ych:
wie beurteilst du die leime im nachhinein?
war der parkettleim gut?
hört sich gut an,so ganz ohne druck kleben...
Ych
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Apr 2008, 16:26
Danke für die antworten, Hifihannes und Igeltöter!

Hifihannes, ich möchte damit zwischen 2 verschiedenen weichen umschalten, bzw genau genommen möcht ich eine spule und 2 widerstände ändern, aber den rest gleich lassen.

blackmailed, würde mal sagen der leim hält gut, zmd lässt sich das nicht irgendwie außeinander nehmen. hab trotz dem parkettleim ein bisschen druck drauf aufgebaut, damit sich der leim schön über die ganze klebefläche verbreitet.


Noch was zum Thema fräser, ich glaube der korrekte deutsche ausdruck für das was ich suche ist "Halbrundprofilfräser" (die Deutsche Sprache ist schon verrückt).
Igeltöter, in dem set was du verlinkt hast ist nur einer mit 12mm radius dabei, aber schon mal ein guter Anfang, ich werde schaun was der shop noch so zu bieten hat.

Edit: was laber ich eigentlihc, ich brauch ja 12mm, und nicht 19mm - Vielen dank!


[Beitrag von Ych am 21. Apr 2008, 16:35 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Apr 2008, 16:42
Edit: was laber ich eigentlihc, ich brauch ja 12mm, und nicht 19mm - Vielen dank!
blackmailed @ych:




Gggrrr ch ch ch
blackmailed
Stammgast
#34 erstellt: 21. Apr 2008, 19:38
hä?

kleine zwischenfrage:kriegt man bei ebay wirklich ´ne vernünftige oberfräse für 25 öre??muss nicht toll sein,aber vernünftig eben....
hätte so gern eine....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Apr 2008, 20:50


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 21. Apr 2008, 21:02 bearbeitet]
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