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Center+Rear planen und bauen - Neueinsteiger+A -A |
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Autor |
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marcelles
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 10:20 | |||
hi Leudde! Etwas in die Materie habe ich mich schon eingelesen und wollte hier jetzt mal eine Anfrage starten in Sache Center+Rear planen und bauen Boxen sollen fürs Heimkino sein und zeitweise auch mal nur zum Musik lauschen! Receiver: YAMAHA RX-V461 mit automatische Einmessung (YPAO) Frontboxen: Oldschool WHD 3Wege Ein Paar Bauvorschläge habe ich mir auch schon angeschaut mit Stundenlangen suchen und lesen,aber was soll man da bloss bauen??? Die Suchfunktion habe ich auch schon durchstöbert,habe aber auf Seite 4 aufgegeben,da irgendwie im ganzen nicht das richtige dabei war! ________________________________ Soweit ich jetzt weiss sollte man Center und Rear die gleichen Ls nehmen und die Rear können ohne Frequenzweiche auskommen! Die Centerbox,was ich so erfahren hab,ein 2Wege sein!...aber möchte gern eine Box die liegt! Mit Frequenzweichenbau kenne ich mich leider noch nicht so gut aus! Preislicherrahmen sollte um die 200€ sein für Center + Rear! mfg |
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kleinhorn
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 14:19 | |||
Hi, ich kann Dir die "Sarah" empfehlen. http://oaudio.de/Lau...fjv7sebq2jmjfa862l44 oder http://oaudio.de/Lau...cher/Sarah::621.html Ist vom Bau wening Aufwand. Geht auch im kleineren Gehäuse ab 5 Litern. Ein Center muß kein Zweiwegerich sein. Preislich passt es nicht ganz...wobei es den Speaker auch hier im Forum gebraucht gab...mal SUFU benutzen... Pedda |
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marcelles
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 12:23 | |||
sieht ja schonmal ganz gut aus! Hatte mir viell.so wie in der richtung als Center gedacht: http://www.visaton.de/bilder/fotos/gross/ct_center_100.jpg von der Optik und aufbau her,bloss habe ich zu so einer Variante nicht viel gefunden im Netz Von der Frequenzverteilung wäre dieses ja optimaler! |
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kleinhorn
Stammgast |
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 12:29 | |||
Ich steh halt auf den Breitbänder... Schau doch einfach die einschlägigen Seiten durch... www.oaudio.de www.lautsprechershop.de www.lautsprecherbau.de usw...ich weiß ja nicht, was Du dir alles schon so angeschaut hast... Pedda [Beitrag von kleinhorn am 17. Mai 2009, 12:34 bearbeitet] |
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mcbastel03
Stammgast |
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 12:48 | |||
Klein und günstig, dadurch aber bestimmt nicht schlecht. http://www.lautsprec...voc_mini_satcent.htm Nur der Preisliche Rahmen paßt nicht. Aber manchmal muß man wohl auch ein Opfer bringen Gruß Olli... |
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marcelles
Stammgast |
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 12:48 | |||
Bis auf die obere Seite habe ich schon besucht! Bei dieser hier muss man richtig "suchen",na dafür brauch ich etwas Zeit! Was ich noch gefunden habe sind diese und hört sich auch ganz gut an: diese für Center: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fatt/fatt.html Bloss verstehe ich den Bau der Weiche net,sonst gehn doch einmal + und einmal- input Zeichnug nicht ganz vollstnändig??? http://www.audiocad.de/u/bauvor/fatt/dt-25npolung.jpg ______________________ und dies für Rear: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html |
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kleinhorn
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 13:47 | |||
Hi, da ist die Polung beim Hochtröter zu vertauschen. Darauf wird aufmerksam gemacht....daher nochmal der Ausschnitt vom Hochtonzweig |
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marcelles
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 14:54 | |||
Ich als Anfänger erkenn es grad net! P.S. welche software brauche ich um mir ein gehäuse+weiche zuberechnen für einen center der aus 2 MT + 1 HT [Beitrag von marcelles am 17. Mai 2009, 16:07 bearbeitet] |
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kleinhorn
Stammgast |
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 16:54 | |||
Ich würde Dir raten einen Bausatz nachzubauen... |
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marcelles
Stammgast |
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 17:11 | |||
na hab ich nach meinem stöbern auch grad festgestellt! Das wäre doch zu schwierig für den Anfang! |
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marcelles
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 17:47 | |||
ok der ht wird verpolt angeschlossen,aber wie wird das ganze zu einer weiche gemacht sodas nur einmal +/- anschluss ist??? Wo kann ich eignetlich einsehen,welchen frequenzen die chassis getrennt werden? [Beitrag von marcelles am 17. Mai 2009, 17:49 bearbeitet] |
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kleinhorn
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 18:08 | |||
marcelles
Stammgast |
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 20:05 | |||
Klasse das hat mir sehr geholfen! |
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kvendlar
Stammgast |
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 12:33 | |||
Man kann ein klein wenig faul sein diese Seite nehmen: http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/. Das ist der zugehörige Shop, (fast) inhaltsgleich, der Nachteil ist natürlich, dass man sich auf Udos Urteil (bzw. das eines Homepageverantwortlichen) verlassen muss wenn man süberlegt was zu Heimkino klassifizeirt wird und was nicht. Kleine Boxen die nicht aus der Heimkinokathegorie kommen dürften auch für Dich interessant sein - die verbauten Chassis sollten zu denen in Deinen Fronts passen - z.B. die gleichen sein - wenn auch mit weniger Volumen. Beim Heimkino kommt in der üblichen Konfiguration dem Center doch ein Großteil der Arbeit zu. [Beitrag von kvendlar am 19. Mai 2009, 12:38 bearbeitet] |
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marcelles
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 15:05 | |||
Also entschieden hab ich mich und MDF schon eingekauft: diese für Center: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fatt/fatt.html und dies für Rear: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html Bloss wie muss ich den MT anschliessen wenn ich dann die weiche so zusammen gelötet habe: Hier der Schaltplan: _______________________________ Wäre es so eventuell richtig: [Beitrag von marcelles am 02. Jun 2009, 15:18 bearbeitet] |
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kleinhorn
Stammgast |
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 15:41 | |||
der 4,7 uf und die 0,1 mH Spule sind parallel. Sie liegen in "Reihe" zur ersten Schaltung. Also hab ich das mal umgezeichnet...Du mußt da ran, wo nur Spule und Kondenser zusammengelötet sind. Leg die Teile so hin, wie der Schaltplan es zeigt...ist einfacher Pedda [Beitrag von kleinhorn am 02. Jun 2009, 15:45 bearbeitet] |
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marcelles
Stammgast |
#17 erstellt: 02. Jun 2009, 16:29 | |||
Aaah...DANKE! Beim lautsprecherschop gibt es ja auch einen Bausatz CT218 wo sonofil mit drinne ist... ...da ich aber noch genügent Noppenschaum habe,wollte ich mir meine eigendes Paket zusammen stellen oder gibt es einen krassen unterschied zwischen Noppenschaum und sonofil??? |
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kleinhorn
Stammgast |
#18 erstellt: 02. Jun 2009, 16:56 | |||
jau gibt es...nimm das Sonofill oder Teichfiltermatte von Hornbach. Der Noppenschaum ist für die Box nicht gedacht. Pedda |
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marcelles
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Jun 2009, 18:21 | |||
Wo ist genau der unterschied? WArum ist noppenschaum nicht geeignet? |
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kleinhorn
Stammgast |
#20 erstellt: 03. Jun 2009, 14:41 | |||
kleinhorn
Stammgast |
#21 erstellt: 05. Jun 2009, 10:17 | |||
marcelles
Stammgast |
#22 erstellt: 05. Jun 2009, 15:43 | |||
Danke für die vielen Stoff zum lesen...werden da mal meine Nase ausführlich rein stecken! Mir ist da noch was aufgefallen anhand der Bestelllisten und Bilder: Es gibt ja den Elektrolytkondensator,MKT und MKP Ich nehme mal an das sind verschiedene Qualitätsunterschiede,so das der MKP der Beste von den 3 ist...oder? Bei den Spulen würde ich gern zu mundorf greifen,nur hab ich dort gesehen das der pmaxWert niedriger ist z.b. Luftspule 0,1 mH 0,71 mm Draht Mundorf Pmax 31W Spule laut Liste Pmax 50W ...welche auswirkungen kann das haben? |
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kleinhorn
Stammgast |
#23 erstellt: 05. Jun 2009, 18:25 | |||
Also...die Gelehrten streiten sich. Mit den Kondis handhabe ich das so, dass sie nach Anwendung eingesetzt werden. Ein glatter Elko parallel zum Bass ist völlig ausreichend, da er nicht im "Hauptstromkreis" liegt. Zum Hochton in Reihe verwende ich MKP-Typen, aber auch eher nur um mein Gewissen zu beruhigen. Man kann Geld sparen, wenn man MKP oder MKT parallel mit einem Elko verschaltet. Gilt für größere Werte, da die MKP eben teuer sind. Messtechnisch mag es einen Unterschied geben... Bei den Spulen sieht es ähnlich aus. Liegt die Spule in Reihe zum Lautsprecher kommt es auf einen geringen Innenwiderstand an. Da reicht 0,71 mm² oft nicht. Luftspulen sind aber teuer, daher kann man zu Pilzkern, Rohrkern usw greifen. Durch den Einsatz von Ferrit steigt die Induktivität der Spule und der Hersteller kommt mit weniger Kupfer aus. Irgendwann gehen diese Teile in die Remanenz und die magnetische Sättigung ist erreicht. Dann könnte was verzerren....könnte. Unter www.uibel.net gab es mal anschauliche Vergleichsmessungen von Spulen... Sicherlich kann man für eine 0-Ohm-Spule 230 Ocken und mehr hinlegen. Das Gleiche gilt für Supreme-Kondis...das hilft den Herstellern zu verdienen.... Daher sind manche Highend-Empfehlungen nur Firlefanz... Wenn Du auf Dein Konstrukt abzielst mach dir keine Gedanken. In der Parallelschaltung relativiert sich das. Es geht "nur" um den Sperrkreis. Spannung überall gleich aber der Strom teilt sich auf... Bei 50W kommt Dein Lautsprecher ins grübeln...1 Watt ist Zimmerlautstärke. Du baust keinen Sub...daher ruhig bleiben Pedda [Beitrag von kleinhorn am 05. Jun 2009, 18:28 bearbeitet] |
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marcelles
Stammgast |
#24 erstellt: 06. Jun 2009, 08:23 | |||
Ähm..wie meinste das genau? Das auch die Mundorf Spule reicht mit dem niedrigen belasbarkeitswert von 31w?! ______________________ in sache kondis werde ich dann wohl das "mittelmass" wählen: Kondis als mkt __________________________ sollte eventuell im minuszweig,der minus anschluss nach dem letzenbauteil erfolgen? |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 06. Jun 2009, 09:15 | |||
Hallo, was soll das bewirken? letzlich ist es egal, wo Du die Minuszweige verbindest; ob am Terminal - das würde ich aus Gründen der einfachsten Zugänglichkeit so machen - oder am Chassis oder dazwischen verbindest; da überall das Selbe Potenzial herrscht - 0V.... Es ist Dir also freigestellt, die Verbindung so zu legen, wie Du es am Besten findest, keine Variante hat Vor - oder Nachteile klanglicher Art... Gruß Jörn |
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kleinhorn
Stammgast |
#26 erstellt: 06. Jun 2009, 17:02 | |||
Genau...Du hast eine Parallelschaltung aus 4 Bauteilen. Die Spannung ist da überall gleich, der Strom verteilt sich...heißt die Gesamtbelastung verteilt sich auf die Zweige. Wichtiger wird das dann wenn nur ein Bauteil in Reihe liegt. ZB große Spule vor einem Bass. Dann spielt die Belastbarkeit schon eine Rolle,wie auch der Innenwiderstand der Spule. Der Widerstand sollte klein gewählt werden. Damit steigt auch der Drahtquerschnitt. Mit dem "Minus" mach ich das so, dass der direkt vom Terminal auf den Weicheneingang geht. Auf der Weiche wird im gleichen Querschnitt durchgeschliffen. Vom Weichenausgang dann an den Lautsprecher. Die Verbindungen lass ich so lang, dass ich die angeschlossene Weiche vor das Gehäuse bekomme. Kann ja sein, dass ich mal was ändern muß. Ansonsten schrieb Jörn... Pedda |
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