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Koax-Boxen mit Car-Hifi?+A -A |
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Autor |
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Rufus49
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 10:37 | |||
Im Car-Hifi Bereich gibt es ja qualitativ gute Koax-Chassis (z.B. 170 mm 2-Wege Coax) mit ausreichend Leistung (40-60 W) bei 90 dB Wirkungsgrad, die nicht allzuviel kosten. Sind diese Chassis eigentlich auch im Home-HIFI für kleinere oder mittlere Boxen einzusetzen? Oder sind Auflösung und Frequenzgang für den Home-Bereich indiskutabel? Eventuell könnte man ja eine zusätzliche Bass-Chassis für den Tieftonbereich zuschalten. Rufus49 |
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Heimwerkerking
Inventar |
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 12:07 | |||
Hi erstmal Die wenigsten dieser Chassis haben aber ein TSP Datenblatt. Im Auto werden die Chassis ja nur seltens in einem geschlossenen definierten Volumen verbaut. Die Verhältnisse im Auto sind ja ganz anders als in der Wohnung. Mindestens eine Anpassung der Frequenzweiche wäre also notwendig. Was ich mir vorstellen könnte ist entweder 1. Offene Schallwand 2. Geschlossenes Gehäuse mit kontrollierter undichtigkeit 3. Geschlossen und stark bedämpft |
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ax3
Inventar |
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 12:15 | |||
Die Focal Koax sind qualitativ gut (noch erhältlich?), ebenso wie die Eton http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/koaxiale-lautsprecher/ TSP's dazu sollten erhältlich bzw zu erfragen sein. "Billige" Chassis findest Du hier http://www.bluesound...ubs/c-25-59-0-0-0-0/ |
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Hüb'
Moderator |
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 12:17 | |||
Zu den Eton-Chassis werden die TSP angegeben. Siehe z. B. hier: http://www.etongmbh....9d197a7b175351f9a7c3 |
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Roderik81
Inventar |
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 12:56 | |||
Wobei sich da die Frage stellt: wiso nicht gleich eine Koax aus dem Homhifibereich nehmen, mit existierendem Bauvorschlag. Die billgen carhifi-coaxe sind meist müll - die teuren, Eton und Focal z.b. zumindest auf andere Anforderungen hin optimiert. Man zahlt also, was man nicht braucht. Von Tangband, Seas, Vifa und Thiel z.b., je nach Geldbeutel, gibt es schöne Koaxe mit Bauvorschlag die auch für die Lineare Widergabe in normalen Schallwänden optimiert sind! |
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AC-SB
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 13:10 | |||
moin, sehe ich ähnlich wie meine Vorredner: Gute Auto-Coaxe sind auf diesen Verwendungszweck hin optimiert - also große Schallwand, großes Volumen, kleiner Raum....... Bei den preiswerten Exemplaren hat man manchmal den Eindruck, das die TSP eher zufällig entstanden sind, ebenso wie FGang und Klirr In der Regel liegen die Parametersätze so um fs 60 Hz bei Qts 0.6, zudem sind die Membranhübe meist sehr begrenzt - muss wohl auch mechanisch was aushalten, weil so ein Auto ja selten stillhält . Für den Heim-Einsatz dürfte sowas nur in Ausnahmefällen interessant sein. Beste Grüße Michael |
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Roderik81
Inventar |
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 13:21 | |||
Und, nicht zu vergessen, einen Auto-Koax hohrst du eigenlich immer unter Winkel - da sind guselige Einbrüch auf Achse nicht so schlimm! Nich ohne Grund versuchen die genannten Homehifitreiber dem Hochtöner entweder einen planen Übergang zur Schallwand zu ermöglichen, oder wie beim Vifa, zumindest eine kleine Asymetrisch HT-Schallwand zu bilden. |
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ax3
Inventar |
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 16:22 | |||
ich bin mit meinen Vorschlägen weniger auf das Sinnhafte eingestiegen, sondern auf das: Ja, da gibt es was im CarHifi Bereich. Als preiswerten Koax für HomeHifi würde ich zurzeit wohl den hier bevorzugen http://www.hifi-foru...ead=17375&postID=1#1 Wobei das
in meinen Ohren sehr sinnvoll und nötig ist. [Beitrag von ax3 am 10. Feb 2010, 16:25 bearbeitet] |
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AC-SB
Stammgast |
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 19:40 | |||
Auch 'n gutes Argument [Beitrag von AC-SB am 10. Feb 2010, 19:42 bearbeitet] |
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Roderik81
Inventar |
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 19:45 | |||
Klar, ist ja auch richtig - ich war der offtopic-strolch!
W6-1530, wenn man beim 17er bleiben will - klingt gut, ist bezahlbar und braucht keinen extra TT. Viel besser (am besten) gefällt mir allerdings der Vifa 17 CN 225/8-XT ... kostet halt etwas mehr. Möglicherweise auch ganz Brauchbar und günstig, mit Carhifi-genen: Reckhorn C130 - dann muss man aber selber messen+entwickeln können. |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 19:59 | |||
Ideal für Dipole oder ebend Autotüren mit dünnen Blechen Ein Subwoofer ist im Car-Hifi eh Vorschrift.... Warum sind denn bei dem Reckhorn HT zwei Impedanzspitzen zu sehen? [Beitrag von Velocifero am 10. Feb 2010, 20:22 bearbeitet] |
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