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Neues 2.1 System / Bausatz - !!FERTIG!!+A -A |
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Autor |
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Basti_K
Inventar |
#51 erstellt: 31. Aug 2010, 06:17 | |
Besser ist schnell härtender Holzleim (Ponal Express) oder Fugenleim (Ponal), die ziehen schneller an, dann kann nichts mehr verrutschen wenn es um ausreichend und brauchbare Zwingen nicht so gut bestellt ist. Außerdem kann man schneller mit dem nächsten Schritt beginnen Ich hab bei meinem letzten Projekt von Ponal Express auf Ponal Fugenleim gewechselt und war mit der Verarbeitung und Trockenzeit sehr zufrieden. Hab glaube ich 12,9 für die große Flasche bezahlt (1 Liter, 1 Kilo?). Wichtig ist beim verleimen den herausquellenden Kleber gleich zu entfernen. Ein feuchtes Tuch und ein Eimer handwarmes Wasser ist da hilfreich. Nicht zu nass, lieber mehrmals drüber wischen, gerade die Schnittkanten sind sonst lange feucht und man muss mit dem Finish warten bis sie wieder trocken sind. Beim Finish gibt es akustisch keinerlei Einschränkungen, solange es die Form nicht massiv verändert. Wenn Dir nichts kreatives einfällt bring die Rohgehäuse in den Kindergarten um die Ecke, die werden mit Sicherheit einzigartig. Gruß Basti |
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Catzchen
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 31. Aug 2010, 10:42 | |
Udo hat schon recht wenn er auf Fugenleim schwört... Hab auch erstmals mit dme Zeug gearbeitet und bin sehr zufrieden damit =) Mein Holzleim hat länger zum Binden gebraucht... Aber zum Preis: Wusste gar nich dass es regional so große Unterschiede gibt... Bei uns kostet die kleine 5 und die große 8 Euro Sind aber auch Praktiker, TopBau und noch so ein Laden in der Nähe =) Sonst ahts du wie bereits gesagt freie Auswahl beim Gestalten... Catzchen |
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Basti_K
Inventar |
#53 erstellt: 31. Aug 2010, 11:37 | |
Tja, unser lokaler P-laza-Baumarkt ist leider innerhalb von 15Km allein auf weiter Flur, daher glänzen die nicht besonders mit Ihren regulären Preisen abseits von Angeboten aus den wöchentlichen Prospekten. Auch die Auswahl und die geführten Marken sind in den meissten Bereichen weit unter meinen persönlichen Erwartungen. Aber so geht's einem bei knapp 9.000 Einwohnern, einem weitläufigen, dünn besiedeltem Umland und 5 besseren Baumärkten in 15-22Km entfernung. Beim Preis kann ich mich falsch erinnern, vielleicht waren es auch nur 9,99-11,99 Teuro, als preiswert hab ich es jedenfalls nicht gerade empfunden. Aber dennoch: Top Kleber für den Boxenbau und andere Sachen Gruß Basti |
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bananana
Stammgast |
#54 erstellt: 31. Aug 2010, 16:03 | |
gute Idee. Das mit dem Eimer+Wasser kenn ich. Hab schon öfters Stühle wieder verleimt, wenn sie aus "dem Leim gehen" ^^ Wie schaff ich es eigentlich die Chassis bei vollständigem Gehäuse anzuschließen?^^ Ich mein wenn der Holzsarg zu ist und ich die Chassis reinmache, dann glaube ich nicht, dass sich die Kabel von alleine verlöten mfg |
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Catzchen
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 31. Aug 2010, 16:18 | |
Naja du machst die Frequenzweiche (+Dämmmaterieal) rein bevor du die letzte Wand draufleimst... Da hast du schon alle Kabel drangelötet un lässt sie dann aus den Öffnungen raushängen... Dann musst sie nachher nur noch an die Chassis löten... So einfach Die am Anschlussterminal solltest du entweder schon festlöten oder sie auch so raushängen lassen... Catzchen [Beitrag von Catzchen am 31. Aug 2010, 16:19 bearbeitet] |
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bananana
Stammgast |
#56 erstellt: 31. Aug 2010, 17:02 | |
Ja... ganau diese Idee ist mir 3 Sekunden nachdem ich diesen Post abgeschickt habe gekommen Worauf soll ich ic die Frequenzweiche Eigentlich aufbauen? Auf Holz drauf murxen find ich Kacke. Und bei ner Lochplatine weiß ich nich ob es mir die kleinen Lötzinninseln nicht einfach abdampft^^ mfg |
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Catzchen
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 31. Aug 2010, 17:50 | |
Mhm Holz is Normalfall... Die Platine wird normalerweise nicht abdampfen... =) Kannsts auch auf ne Steinplatte kleben wenn willst Iwas was nicht leitet und nicht schmilzt/brennt... Kunststoff is eher ungeeignet Kannst ja mal Glas probieren wäre sicher interessant Catzchen |
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bananana
Stammgast |
#58 erstellt: 02. Sep 2010, 15:44 | |
Im Bauplan haben die Löcher für die Chassis eine 6mm Stufe mit kleinerem Durchmesser. Muss ich diese Stufe reinfräsen? oder ist das bloß das nonplusultra im aufbau? |
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Catzchen
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 02. Sep 2010, 16:44 | |
Musst du nicht, dass macht auch nix beim Aufbau... Aber versenkte Chassis sehen 1. besser aus und 2. veränderts das Abstrahlverhalten... Aber du MUSST sie nicht versenken, habs bei den ersten Boxen auch gelassen... Catzchen |
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bananana
Stammgast |
#60 erstellt: 07. Sep 2010, 14:16 | |
Langsam isses komisch. Habe die Boxen am 29.08 bei oaudio Bestellt aber seither hat sich nix getan in der Bestellhistorie! Einer ne Idee? " 29.08.2010 Offen 29.08.2010 Geld erhalten 30.08.2010 OSC " mfg |
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herr_der_ringe
Inventar |
#61 erstellt: 07. Sep 2010, 14:32 | |
wie wärs mit nem anruf in FFM? |
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blue_planet
Inventar |
#62 erstellt: 07. Sep 2010, 14:38 | |
Hi bananan.... Schick mir bitte mal per Email Deine Bestell Nr... Manchmal war die Post da, hinterlegt aber keinen Zettel... Cheers, Nick |
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bananana
Stammgast |
#63 erstellt: 11. Sep 2010, 13:11 | |
So, jetzt ist alles da. Nurnoch das Holz vom Schreiner fehlt, kommt aber bald Etwas wundert mich jetzt aber noch. An meinem AX-730 steht hinten minimum 6ohm wenn ein boxenpaar betrieben wird. in der anleitung werden allerdings auch angeben zur leistung bei 2 und 4 ohm gemacht. ebenso auf hifi-wiki und auf der ebay auktion. was habe ich da jetzt falsch verstanden? mfg |
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Loki2010
Inventar |
#64 erstellt: 11. Sep 2010, 13:33 | |
Vergiss es. Meistens sichern sich Hersteller damit ab. Aber die dicke Yammi kann das. PA-1S |
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bananana
Stammgast |
#65 erstellt: 14. Sep 2010, 14:49 | |
So, jetzt brauch ich für die Frequenzweiche noch ne leere Platine, am besten mit 3er oder 4er inseln, die schon verbunden sind. Kann mir jemand einen guten Shop empfehlen. mfg |
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Con-Hoolio
Inventar |
#66 erstellt: 14. Sep 2010, 16:42 | |
Nimm da einfach eine Lochrasterplatine. Die bekommst Du z. B. bei Conrad, Pollin, Westfahlia... Ich würde mir da gar keinen großen Aufwand machen. Ein freiverdrahtete Platine auf einer Sperrholzplatte tut es auch und ist sogar noch einfacher zu bauen. |
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bananana
Stammgast |
#67 erstellt: 16. Sep 2010, 20:24 | |
So in Holz gemacht...morgen oder übermorgen kommen bilder:) Noch ne Frage. Mit was mach ich die Dämmmatte fest? Soll ich die mit Bitumen festkleben (gibts ja auch weich und klebrig das Zeugs) n Kumpel hatte das so gemacht und er sagte, dass das auch noch positiv auf den Ton wirkt..? mfg |
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Con-Hoolio
Inventar |
#68 erstellt: 16. Sep 2010, 23:22 | |
Nimm eine Heißklebepistole. An besonders belasteten Stellen kannst Du sie auch fest tackern.. |
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Basti_K
Inventar |
#69 erstellt: 17. Sep 2010, 07:44 | |
Bitumen kann elendig lange ausgasen! Wenn Du Autorennen spielst mag das ja noch ganz passend sein, aber sonst? Gruß Basti |
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bananana
Stammgast |
#70 erstellt: 18. Sep 2010, 11:16 | |
ok. Danke für die Antworten. So hier gibts Bilder: Anzeichnen, Bohren,Schleifen, Sägen, Schleifen^^ Die Spulen unten mit Heißkleb eingeklebt und dann fest angedrückt. Fast fertig, Kondensatoren noch verkleben Von unten schön dicke Leitungen Jap und das ist jetzt die finale Version. auch mal angeschlossen ohne holzbox. es LEBT [Beitrag von bananana am 18. Sep 2010, 11:30 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#71 erstellt: 20. Sep 2010, 07:35 | |
hy banana, ohne deinen elan bremsen zu wollen: Placement of coils in crossover networks mein ja nur & must ja nicht. aber wolltst nicht nochmals deine F-weiche bissi optimieren? |
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bananana
Stammgast |
#72 erstellt: 20. Sep 2010, 14:24 | |
Das hab ich mir auch erst gedacht, aber größer geht echt nichtmehr. Habe deshalb auch die Kernspulen mittig gesetz, dass sich die Luftspulen ein bisschen mehr verteilen. Außerdem wurde im Test bei 10cm ein Delta von + 0,017mH und bei so nah wie möglich von -0,011mH gemessen. Außgehend davon bin ich mit meinen 4cm doch ziemlich in der Mitte, vllt. hab ich da dann Delata 0.^^ Beim Klangtest ohne fertige Box klang das auch eigentlich ganz i.O. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#73 erstellt: 20. Sep 2010, 16:59 | |
wirklich sicher, daß bei der mitte =null herauskommt? ich wärs nicht ...geht auch mit hochkant stellen und 90° zueinader (wie immer dürfte das ganze zwar mehr mess- denn hörbar sein...aber muß man gleich von vornherein "sabotieren"? ) |
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bananana
Stammgast |
#74 erstellt: 20. Sep 2010, 17:14 | |
klar^^ wird vermutlich (vor allem für mich) nicht hörbar sein^^ ich hab ein Gehör wie eine Schlange... Das einzige Problem ist die 0,5mm Schicht Heißkleb unter den Spulen, und wenn ich die jetzt abmache, dann reiß ich das gesamte Holz auseinander (ist relativ weiches, geschichtetes Holz) Das Null rauskommt glaue ich auch nicht, brauch es aber zu inneren Befriedigung, dass ich alles perfekt *hust* gemacht habe. Naja man lernt eben nie aus. mfg |
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Basti_K
Inventar |
#75 erstellt: 21. Sep 2010, 08:45 | |
Das Brettchen von unten vorsichtig erwärmen oder die ganze Weiche bei 50-60° im Ofen gründlich vorheizen, dürften alle Teile unbeschadet überstehen. Der Kleber sollte dann zumindest wieder zähflüssig sein und Du kannst die Teile ablösen ohne das Brett oder die Bauteile zu zerstören. Gruß Basti |
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Con-Hoolio
Inventar |
#76 erstellt: 21. Sep 2010, 09:07 | |
Oder einfach lassen wie es ist und erst mal schauen, wie es sich anhört. Mann kann die Wissenschaft hier auch auf das hören reduzieren.. |
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Basti_K
Inventar |
#77 erstellt: 21. Sep 2010, 12:12 | |
Ja natürlich.. ich wollte auch lediglich unabhängig von der Weichenbauteilpositionierungsdiskussion einen Tipp zum Zerlegen mit Heisskleber gebauter Frequenzweichen geben. Ob die Positionierung ungewollte Einflüsse auf den Klang hat hängt im wesentlichen wohl von der Wahrnehmung des jeweiligen Hörers ab. Selten wird es sich so massiv auswirken, dass es offensichtlich hörbar ist und ich interpretiere die Tipps auf der verlinkten Seite als "Best practice" Vorschläge. Man sollte natürlich, wenn man schon selbst auf den Weichenaufbau Einfluss nehmen kann, die Bauteile optimal zueinander ausrichten, das sichert einen möglichst optimalen Klang. Gruß Basti |
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bananana
Stammgast |
#78 erstellt: 21. Sep 2010, 15:15 | |
das gefällt mir...dacht ich mir auch dass ichs so machen werde. zumal ich ja wirklich nur den TT herausnehmen muss und dann komm ich gut an die FW dran. mfg |
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bananana
Stammgast |
#79 erstellt: 01. Okt 2010, 15:37 | |
So, Holz kommt in den nächsten 3-4Tagen. Noch ne Frage zum Leim. Was versteht ihr unter Fugenleim? Das Zeug, mit dem ich Parkettverleime oder was?^^ Vllt. ein zwei Bildchen von den verbreitesten Typen verlinken, dass ich ihn finden werde. mfg |
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Basti_K
Inventar |
#80 erstellt: 03. Okt 2010, 07:01 | |
Hallo!
Den findest Du in den meissten Baumärkten von Ponal, weiße Flasche mit blauer Schrift "Fugenleim" Ja, ich glaube der ist eigetnlich für Parkett oder Laminat gedacht. Hier vor den Lautsprechern zu sehen. Lässt sich gut verarbeiten, was rausquillt kann man mit einem feuchten Schwamm entfernen solange es nicht getrocknet ist, trocknet recht schnell und vor allem klebt er gut Ich hab für die große Flasche (1Kg?) ca. 12 Euro bezahlt, allerdings scheint mein Baumarkt etwas teuer zu sein, andere User berichten von ca. 10 Euro. Gruß Basti |
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bananana
Stammgast |
#81 erstellt: 03. Okt 2010, 17:32 | |
Super, danke. Ich hoff ich kann dann bald mal weitermachen. bzw erstmal richtig anfangn |
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bananana
Stammgast |
#82 erstellt: 07. Okt 2010, 14:54 | |
So, noch ne Frage zur Dämmung. Lohnt es sich, die Box von innen mit Bitumen einzustreichen? Also in der TT Kammer. Dort sind laut Bauplan seitlich 2 Bitumen-platten und Hinten Dämmmatte. Was bringt es und lohnt es sich, unter dem Dämmatte Bitumen anzubringen? mfg |
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Con-Hoolio
Inventar |
#83 erstellt: 07. Okt 2010, 15:02 | |
Wenn da im Bauplan Bitumenplatten vorgesehen sind, dann bau sie rein! Der Entwickler wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Wenn Du selbst Boxen entwirfst, kannst Du dir solche Fragen stellen - beim Nachbau hält man sich jedoch besser an den Bauplan. |
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bananana
Stammgast |
#84 erstellt: 07. Okt 2010, 18:11 | |
Ok, danke. Sonntag gehts los - Holz krieg ich am Samstag |
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bananana
Stammgast |
#85 erstellt: 08. Nov 2010, 22:26 | |
So, mal wieder melden. Die Boxen sind geleimt, geschliffen, gespachtelt. Und die erste Lackschicht ist drauf. Jetzt brauch ich wieder mal eure Hilfe, wie ich die 2.Schicht wirklich schön, ohne Ansätze und Schlieren hinkriege. Es handelt sich um einen Alkyd-Harz-Lack in anthrazit und Hammerschlagoptik. mfg |
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Con-Hoolio
Inventar |
#86 erstellt: 09. Nov 2010, 00:29 | |
Nix da! Wir wollen erst mal Bilder sehen! |
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bananana
Stammgast |
#87 erstellt: 09. Nov 2010, 18:15 | |
[Beitrag von bananana am 09. Nov 2010, 19:17 bearbeitet] |
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bananana
Stammgast |
#88 erstellt: 10. Nov 2010, 19:58 | |
So, morgen kommt Lackschicht nummer 2, dann wird amm Sonntag gedämmt und verkabelt |
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bananana
Stammgast |
#89 erstellt: 14. Nov 2010, 17:59 | |
ICH HABE FERTIG Gerade 2* Typus3 von o-audio fertig gestellt. # Hochtonkalotte Tang Band 28-1582 # Mitteltöner Tang Band W5-1611 # Tieftöner Tang Band W8Q-1071 -> Bilder grad am hochladen. |
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Con-Hoolio
Inventar |
#90 erstellt: 14. Nov 2010, 18:04 | |
Super, dann müsste deine Anlage doch jetzt fertig sein? |
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bananana
Stammgast |
#91 erstellt: 14. Nov 2010, 18:11 | |
Ja, echt richtig gut Klang löst sich von den Boxen, Metal, Industrial, Klassik, Pop,..., echt alles. (David Garret, flac-files... gnaaa, die Geige fliegt vor mir) Der Yamaha-730 darf seine 150sinus richtig ausleben...aber über -24db also ~ 1/3 des Drehpotis bin ich noch nicht hinausgekommen [Beitrag von bananana am 14. Nov 2010, 18:18 bearbeitet] |
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