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3wege für klassik gesucht+A -A |
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Autor |
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sayrum
Inventar |
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 19:44 | |||
hallo, ich suche seit einigen monaten ein selbstbauprojekt für (hauptsächlich) klassische musik. denke an 3wege, da es den mt entlastet und somit die mitte schön klar und "durchhörbar" genossen werden können. höhen bitte ohne sibilanten + schärfe! bisher nutze ich monitor audio gold reference 10. schön detaillierter klang, manchmal zu scharfe violienen. bass fehlt mir bei den "kleinen" 2wegern natürlich auch. geplant sind max. €250 pro seite ohne holz+finish. höre neben klassik auch singer-songwriter, ambient + ethnoklänge. mein raum ist 20qm (5,5 x 3,6), 3,15m hoch, wenig bedämpft (dielen, kahle wände), hörbereich 14qm (eine hälfte). lautsprecher stehen wandnahe (max. 35cm abstand zur rückwand + einer 50cm zur seitenwand), hörabstand ist 3m. schallwand bitte max. 30cm breit, höhe ist egal. thorsten fischer empfahl mir die hi-spirit. neben dem preis, stört mich der mt: hifi-selbstbau testet den mw 6w und fand: "K3-Spitze bei 1.3 Khz und eine K5-Spitze bei 800 Hz", gerad für klassik + singer-songwriter nicht so passend (soweit ich das als anfänger verstanden habe). dazu die kuststoffkörbe des tt mw 8w, verziehen die sich bei dem gewicht nicht auf dauer? die sonja (visaton) find ich auch interessant. mit größeren fasen, ähnlich der avalon (oder "verwirrt" das den baffel step?) was haltet ihr von solchen "dinos"? carmen 3 mkII leider auch zu teuer eigentlich träumte ich davon mit selbstbau unbekannte klangdimensionen kennenzulernen. ich hatte den b&g neo3 hier im forum entdeckt und begann zu recherchiert und den einen oder andren forenteilnehmer auszufragen dank für eure antworten und tips! ich wollte mit dem neo3 + passendem mt + tt meine superbox bauen oder auch ein fast, wobei der bb als mt bis 3, 4, 5kz läuft und dazu ein (super)hochtöner. doch je mehr ich las, desto komplexer erschien mir die materie langsam merkte ich, dass mir zum selbstentwickeln die erfahrung, fähigkeiten + mittel fehlen. also zurück zu bausätzen/detaillierten baubeschreibungen. ich wünsche ein entspanntes wochenende, sayrum |
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freak9882
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 19:48 | |||
Nabend, du benutzt zur Zeit Boxen/Lautsprecher für ~$3000~2300€ und möchtest jetzt "nur" 250€ pro Box ausgeben? Verstehe ich nicht ganz.... |
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sayrum
Inventar |
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 19:56 | |||
hi, ich habe die monitor audio gr10 gebraucht gekauft. etwas unterhalb von $1000. bass fehlt, klar, doch zb. tapped hörner von volvotretter "runter zu bauen" war mir "zu wenig" bastelarbeit. außerdem ich hoff(t)e ich mit diy 3wegern für ~€650 klanglich besser da zu stehen. afaik kosteten die ma gr10 uvp als paar $1450 [Beitrag von sayrum am 28. Jan 2011, 20:30 bearbeitet] |
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fabel
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 20:31 | |||
Hey, wie wäre den z.B. so was: Zaph Noch gibt es alle benötigten Treiber bei Intertechnik. Solls den ein Bausatz sein? 650€ für ein Paar? Gruß Fabian |
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sayrum
Inventar |
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 20:39 | |||
hi fabel, die ZDT3.5 sehen interessant aus, dank für den tip. allerdings schreibt zaph: ". As such, you should have no problem placing it well away from the back and side walls for the best sound." mit andern worten: weit weg von rück- und seitenwänden. bei mir ist der rückwandabstand max. 35cm + eine seitenwand 50cm RS52 2" midrange dome hab mal von resos bei so großen kalotten gelesen. da anfänger, weis ich nicht ob bzw. wie relevant das ist. auch frag ich mich, ob ein €9,80 tweeter nd20fb detaillierten hochton bringen kann? es kann gern auch eine detaillierte baubeschreibung sein. €500 max für alle teile außer holz + finish. [Beitrag von sayrum am 28. Jan 2011, 21:00 bearbeitet] |
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malchuth
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 21:58 | |||
Moin, die ZDT 3.5 waere mir auch eingefallen. Reichlich Usererfahrungen dazu findest Du auf htguide.com. Die MT-Kalotte haben u.a. sowohl Theo und Pico, als auch BT gemessen. Dabei kam das Ding jeweils sehr gut weg. Der Preis hat bei Ht-Kalotten nicht zwangslaeufig was mit dem Aufloesungsvermoegen zu tun. Bei der gewaehlten Einsatzfrequenz hier oberhalb 3.5 Khz kann der Hersteller auf einiges verzichten was Kalotten teuer macht. Da wuerde ich mir mehr Sorgen um die Serienstreuung machen - meint gleich 4 davon bestellen und das beste Match einbauen. Wenn Du den Dayton nicht magst gibt es die auch als ZDT3 mit AuraNT1 stattdessen, quasi "dasselbe in gruen". Sehr aehnlich waere auch die Spring von CG. Da gibt es dann ein 60-Euro Baendchen anstatt der 10-Euro Kalotte. Ob das besser ist ? Die kann man sogar fertig kaufen, fuer mehr als 2KEuro. ;-) Alternativ koennte die MS4 von Udo noch passen. Der noferro12 soll sehr fein aufloesen. Die DreiZwo koennte ebenfalls interessant sein. Mein Rat waere generell weniger lesen, mehr hoeren "gehen". Denn wer wo was misst oder seine Hoererfahrungen wie beschreibt hat oftmals ueberraschend wenig mit dem eigenen Hoerempfinden zu tun. Gruss, Dirk |
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guzzi
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 22:19 | |||
Moin, ich sage immer, was vor 20 Jahren sehr gut war, kann heute nicht schlecht sein. Ich baue mir gerade die Urversion der Carmen 3, quasi die MK1. Die Teile habe ich schon lang hier leigen, nur die Zeit fehlte aus beruflichen Gründen. Aber nun wird es bald fertig werden. Ich habe sie mir u.a. deshalb ausgesucht, weil ich Pappe als Chassismaterial gerne mag und weil die Carmen einer der wenigen geschlossenen Lautsprecher ist, die es in der Größenordnung gibt. Eine Überlegung sollte sie für dich auf jeden Fall wert sein, vielleicht kannst du sie ja irgenwo hören. guzzi |
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sayrum
Inventar |
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 22:34 | |||
hi dirk, merci für die anregungen! erst mal vor ab: ich wohn in berlin, bin autolos und will ungern ~€150 für fahrt inkl. übernachtung(ohrerholung nach stundenlangem zugrattern ), zb.nach ffam zu bpa, ausgeben. auch bochum ist dafür etwas weit. warum gibt es kein "gute" probehör-möglichkeit in der hauptstadt??? verschiedene ht-varianten für die zdt3.5, mhm. doch ob eine kalotte für ~€10 die hochtonauflösung bringt, welche ich mir wünsche? (auch wenn sie erst ab 3,5khz spielt) der mt-kalottentest ist frei zugänglich? fänd ich sehr interessant.... von udo hatte ich die sb23/3 im auge. leider so breite schallwand die ms4 hatte ich auch schon mal in erwägung gezogen, doch im telefonat hatte er mir die 23/3 empfohlen, soll "homogener" spielen. welche "Spring von CG" meinst du? link? dreizwo hab ich (auch) schon studiert + mit einem der beiden hifi-selbstbauer telefoniert. der seitenbass stört mich. denk dass der sehr kritisch bzgl. aufstellung ist. (bei mir ist ein fettes glassrack + 46 zoller zw. den ls) eine neuberechnung der weiche für breitere schallwand (bass nach vorn) hat leider nicht geklappt. so, ertsmal kleine ins bett bringen. |
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sayrum
Inventar |
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 22:49 | |||
hey guzzi, wir hatten schon mal per email bzgl. deiner carmen, ich wollt dir die visaton symphonie schmackhaft machen und mich deiner ollen carmen annehmen das angebot steht! was ist mit dem Lautsprecher-Bauvorschlagsheft "Lautsprecher-Selbstbau Jetzt!" von monacor? lohnt sich das um einen bauvorschlag zu finden und durch einzeln zusammenkaufen der bauteile geld zu sparen? |
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bananana
Stammgast |
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 23:00 | |||
http://oaudio.de/Lau...s3-Bausatz::629.html Typus3 von oaudio? Selber gebaut, BR-3Wegerich. Kann alles. Höre selber Industrial, Metalcore, Viking/Pagan Metal aber auch Klassische Stücke. Mein Nachbar hat mich letztens gefragt, seit wann ich ein Klavier habe :D. Die Boxen sind sowohl leise als auch laut echt super, wenn du Bass willst, befeuern sie dich, bis die Wände wackeln (in der Tat, eine y-tong trennwand zwischen dem Zimmer meiner Schwester und mir hat sich durch ständige Anregung mit der Eigenfrequenz an einigen Stellen "pulverisiert" :DD ) Kosten in regelmäßigen Abständen 269€pro Seite, dafür hab ich sie zumindest gekauft, habe den Preis auch schon mehrfach wechseln sehen. (jetzt gerade wieder 360) Den Klang finde ich sehr ausgewogen und linear. Einzig bei wirklich extremen Lautstärken (bei mir 120db)fängt der Hochtöner irgendwann an aus der Reihe zu tanzen. Aber diese Lautstärke macht keiner ohne anschließende Schäden, oder Ohrenstöpsel mit :DD mfg |
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ColdOhr
Gesperrt |
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 23:00 | |||
Da nich für, 1) Für "Klassik" brauchst Du keine speziellen Lautsprecher. Ich höre auch queerbeet, und kann dabei keinen Hang zu bestimmten Bauweisen, oder besondere Mängel bei der einen oder anderen Platte feststellen. Du brauchst einfach nur gute. 2) Guck mal genau hin. Zaph sein 3.5, die umfangreiche Dokumentation, worauf der Kerl alles achtet, welche Entwicklungsmöglichkeiten er Dir an die Hand gibt wegen Pegelkorrektur Mitte/Hoch. Du nimmst den lautesten Mitte/Hoch und senkst den Tiefbass per Socke im Reflexrohr ab, oder lötest ein sehr einfaches (passives) Filter für den Zweck zusammen. Fertig ist die geniale Raumanpassung. 3) Selbstverständlich ist ein von Zaph empfohlener HT über jeden Zweifel erhaben. Der Zaph ist ein Held - guck mal seine Treibertests Tweeter-Mishmash etc. Das ist verantwortungsvoller Umgang mit Technik, mit dem Internet als beratende Person (nicht kommerziell) etc. Vergleiche das mit der notorischen Schlamperei und der zum Bersten aufgeblasenen Laberei in verschlagenen "Selbstbaumagazinen". Den voll verpeilten "Konstruktionen nach Altvätersitte" oder den andererseits post-oralen Zwangsvorstellungen aus dem Chassiskatalog. nix für ungut - viel Glück ps: kauf Dir ein Messmikro für 30Euro, nur so ein Tipp [Beitrag von ColdOhr am 28. Jan 2011, 23:02 bearbeitet] |
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sayrum
Inventar |
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 23:10 | |||
hi bananana, von dem typus3 wurden mir von thorsten fischer (bpa) abgeraten (für klassische musik), wohl eher was für rock, metal...) hey coldohr, morgen werd ich zaphs 3.5 genauer studieren. wie ernst ist dein: "Selbstverständlich ist ein von Zaph empfohlener HT über jeden Zweifel erhaben." gemeint? messmikro für €30 bekomme ich hin. doch "wozu" und welches? nighti night |
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ColdOhr
Gesperrt |
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 23:36 | |||
100% - gegen die Seriösität (lat. für ernsthaft ;-) des Herrn Zaph sehen die hiesigen "Magazine" und sonstige Koryphäen so albern aus wie Marylin Manson gegen George Washington.
Wozu? Um zu prüfen, woher die Unzufriedenheiten kommen - vor dem Neukauf. Welches? Neuer thread. |
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A1Sound
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 23:45 | |||
Schau dir mal die Jaster an. Gerade bei dem angegebenen Musikstil kann diese Box mit der verbauten Mittelhochtonkombi punkten. http://oaudio.de/Lau...er-Bausatz::787.html |
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joltec
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jan 2011, 23:55 | |||
hallo, es gibt selten mal etwas, was ich uneingeschränkt empfehlen kann - entweder selber noch nicht gehört oder zu kompromissbehaftet. In deinem Fall kann ich dir aber zu 100% die MS 4 TL http://www.acoustic-...d3672f9cbee3647ccb97 von Udo empfehlen. Hatte ich selber, bis sie mir von einer guten Bekannten abgeluchst wurden. Die Dame erfreut sich jetzt insbesondere bei Klassik über den schönen Klang. Ihr Raum ist so wie du deinen beschreibst - vielleicht ca. 5 qm größer. Gruß Jörg |
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malchuth
Stammgast |
#16 erstellt: 29. Jan 2011, 00:22 | |||
Moin, die Dayton Spring meinte ich. Gibt es z.B. hier oder auch hier. Eine weitere Variante dessen ist z.B. hier zu sehen. Der hier nahm sich der RS52 auch mal an, ebenso wie dem in der Syphon verwendeten HT. Auch Mark K. hay damit mal was gemacht: link Das Argument gegen die MT-Kalotte ist eher ob man wirklich bei 800-900 Hz trennen will.
Das ist mit dem Erscheinen des ZA14 nicht mehr ganz korrekt. John Krutke vermarktet seinen eigenen Treiber ueber madisound und ist damit kommerziell. Dennoch stimme ich dem alten Kuchen dahingehend zu, dass Zaph's Projekte sehr gut dokumentiert sind. Gruss, Dirk |
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guzzi
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Jan 2011, 08:40 | |||
Nun, ich bin dabei sie zu bauen, muß dein angebot immer noch abschlägig bescheiden.
Den Katalog gibts hier zum ansehen http://www.monacor.de/typo3/Kataloge/Lautsprecher-Selbstbau/ Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, einzelne Komponenten zu kaufen und zu hoffen, dass es billiger ist als der fertige Bausatz. Aber man kann ja mal ausprobieren. guzzi |
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sayrum
Inventar |
#18 erstellt: 29. Jan 2011, 11:14 | |||
guten morgen allseitz! einges an neuer info, ich danke euch @joltec - udo hatte mir telefonisch zur sb23/3 geraten, soll homogener als die ms4 tl spielen. der tml-aufbaut reizt mich jedoch... einen a-b vergleich sb23/3 - ms4 tl wäre toll, kennt jemand beide boxen??? @a1sound - die jaster sieht schick aus, dazu neo cd3 und den mt von 200hz - 3300hz warum is ffam so weit... oder hat jemand im raum berlin die jaster??? @coldohr - was ist mit einer simplen messmikro-empfehlung/erklärung? kein gewese und diskusionen im extra thread... @guzzi - thanks for the link! carmen mkII gibts auch en détail @malcuth - mark k. hat (afaik) die mt-kalotte getestet. einen 3wege bauvorschlag von ihm würd ich begrüssen... dayton spring bei intertechnik schaut gut aus. vor allem der magnetostat PT2C-8. blos mitteltonkalotte bei 800hz trennen? denk doch, dass es toll ist, wenn der mt den "ganzen" mt-bereich durchspielt... d.h. zurück zur jaster? was ist den eure meinung zum Tang Band W5-704 als mt? so, ich wünsche einen sonnigen samstag und bis heut abend, sayrum |
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JohnD
Stammgast |
#19 erstellt: 29. Jan 2011, 15:33 | |||
Also ich hre meist auch Klassik - und habe festgestellt, dass kein Lautsprecher einen Pizzicato-Bass so rüberbringt wie ein dickes Horn. geist4711 hat mir versichert, dass der Sica LP210.38/N140 gut in seinem "BigBlock" laufen würde. Ich betreibe den mit BG20+aufgesetzten Piezos ab 8khz und bin höchst zufrieden. Gute Aufnahmen (Mahler 5. mit Boulez von DG oder sämtliche "alpha"-Produktionen) machen wirklich Spaß und Raum. Der Sica dürfte da noch schöner sein. Du bekommst gigantischen Wirkungsgrad (geht auch mit Röhre) und ziemlich tiefen Bass (Gehäuse ist auf unter 50 Hz abgestimmt). Hier gibt's die Pläne: http://geist4711.de/bigbl2.png Es gibt für den Sica noch andere Hörner, die gut funktionieren sollen. |
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sayrum
Inventar |
#20 erstellt: 29. Jan 2011, 22:12 | |||
nabend, @ johnd - dank für den link + die info. afaik sind viecher etc. für laut + rockig hören, das is nicht meins. dann frag ich mich warum den sica lp210.38 für €95, wenn der gardient ax-8 nur €54 kostet. holly65 hat ein interessanten tqwt mit dem ax-8 entwickelt. ich hatte überlegt den ax-8 tqwt mit einem (super)hochtöner zu versehen. doch ~€250, um bb + ht auszuprobieren, ist mir im moment leider zu viel. also zurück zu dem 3wegerich. der p.knirps hat eine spannende "avatarbox". sieht mir nach monacor mt + kalotte (pseudo d'appo) + tt aus. leider ist die box im old school look = breite + "niedrige" schallwand ähnlich wie die sb23/3 afaik haben monacor mt doch geradere frequenzgänge, wenig resonanzen + sind fast schon breitbändig. msh-115, sph-115, sph-102kep warum werden die dann selten verwendet? |
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guzzi
Stammgast |
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 08:32 | |||
Moin, weil die breitbändige Mitteltöner ansprichst. Wie wärs denn mit eine Entwicklung hier aus dem Forum? http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14541.html guzzi |
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LANDOS
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 10:51 | |||
Hi für eine 20 qm Raum (auch bei hohen Decken) würde ich bei dem geringen Budget von 250 € ein gutes 2 Wege einem mittelmäßgen 3-Wege System vorziehen. Ich würde die SB30 von Udo als Standbox bauen. Die SB 30 ist nur ein wenig schlecht vermarktet Diese hat mehr als genug Membranfläche für den Raum. Gruß |
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sayrum
Inventar |
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 11:25 | |||
moin moin @ landos - ich plane €250 pro seite ohne holz + finish. bei 2wegen waren wir doch schon mal proraum21.07... und ich will neben "genügend" membranfläche vor allem besser klang als meine ma gr10. (siehe mein erster post) was hälst du den von der jaster? und dem Tang Band W5-704 als mt? die schlanke form gefällt mir. einmal nach ffm beamen bitte... dann wäre meine entscheidung schon klarer, seufz. @ quzzi - dank fürs link zur "Kynthia", die find ich ok. die geballten entwicklungskraft von bolley2k, udo, harry etc. die gelbe kevlarmembran des tt find ich gruselig! kann mann die zb. schwarz anmalen? edding? und ich bin unsicher was den rbt-95 angeht. in der jaster ist der fountek neo3.0 verbaut, ist der nicht viel "besser" (feiner auflösend, weniger klirr...) als der rdt-95. [Beitrag von sayrum am 30. Jan 2011, 11:57 bearbeitet] |
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Con-Hoolio
Inventar |
#24 erstellt: 30. Jan 2011, 12:23 | |||
Also ich habe die SB23/3 schon gehört und fand sie sehr ausgewogen. Allerdings ist sie auf wandnahe Aufstellung optimiert - freistehend macht sie etwas weniger Bass. Für Klassik eine wirklich gute Box. Das Design ist extra so gemacht. Kannst Dir ja die Story dahinter mal im Magazin durchlesen ;-) Du solltest halt schon mal bedenken, dass man die Boxen früher nicht um sonst so groß gebaut hat. Diese ganzen kleinen, dünnen Miniboxen heute sind halt extrem kompromissbehaftet. Eine gute stereobox ist nun mal etwas größer.. |
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Fosti
Inventar |
#25 erstellt: 30. Jan 2011, 13:20 | |||
Ich denke, dass die MHT Kombi aus der ZDT3.5 dem Fountek in nix nachsteht (will es mal vorsichtig sagen) und der RS180 ist von vielen Quellen als Preisleistungsteil anerkannt: Zaph wurde ja schon genannt, in K&T sowie HH wurde er auch jeweils überaus positiv getestet. Auch hier: http://www.hifi-selb...ef-mittelt&Itemid=58 und hier: http://audioheuristi...river_comparison.htm Der RS180 besitzt zwei wie die Messungen belegen wirksame Kurzschlussringe. Hat der TB aus der Jaster welche? Wahrscheinlich nicht, damit er besser zum Klirr des Bändchens passt [Beitrag von Fosti am 30. Jan 2011, 13:21 bearbeitet] |
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sayrum
Inventar |
#26 erstellt: 30. Jan 2011, 16:22 | |||
klingt + liest sich gut. Der rs180 ist dem tb afaiu überlegen. doch wie ist es mit der mt-kalotte mit trennung bei ~850hz? Dacht (als noob) mt von 400hz - 3khz laufen zu lassen wäre viel besser. @ con-hoolie - die entstehungsgeschicht der 23/3 habe ich gelesen. Ich wundere mich warum udo diese kalotte verbaut hat, von sb gibts doch für wenig mehr€ viel besseres. wandnahe austellung ist bei mir gegeben (max 35cm abstand nach hinten). größere boxen find ich gut. gern auch 1,20m hoch (zb. für mt über ht). Können auch "tierisch" tief sein, nur bitte die schallwand max. 30cm breit!! |
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sayrum
Inventar |
#27 erstellt: 30. Jan 2011, 16:23 | |||
sorry doppelpost [Beitrag von sayrum am 30. Jan 2011, 18:56 bearbeitet] |
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Fosti
Inventar |
#28 erstellt: 30. Jan 2011, 16:31 | |||
Eine 3" Kalotte kann, wenn Sie gut ist ab 400Hz eingesetzt werden. Für die hier verwendete 2" Kalotte sind 850 Hz OK. Eine Kalotte schafft unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Diffusfeldganges nur 2-2,5 Oktaven. Leider ist der ganze Test nicht mehr öffentlich: http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=104 Findest die RS52 aber auch bei K&T, HH und zaphaudio.com im Test. |
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malchuth
Stammgast |
#29 erstellt: 30. Jan 2011, 18:14 | |||
Moin, das waechst sich hier ja zur Endlosdiskussion aus.
Wie Fosti schon schrieb, sind 2" MT-Kalotten nach unten einfach limitiert. Es gibt durchaus Leute, die genau aus diesem Grund nicht wirklich Freunde dieser Kalotten sind. Andererseits gibt es eine ganze Reihe von Lautsprechern, die mit solchen Kalotten ausgestattet sind/waren, und die dennoch, oder vielleicht grade deswegen hervorragend klingen, oder geklungen haben - siehe hierzu exemplarisch die aelteren Dynaudio-Konstrukte.
Noe, hat er nicht.
Ich hoere den SB25STC in einer SB18, den SB25STAC in einer Kombi mit Wavecor BD120 und halte den HT fuer ziemlich gut fuer's Geld - speziell da ich noch kein besseres Match zweier HT's bei mir gemessen habe als diese. Den SB29RDCN habe ich in der SB15rear gehoert und fand ihn klanglich gut, aber nicht besser. Der SB29RDC (ohne N) kostet das Doppelte. Die SB26XXX sind scheinbar nur MK1-Versionen der 25er. Welchen HT meinst Du? Gruss, Dirk |
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sayrum
Inventar |
#30 erstellt: 30. Jan 2011, 19:20 | |||
nabend in die runde, @ malcuth - ich spreche von dem [SB29RDCN-000-4. ich habe weder diesen, noch die von dir aufgeführten gehört. ich habe von dem besseren klirr-verhalten des SB29RDCN-000-4 gelesen, daher meine frage. da mir gerade fein aufgelöste höhen ohne jedwede "schärfe" wichtig sind, achte ich auf soetwas. apropos "schärfe" (klirr/resos) was haltet ihr von dem visaton al130? bzgl. kallote ist mir die "hohe untere trennung"? nichts. die älteren dynaudios kenn ich leider nicht. ich denke konusmitteltöner sind mir lieber. guten abend, sayrum |
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Fosti
Inventar |
#31 erstellt: 30. Jan 2011, 19:34 | |||
Willst Du Musik hören oder klingt bei Dir der Anblick eines LS? |
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sayrum
Inventar |
#32 erstellt: 30. Jan 2011, 20:11 | |||
anblick ist mir wichtig (nix kanariengelbes kevlar + schwarzer phaseplug zb), doch mit den mt-kalotten trau ich mich nicht wegen des frühen xover zum tt. (hab ja "gelernt", dass mt am angenehmsten aufspielen wenn sie von ~400hz-3khz laufen) ich bin neu in der materie will hier mit hilfe eurer tips+erfahrungswerten einen 3weger auswählen. probehören ist äußerst schwierig (berlin), somit hoffe ich auf ein "klick" bei mir - der isses! |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 31. Jan 2011, 06:31 | |||
[quote="sayrum"..... apropos "schärfe" (klirr/resos) was haltet ihr von dem visaton al130? ....guten abend, sayrum[/quote] Der Al 130 ist sehr klirrarm. 0,2-0,4% k3 bei 90 dB. Die Membranresos werden durch Saugkreis und/oder steile Trennung unhörbar. Das Chassis habe ich schon oft zur "vollsten Zufriedenheit" verbaut. Und er klingt NICHT metallisch. |
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sayrum
Inventar |
#34 erstellt: 31. Jan 2011, 08:06 | |||
muchas gracias früher wal hatte immer bammel vor metalmembranen (cone break up zb.) noobmode on: steile trennung = gut o. Schlecht? oder wie immer vor- und nachteile? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 31. Jan 2011, 09:13 | |||
Steile Trennung ist gut, 18 dB zB. Aber auch 12 db plus Saugkreis geht gut. Dann ist die Membranreso unhörbar. In der HH wurde zB die Concorde (2 Al 130) gemessen. K3 ab 200 Hz 0,2 bis 0,3% bei 90 dB. Auch Pappen und weißnichtwas haben das Problem, manche schon im hörbaren Bereich, aber über einen breiten Bereich. Versuche es mal und du bist von der Metallallergie geheilt. Eine meiner Kreationen mit dem Al 130 (in schwarz): http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304&highlight=sonja Klingt einfach nur gut, natürlich und ist preiwert. Klassik ist schwierig, nicht wegen der "richtigen" Box, sondern weil die Aufnahmen fast immer zu hell abgemischt sind. Die Mikros sind nicht dort, wo das Publikum sitzt, dadurch klingt es anders. Ein fallender Frequenzgang der Box ist günstig. Schön ist auch das Nubert-ABL, mit dem man diesen F-Gang einstellen kann. Und den Tiefbass anheben kann. So kann man schön an den Raum und Musikart anpassen. Sonja hat deshalb eine leichte Senke im F-Gang. Das muss auch so sein. Meine aktiven Boxen sind auch so eingestellt. S. Linkwitz empfiehlt das. Begründung hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=309023&postcount=152 [Beitrag von moby_dick am 31. Jan 2011, 09:28 bearbeitet] |
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