Erstes Projekt, die Kera 360.1

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tomatoes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 17:07
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte in enem anderen Thread schon mal angefangen mir gedanken über mein erstes Selbstbauprojekt zu machen, und man hat mir schon die Kera 360.1 empfohlen.

Jetzt wollte ich nochmal die endgültige Raumaufstellung präsentieren und rumfragen, ob immer noch zur Kera geraten wird.

Die Lautsprecher sollen die in den Fotos gezeigten Canton Fonum 701 ersetzen und einiges besser klingen.

Gestellt werden die neuen quasi wie die alten jetzt stehen, denn durch die Dachschrägen bleibt da wenig Möglichkeit das anders zu machen. Aber seht selbst.

P1000061

P1000062

P1000063

P1000064

P1000064

P1000065

P1000066

Die letzten Fotos habe ich eingestellt damit man sich ein Bild davon machen kann, wie groß der Raum noch zur Seite hin wird. Die Treppe führt nach oben in die zweite Etage.

Zu den Kosten Folgendes. Da ich hier in meiner Umgebung (PLZ 88212) nicht probehören kann, werde ich auf gut Glück einen Bau wagen. Daher wollte ich keinesfalls mehr als 1500,-€ ausgeben. Die Kera wäre also mehr als im Budget.
GREichi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 18:29
Warum fragst Du nicht direkt bei Udo? Der wird Dir dann, wenn ich mir die Raumgröße so anschaue, wahrscheinlich mindestens zur Kera 360.2 raten. Außerdem würdest Du mit den 360.1 ja eine Kompaktbox bauen die dann eine Standbox erstetzt. Da kann die kleine wahrscheinlich nicht ganz mithalten was die Baßwiedergabe betrifft.
Bei Deinem Budget könnte sich sogar noch die BlueNote ausgehen mit dem ER-4 als Hochtöner. Wenn es der Keramikhochtöner sein soll dann halt die CeraBlue. Beides Standboxen die mit dem recht groß wirkenden Raum sicher besser zurecht kommen als als die Kera 360.1.

Grüße,
Günther
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 19:11
Die Boxenproblematik wurde in der Abteilung "Kaufberatung" ausführlich besprochen. Die Abhörecke ist nur wenige qm groß und die Standboxen können sich nicht recht entfalten. Als Kompromiss haben wir die Kera 360.1 herausgearbeitet. Damit es bei den gewünschten Standboxen bleibt, sollte die jedoch in das Standgehäuse der Duetta Top eingebaut werden (Im Prinzip ist die Kera 360.1 ja die Duetta Top mit Keramikhochtöner).....
tomatoes
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 19:21
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antwort.
Der Sitzabstand vom Sofa zu den Lautsprechern beträgt ca. 2m. Zwischen den Lautsprechern auch.
Zwar ist der Raum zu Seite hin offen, der wirkliche Hörplatz ist jedoch überschaubar. Am Sofa halt.

Grundsätzlich habe ich nix dagegen, auf eine kompakte zu wechseln. Ich habe gehört bzw. hier im Forum beigebracht bekommen dass weniger manchmal mehr ist.

Werde mir aber mal Deine Vorschläge anschauen. Eine Standbox wäre schon nicht schlecht rein optisch.

Vielen Dank schon mal.

Ich hoffe doch dass sich der User baerchen.aus.hl nochmal zu Wort meldet.

Grüße
tomatoes
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 19:27
Hallo,

Da bistja schon.
Hat jetzt lange gedauert, aber ich werde mich jetzt mal an die Gehäuse machen.
Wollte nur hören dass das mit der Kera noch aktuell ist. Auch bei der jetzt endgültigen Aufstellung.
Also Dir auch vielen Dank.

Werde mir jetzt die Tage das Holz holen und dann mal anfangen. Brauche auch noch ne Fräse.
Werde den Therad morgen umbenennen und dann hier meine Gehversuche posten.

Ich hoffe doch dass ich mit Eurer Unterstützung rechnen kann.

Grüße
tomatoes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 19:29
Noch was, ic werde die normale Kera bauen und sie auf Ständer stellen. Sieht auch Schmuck aus.
tomatoes
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2011, 16:39
Also,

heute habe ich mal angefangen nachdem ich gestern das Holz besorgt habe.

Das hat schon direkt zu den ersten Depressionen geführt.

P1000072

P1000073

P1000075

P1000076

Zuerst mein Holzeinkauf und ein erstes "Aufstellen" der Materials.

Auf dem letzen Bild könnt Ihr sehen, warum ich so deprimiert bin. Das mit dem Kreis hat nicht wirklich schön funktioniert. Zwar sind das die rundesten Löcher di ich je für einen Lautsprecher gemacht habe, da ich bislang immer nur mit der Stichsäge gearbeitet habe, aber das Ergebnis gefällt mir einfach noch nicht.
Zudem habe ich die Befürchtung, dass ich bei der Fräsöffnung für den Tieftöner zu wenig Auflagefläche gelassen habe.

Gibts irgend einen Tipp das Ganze schön rund zu bekommen?

Ansonsten werde ich wohl zu einem Schreiner müssen, obwohl ich mir das eigentlich ersparen wollte.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2011, 16:46
Moin moin,

vergrößere deine fertigen Auschnitte und klebe eine zweite Schallwand rauf, die würde ich aber erst fräsen und ausschneiden und denn raufkleben.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ,jeder zahlt irgendwie Lehrgeld, also nicht deprimiert sein sondern

Da du dann ja doppelte Stoßkanten hast , gehste nochmal zum Baumarkt und kaufst dir 3mm Hartfaserplatten und läßt die 2-3 cm größer zuschneiden wie die Box ist und klebst die auf die Flächen wo die Stoßkanten zu sehen sind und das überstehende Material kannste wenn der Leim trocken ist mit einem Fuchsschwanz abschneiden und hast nur 3mm Stoßkanten.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 23. Jun 2011, 16:51 bearbeitet]
tomatoes
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2011, 17:37
Das habe ich jetzt noch nicht zu 100% kapiert.

Ich soll also im Endeffekt nochmal eine neue Schallwand kaufen, richtig?
Habe dann ja wieder das Problem dass ich eine Runde Fräsung brauche.

Jetzt werde ich morgen nach dem Arbeiten mal die zweite Front in Angriff nehmen.

Oder eben zu nem Schreiner gehen. Der kann ja jetzt nicht so viel für die 4 Löcher und Fräsungen verlangen.


Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2011, 17:55
richtig runde kreise? fräszirkel: link 1 link 2

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2011, 17:57

Ich soll also im Endeffekt nochmal eine neue Schallwand kaufen, richtig?
Habe dann ja wieder das Problem dass ich eine Runde Fräsung brauche.




Genau.

Hast du denn kein Fräszirkel bzw. solch Schablone ??


http://cgi.ebay.de/F...&hash=item4aa9b627d4


Den Lohn für den Tischler kannste in solchen Fräszirkel investieren (und der ist damit preiswert) wirste bestimmt noch öfter brauchen, wer einmal mit dem Selbstbau angefangen ist schwer wieder loszukommen
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 17:59
Den Fräszirkel vom Onkel Ebay habe ich auch...feine Sache....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 18:05
tomatoes, wenn du natürlich die möglichkeit hast dir selber ein Zirkel zu bauen dann mache es, sparste noch ein paar Talers
tomatoes
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2011, 18:23
Mal ne Frage zur Funktionsweise von dem Fräszirkel.
Ich dachte der wird mittig arretiert und dann quasi um die Schraube gedreht die arretiert wird. Auf den Bildern sieht das aber anders aus. Wie ist denn die Funktionsweise??
tomatoes
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 18:28
Das sieht so aus als sei es auch frei Hand, nur mit einem festen Bezugspunkt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 18:36
Nee, der Dorn kommt in die mitte vom auszufräsenden Kreis gesteckt und ab gehts.
tomatoes
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jun 2011, 18:40
Also nochmal für blöde,

Mit dem Ding muss ich also den Dorn in die Mitte stecken bzw. schrauben, die richtige Länge einstellen und ab geht's im Kreis. Ein schöner Kreis ist also quasi die logische Folge, auch bei einem Laien. Ganz linke Hände habe ich ja nicht sonst wäre der Kreis ja nicht so rund.

Das sieht dann aber in der Bucht auf dem Foto komisch aus.


[Beitrag von tomatoes am 23. Jun 2011, 18:44 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2011, 18:48
Ich gehe mal vom Fräszirkel bei Ebay aus.

Die Oberfräse wird möglichst mittig über dem Kreisloch festgeschraubt. Bei einer Bosch mit M6 Senkkopfschrauben.

Im Langloch befindet sich ein beweglicher aber arretierbarer Schlitten. Auf der Unterseite des Schlittens befindet sich der Zentrierdorn.

Zum Fräsen wird der Mittelpunkt festgelegt und ein Loch für den Zentrierdorn gebohrt (4mm). Mit dem Schlitten wird der Radius eingestellt, an der Fräse die Frästiefe. Der Zirkel wird im Zentrierloch eingeführt und die Maschine angeschaltet (dabei leicht anheben). Dann wird die Maschine in "kreisende Bewegung" gesetzt. Die Werkzeugführung erfolgt dabei so, dass eine Hand den Fräszirkel im Zentrierloch hält und die andere die Maschine führt. Bei MDF sind die für die Kera benötigten 7 bzw 6 mm Frästiefe in einem Rutsch fräsbar. Nach dem Außenradius wird dann im zweiten Schritt mit dem Innenradius der Durchbruch gefräst. Hier muss man aber die Tiefe in mehreren Schritten erreichen.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 23. Jun 2011, 19:16 bearbeitet]
tomatoes
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jun 2011, 18:57
So wie ich's mir gedacht hatte. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe es gerade bei Onkel eBay geordert.
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2011, 18:57
kleiner tip am rande:
- mach das erste mal trotzdem ne probefräsung in nem dummy, um ein gefühl dafür zu haben
- nicht genau "press" passend fräsen, sondern nen zuschlag für die lackschicht einplanen
- bei furnieroberfläche erst nach dem furnieren fräsen

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jun 2011, 19:02

So wie ich's mir gedacht hatte. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe es gerade bei Onkel eBay geordert.




Na siehste, geht doch
baerchen.aus.hl
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2011, 19:12

herr_der_ringe schrieb:
kleiner tip am rande:
- mach das erste mal trotzdem ne probefräsung in nem dummy,
images/smilies/insane.gif


Nicht nur das erste mal eine Probefräsung machen. Jetzt fräst du die Schallwand vor dem Verleimen und du kannst im Prinzip laufend neue Schallwände fräsen. Nach dem Verleimen und ggf Furnieren muss die Fräsung aber auf Anhieb sitzen. Lieber bei jeder Neueinstellung eine Probefräsung machen..... Sicher ist sicher


um ein gefühl dafür zu haben
- nicht genau "press" passend fräsen, sondern nen zuschlag für die lackschicht einplanen
- bei furnieroberfläche erst nach dem furnieren fräsen





[Beitrag von baerchen.aus.hl am 23. Jun 2011, 19:14 bearbeitet]
tomatoes
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jun 2011, 19:25
Selber was zu bauen hat mir immer schon Spaß gemacht. Aber mit Eurer Hilfe macht's noch mehr Spaß.

Ich bedanke mich jetzt bei allen und wünsche eine gute Nacht.

Leider habe ich den Brückentag nicht frei.

Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Jun 2011, 19:32
Du mußt nicht unbedingt bevor du die Einfräsungen machst Furnieren.
Mit einem Cuttermesser(scharfe Klinge) und ein bischen Geschick kann man das Furnier auch nachträglich ausschneiden,
geht sogar recht gut.
baerchen.aus.hl
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2011, 20:01

Tommes_Tommsen schrieb:
Du mußt nicht unbedingt bevor du die Einfräsungen machst Furnieren.
Mit einem Cuttermesser(scharfe Klinge) und ein bischen Geschick kann man das Furnier auch nachträglich ausschneiden,
geht sogar recht gut.


Bei feinfaserigen Furnier mag das gehen. Bei recht groben Holz wie Eiche oder Esche wäre ich da vorsichtig....

Daher ist dieses Vorgehen imho nur die zweitbeste Lösung. Würde ich nur empfehlen, wenn die Lautsprecher nicht eingelassen werden.
tomatoes
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Jun 2011, 12:37
Also,

Es ist unglaublich, aber es ist tatsächlich so dass alle 3 Baumärkte in denen ich heute war keine 22mm MDF Platte mehr haben. Das gibt's doch nicht, oder?

Ich habe daher beschlossen, mir als erstes jetzt einen Fräszirkel selber zu bauen. Und zwar keinen wirklich verstellbaren Sonden einen der nur die 4 Längen hat die ich für die Kera brauche. Ich habe die Oberfräse ja nur geliehen und ich werde mir dann den Zirkel passend kaufen sobald ich mir eine Oberfräse zulegen werde.
Ich werde dann an der anderen Front meinen Sepbstnau testen, denn zu allem Unglück ist mir das noch nicht bearbeitete Frontbrett auf die Kante gefallen. Nicht hoch, hat aber für eine Delle gereicht, muss also daher sowieso nochmal geordert werden.
Sobald ich also meinen Zirkel-Selbstbau fertig habe werde ich Ihn vorstellen.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 26. Jun 2011, 15:38
die meisten baumärkte haben nur 19er mdf vorrätig. selbst hier in wien hat nur einer das 22er-material, das dann jedoch 22€ je m² kosten soll (statt 12€ fürs 19er).
du kannst jedoch auch das 19er bedenkenlos verwenden, wenn du einige versteifungen einbaust
alexv1
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jun 2011, 16:12
Hi,

19'er und eine Ringversteifung (Brett mit sehr großen Löchern zwischen Hoch und Mitteltöner) und das passt schon. Ggf-falls noch Trittschalldämmung aus Pappe auf die Seiten innen drinn und gut ist. Muss aber nicht.

Aber aufpassen: wenn Du andere Stärke nimmst muss ggf. der Zuschnitt umgerechnet werden.

Gruß
Alex
tomatoes
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jun 2011, 11:56
Hallo miteinander,

ich habe nicht vor, Irgend ein Maß hier zu verändern. Wie ihr oben sehen könnt, habe ich das andere Holz schon komplett.
Ich habe auch kein Problem damit, jetzt zu warten biss ich im Baumarkt das Holz wieder bekomme.
Ansonsten werde ich nächste Woche zum Schreiner fahren und mir dort das Holz holen. Im Notfall bestellen.

Auch will ich keine weiteren Versteifungen einbauen.

Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#30 erstellt: 14. Jul 2011, 21:29
Hallo,

wie ist es denn bisher mit deinem Projekt vorangekommen?

Gruß
Bärchen
tomatoes
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Jul 2011, 06:17
Guten Morgen,

sorry dass ich nicht mehr geschrieben habe, das hat folgenden Grund.
Unser Obi hatte es tatsächlich fertig gebracht und wie angekündigt neues MDF 22er bestellt. Also habe ich (wie im Baumarkt angekündigt) auch brav letzte Woche zwei neue Frontplatten zuschneiden lassen (zwei da mir die eine am Eck etwas kaputt gegangen ist(fallen lassen) die Andere, da versägt).


In der Zwischenzeit musste ich aber die Fräse an den Eigentümer zurückgeben, da dieser selber was fräsen musste.

Da der nette Leihgeber mir bei der Rückgabe erzählte dass er auch einen Fräszirkel hat (kommunikation ist alles!! ) haben wir vereinbhart, dass ich mal zu ihm fahre und er mir dann hilft, die Löchber schön ins Holz zu bekommen. Ich denke ein bisschen hilfe und vor allem Erfahrung wird nicht schaden. Ich werde mir wohl dann bei der nächsten Runde (ich bin vom Selbstbau immer schon angetan gewesen und es gibt noch viel das gebaut werden will) mir selber eine Fräse zulegen damit dass dann auch etwas schneller geht.

Ich hoffe dass das mit den Löchern am Wochenende klappt. Werde auf jenden Fall berichten wie es weiter geht.

Grüße
tomatoes
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Aug 2011, 11:24
Hallo liebe Selbstbaufreunde,

ich wollte letztes Wochenende die Löcher fräsen, da kam mir was dazwischen.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich momentan die Canton Fonum 701 habe.

Jetzt hat sich mein Freund ein neues Surround-System gekauft, und da sind ein paar Sachen frei geworden, die ich erstmal so zum testen mitgenommen habe.

Es handelt sich um:

Canton Center Ergo CM 502
Canton Subwoofer AS 85 SC
4x Jamo S 602 (als rear-Lautsprecher)

Receiver ist: Onkyo TX-SR 705

Mit den Fonum ergibt das eine 7.1 Anlage.

Das Ganze sieht dann so aus:

Foto 1

Foto 2

Habe das gestern auch schon mal mit ner BlueRay getestet und das macht so in Kombination schon nen gewaltigen rums. Hört sich auch ganz gut an. Nur im Stereo kann ich einfach nix damit anfangen, auch ein Center stört mich. Ebenfalls der Sub.

Ich möchte eigentlich sehr gerne an der Kera festhalten, und werde heute Abend mal mein Arbeitszimmer fotografieren.
Ich hoffe dass ich die da auch Sinn machen.

Kann mir jemand was zu den Komponenten sagen? Eigentlich der falsche Thread hier. Mal schauen ob ich das noch im Canton-Thread erfrage.

Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2011, 11:32

Nur im Stereo kann ich einfach nix damit anfangen, auch ein Center stört mich. Ebenfalls der Sub.


Damit ist doch alles gesagt......
tomatoes
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Aug 2011, 11:35
Hallo,

es geht mir mehr darum, die Keras dann als Stereo im Arbeitszimmer stehen zu haben. DA kann ich dann Musik hören. für Surround denke ich dass mir das Canton Zeug fürs Erste reicht.
Da geht es ja auch um Effekte usw. und wenn man jetzt schon alles hat, dann noch die gleiche Marke dachte ich, es reicht dann erstmal die Keras als Stereo im Büro/Gästezimmer zu haben. Da hat man ja dann auch sicherlich mehr Ruhe als im Wohnzimmer.

Ich denke also an eine Zweitanlage.

Die Keras kann ich dann später ja mit weiteren Keras erweitern oder so. Ich meine nur dass das CAnton-Zeug fürs Filme schauen reichen wird.


[Beitrag von tomatoes am 01. Aug 2011, 11:38 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#35 erstellt: 01. Aug 2011, 12:11
Hast du schon mal dran gedacht den rechten Front-LS auf die Andre Seite der Treppe zu stellen? So eng wie die beisammenstehen brauchts keinen Center
tomatoes
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Aug 2011, 12:24
HAllo,

die Lautsprecher stehen 2 Meter auseinander.
Ich dachte für Stereo ist das genau richtig (habe ja bislang nur die zwei Frontlaustprecher gehabt).

Sollte das bei Surround tatsächlich anders aufgestellt werden? einen effekt merke ich schon.
Ich werde das mit dem rüber stellen mal versuchen. Es wäre dann aber so, dass der rechte Frontlautsprecher ganz schön aus der anderen Anordnung "heraus" steht.

Macht das nix?
alexv1
Stammgast
#37 erstellt: 01. Aug 2011, 12:46
Hi,

der Center muss im AVR auch hinsichtlich des Hörabstandes eingestellt werden. Ich hatte mal testweise einen der 2 Frontlautsprecher um 30 cm "versetzt" im Setup und das hatte doch recht starke Auswirkungen. Center macht aber grundsätzlich schon Sinn.

Dass ggf. ein Front-LS recht weit weg steht könnte ist gerade bei Nutzung eines Centers bei Heimkino gar nicht so schlimm sein. Schleißlich sitzen ohnehin nicht immer alle Zuschauer in der Mitte, oder. Einfach testen, gibt ja auch noch den Balanceregler. Bei Musik siehts dann anders aus.

Gruß
Alex
tomatoes
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Aug 2011, 13:02
HAllo,

ich habe die gesamte Anlage mit dem Audissey-System eingemessen, von dem her dürfte der unterschiedlich Abstand schon berücksichtigt sein.

Grüße
WeisserRabe
Inventar
#39 erstellt: 01. Aug 2011, 13:05
Wie Alex schon sagte, einfach mal testen (kostet ja nix)
Mir ists halt so eng vorgekommen, weil der Rechte ja schon fast im Bild vom Fernseher steht und der Linke ne Armlänge Abstand zum Bild hat (kann auf den Fotos aber auch täuschen)
tomatoes
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Aug 2011, 13:11
Ist schon ein bisschen so.
Wollte das aber schon noch testen.
Es war nur vorher (reines Stereo) nicht schön zu hören.

Werde jetzt aber später mal das Arbeitszimmer online stellen. Damit es hier auch mit der Kera weiter geht.

Gruß un schon mal vielen Dank!
tomatoes
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Aug 2011, 16:30
Also,

das ist jetzt das Büro/Arbeitszimmer.

Foto 1

Foto 2

Es ist ca. 4 Meter lang und 2 Meter breit (vom Schreibtisch zur hinteren Wand und vom Regal zum Fenster). Nach dem Regal kommt noch ein Sofa hin. das steht längst an der Wand, also nicht als Sitzplatz zum hören geeignet. Aber an der Sitzgelegnheit soll es nicht scheitern.

Ich dachte mir ich kann die Kera links und rechts vom schreibtisch positionieren.
Ein Lautsprecher wäre dann zwischen Schreibtisch und Regal, der Andere recht nah am Fenster.
Zwischen den Lautsprechern wära dann ca. 2 Meter Abstand (Gehäuse wohl so 1,80 Meter).

Hinten könnt Ihr eine Glasschiebetüre sehen, die kann man also zu machen. Vor die Fenster kommen noch komplett weiße Gardinen. Es lassen sich auch nur die mittleren Elemente öffnen (insgesamt 4 Stück) so dass der linke Lautsprecher auch sicher stehen würde.

Die Decke ist ganz leicht abfallend. Ich würde sagne auf die 2,50Meter Breite ca. 15 - 20 cm.

Jetzt die Profis, geht das? Oder ist das nicht wirklich gut? Den Hörabstand kann ich in den 4 Metern zur Rückwand recht frei wählen. Ich denke ich werde da meinen Sitzsack hernehmen, der steht da sowieso rum. Es geht auch nur darum, eine Position zu finden die (so gut es geht) eben perfekt ist. Dieses Hobby mit der Musik übe ich alleine (bei mir zu hause) aus.


Grüße
tomatoes
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Apr 2013, 08:32
Hallo zusammen,

bei mir ist der Lautsprecherbau leider leider etwas verzögert worden. Es geht nun aber hoffentlich weiter. Nachdem ich mich ja schonmal an der Schallwand versucht hatte, werde ich diese jetzt einfach im Internet bei Speaker-space bestellen. Die paar Kröten machen auch nix mehr.

Aber noch eine Frage vorweg, ich habe ja das Holz für die 360.1 hier. Habe jetzt auch nochmal gelesen und wollte fragen, wie die 360.1 im Vergleich zur Duetta Top abschneidet.

Die Maße wären genau gleich. Es wären wohl nur die Treiber usw. teurer und ich müsste eine ndere Front (aufgrund des anderen Hochtöners) bestellen.

Preisunterschied sind immerhin 200,-€ pro Lautsprecher.

Natürlich muss immer der subjektive Eindruck entscheiden, da ich aber beide nicht hören kann wollt ich fragen was die objektiven Unterschiede darstellt?

Eventuell sollte ich zur Duetta wechseln?

Grüße

P.S.: ich meine die Duetta Top Auf dem Weg! version von hier:
http://www.acoustic-...ta-top-adw-p-95.html


[Beitrag von tomatoes am 14. Apr 2013, 08:35 bearbeitet]
tomatoes
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Apr 2013, 17:23
Guten Abend,

jetzt habe ich 2 mal den Korpus nach dieser Anleitung gebaut:
http://www.acoustic-...bigID=103&pictures=4

image

Ich habe ein Problem, bei speaker-space stimmen die Maße nicht. Die genannte Homepage hat als Schallwand die Maße, als würde diese von Vorne draufgesetzt werden und nicht eingelassen in den Korpus. Dann würden die Chassis aber 2,2 cm (Materialstärke) weiter von der Rückwand wegrutschen. Versteht ihr was ich meine?
http://www.speaker-s...llwand%20MDF%2022%22
Geht das oder doch selber fräsen?

Ach noch was, die hintere kleine Versteifung ist bei mir (wie in der Zeichnung angegeben) 7cm breit. Ober steht aber 10cm??? Was ist richtig, muss ich das nochmal neu machen oder gehen die 7cm?

Grüße


[Beitrag von tomatoes am 14. Apr 2013, 17:24 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#44 erstellt: 14. Apr 2013, 17:28
Wenn Sie die Schallwand zusammen mit einem Gehäusezuschnitt bestellen, werden die Abmessungen der Schallwand an die Aussen-Maße des Zuschnittes angepasst und die Schallwand wird mittels Flachdübeln am Zuschnitt zentriert.

Hört sich für mich an, als würden sie wissen, was sie tun, sofern du alles dort bestellt hast.
tomatoes
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Apr 2013, 17:49
Servus,

nö, ich habe das Holz im Baumarkt gekauft.
Wollte jetzt nur die Schallwand dort kaufen.

Anhand der dortigen Maße kann man erkennen, dass die Schallwand aufgesetzt und davor geschraubt wird. Laut der Zeichnung (soehe Oben) wird die Schallwand aber eingelassen.

Dah wären die Treiber 2,2cm weiter vorne.

Grüße
elchupacabre
Inventar
#46 erstellt: 14. Apr 2013, 17:52
Die Maße auf Speaker Space kommen im Normalfall nicht direkt vom Hersteller, sondern von jemand, der die LS baut, wenn dieser die Front aufgesetzt hat, sind diese Maße hinterlegt.
tomatoes
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Apr 2013, 17:55
Danke.

Dann sind diese Maße falsch da sie nicht in den Bauplan zur Kera 360.1 passen.

Werde die Schallwände dann doch selber machen.

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 15. Apr 2013, 23:05

und wollte fragen, wie die 360.1 im Vergleich zur Duetta Top abschneidet

würd ich vom musikgeschmack mit abhängig machen.

es heisst/man liest:
- der ER4 ist eher ein feinzeichner, ein schmeichler. rückt das klangeschehen etwas mehr nach hinten, dafür mehr in die breite.
- die keramikkalotte spielt hingegen etwas rotziger, frecher, etwas vordergründiger.
- bei rock/etc. soll die kalotte "besser" sein, bei klassik/jazz/etc. sei die folie "besser". was jedoch nicht heisst, daß die kalotte keine klassik bzw. der ER4 kein rock kann: beide spielen mit den vor genannten unterschieden auf etwa gleich hohem niveau.
(p/l-"sieg" geht imho jedoch an die günstigere kalotte.)
TJ05
Inventar
#49 erstellt: 16. Apr 2013, 07:53
Moin Allerseits ,

tomatoes , du machst dir die Welt schwerer als sie ist.

Falls du eine aufgesetzte Schallwand nehmen würdest ,
würde sich die Einbauresonanz des Chassis um 0,9 Hz nach unten verschieben .
Wenn du dann das Brett für den Reflexkanal bei seiner Länge belässt ,
verschiebt sich die Abstimmfrequenz des Gehäuses um 1,4 Hz nach unten.

Du könntest aber auch das Reflexbrett auf 135 mm kürzen und hättest wieder die gleiche Abstimmfrequenz wie im Original.

Würdest du das hören ?
Oder macht sich da vielleicht eine um 10 cm geänderte Aufstellposition oder Sitzposition mehr bemerkbar ?

Ansonsten schreibt SpeakerSpace doch :

Sollten Sie änderungen an der Ausführung diese Schallwand wünschen, so können wir ihnen bestimmt weiterhelfen. Auch Schallwände und Zuschnitte nach Ihrer Zeichnung bzw. Skizze sind möglich. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf



Und nur am Rande , der Udo bietet inzwischen auch CNC gefräste Schallwände an .
Und wenn ich richtig gelesen habe, musst du eh noch bei ihm bestellen . ( würde dann auch Versandkosten sparen )


Grüße , Theo
yskywalker
Neuling
#50 erstellt: 03. Nov 2014, 15:07
Hi,
ich bin aktuell dabei mir die Kera 360.1 zu bauen und habe zwar aus anderen Projekten noch die nötigen Chassis, aber mir fehlt die Weichenbestückung. Jetzt die Frage. Könntest du mir, sofern vorhanden den Weichenplan zusenden. Besten Dank und Gruß Andre
Polenpatty
Stammgast
#51 erstellt: 04. Nov 2014, 19:23
Hallo Andre,
ich fürchte, dass du den Weichenplan käuflich erwerben musst. Udos Kreationen sind nicht frei... Verständlich, da er sich damit seine Brötchen finanziert. Du arbeitest ja sicher auch nicht umsonst
Frag bei ihm an. Vielleicht sendet er ihn dir gegen Gebühr zu.
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