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Frequenzweiche umändern+A -A |
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Autor |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 17:38 | |
Hallo Leute Wer von Euch ist so nett und hilft mir beim Umrechnen einer Frequenzweiche? Es handelt sich dabei um den Bauvorschlag Sat416 aus Hobby Hifi 2011/4, bei dem ich einen zweiten WAL416 von Mivoc dazugeben möchte um den Pegel zu steigern und auch aus optischen Gründen. Trennfrequenzen und Klangeigenschaften sollen nicht geändert werden. Im Endeffect soll es eine große Standbox werden mit dem Sat416 mit zusätzlichen WAL416 in der Mitte und oben und unten den Subs dazu (die activ betrieben werden). Dieser Mivoc Bauvorschlag deshalb: Mivoc Chassis sind günstig, auch der spezielle Hochtöner und soll gut klingen, wenn man Hobby Hifi glaubt dann sollen sie gleich gut klingen wie vergleichbare die 10 mal so viel kosten. Bitte helft mir LG Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 07:48 | |
Hallo nochmal Mario! Wie man die Weiche theoretisch umrechnet, hab ich dir im anderen Thread schon geschrieben. Nachzulesen auch in HobbyHifi 2+3/2009. Funktionieren wirds aber wohl trotzdem nicht, da deine Schallwand auch mit den breiten Fasen an den Seiten deutlich breiter als die des originalen Bauvorschlags sind. Deshalb der Tipp von mir: Hol dir die Competition und Bau es mit den Subs so wie auf deiner Skizze. Für die Subs kannst du z.B. die Mivoc AWM 104 nehmen. Gehäusebreite 34cm wäre auch noch ok und reicht damit auch für 30cm Subs. Oder noch etwas günstiger: Statt der Competition die Lina in ein kleineres geschlossenes Gehäuse. Kostet praktisch auch nicht mehr als die Mivoc-Brüllwürfel und du kannst das Ganze auch später einmal zu einem wirklich guten Heimkino ausbauen. |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 13:57 | |
Hi Oli Danke für Deine Antwort. Das mit der Gehäusebreite leuchtet mir jetzt ein Von der Competition bin ich begeistert, die Klangbeschreibung und Kritik gefällt mir sehr gut, vor allem weil ein Bändchen verbaut wurde und einen guten Pegel hat , wenn ich nichts günstigeres mit Bändchen finde wirds Diese werden. Danke für diesesn Tipp! Ich hatte diesen Bausatz schon mal bei Strassacker gesehen, aber der Preis, der fast um 100 Euro höher ist wie bei bpa hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt Oben und unten Subs dazu wobei ich bei denen noch ein bissi Beratung brauche *ggg* Du hast die AWM 104 empfohlen, die würden um 20 Euro mehr kosten wie die AW 2000. Ich hatte vor schlank zu bleiben sprich 20er zu verwenden (25er gehen auch noch) und damit deutlich unter 30 Herz zu kommen was des zum SAT416 schaffen würde, bringt man den AWM 104 auch so weit runter ohne das die Klangqualität darunter leidet? Oder könntest mir gar einen Anderen empfehlen der in dieser Preisklasse mitspielt? Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 14:20 | |
Der W8-670C ist in dieser Größen- und Preisklasse meine Empfehlung! Wenn du den oder den AW2000 (ist auch kein schlechter, ich hatte nur was falsches im Kopf vom anderen Thread) nimmst, dann könntest du auch die Chlang2 in ein geschlossenes Gehäuse zwischen die Subs packen. Da sind die gleichen Tiefmitteltöner wie in der Competition umd der HT aus der Sat416 kombiniert. Die TMT und die TangBand Subs sind zur Zeit im Angebot, so daß es wohl nicht allzu teuer wird. Mit teilaktiven Bässen wäre das dann wirklich ein empfehlenswertes Projekt mit sehr großem Spaßfaktor! |
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herr_der_ringe
Inventar |
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 17:20 | |
klanglich nochmals ne klasse höher als die competition...und falls gerade zahltag war und du entsprechendes amping rumstehen hast wär die tryptichon light zum derzeitigen kurs vlt. ne überlegung wert |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 18:47 | |
Hallo Oli Mit der Chlang 2 hast Du mich jetzt aber voll überascht, preislich sehr interessant, gute Klangbeschreibung und ein Bändchen als Hochtöner. Wieviel Liter sollte ich ihn als geschlossenes Gehäuse spentieren ? Der vorgeschlagene Bass ist preislich auch der Hammer, nur optisch ist er gerade nicht der Kracher. Gibts da so einen Zierring oder ähnliches, das er besser zu den anderen Chassis passt? Er wäre auch aus dem Grund interressant, da er 8 Ohm hat und ich mit parallel auf mit 4 Ohm bei einer SW Endstufe spare, da diese weniger Leistung haben müsste. Würde man den unter 30 Herz bringen? Sorry, wenn ich Dich mit Fragen löchere *gg* Liebe Grüße Mario |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 18:51 | |
Hallo Martin Dein Vorschlag sieht gut aus, spielt aber leider preislich in einer Liga, bei der ich nicht mehr mithalten kann. Beim Vorschloag vom Oli komme ich preislich bei beiden Lautsrecher auf das hin was bei Deinem Vorschlag nur ein Stück kostet. Liebe Grüße Mario |
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herr_der_ringe
Inventar |
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 19:36 | |
hy mario, schon klar, aber die subchassis sind mit dabei...und wenn ich hendriks bericht anschaue scheint er mit seiner "kleinbox" recht zufrieden |
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Black-Devil
Gesperrt |
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 22:02 | |
Ja die Trytichon ist schon sehr nett, aber preislich trotz des guten Angebotes noch ein Stück weit weg. Hab ich mir gedacht, daß dir die Chlang2 gefällt, Mario! Ein Zierring für den W8 ist mir jetzt zwar nicht bekannt, aber da kann man sich ja selbst was basteln! So wie hier zum beispiel. Die 30Hz packt der auch mit dem richtigen Verstärker. Welcher solls denn überhaupt werden? Die Bestückung der Chlang2 kannst du in ~20L geschlossen einbauen. Darin gehen die TMT bis etwa 90Hz und lassen sich so sehr gut an die Subs ankoppeln. Sie werden wohl nicht aktiv nach unten getrennt, oder? Kein Problem, frag ruhig! |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 05:49 | |
Guten Morgen Oli Danke für Deine Gedult Mit 3 zusätzlichen Chlang2 später mal hätte ich dann ein potentes 5.1 System denke ich. Stimmt das, das Frequenzen unter 100 Herz nicht ortbar sind, das es egal ist ob Subs mono oder Stereo versorgt weden? Wenn ja habe ich mir folgendes gedacht: pro Box 2 Subs, müssen dann aber 4 Ohm CHassis sein die seriel verbunden sind die Subbereiche beider Boxewn dann parallel, dann würde man gesammt wieder auf 4 Ohm kommen und ich würd noch dazu mit einer SW Endstufe auskommen. Vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich an Diese gedacht: http://oaudio.de/Mon...tiv-Modul::4701.html Was hältst Du von dieser Idee? Da die active Abtrennung des Tiefbasses für die Chlang2 verstärkerabhängig ist dachte ich vorsichtshalber an eine passive Lösung, 6DB Flanke mit einem Kontensator müsste eigendlich reichen. Was meinst Du, habe ich richtig gedacht, ist das notwendig wenn sie im geschlossenen 20 Liter Gehäuse sowieso nicht unter 90 Herz kommen oder bringts Klangmäsig doch was wenn man die Tiefbassbelastung von den Chlang2 wegnimmt? Dann wäre noch die Frage der Bauhöhe, soll der HT in Ohrhöhe sein? Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#11 erstellt: 12. Jul 2012, 12:41 | |
Soweit alles richtig! In dieser Konstellation wären die AW2000 wieder im Vorteil. Sehr interessant ist auch dieses Modul. Zwar etwas teurer, dafür aber mit einem EQ ausgestattet, womit man die Raummoden bekämpfen kann. Hier ein Bericht dazu. Die neuen Monacor-Module kenn ich leider nicht. Das Wyntek macht aber imho einen wirklich guten Eindruck. Und du könntest damit auch bei den TangBand bleiben, da es 2 Ohm stabil ist. Serieller Betrieb ist bei Subwoofern kritisch, da gerade bei günstigen Chassis oft die Serineschwankungen relativ hoch sind und so die Chassis unterschiedlich angesteuert werden. Die MHT-Einheit lässt sich auch noch hochpassfiltern, das muß aber beim Gehäusevolumen mit berücksichtigt werden. (Das Volumen wird kleiner!) Ich habs mal eben "zu Fuß" gerechnent: Die beiden TMT bräuchten dann ein Gehäuse von zusammen 11 L und in die +Leitung zu den TMT mußt du einen Kondensator mit ~750µF schalten bzw. vor jedem TMT den hier zum Beispiel. So geht das Ganze bis gut 80Hz und eine Ankopplung an die Subs wäre optimal. HT auf Ohrhöhe ist gerade bei Folien-HT pflicht, da sie vertikal stark bündeln! Ein HK mit der Bestückung macht sicher richtig Spaß und klanglich dürfte das Ganze zu dem Preis nur schwer zu schlagen sein. |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 12. Jul 2012, 17:01 | |
Hi Oli Das Verstärkermodul ist ja voll dr Hammer, mit PC die Raumakustik steuern, einfach geil. Die 50 Euro Mehrkosten sind voll gerechtfertigt. Also meinst ist die beste Lösung der TangBand, alle 4 Parallel schalten und hinten an der Schalwand anbauen und die Schalwandöffnung an der Vorderseite endweder rund oder im 45 grad WInkel abfräsen? Ich schätze mal ich werde Dich beim Anschlußterminal dann mitverewigen, da die guten Ideen ja von Dir kommen! Werde dann mal ans Zeichnen gehen, ich schätze das Teil wird satte 1 Meter 50, da muss ich unten im freibleibenden Hohlraum was reingeben, Sand oder verkehrt aufgestellt Beton reingiesen, das die Box auch stabil steht und nicht umkippen kann. Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#13 erstellt: 12. Jul 2012, 17:38 | |
Jetzt hör aber auf! Ich würde die TangBand nehmen. Von hinten montieren ist bei Subwoofern kein Problem. Eine Sand/Beton-Kammer unten ist ne gute Idee, aber pass auf, daß man die Box dann noch transportieren kann - man verschätzt sich da ganz schnell! Mach mal die Zeichnung, dann helf ich dir noch bei der Abstimmung der Bässe. |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 12. Jul 2012, 17:40 | |
Hallo Oli Bin beim Zeichnen draufgekommen, das wenn die TMT schon 17er sind, die Subs mit 20er nicht mehr besonders optisch passen. Optisch würden 25er oder gar 30er besser passen, was aber das Problem der breiteren Schallwand mit sich führt. Was meisnt Du ? Ich weiss, bin ein Fall für die Klappse *ggg* Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#15 erstellt: 12. Jul 2012, 17:55 | |
Hehe, genau das selbe hab ich mir vor einigen Minuten auch gedacht! Vor allem, da der Korbrand ja noch verdeckt wäre und man so noch weniger vom Subchassis sieht. Ok, die Chlang2 könnte man ohne große Probleme auf 27cm verbreitern, dann geht auch ein 25cm Chassis. Die Chlang2 Bestückung willst du ja behalten, oder? Dann käme natürlich der obligatorische Mivoc AWM 104 in Frage, aber auch der sehr gute, ovale Tang Band W69-1042, auch wenn der optisch natürlich Geschmackssache ist! Ich schau aber nochmal nach Alternativen! |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 12. Jul 2012, 18:04 | |
Hi Oli Die Chlang gefällt mir vom Preis, da sie auch ein Bändchen als HT hat, auch die Klangbeschreibung finde ich super, wobei ich jetzt nicht darauf bestehe ausser auf ein Bändchen und günstigem Preis *ggg* Du hast recht, der ist echt Geschmackssache Danke, lieb von Dir das Du DIch umsiehst. Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#17 erstellt: 12. Jul 2012, 18:38 | |
Günstig, mit Folien-HT und D´Appo-Optik ist eben recht selten! Und 25cm Chassis brauchen eben auch deutlich mehr Gehäusevolumen - Wieviel stehen denn da max zur Verfügung? |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 12. Jul 2012, 18:51 | |
Hi Oli Gehen wir mal von einem Gehäuse in den Maximalausmasen von 35 Breite (wenn der Mittel Hochtonbereich mitspielt), 50 Tiefe und 160 Höhe. Da gehen sich schon ein paar Liter aus die wir den Subs zur Verfügung stellen können *gg* Liebe Grüße Mario [Beitrag von MisterUndercover am 12. Jul 2012, 18:52 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#19 erstellt: 12. Jul 2012, 19:14 | |
So wären das komfortable 200L für die beiden Subs. Das Problem ist nur, daß die Chlang2 Bestückung in einem 35cm breiten Gehäuse nicht mehr funktioniert. Hier sind 27-28cm das höchste der Gefühle. Wenn, dann müßtest du doch auf die Competition zurückgreifen, da gehen auch 35cm, mehr aber nicht! Für die Chlang2 Bestückung wärens nur noch 160L. Deine Sand/Betonkammer geht dann aber nicht mehr! Mal schaun, was es für <80L alles gibt! Hab heut Nachtschicht und Zeit, mich da ein wenig umzusehen! |
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Black-Devil
Gesperrt |
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 02:04 | |
Soooo Mein Favorit wäre der Dayton RS225. Der sieht nicht nur superlecker aus, er passt auch noch genau ins Beuteschema. Leider ist er ein ganzes Stück teurer als die beiden anderen 20er und auch nicht so viel größer. Sein großer Bruder RS 270 braucht leider zu viel Volumen und ist schon jenseits der 100€ Grenze. Der Dayton SD270-88 wäre auch noch interessant. Laut Udo geht der in 75L noch deutlich unter 26Hz. Wie es mit der Verfügbarkeit aussieht, müsste man mal schauen. Bei Intertechnik gibts wohl leider nur noch den ungeschirmten, der einen schwächeren Antrieb hat und somit mehr Volumen braucht. Mit 27cm Außenmaß wirds aber schon eng! Auch der Monacor SPH 8M ist ein Kandidat. Genau wie sein Bruder SPH210. Dann gäbe es da noch den Usher 8136-K und den Audax, mit nur einer Schwingspule durchaus brauchbar. Das waren die, die ich jetzt mal gefunden hab. Man sieht schon, 25er die ins Profil Passen sind sehr rar und meist zu teuer. Zumindest hab ich nur deutlich unter 100€ gesucht - bei 4 Stück zählt natürlich jeder €. Wenns wirklich ein 10 Zöller sein soll, bleiben imho nur Mivoc AWM 104, der allerdings nicht soo tief kommt, oder der Dayton SD270-88, der den tiefsten Bass erwarten lässt allerdings was Volumen und Außendurchmesser angeht schon an der Grenze liegt. Du hast die Wahl! [Beitrag von Black-Devil am 13. Jul 2012, 02:10 bearbeitet] |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 13. Jul 2012, 07:11 | |
Guten Morgen Oli Der Favorit von den Subs ist der Dayton SD270-88: Preislich in Ordnung, optisch sehr schön und geiler Tiefgang. (Hoffendlich auch lieferbar *ggg*) Demnach wird wohl die beste Kompination: Competition.....so viel mehr kostet die ja auch nicht mehr und Du hast gemeint mit der könnte man bei der Schallwand breiter werden. Wenn ich richtig mitdenke kann ich dann folgendes anwenden, da es die gleichen TMT sind:
Dayton SD270-88....75-80 Liter pro Sub geht wenn ich damit so einen schönen Tiefgang erreiche, wäre noch das interessant wie ich die Bassreflexöffnung bzw BR_Rohr dimensionieren soll (dann könnte ich wieder ans Zeichnen gehen *gg*) und WAM300-Dsp Wird dann zwar nicht mehr so günstig wie ich am Anfang gewollt habe aber ich will damit ja länger Freude haben und ich kann die Teile ja so kaufen wie es mir grad finanziell ausgeht. Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#22 erstellt: 13. Jul 2012, 10:44 | |
Damit hast du ein sehr gutes Set! Die Simu für den Bass mach ich heut Abend, muß jetzt erstmal schlafen! |
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Black-Devil
Gesperrt |
#23 erstellt: 13. Jul 2012, 19:11 | |
So, bin wieder fit! Da du ja jetzt die Competition nehmen willst, sind wir bei einer Breite der Box von 30cm. Das passt dann auch gut zum 27cm breiten Dayton-Woofer. Pro Woofer sollte das Gehäuse innen 90L groß sein. Der Bassreflexkanal sollte eine Fläche von 80cm² und eine Länge von 35cm haben. Damit bekommst du tiefbass bis 28Hz, was auch fürs Heimkino locker reichen sollte! Ein kleines Problem gibts aber noch: Der Dayton hat 2 8Ohm Schwingspulen, die man auf 4Ohm verschalten sollte. Somit mußt du einmal paralell und einmal in Reihe Schalten, damit am Aktivmodul wieder 4Ohm rauskommen. Allerdings ist der Wirkungsgrad der Bässe hoch genug, daß auch die Leistung an 4Ohm reicht um die Kuh fliegen zu lassen und ein nicht komplett ausgereizter Verstärker ist auch kein Fehler! Bin gespannt, ob du das wirklich baust. Ich find die Kombi nämlich richtig geil! Ach ja, frag lieber vorher mal bei Intertechnik und europe-audio und vielleicht auch noch bei Udo Wohlgemuth wegen den Bässen nach. Nicht daß die dann garnicht lieferbar sind! [Beitrag von Black-Devil am 13. Jul 2012, 19:14 bearbeitet] |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 14. Jul 2012, 08:04 | |
Guten Morgen Oli Hab mir beim Udo umgesehen, der hat den Dayton schon mal verbaut und sie mit 75 Liter auf 26 Herz runtergekommen: http://www.lautsprec...e-8_8563,de,90908,40
Was meinst Du? Ich habe wirklich vor die Dinger zu bauen und danach die Center und Rear dazu. Muss aber vorher noch meine anderen Projekte abschliesen. Medienrechner fürs Wohnzimmer ist schon fertig. Der Fileserver ist auch schon fertig. Habe die Teile für den Mediaclient fürs Schlafzimmer schon bestellt. Kommt eine Fernbedienung dazu Danach kommt ein Backup Server der vom Gehäuse und einem Teil des Innenlebens gleich ausgestattet ist wie der File Server. Parallel dazu baue ich gerade so mal als Fingerübung um es zu lernen zwei kleine Regallautsprecher http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct241.htm So weit bin ich schon damit: Oben, unten, vorne und hinten mit der Bügelmethode furniert, die Öffnung ist zum leichteren Einbau der Frequenzweiche. Bei den Seitenteilen musste ich mit dem Hobel an die Phasen, da mein 45 Grad Fräser eher ein Kinderspielzeug von der Größe ist. Die habe ich nach dem Grundieren mit Farbe bewalzt *ggg* So in etwa wird das Teil aussehen Für die Fräsungen der Chassis muss ich noch einen Fräszirkel basteln Als Füße habe ich folgendes im Sinn Mit kleinen Einfräsungen an der Unterseite des Gehäuses kann man die Marmorkugeln gut einkleben. Zur Ergänzung kommt dann noch der Sub dazu http://www.lautsprec...de/hifi/subw2039.htm Als Verstärker kommt das zum Einsatz https://www.intertec...1_1768,de,7046,95030 Der wird dann direkt am Mediaclient im Schlafzimmer angeschlossen. Die Leistung reicht auch für diesen Raum. Dann aber starte ich mit den geilen großen Geräten *gggg* Die Idee ist ja schon da, bei der Auswahl und Planung hast Du mir sehr geholfen, danke nochmals Oli. Ich freue mich schon riesig darauf, ich mag guten Klang und bin mit dem billigen Sony 5.1 Set im Wohnzimmer total unzufrieden: Die 5 Leutsprecher beherbergen je einen billigen 8cm Breitband ohne Transparenz in den Höhen und ohne richtige Räumlichkeit, der Sub der beim Set dabei war ist ein 20er in einem 9 Liter Bassreflexgehäuse (wie man sich vorstellen kann fehlt da der Tiefbass). Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#25 erstellt: 14. Jul 2012, 12:41 | |
Ja, von Udo hab ich auch die TSP, da bei Intertechnik und den sonstigen Seiten nur die des ungeschirmten SD270 zu finden sind. Die Abstimmung von Udo hab ich auch simuliert, die funktioniert natürlich auch, macht in meinem Programm aber einen ganz leichten Überschwinger im Tiefbass und kommt auch nicht so tief, deshalb hab ich dir etwas mehr Volumen empfohlen. Wenns von der größe her mit meinen 90L nicht klappt, dann kannst du ruhig auch Udos Abstimmung verwenden. Hier mal die Simu: Schwarz mein Vorschlag, blau der von Udo. (die Grafik beginnt bei 20Hz) Der Unterschied ist eher marginal, allerdings versuche ich immer im Bereich um 40Hz nicht zu viel Energie in den Raum zu pumpen, da hier oft Raummoden ohnehin das Leben schwer machen. Dank dem Aktivmodul kannst du da ja bei Bedarf auch gegensteuern, wodurch die grundsätzliche Abstimmung jetzt nicht sooo entscheidend ist. Die kleinen LS sehen schon mal sehr gut aus, Kompliment! Was wird das denn genau? |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 14. Jul 2012, 15:46 | |
Hi Oli Kenne mich zwar mit Simulationsprogrammen noch nicht aus, aber die Linie von Deinem Vorschlag gefällt mir bei 20 Herz besser, mal gucken wie ich beim Zeichnen und beim Berechnen der Größen zusammen komme. Es freut mich das Dir mein kleiner Feldversuch gefällt , ist der Cheap Trick 241 (ein kleiner Visaton Monitor) von Klang und Ton siehe: http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct241.htm Liebe Grüße Mario [Beitrag von MisterUndercover am 14. Jul 2012, 15:52 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#27 erstellt: 14. Jul 2012, 17:11 | |
Genau, schau einfach mal, wie viel Platz schlussendlich in der Box ist, dann kann man das auch noch etwas anpassen. Wahrscheinlich würde man zwischen beiden Abstimmungen ohnehin keinen Unterschied hören. Ahja, nette Box mit 2 grundsoliden Chassis! Fürs Schlafzimmer absolut ausreichend. Nochmal zu den Bässen. Wenn du nachfragst, dann verlange unbedingt die magnetisch geschirmten Chassis, die ungeschirmten passen nicht (auch wenn dir jemand was anderes erzählen will)! Bei europe-audio sind ja nur noch 2 Stk. auf Lager, deshalb würd ich Intertechnik und Udo Wohlgemuth mal anschreiben, ob die noch 4Stück haben. |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 15. Jul 2012, 03:39 | |
Hi Oli Habs zum Glück eh noch nicht so eilig, muss vorher noch meine anderen Projekte abschliesen Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#29 erstellt: 15. Jul 2012, 15:20 | |
Naja, obs dann wirklich glück ist, wenn in ein paar Wochen keine der Chassis mehr verfügbar sind? Und eine Alternative zu finden wird nicht leicht! |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 16. Jul 2012, 07:33 | |
Hi Oli Werden die nicht mehr gebaut? Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#31 erstellt: 16. Jul 2012, 07:45 | |
Hey Mario! Ich glaube, das ist ein Auslaufmodell. Auf der Seite des Herstellers sind sie auch nicht mehr gelistet, nur der Nachfolger ohne Abschirmung mit trotzdem gleicher Bezeichnung - aber der ist wie gesagt nicht optimal für deine Zwecke. Dann eher den größeren SD 315-88. Der ist dann zwar fast zu breit für die Box, lässt sich aber in ~80L sinnvoll abstimmen, auch wenn er nicht ganz so tief kommt wie der SD270. Deshalb würd ich gleich mal schauen, ob sie überhaupt noch zu bekommen sind. |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 17. Jul 2012, 08:39 | |
Hallo Oli Danke für den Tipp. Liebe Grüße Mario |
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Black-Devil
Gesperrt |
#33 erstellt: 02. Aug 2012, 22:16 | |
Hey Mario! Gibts schon was Neues? Hast du mal wegen der SD270 nachgefragt? |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 09. Okt 2012, 08:32 | |
Hi Oli Leider liegene meine Lautsprecherprojekte zur Zeit auf Eis. Ich bin mit meiner Frau vor kurzem umgesiedelt deshalb fliest im Moment Zeit und Geld haupsächlich in die neue Wohnung. Aber im meinem Schädel kurven neue Gedanken herum. Den schwachen Sony Sub der bei der Anlage dabei war gegen was sehr Potentem auszutauschen und dann die 5 anderen Lautsprecher auch. Im Moment denke ich beim Sub an so was: Sub Zero http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm aber statt der Mivoc Endstufe die MOnacor SAM-300D (kostet grad um 33 Euro mehr, hat aber mehr als die doppelte Leistung) Für die anderen 5 ungefähr sowas:http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm (da sie einen recht hohen Wirkungsgrad von 90 db für einen kleinen Lautsprecher hat) Mit den geplanten riesendingern über die wir geschrieben haben, kann sich leider meine Frau nicht allzusehr anfreunden *seufz* *ggg* Liebe Grüße Mario |
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BustaReims
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 13. Okt 2012, 15:02 | |
Gute Entscheidung nicht das Mivoc-Modul zu nehmen. Ich habe den Sub-Zero mit kompletter Mivoc-Bestückung und die Einschaltgeräusche vom Mivo-Modul nerven. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Sub-Zero. Ist halt nur groß |
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MisterUndercover
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 17. Okt 2012, 16:53 | |
Hi Ist der Tiefgang und der Druck wirklich so überragend für diese Preisklasse ? LG Mario |
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BustaReims
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 21. Okt 2012, 15:18 | |
Also ich habe noch nichts besseres gehört, vor allem zu den Preis. Ich erklär mal kurz wie ich zu dem gekommen bin. Mach dir dann ein eigenes Bild..... Ich wollte einen richtig dicken, guten Sub fürs Heimkino. Preis-Leistungsverhältnis hatte oberste Prio. Der SubZero hatte es mir dann angetan. Der Bericht in der Hobby Hifi war sehr informativ und man konnte sehen, dass das kleine Mivoc Modul ( ist ja eigentlich das grosse ) ausreicht. Wie gesagt nerven mich daran die Einschaltgeräusche. Nicht viel, sonst könnte ich ihn ja zum Kino immer ganz anlassen, aber immerhin ein bisschen. Beim ersten Test war ich überrascht nicht vom Sitz gerissen zu werden. Ich hatte da die Vorstellung von flatterten Hosenbeinen Aber daflattert nix. Keine Hosenbeine, aber - und das ist das Gute - auch sonst nix. Übelste Basspassagen werden total souverän wiedergegeben. Beispiel Tron - Legacy oder Terminator Salvation mit der Tankstellenszene. Ich hatte vorher zwei Subs mit jeweils einem 25 er Chassis. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass die am Schlackern waren und nur noch Luftgeräusche rauskommen. Ich dachte vorher das ist die Aufnahme Also der Spruch mit Membranfläche stimmt einfach. Um diese Souveränität mit einem kleineren Sub hinzubekommen brauchst du richtig Verstärkerpower. Also, um flatternde Hosenbeine zu haben brauchst diese Größe als Horn ich würde diesen Riesen nie ins Wohnzimmer stellen für das Geld dürfte es nichts besseres geben. |
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