Mobile Box, letzte Änderungen

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ThePhilipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 22:52
Guten Abend, Leute! :)

Ich befinde mich momentan in der Planung für meine erste mobile Box. Der Großteil der Komponenten steht bereits fest und ich hätte vorm bestellen gerne noch eine "Absegnung" von den etwas erfahreneren Usern.
Soll ja auch funktionieren nacher

Das Gehäuse ist noch nicht ganz fertig geplant, wird aber 2 getrennte Kammern für die LS geben und einen Technikschacht/-raum. Das ganze mit ~40l BR pro Kammer. Als Material wird wohl MDF verwendet werden.

Mir geht es jetzt um die ganze Elektronik, sowohl in Bezug auf die Komponenten als auch auf die Verkabelung. Hier der Schaltplan wie ich ihn mir vorstelle:

Schaltplan Mobile Box

Mit Kippschalter ist der ON-OFF-ON Umschalter gemeint. (Pole: mitte Amp, außen jeweils Akku/NT)

Dann meine Komponenten:

Chassis: 2x Visaton BG20 2x 25,00€ Thomann Klick!
Amp: Lepai Ta2020A 17,99€ Ebay Klick!
Akku: Kung-Long 12V 12Ah 25,35€ Reichelt Klick!
Ladegerät: Ansmann ALCS 2-12 14,95€ Reichelt Klick!
USB-Lader: Maxxtro USB Ladeadapter 4,95€ Reichelt Klick!
Voltmeter: Mini Digital V. Blau 2,90€ Amazon Klick!
Bassreflexrohr: 2x BR 15.34 2x 2,25€ Reichelt Klick!
KabelStrom->Amp: Niedervolt Kabel 1,40€ Reichelt Klick!
Flachsteckerhülse: Hülse 6,35mm rot u. blau 0,17€ Reichelt Klick!
Buchse Netzteil: NV Buchse 0,22€ Reichelt Klick!
Umschalter: Schalter 1x Ein-aus-ein 1,60€ Pollin Klick!
Ausschalter USB: Ein-Aus Kippschalter 1,40€ Pollin Klick!
Sicherunghalter: 5x20mm Halterung 0,65€ Reichelt Klick!
Sicherung: Feinsicherung mT 5A 0,77€ Reichelt Klick!
Schutzgitter: 2x Gitter 8" 2x 1,25€ Pollin Klick!
Gitterklammern: Klammern 4Stück 2x 0,50€ Pollin Klick!
Riemengriff: Adam Hall 3427 2x 2,70€ Thomann Klick!
Eckenschutz: Kugelecke Adam 4111 4x 0,50€ Thomann Klick!
Einbauschale: Adam Hall 8705 1,77€ Thomann Klick!
Klinkenbuchse: Lum Klb4 3,5mm 0,82€ Reichelt Klick!

Mit Versandkosten komm ich auf gut 150€ (ohne Holz)

Es soll zwischen Akku und Netzbetrieb umschaltbar sein, das Netzteil wird von außen in die Netzteilbuchse eingesteckt (Einbauschale). Zum Akku laden nehm ich ihn aus dem Gehäuse raus.
Klappt das ganze so überhaupt mit diesen Teilen und der Schaltung?

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
-Ist die Sicherung so in Ordnung?
-Funktionieren die Komponenten?
-Brauch ich eine Dämmung im Gehäuse?
-Welchen Kabelquerschnitt brauch ich? Oder kann ich da fast alles nehmen? 1,5?
-Was hab ich vergessen?
-Was würdet ihr ändern?
-Wo kann ich noch sparen (außer bei LS+Amp)?


Großes Dankeschön an alle die mich bis jetzt beraten haben und es jetzt vll. auch können
Schönen Abend noch, Phil.
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 17:59
Hi,
Deine Komponenten passen gut zusammen
Endlich mal jemand der sich gut informiert hat


Dein Schaltplan passt so. Allerdings wäre mir das Ausbauen vom Akku zu unpraktisch. Bestell noch ne Buchse fürs Ladegerät dazu. Dann kannst du aber auch direkt das Netzteil weglassen und einfach wenn du netzbetrieb willst dauerhaft laden.
Jetzt grad wo ich das schreib fällt mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass die Lepais abrauchen wenn man gleichzeitig läd und musikhört.
Dh da musst du dich vorher nochmal informieren. Wenn ja, dann würde ich den Amp wechseln. Akku immer ausbauen ist sehr unpraktisch...


Als Griffe würde ich nicht die Riemengriffe nehmen. Die sind recht unpraktisch zu tragen.
Nimm lieber Kantengriffe. Kosten zwar das doppelte, aber sind immernoch preislich ok. Wenn man die box mal längere Strecken tragen muss, ists schon besser wenn nichts einschneidet oder unbequem ist.

Bei der Sicherung würde ich lieber in die Richtung 7,5A-10A gehen. Beim Verstärker würde ich mal so maximal 4A schätzen, und beim Lader sollen an 5V 2,1A kommen, dh ca 11W, was an 12V etwas unter 1A macht. Je nach wirkungsgrad könntest du also im Grenzfall über 5A rutschen.


Die Frage mit Dämmung kann ich nicht beantworten. Bestell aber mal was mit und probiers aus. 2Pack sonofil sollten reichen.


Kabelquerschnitt ist nicht so wichtig. Alles über 0,75mm² geht. Über 1,5mm² würde ich nicht nehmen, da das sonst schlecht zu Löten wird.


Sparen kannst du glaube ich nichts mehr. Hast überall das günstigste rausgesucht.
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 18:37
Hi,

Danke für die Rückmeldung! Gut dass die Teile zueinander passen.

Das mit dem Lepaiproblem bei gleichzeitigem Laden und Musikhören hab ich hier im Forum auch schon gelesen, deswegen war das jetzt anders geplant.

Ich hatte vor die ganze Technik von den LS räumlich zu trennen und eine Art Klappe einzubauen (Scharnier) die ich nur aufmachen muss und den Akku rausziehen. Find ich jetzt nicht so unpraktisch ^^
Aber ich überlegs mir nochmal, vom Geld her machts auch keinen Unterschied, da das Netzteil ja sowieso dabei ist.

Sicherung änder ich noch, Dämmung nehm ich dann ebenfalls.
Zu den Griffen/Tragegurten denk ich dann auch noch über Alternativen nach.

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!!!
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 09:10
Aber wenn du ihn rausziehst ist er immernoch mit dem Rest verkabelt. Dh wenn ein unwissender den schalter betärigt beim Laden rauchts trotzdem.
Und dann hat das Rausziehen keinerlei vorteil gegenübber einer Ladebuchse
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 14:24
Ich meinte natürlich, den Akku dann auch aus dem ganzen System zu entfernen
Also wirklich "rausnehmen".

Aber danke für den Hinweiß!

Kann ich für die Dämmung auch das hier nehmen?
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 20:32
Ja, die geht auch.
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 08:48
wunderbar, man braucht eigentlich nur noch ja sagen
was sich noch anbietet :
- warnex lack,
- statt den bassreflexröhren holzports,
- besserer amp, sure ta2024 zb. oder nen tda7492 .. würde aber eher zum ta2024 tendieren.
- usb-ladebuchse gibts aus china auch schon für 90ct (-> dx.com)
~10€ ersparnis ohne lack^^


dämmung ist im prinzip unnötig. ich würd 1,5mm für die stromleitungen nehmen, dazu ne größere sicherung, 7,5a oder so. dann kannst du über die zigibuchse n powerout legen und ein durchgeschleiftes signal weitergeben.
bzw du baust mit 2 sicherungen, eine direkt am amp eine direkt vorm akku. 10a am akku, 5a am amp, bau in meiner neuen box auch so n 2sicherungsystem ein
(stichwort subwoofer, n starken 15"er, 30w amp dahinter, dann gehts auch gewaltig rund, oder noch ne baugleiche box oderoderoder, evtl auch anschluss für externen akku. is bei mir momentan so gelöst) kurzum, flexbiler^^
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2014, 12:05
Danke für die Rückmeldung!

Lack schau ich mal noch, aber BR bleib ich glaub bei den Rohren, find ich persönlich schöner.
Amp werd ich wohl auch lassen, ist schon im Gehäuse eingeplant


Also das mit den Sicherungen hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Kannst das vielleicht nochmal erklären? Wobei ich vermutlich beim jetzigen Plan bleiben werde und zeitnah bestelle.
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2014, 12:11
ich habs so gelöst dass du quasi eine sicherung direkt am akku hast, und eine an der strombuchse. wenn du strom von aussen ziehst hast du die sicherung : check.
wenn du strom zu ladne reingibst haste ne sicherung : check
wenn du n netzteil für den amp ansteckst hast du ne sicherung : check
du musst dir das wie ein T vorstellen aus kabeln, rechts/links sind amp&akku, mitte ist der externe stromanschluss. dann in jedem tzweig einen schalter und eine sicherung^^
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2014, 12:19
Ahhhh, okay
Habs verstanden, danke
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2014, 13:26
büdde
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2014, 20:48
Hallo zusammen, ich meld mich mal wieder, da sich einige Fragen aufgetan haben.

Ich hab inzwischen angefangen und bin auch sehr zufrieden bis jetzt
Vorerst ist das ganze aus 12mm OSB gefertigt, da das noch rumlag und ich erstmal nen Prototyp machen wollte. An der Elektronik hat sich nichts geändert, außer das ich den USB-Handylader weggelassen hab.

Hier ein paar Bilder, aus denen man eigentlich alles entnehmen können sollte:

DSC_0356[1] DSC_0355[1]

DSC_0353[1] DSC_0350[1] DSC_0354[1]

Momentan hab ich Probleme, was das Bassreflexrohr angeht...
Verwendet werden soll dieses hier. Aber ich bekomm es nicht hin, mir die Länge selber zu berechnen (Boxsim-Neuling...) Wie bekomm ich es hin, meine Gehäuseform einzustellen? Ich find nichts anderes als einen Quader, bei dem ich meine Maße eintragen könnte... Eine Lautsprecherkammer hat 48,4l. Darüber hinaus finde ich hier im Forum auch keine Tipps zur Abstimmfrequenz, wie hoch sollte diese liegen? (Outdoorbetrieb...)

Wäre super, wenn ihr mir noch einmal helfen könntet

a.) Welche Abstimmfrequenz?
b.) Wie Boxsim verwenden, bei meiner Gehäuseform? Kann entweder jemand das Bassreflexrohr für mich berechnen, oder mir erklären wie ich es selber berechnen kann?


Mit freundlichen Grüssen und nen schönen Abend noch, Phil
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 21:18
das kannst du bei boxsim simulieren wie man am besten abstimmen kann

kommt auf das volumen der box an 55-75hz sind ein guter richtwert.
wie genau dein bassreflexrohr sein muss kannst du im reiter extras->auslegung reflexkanal->eintippen. volumen kannst du explizit angeben dann, durchmesser des br-rohrs noch dazu und dann siehst wie hoch die abstimmfrequenz ist. dann eben mit der länge spielen bis es passt.

wenn du das so berechnest bassreflexkanal nicht nah an eine seitenwand bauen!
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2014, 10:39
Das war mir schon bewusst, das ich das in Boxsim berechnen kann
Ich hab es aber nicht hinbekommen, wegen der Gehäuseform. Wenn es lediglich um das Volumen geht, probier ich nochmal

Was meinst du mit "nicht so nahe an die Seitenwand"? Stellt mein Gehäuse ein großes Problem dar und wie äußert sich das?

EDIT: Kann es sein, dass ich eine Abstimmfrequenz von ca. 65Hz gar nicht erreichen kann?
Ich komm in meinen Berechnungen auf Längen von ca. 0,1cm. Also gar kein Rohr verwenden? Oder muss da irgendwo ein Fehler drin sein?


[Beitrag von ThePhilipp am 23. Jul 2014, 11:17 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2014, 11:26
wenn du den br-kanal an die seitenwände machst verlägerst du ihn künstlich und es kann sein dass du bei ner niedrigeren abstimmfrequenz landest als du wolltest

der fehler liegt aber nicht darin dass du das nicht ausrechnen kannst sondern dass dei br-rohr wohl zu klein ist^^ für die hohe abstimmfrequenz solltest du 2 verwenden oder nur eins und tiefer abstimmen. wenn du das wirklich nur mit einem rohr verwirklichen willst ist es dann einfach ein loch

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

der bauvorschlag mit 50l ^^
ThePhilipp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2014, 12:32
ohje ^^

Naja, ich mach das die Kiste erstmal fertig, und dann schau ich mal was ohne Rohr rauskommt
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