Korb Bruch 18 zoll Subwoofer

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AzulShiva
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 17:07
Hallo

Beim Umpflanzen in ein neues Gehaeuse sind mir diese 2 Brueche im Gusskorb aufgefallen. Es handelt sich um einen mivoc awx 184. Die "Beine" des Korbs bewegen sich nicht, sie sind extrem Massiv. Aber der runde Teil des Korbs an der die Sicke befestigt ist biegt sich am Bruchort um ein paar millimeter nach vorne. Ich denke wenn die Schrauben fest angezogen werden, sollte das den Riss zusammenpressen...
Hatten sie schon mal so ein Problem? Was empfehlen sie fuer eine Vorgehensweise? Es quietscht auch ein wenig beim bewegen...

Im Anhang hab ich 2 Bilder der jeweiligen Knochenbrueche. Der Anblick tut weh

Vielen dank
Freundliche Gruesse20141030_14385320141030_143904
horr
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 19:18
Sekundenkleber
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 19:56
Sekundenkleber kann man nur auf kleinen Flächen sinnvoll einsetzen, da bei großen Flächen nur die Ränder abbinden. Außerdem ist der nicht langzeitstabil. Um das zu kleben, wäre ein 2K-Kleber recht brauchbar, kann aber sein, daß es zu zäh ist und man das nicht gut in die Bruchstelle einbringen kann, man sollte deswegen einen dünnflüssigen Kleber nehmen. Blöderweise weiß man das meist erst, wenn man den schon gekauft hat.
kboe
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 20:34
ich würde mich mal mit mivoc in verbindung setzen und fragen, ob die die nicht austauschen.
ist schließlich nicht grad eine gute werbung für sie......

gruß
kboe
PK2300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 20:39
Das Problem hatte ich auch mal, beim DD9515 also einen sehr schweren 15Zoll Woofer. das heikle dabei ist das gewicht, ich bin damals mit dem Woofer und einem Plan mit den abmessungen vom im, zum örtlichen Schlosser gefahren und der Azubi war so freundlich mir für kleines Geld eine Manschette zu schmieden womit ich den Bruch fixieren konnte.

Ich habe leider keine Bilder mehr davon

Allerdings besteht die gefahr wenn er Woofer ganz leicht verzogen ist, sitzt die Schwingspule nicht mehr gerade im Magneten und kann beim Spielen schleifen.


Gruß Patrick
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 20:55
habe gute Erfahrung mit dem Warm-machen von 2K Klebern gemacht,
dann kontaktiert er viel besser und hält auch eher was er verspricht

kann man locker auf 100 Grad und mehr erwärmen,
aber es beschleunig dann auch das Abbinden, und nicht übertreiben

anmischen, erwärmen und dann in den ebenfalls warmen und auseinender geweiteten Bruch einlaufen lassen,
oder mittels Zahnstocher einbringen.
dann zusammenpressen und warten / arretieren , am besten dabei die Verklebung warm halten
zB mit nem Föhn aus sicherer Distanz oder im Backofen 50 Grad wenn die Holde nix dagegen hat
ne Stunde ist nicht verkehrt.

vorher natürlich Probeklebung versuchen, jeder Kleber ist halt unterschiedlich,
nicht das der vorm Verpressen des Bruches schon fest wird.

Bruchstelle evtll vorher mit Bremsenreiniger oder FeuerzeugBenzin entfetten
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 21:28

Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
habe gute Erfahrung mit dem Warm-machen von 2K Klebern gemacht,
dann kontaktiert er viel besser und hält auch eher was er verspricht

kann man locker auf 100 Grad und mehr erwärmen,
aber es beschleunig dann auch das Abbinden, und nicht übertreiben

anmischen, erwärmen und dann in den ebenfalls warmen und auseinender geweiteten Bruch einlaufen lassen,
oder mittels Zahnstocher einbringen.


Mehr als ~70° macht keinen Sinn, der Korb kühlt das viel zu schnell ab. Deswegen Korb vorwärmen, die von Dir vorgeschlagenen 50° sind dafür sehr gut. Im Zweifelsfall lieber weniger als mehr. Man muß sich aber vorher genau überlegen, wie man das Chassis legt/stellt, weil man es mit der Temperatur u.U. schon nicht mehr anfassen kann und mit Ofenhandschuhen oder ähnlichen Scherzen hat man kein Gefühl, kann nicht gut anpacken und das Chassis ist schwer.


Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
zB mit nem Föhn aus sicherer Distanz oder im Backofen 50 Grad wenn die Holde nix dagegen hat
ne Stunde ist nicht verkehrt.


Föhn ist gut, Backofen fällt aus. Die Temperatureinstellung ist meistens eher eine Empfehlung und ein 18er geht in die meisten Backöfen nicht rein (Tiefe).

Solche Brüche im Korb gibt es übrigens bei einigen Herstellern. Ein Stahlblechkorb hat die Probleme nicht, ist billiger und dazu noch leichter.


Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
vorher natürlich Probeklebung versuchen, jeder Kleber ist halt unterschiedlich,
nicht das der vorm Verpressen des Bruches schon fest wird.


Wie denn vorher probekleben? Stück aus dem Korb rausbrechen? Wenn man dafür andere Materialien nimmt, sagt das nichts über die Klebung am Korb aus.


Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
Bruchstelle evtll vorher mit Bremsenreiniger oder FeuerzeugBenzin entfetten


AUF GARKEINEN FALL!! Beides ist gut kriechfähig und löst die Sickenbeschichtung, Kleber und Kunststoffteile an und/oder läßt sie verspröden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in den Spalt Fett gekommen ist, wenn man aber den Verdacht hat, daß da was drin ist, dann am besten mit einem ~50-70% Alkohol reinigen.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 30. Okt 2014, 21:29 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 21:35

AzulShiva (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Beim Umpflanzen in ein neues Gehaeuse sind mir diese 2 Brueche im Gusskorb aufgefallen. Es handelt sich um einen mivoc awx 184. Die "Beine" des Korbs bewegen sich nicht, sie sind extrem Massiv. Aber der runde Teil des Korbs an der die Sicke befestigt ist biegt sich am Bruchort um ein paar millimeter nach vorne. Ich denke wenn die Schrauben fest angezogen werden, sollte das den Riss zusammenpressen...
Hatten sie schon mal so ein Problem? Was empfehlen sie fuer eine Vorgehensweise? Es quietscht auch ein wenig beim bewegen...

Im Anhang hab ich 2 Bilder der jeweiligen Knochenbrueche. Der Anblick tut weh

Vielen dank
Freundliche Gruesse20141030_14385320141030_143904


Hallo,
sich in dieser Sache an Mivoc wenden kannst du vergessen, die werden dir einfach unsachgemäßen Gebrauch oder einen Sturzschaden vorwerfen.
Kleber alleine würde ich an dieser Stelle nicht vertrauen.
Ich hätte in den Spalt Silicon gepresst um eventuelle Geräusche zu minimieren.
Danach hätte ich am Korbrand zwei Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
Anschließend hätte ich in die Korbstrebe auch zwei Löcher gebohrt um einen kurzen ALU-Vierkant dahinter an zu bringen.
Anschließend wie hier auf dem Bild erkennbar beides mit Gewindestangen verbunden, fertig.
Speaker

Gruß

MicroMagic
horr
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 22:04

#Dosenfutter# (Beitrag #3) schrieb:
Sekundenkleber kann man nur auf kleinen Flächen sinnvoll einsetzen, da bei großen Flächen nur die Ränder abbinden. Außerdem ist der nicht langzeitstabil. Um das zu kleben, wäre ein 2K-Kleber recht brauchbar, kann aber sein, daß es zu zäh ist und man das nicht gut in die Bruchstelle einbringen kann, man sollte deswegen einen dünnflüssigen Kleber nehmen. Blöderweise weiß man das meist erst, wenn man den schon gekauft hat.


Visaton klebt alle Chassis mit Sekundenkleber und die, die ich habe sind 20 Jahre alt - was ist langzeitstabil?

Ich spreche nur aus eigenen positiven Erfahrungen, aber bei einem sehr viel leichteren Chassis.
Chassisreparatur mit Sekundenkleber

Ihr könnt eure persönlichen Erfahrungen ja auch mal einstellen.
Übrigens nicht nur bei mir
W200S

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 30. Okt 2014, 22:08 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 23:28

horr (Beitrag #9) schrieb:
Visaton klebt alle Chassis mit Sekundenkleber und die, die ich habe sind 20 Jahre alt - was ist langzeitstabil?


Die Chassis sind nicht alleine geklebt sondern meistens auch noch genietet, mit Führung, Positionsbolzen, Zwangszentrierung oder mit deutlich geringerer Belastung der Flächen. Außerdem haben die glatte Auflageflächen für die Verklebung, was den Kontakt des Klebers mit der Oberfläche maxi- und die Kantenfläche, auf der es feucht (Luft) werden kann, minimiert. Dazu kommt, daß die Visaton-Chassis nicht für PA-Betrieb ausgelegt werden, bei viel Leistung wird der Magnet und demzufolge auch der Korb sehr warm, Wärme mag der Sekundenkleber jedenfalls nicht besonders. Bei der rauhen Bruchstelle würde ich definitiv keinen Sekundenkleber benutzen, auch, wenn der Mivoc nicht im PA-Betrieb genutzt wird.

Davon abgesehen kann bei großzügiger Dosierung ein Zusammenpressen der Teile mit etwas Pech ein paar kleine Tropfen rausschießen lassen. Sowas ins Auge zu bekommen ist sehr gefährlich.


horr (Beitrag #9) schrieb:
Ich spreche nur aus eigenen positiven Erfahrungen, aber bei einem sehr viel leichteren Chassis.
Chassisreparatur mit Sekundenkleber


Das glaube ich Dir gerne. Sekundenkleber kann man für vieles einsetzen und ich habe auch immer welchen hier rumliegen. Man sollte aber prüfen, ob nicht vielleicht doch ab und zu mal ein anderer Kleber nicht vielleicht besser wäre. "If the only thing you've got is a hammer, everything looks like a nail"
horr
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 23:53
Ok, ich wollte ja nur meine positiven persönlichen Erfahrungen mitteilen.

ich bin kein Kleber-Spezialist
Cyanacrylat-Kleber soll aber 150°C aushalten - wusst nicht, dass PA-Chassis so heiß werden, aber man lernt immer was dazu.

Visaton ist sicher kein PA-Spezialist, aber meine BG25 Technology Line sind schon ein bisschen PA.

Bist Du Kleber Spezialist?

MFG

Christoph
AzulShiva
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Okt 2014, 00:32
Ich hatte keine Chance den Leim zum kleben zu bringen. Der Druck des Materials drückt den Riss einfach immer wieder auseinander. Es braucht enorme Kraft um den Riss überhaupt per Hand zusammenzuquetschen, die Form des Korbs macht es nicht möglich dort eine Schraubzwinge anzubringen.

Dachte mir, mal probieren.. ein Stück Stoff kam in die Ritze um Quietschgeräusche zu verhindern. Im Gehäuse verbaut bogen die Schrauben das ganze dann wieder gerade. Ich glaube das sollte so wenigstens ne Zeit lang funktionieren.. solange das Holz den Druck aushält..

und OMGGGGG

War gerade dabei die Box noch von aussen überall Luftdicht abzudichten.. kam dabei an die Membran ran, ein leichter Druck drauf, und....
seht selbst o.O

http://www.youtube.com/watch?v=LjuH28rKRYY&feature=youtu.be

kann das jmd verstehen? Den hab ich nur so an den Verstärker angeschlossen. Kein Eingangssignal im AUX1, der Balance Schalter war auf Links (und der Lautsprecher im rechten Ausgang angeschlossen) auch mit Lautstärkeregler auf 0 geht der so ab wenn man drückt. Was is denn mit dem Verstärker los? Oder is was mit dem Mivoc falsch? Der is ja eh ne wandelnde Leiche.. Das nicht normal. Ein Geist?
An den andern 15" kann ich soviel rumdruecken wie ich will, da passiert gar nix. Mit ausgeschaltetem Verstärker funktionierts jedenfalls auch nicht mit dem mivoc.


[Beitrag von AzulShiva am 31. Okt 2014, 00:35 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2014, 01:52
... hört sich nach Verdauungs-Endvorgängen mit gasförmiger Manifestation an

Vorstellbar wäre als Ursache irgendwas in dieser Richtung:

also wenn die Spule bewegt wird, generiert sie ja eine Spannung.
Diese Spannung wird in den Verstärkerausgang gespeist.

Die Gegenkopplung des Verstärkers oder seine Schutzschaltungen, könnte nun irgendwelche Reaktionen hervor rufen, die zu dem Phänomen führen.

Würde ich interessehalber mal an einem anderen Verstärker gegenchecken.
Wenn es da nicht auftritt, wäre der Mivoc als Übeltäter (wie durch Schwingspulenzuleitungs-Wackelkontakt) ausgeschlossen.

Grüße von
Thomas
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Okt 2014, 02:15

horr (Beitrag #11) schrieb:
Cyanacrylat-Kleber soll aber 150°C aushalten - wusst nicht, dass PA-Chassis so heiß werden, aber man lernt immer was dazu.


Es gibt durchaus Chassis, die das mal ertragen müssen, die Regel ist das nicht. Ich bezweifle auch, daß der AWX 184 die Temperatur aushalten würde. Nein, das Problem ist nicht die Temperatur, die der Kleber (kurz) aushält, es sind die Polymere, die sich wieder trennen, Molekülketten reißen, es ist eine Alterung, die bei Wärme sehr viel schneller voranschreitet. Das tritt bei HiFi so nicht auf, auch wenn überall dreistellige Leistungsdaten draufstehen, liegt die normale Leistung im HiFi-Betrieb im einstelligen Bereich (oder darunter).


horr (Beitrag #11) schrieb:
Visaton ist sicher kein PA-Spezialist, aber meine BG25 Technology Line sind schon ein bisschen PA.


Da fängt PA an, das stimmt. Trotzdem sind das keine Chassis, die einen harten PA-Betrieb mitmachen. Okay, die sind auch schon einige Jahre alt (20+ ?), die Anforderungen sind stark gestiegen, trotzdem sehen echte PA-Chassis anders aus.


horr (Beitrag #11) schrieb:
Bist Du Kleber Spezialist?


Nein, ich bin Dosenfutter.


AzulShiva (Beitrag #12) schrieb:
Ich hatte keine Chance den Leim zum kleben zu bringen. Der Druck des Materials drückt den Riss einfach immer wieder auseinander. Es braucht enorme Kraft um den Riss überhaupt per Hand zusammenzuquetschen, die Form des Korbs macht es nicht möglich dort eine Schraubzwinge anzubringen.


Doch, das geht. Magnet auf den Tisch/Werkbank, auf das Chassis von vorne eine Holzplatte und ein Kantholz und dann an beiden Seiten Zwingen ansetzen. Wichtig: Beide Seiten gleichzeitig anziehen. Ich würde allerdings wahrscheinlich eher zu dem Mittel greifen, das PK2300 schon beschrieben hat, das geht auch in verschiedenen anderen Varianten. Davor würde ich allerdings mal mit Mivoc telefonieren, immerhin ist das nicht normal. Um da zu brechen, müßte der Korb einen massiven Schlag von unten auf die Korbkante bekommen haben. Das muß dann auch eine Verformung von der Korbkante gegeben haben. Du kannst ja mal mit einem Richtscheit/Wasserwaage oder einer ebenen Holzplatte nachschauen, ob der Korbrand da eine Delle nach vorne macht/nicht überall aufliegt. Wenn der Korb vorne überall aufliegt, dann war es eine Spannung vom Korb selber und das eine 'Bein' steht hoch, dabei ist dann ein Selbstverschulden sehr unwahrscheinlich.


horr (Beitrag #11) schrieb:
Dachte mir, mal probieren.. ein Stück Stoff kam in die Ritze um Quietschgeräusche zu verhindern. Im Gehäuse verbaut bogen die Schrauben das ganze dann wieder gerade. Ich glaube das sollte so wenigstens ne Zeit lang funktionieren.. solange das Holz den Druck aushält..

und OMGGGGG

War gerade dabei die Box noch von aussen überall Luftdicht abzudichten.. kam dabei an die Membran ran, ein leichter Druck drauf, und....
seht selbst o.O

http://www.youtube.com/watch?v=LjuH28rKRYY&feature=youtu.be

kann das jmd verstehen? Den hab ich nur so an den Verstärker angeschlossen. Kein Eingangssignal im AUX1, der Balance Schalter war auf Links (und der Lautsprecher im rechten Ausgang angeschlossen) auch mit Lautstärkeregler auf 0 geht der so ab wenn man drückt. Was is denn mit dem Verstärker los? Oder is was mit dem Mivoc falsch? Der is ja eh ne wandelnde Leiche.. Das nicht normal. Ein Geist?
An den andern 15" kann ich soviel rumdruecken wie ich will, da passiert gar nix. Mit ausgeschaltetem Verstärker funktionierts jedenfalls auch nicht mit dem mivoc.


Wave_Guider hat's schon gesagt, das ist eine Gegeninduktion. Dein Verstärker kommt damit nicht klar und fängt an zu schwingen. Daß es beim 15"er nicht passiert ist, dafür aber beim Mivoc liegt wohl an der anderen Impedanz und dem anderen Antrieb (Vermutung). Der Verstärker ist dann aber dafür definitiv nicht geeignet.
MBU
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2014, 06:33
Hmmm - ich würde das Teil einfach als Schrott bezeichnen. Tritt halt in die Tonne und schau nach was neuem.

z.B.: http://www.ebay.de/i...rue&ops=true&viphx=1
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2014, 06:38
@Dosenfutter

lies dir nochmal deine Kommentare zum Kleber und verkleben durch,
und dann überdenk ob du vll die Finger vom DIY Hobby lassen solltest.

Auch wenn heut Helloween ist,
muß man nicht sone Panik verbreiten
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Okt 2014, 07:41

Big_Määääc (Beitrag #16) schrieb:
@Dosenfutter

lies dir nochmal deine Kommentare zum Kleber und verkleben durch,
und dann überdenk ob du vll die Finger vom DIY Hobby lassen solltest.


Aha. Sauer, weil ich bloßgelegt habe, was Du für einen Mist verzapfst?
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2014, 10:09
so in der art

Wollte halt verhindern, das hier sone " TÜV Prüfer ich weiß es aber besser Mentalität " entsteht, wie im PA Forum

da wird nämlich auch alles plattgeredet,
obwohl oft keine Praxiserfahrung des Fingeraufzeigenden dahinter steckt
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Okt 2014, 10:34
Ich sehe mich nicht als 'Referenz' an. Wenn jemand eine bessere Lösung parat hat, lerne ich gerne dazu. Das Problem ist halt, daß der Sekundenkleber nur einen Bruchteil der Fläche als effektive Klebefläche 'nutzen' kann, dazu ist eine sehr starke mechanische Belastung (Spannung) vorhanden und für den Kleber ungünstige Verhältnisse an der Klebestelle. Die Wärme alleine wird dem Kleber nicht viel zusetzen, die kombinierten Belastungen dagegen aber leider sehr. Mir liegt nix daran, Dich in die Pfanne zu hauen, aber wie soll ich das sonst ausdrücken, daß Sekundenkleber oder Bremsenreiniger nicht die richtige Anwendung dafür sind? Nimm mir das bitte nicht übel, ich weiß auch nicht die absolut perfekte Lösung, aber ich weiß eben (leider?) daß Sekundenkleber das nicht besser macht. Fehlversuche sind leider auch nicht viele drin weil man die Kleberüberreste leider nicht so einfach entfernen kann. Der Spalt ist nicht sehr groß, die Anforderungen dagegen leider schon. Mit jedem Fehlversuch wird man irgendwelche Überreste hinterlassen, die weitere Versuche nur noch schwieriger machen, Die Bruchkanten passen schlechter, die Materialien reagieren u.U. miteinander, Fremdmaterial (Staub, Chemikalien der Kleber, Oxidationen usw.) machen weitere Versuche umso schwieriger. Von Ausdünstungen oder Werkzeugspuren will ich garnicht erst anfangen. Man sollte das versuchen zuerst optimal zu analysieren und zu planen um nicht das Chassis ganz abschreiben zu müssen. Mir liegt nichts daran - und bitte glaube mir das - Dich möglichst schlecht aussehen zu lassen. Hier solle man den optimalen Weg versuchen zu beschreiten und dabei ist Fachwissen (naja, denke ich zumindest) der beste Weg. Ich weiß auch nicht alles und ich kenne auch nicht alle Kleber. Ich hab auch schon über 'Powerknete' und andere Dinge nachgedacht. Wenn ich falsch liege und ein anderer Weg zum Erfolg führt, dann ist mir das nur recht, dann hat der TO was davon, lerne ich etwas davon und andere, die den Thread lesen, vielleicht auch. Nimm mir das also bitte nicht übel, wenn ich versuche, dazu beizutragen, die beste Lösung zu finden.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 31. Okt 2014, 10:36 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2014, 12:59
Okay: Bestandsaufnahme.
-Korb plan?
-Schwingspule frei?
Wenn ja: Das Chassis ist also ohne weiteres einsatzfähig. Nur die Brüche machen Geräusche, sollten also so stabil wie möglich repariert werden.
Kleber: PMT Allfix100. Der beste Montagekleber, den ich je verwendet habe. Lösemittelfrei, bei LS immer gut. Das Zeug quillt leicht auf, also ideal zum Spalten füllen. Klebt alles, ausser PTFE und Nylon. Guss stellt kein Problem dar.
Problem: Ziemlich zäh- geht nicht in kleine Spalten. Also den Bruch mittels Flex und Trennscheibe aufweiten.
Klar, die Späne sollten nicht durch die Gegend fliegen. Nimm ein Handtuch.
Zur Sicherheit wäre eine Abstützung des Magnets empfehlenswert, um den siechen Korb in Zukunft weniger zu belasten. Wohl unnötig, aber machbar, wäre desweiteren eine aufgeklebte Schiene aus Blech, um den Steg noch weiter zu stabilisieren.
Dann sollte der Mivoc wieder Freude machen.

Und zu der Sekundenkleberdiskussion: Sowas kann halten. Muss es aber nicht. Da kann man eh keine generellen Aussagen treffen. Die Unterschiede in den verschiedenen Ausführungen von "Sekundenkleber" sind ähnlich groß, wie beim Begriff "Auto".
Namhafte Produkte habe ein Datenblatt, in dem steht auch ein Elastizitätsmodul. Wer Spaß dran hat, der vergleiche mal die frei verkäuflichen Sekundenkleber mit dem Allfix.

Mann, sooo kompliziert ist sowas doch nicht...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2014, 06:40
Der PMT Allfix klebt auch kein Polypropylen. Das sollte man vielleicht erwähnen, weil das Material beim Lautsprecherbau ja auch teilweise verwendet wird.
pttltz
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2014, 10:34
Hihi, stimmt.
Da stellt sich mir spontan die Frage, womit die PP-Membranen dazu gebracht werden, an der Sicke zu kleben.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Nov 2014, 11:21
Man kann für Polypropylen (PP) Kontaktkleber verwenden, die enthalten meist Cyclohexan (das Cyclohexan mußte ich auch grad nachschauen). Die Kleber lösen die Oberfläche leicht an. Andere Verklebungen werden meist 2-Phasig gemacht, die erste für das Anlösen, die Zweite dann mit dem eigentlichen Kleber. Für Lautsprechermembranen muß man permanent elastischer Kleber verwenden, ich weiß vom Uhu Kontakt, daß er dauerelastisch abbindet, gibt sicher auch andere, weiß ich aber nicht auswendig. Eine weitere Methode ist eine Verschweißung (da PP ein Thermoplast ist), das geht auch mit anderen Materiealien, das ist aber aufwendig und zuhause kaum zu machen.
WilliO
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2014, 12:25
@ TE:
Warum hast du überhaupt ein neues Gehäuse gebraucht?

Ich schliesse mich der Meinung von Michael "MBU" zu 100% an: Schrott!
In diesem Fall wird m.E. nur die Neubeschaffung wirklich etwas bringen!

Wenn du nur ein Chassis ersetzen musst/willst bleib bei Mivoc - gleicher Typ..

Ansonsten würde ich mich bei Herstellern mit höherem Qualitätsniveau umsehen.
Dazu zähle ich aus eigener Erfahrung:: RCF, Beyma, EV, JBL, usw!

Good luck!
Willi
kboe
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2014, 13:06
ich wiederhole mich:
ohne vorher Mivoc auf die zehen gestiegen zu sein, würd ich definitiv NICHT zu basteln beginnen

ein email oder auch ein anruf bei Mivoc kostet (fast) nix und eine minimale chance auf irgendwas, und sei es ein rabatt auf einen oder zwei neue treiber, besteht doch immerhin.

sind die dinger erstmal verbastelt, wird Mivoc garantiert nix mehr tun.....

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 01. Nov 2014, 13:06 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Nov 2014, 13:34

kboe (Beitrag #25) schrieb:
ich wiederhole mich:
ohne vorher Mivoc auf die zehen gestiegen zu sein, würd ich definitiv NICHT zu basteln beginnen


Das kann ich nur unterschreiben, genau der gleichen Meinung bin ich auch, jedenfalls, wenn keine offensichtliche Gewalteinwirkung vorliegt.


WilliO (Beitrag #24) schrieb:
Ansonsten würde ich mich bei Herstellern mit höherem Qualitätsniveau umsehen.
Dazu zähle ich aus eigener Erfahrung:: RCF, Beyma, EV, JBL, usw!


Das gibt's auch bei anderen Herstellern:

Visaton
Beyma, JBL (wobei der Beyma starke Gewalteinwirkung erleiden mußte)

Ich hab auch schon von solchen Problemen bei EV, P.Audio, RCF und PHL gelesen, sowas aus div. Foren verschiedener Sprachen wiederzufinden ist aber sehr langwierig und nervig, ich hab dann mit der Suche aufgehört.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 01. Nov 2014, 13:35 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2014, 15:21
ich kenn den Allfix nur als Kleber vom Bau,
und damit nen Alukorb,
der so wie hier nur eine recht kleine Bruchoberfläche hat,
"kleben" und die Belastbarkeit wieder herstellen ??!!!

wenn ich nur das Scheuern der beiden Bruchflächen verhindern will,
schneid ich einfach nen Stück aus der Strebe raus

wenn hier die beiden Bruchhälften Spannungsfrei aufeinander liegen,
klappt sowas mit guten 2K Kleber recht gut,
sogar Sekundenkleber, wenn die gut was aushalten, sollten klappen,
weil die Bruchflächen ja recht schmal und wohl kaum über 4mm breit sind,
da härten eig alle Sekundenkleber durchdringend aus.

vorher Mivoc fragen was der dazu sagt

Am Ende macht er sich gar als Briefbeschwerer zB großer Stapel unbezahlter Rechnungen nützlich


wenn das Chassi senkrecht eingebaut ist,
dann die Bruchstelle seitlich, nicht oben oder unten, anordnen beim Einbauen,
bringt weniger Belastung auf die Stelle.

@ Dosenfutter
alles wird gut
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Nov 2014, 15:49

Big_Määääc (Beitrag #27) schrieb:
wenn ich nur das Scheuern der beiden Bruchflächen verhindern will,
schneid ich einfach nen Stück aus der Strebe raus :D


Und wenn Du Dir ein Bein brichst, wird das dann auch amputiert? Nur mal zum mitschreiben: Es sind ZWEI Brüche!

see?

AzulShiva (Beitrag #1) schrieb:
Beim Umpflanzen in ein neues Gehaeuse sind mir diese 2 Brueche im Gusskorb aufgefallen.





Big_Määääc (Beitrag #27) schrieb:
wenn hier die beiden Bruchhälften Spannungsfrei aufeinander liegen, [...]


Aber genau das tun sie ja nicht!

Schau:


AzulShiva (Beitrag #12) schrieb:
Ich hatte keine Chance den Leim zum kleben zu bringen. Der Druck des Materials drückt den Riss einfach immer wieder auseinander. Es braucht enorme Kraft um den Riss überhaupt per Hand zusammenzuquetschen, die Form des Korbs macht es nicht möglich dort eine Schraubzwinge anzubringen.
WilliO
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2014, 16:45
@#Dosenfutter#
Ja klar, ab einer bestimmten Fallhöhe geht auch der stabilste Korb in die Brüche
Darum hatte ich ja auch den TE gefragt warum er ein neues Gehäuse brauchte?

Außerdem könnte es auch qualitative Unterschiede im Aluguss geben. Bei der Korbform und den Versteifungen der Korbarme sind die Unterschiede
offensichtlich. Wenn ich mir diesbezüglich meinen JBL 2245H mit 13 Kg netto anschaue
Auch bei den Visaton-Speakern muss ein außergewöhnliches Ereignis als Grund für den Korbbruch vorgefallen sein.
Gottseidank hatte ich noch nie einen derartigen Schaden.

Gruß
Willi
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2014, 16:45
ach so der Leim sollte den Korb richten,
dacht in dem Punkt ging ums Gehäuse !


Wenn Richten schon nicht locker von der Hand geht,
dann in die Tonne mit dem Teil,
Verzug war wohl schon beim Korb-Gießen / Abkühlen entstanden.

Mit dem Amputieren hab ich mal an der Kreissäge probiert,
naja so formschön wurd der Finger dadurch nicht
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2014, 17:07
Mit entsprechendem 2K Kleber hält das nachher.
"Leim" hat hier nix zu suchen.
Auch wäre mir kein echte 1K Kleber bekannt, der ds halten würde.

Es wurden hier doch schon einige gute Vorschläge gemacht, was 2K Kleber angeht, warum nicht einfach mal probieren?
Bis zur endgültigen Aushärtung solltest du die Stelle jedoch auch in Form halten.
Zusammenpressen ist aber nichtmal die beste idee, denn offenbar gab's Spannungen im Korb.
Also einfach den Riss füllen udn gut isses (wenn alles frei läuft).
CHICKENMILK
Inventar
#32 erstellt: 03. Nov 2014, 17:26
Ich würde mal bei Speakertrader das Problem schildern.

Wenn keine Kulanz zu erwarten ist, Bruch mit 2K Metall Epoxi kleben.
Hält wie Sau.
Hab vor mehreren Jahren bei einem Subwoofer den Magneten welcher genietet war und dessen Nieten abrissen und keine neuerliche
Montage der gleichen Art zuließ, angeklebt.
Hängt heute noch dran und der Sub wurde so gerettet.

Z.B.:
http://www.amazon.de...-Stahl/dp/B005554XBM
oder
http://www.amazon.de...kleber/dp/B00JGTF0CO

Sollte die Klebestelle sehr schmal sein, dann lass die aus Alu einen " Distanzring" fertigen, welchen du an die Innenseite des Korbes schraubst und zusätzlich verklebst.
Diesen von der Höhe so wählen, daß er die Bruchstellen überbrückt wird, jedoch der Ring nicht über die Löcher des Korbes drüber steht.
Dan Spalt swischen Korb und Distanzring dann wieder mit 2K-Kleber auslaufen lassen.

Ich nehme nämlich mal an, daß die Stege vom Korb an den gezeigten Bruchstellen wohl die geringste Wandstärke haben, oder ?
So wärst du von den Belastungslinien etwas weiter unten angesiedelt, wo die Stege wieder dicker sind.

Einziger Nachteil:
Das Chassis steht etwas weiter raus.

Option 2:
Mir verkaufen

LG,
Flo
AzulShiva
Gesperrt
#33 erstellt: 03. Nov 2014, 19:06
Fuer was ich das neue Gehaeuae brauchte..

Der mivoc war in einem horn bassreflex hybrid (das tier) und da drin kann der laut aber sonst nix. Es klingt uebel. Mit Bassreflex hatte ich auch nicht die besten Erfahringen..
Seitdem ich 2 15zoeller in je ein CB baute (kommt dann noch bms4590 dazu) bin ich absolut fan von CB. Mit eq linear bis 15hz verzerrungsfrei, dass der Boden bebt bei ner PA chassis mit grade mal 3mm xmax und eine basedrum klingt schon fast so trocken wie mit den bk208 hoernern.
Um drn max Pegel etwas hochzudrehen dachte ich kaem der mivoc wie gerufen. Alle im cb fand ich recht einfach die aufeinandet abzustimmen.

Ich hoffe das Teil haelt mir solange. Der Riss wird eigentlich nur von einer Schraube im holz zusammengedrueckt, und ein stofffetzen sorgt dafuer, dass unangenehme klaenge durch das anrinanderreiben der bruchstellen verhindert wird. Wenns nicht haelt wohl ab in die Tonne damit, ein versuch mit leimen oder irgebdeinem kleinen freak verschenken :p

Verzeiht die rechtschreibung, alles per handy geschrieben.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Nov 2014, 22:15

AzulShiva (Beitrag #33) schrieb:
Der mivoc war in einem horn bassreflex hybrid (das tier) und da drin kann der laut aber sonst nix. Es klingt uebel.


Naja, das ist auch extrem von der Aufstellung abhängig. Das Ding läßt sich aber eben auch nicht überall hinstellen. Nicht falsch verstehen: Ich halte das Tier auch nicht für eine Jahrhundert-Konstruktion.
AzulShiva
Gesperrt
#35 erstellt: 03. Nov 2014, 23:29
Meine Messungen bestätigten bereits ca. -12db klirr bei 50hz. Unter 40hz geht gar nix mehr, nur noch ein Gedröhne und Gepolter ohne Lautstärke. Gedröhne und Gepolter trifft eigentlich auf alle Frequenzen zu.. aber LAUT war sie :)))
-12db Klirr machen meine 2 15" im CB bei 20hz ^^. Der Frequenzgang vom Tier sah aus wie ein Himalaya Gebirge, bei gleicher Aufstellung gehn die CB Aalglatt, bis auf eine überhöhung bei 45hz (ein EQ koennte das Problem entfernen) und Totenstille bei 80hz dank dem Raum.

Wens interessiert, Mivoc im Horn Messungen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a6b936-1415046718.jpg
Bild geht nix in hififorum

CB
CB

EDIT (das 5te oder so haha)
Da Das Tier is vllt ne gute PartyBox für Hardstyle oder Techno Druckbeschallung, Preis/Lautstärke Verhältnis is top, fuer Trap oder so eindeutig zu wenig Tiefgang, und fuer Hifi absolut untauglich.

Und hahaha ich hab ja nochn altes Video, 10hz fuer Das Tier, wie das klingt haha, im CB sinds nur Luftdruckschwankungen die das Ohr streicheln und den Boden Beben lassen. 30hz klingen auch nicht besser https://www.youtube.com/watch?v=dvroMLYbDSY

Ich hoffe is jtz klar warum der mivoc ins CB wandern musste


[Beitrag von AzulShiva am 03. Nov 2014, 23:40 bearbeitet]
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