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"Ultimative" PC Anlage, Brauche Hilfe!+A -A |
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Autor |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#51 erstellt: 14. Dez 2020, 10:15 | |||||||||||
Du solltest wirklich mal versuchen einen konkreten Plan zu fassen... Da kommt ja keiner mehr mit... Viel Xmax, sehr niedrige Fs, nur 100€: https://www.speakerb...series/dcs305-4.html |
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MBU
Inventar |
#52 erstellt: 14. Dez 2020, 13:36 | |||||||||||
Mal abgesehen davon, daß man 15 Hz nicht hören sondern lediglich, bei entsprechendem Pegel, fühlen kann - auf welchem Medium sind 15 Hz enthalten? Im übrigen sind, wie oben schon geschrieben, 20 Hz mit Pegel in normalen Wohnräumen kein Spaß und schon gar kein Genuss. Die Rückwände der Schränke, die Tür, Gläser in der Vitrine, etc. scheppern. Der Klirr der Boxen ist da vernachlässigbar. Wenn du dir das trotzdem antun möchtest findest du bei Quint Audio einige geeignete Bausätze. Der Impulse 12 geht bis knapp 20 Hz runter und ist von den Abmessungen her noch vertretbar. Größe ca.(H x B x T): 65cm x 35cm x 45cm [Beitrag von MBU am 14. Dez 2020, 13:50 bearbeitet] |
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pc-hifi-26
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 14. Dez 2020, 22:52 | |||||||||||
Ja ich bin mir auch noch nicht so recht sicher aber nachdem ich nun nochmal drüber nachgedacht habe fällt die BR "Subsonic" box wohl raus... 1. wird ziemlich groß 2. starker abfall unter der getunten frequenz, da haben closed boxen wieder ihren Vorteil... also doch lieber mehrere 12 oder 15 zöller, ich denke 2 pro Sub, erstmal nur ein Sub, dann mal schauen wie tief ich komme/wie zufrieden ich damit bin Viele "kleine" leichte membranen müssten doch auch mehr "punch" haben, denke ich mir zumindest (bei gleicher gesamtmembranfläche im gegensatz zu weniger größeren chassis).. Wichtig ist mir vorallem Musik! Nachdem ich noch ein bissl gelesen habe macht das ja schon n deutlichen Unterschied und da muss man "quasi" sich entscheiden ... tiefgang oder präzision, da wäre mir dann Auflösung/Klang/Präzision(Impulstreue) schon wichtiger als Tiefgang und da kann man ja "theoretisch" sowas wie den Ultimaxx ausschließen.... Ich denke ich werd mich auch noch ein paar Tage einlesen, eilt sowieso nicht, der/die subs werden wohl eh erst frühstens in nem halben Jahr auf dem Plan stehen Selber gefunden habe ich auch noch 12" https://www.speakerb...s315hf-4-dayton.html bzw 15" https://www.speakerb...s390hf-4-dayton.html (Danke übrigens für die indirekte shopempfehlung, endlich mal ein halbwegs "aufgeräumter" shop :)) Sowie dieser BB, den ich mir nur mal im Hinterkopf behalten möchte https://www.speakerb...baender/ps220-8.html (Sieht vom FG im gegensatz zum kleinerem Bruder besser aus, und sollte Aktiv doch auch leicht zu entzerren sein) Der Impulse 12 sieht an sich echt nicht verkehrt aus, ich frag mich nur immer aus welchen ecken ihr die Bauvorschläge herkriegt Halt ich mir auf jeden fall auch mal hinterkopf wobei ich mich nun schon auf "selbst konstruieren" eingelassen habe [Beitrag von pc-hifi-26 am 14. Dez 2020, 22:57 bearbeitet] |
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quecksel
Inventar |
#54 erstellt: 15. Dez 2020, 09:25 | |||||||||||
Das klingt doch wie ein Plan
Im Internet steht viel Quatsch... Eine schwerere Membran braucht einfach mehr Leistung um den selben Pegel zu erzeugen. Eine tiefere untere Grenzfrequenz hat auch keinen Einfluss auf eine sogenannte "Präzision" (den Begriff kann man im Hifibereich eh ganz schnell vergessen). |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#55 erstellt: 15. Dez 2020, 09:59 | |||||||||||
Der Raum macht im Bass deutlich mehr der "Präzision" aus, als der Sub selbst, das hatte ich auch schon angedeutet. Wenn du also eine "präzise" Basswiedergabe willst, musst du den Raum berücksichtigen.
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#56 erstellt: 15. Dez 2020, 11:00 | |||||||||||
Ja, einfach wegen des relativ flach abfallenden Frequemnzganges.
Also irgendwie versteh ich das nicht... Gut, ich habe nun nicht JEDEN der Beiträge hier gelesen, aber geht es immer noch um die "Ultimative" PC Anlage ??? Also nahestes Nahfeld? Und wo du quasi direkt vor einem Sub sitzen kannst? Wo (meiner Ansicht nach) Pegel >90dB absolut nicht erforderlich sind? Da solltest du auch mit EINEM 12"er vom Format eines LAB 12 o.ä. schon dein Ziel erreichen. Locker! Bestell doch einfach mal einen. 50-100L geschlossen, schön dicht an deiner Sitzposition, paar hundert Watt dahinter, dann bebt die Bude. Wenn er nix für dich ist --> Äußerst begehrtes Chassis. Kannste ohne Probleme für 80% vom NP weiterverkaufen.
Dann solltest du auf zu viel Tiefgang verzichten. Wie anscheinend schon öfters angesprochen wurde, macht zu viel Tiefgang in einem gewöhnlichen Raum alles nur "komischer", aber nicht besser. Musik höre ich fast ausschließlich mit meinen zwei 6,5" Kompaktboxen, das reicht dicke. Für Filme kommt der AWM 124 dazu (geschlossen mit AM 120). Das schiebt in einer Mietwohnung schon mehr als genug an. Pegel kann DEUTLICH über nachbarschafts-freundliches Niveau steigen.
Nunja, grundsätzlich nicht. Aber sobald man in einem Raum ist dann schon, ja. Denn der Raum und seine Einrichtung machen den Ton - leider. Als Vergleich: Vor einiger Zeit habe ich mal wieder einen Car-HiFi Einbau gemacht der tatsächlich sehr tief getuned werden sollte. 2x 12", je fast 20mm Xmax. Bei ca. 25Hz "auf offener Straße" und kurz vorm Xmax guckten dann plötzlich sehr viele Leute sehr verwirrt aus ihren Fenstern und von ihren Balkonen. Und ich muss sagen, das fühlt sich echt geil an. Man spürt wie die Luft in die Lunge gedrückt und wieder "rausgesaugt" wird. Auch in einiger Entfernung zum Auto. Wenn man spricht hat das dadurch so einen komischen Effekt, als hätte man ein Gate-Filter über die Stimme gelegt. Aber beim Problelauif in der Einzel-Tief-Garage war es einfach nur ein komisches, dickes dröhnen/wabern, ohne viel "Kontur", wenn ich das mal so nennen darf.
Dann bau doch mal einen einfachen, geschlossenen Sub. Muss ja für den Anfang nix dolles sein. Das Budget scheint ja recht üppig zu sein, dann fang doch mal mit einem Prototypen an. https://www.oaudio.d...10-01-subwoofer.html Omnes Audio SW10.01 für unter 60€ 40-50L geschlossen ergibt Qtc ~0,6-0,65. 40cm-Würfel-Gehäuse aus 19mm MDF kostet vielleicht 30€. Equalizer APO installieren und den Subwoofer-Kanal entsprechend trennen. Irgendeine Endstufe hernehmen. Sub dran. Probehören. Nun kannst du auch mit ein bisschen Boost spielen. Der SW10.01 hat zwar laut Datenblatt nur 6,5mm Xmax, meiner Ansicht nach geht da aber deutlich mehr.
Ein 20cm BB? Der ist aber nur exakt auf Achse wirklich brauchbar... Und wenn es dir nicht auf die paar dB mehr ankommt die ein 20er ggü. einem 16,5er oder 13er schafft, dann hat er eigentlich keine Vorteile... |
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pc-hifi-26
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 18. Dez 2020, 08:53 | |||||||||||
Hmmm soo ein paar Tage wieder vergangen, leider immer noch nicht wirklich schlauer, bin aber auch öfters vom "eigentlichen thema" abgeschweift beim suchen Wäre halt echt schön "Erfahrungsberichte" bzw vor allem VERGLEICHE zwischen chassis zu lesen, da muss es doch Leute geben wie ich die das beste rausholen wollen Dann hör ich aber mal auf dich weil sowas hatte ich mir auch schon fast gedacht und fang wirklich mit einem 12" an, das mit dem "Prototype" ist an sich auch keine schlechte idee, sieht ja aus als komm ich um eigene Erfahrungen sowieso nicht rum Zu den Satelliten/BB -> will halt auf jeden fall auch punch unten rum bis 80hz, sitze halt sowieso immer direkt mittig vorm Schreibtisch, wäre zwar auch nicht verkehrt wenn es auch halbwegs den Raum "ausfüllt" (Sofa und Bett) aber das wäre sag ich mal zweitrangig Und keine Sorge um den Raum wird sich auch so gut es möglich ist gekümmert! Aber es wird dann wirklich erstmal einer, der wird entzerrrt und geschaut ob es mir Tief genug ist mit genug pegel, sonst kommt n zweiter usw Dann kam mir folgende Idee... wenn es wirklich darauf hinaus läuft das man das letzte bisschen klang qualität eher mit mehr "spezialisierten" chassis (3wege) erreicht, zumindest scheint es mir bis jetzt so, pegel wäre noch das i tüpfelchen aber vielleicht dann wirklich ne 3 wege box selber zusammenstellen und einmessen? Meint ihr das krieg ich hin ohne es je gemacht zu haben? Gehäuse dimensionieren wäre ja "halbwegs" einfach ( vor allem am PC, chassis möglichst dicht beieinander und je nachdem schrägen in der Front, da die wohl "so gut" wie immer einen positiven effekt haben ) Ich sag mal richtung neumann ( https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_left.htm ) .... aber vielleicht dann mit ATM/Magnetostat Die Übergangfrequenzen und Volumen müssen halt passen den rest kann man doch dann aktiv machen oder? Oder stell ich mir das zu einfach vor? So wie es bis jetzt aussieht würde ich sowieso den minidsp nanodigi nehmen der 8 kanäle hat, 6 für die satelliten wäre also drin [Beitrag von pc-hifi-26 am 18. Dez 2020, 09:02 bearbeitet] |
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MBU
Inventar |
#58 erstellt: 18. Dez 2020, 13:30 | |||||||||||
Einen Breitbänder in einem geschlossenen Gehäuse mit Pegel (= Membranhub) bis 80 Hz herunter zu betreiben und davon highend zu erwarten ist nicht zielführend. Durch die großen Membranauslenkungen kommt es zu Intermodulationsverzerrungen. Wenn Breitbänder, dann ein FaST auf dem Schreibtisch. Ein 3"-BB-er kombiniert mit einem Tieftöner (kein Subwoofer-Treiber!), der auch über 100 Hz noch einen ordentlichen Frequenzgang hat. Kandidaten für BB-er: - Omnes Audio BB 3.01A - Fountek FR88EX - Tang Band W3.1878 Tieftöner sind viele denkbar. Ich würde den Wavecor WF182BD09 Glass Fiber nehmen. Das Ganze dann um einen oder zwei Subs erweitern - dazu hatte ich oben schon Vorschläge gemacht.
Das wird "schwierig". Aktiv ist nicht einfacher als passiv. Es gelten die gleichen Grundlagen und wenn man diese nicht hat, dann muß man sich das zunächst aneignen. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#59 erstellt: 18. Dez 2020, 19:38 | |||||||||||
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