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Ponal Leim lösen?+A -A |
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Autor |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 21:17 | |||
hallo, ich habe ein problem ich hab bei meinen viechern bei einer box teil B, das teil mit dem 4 Grad Winkel, ca. einen halben cm zu weit nach hinten eingeleimt. durch den Winkel sind es am ende vom brett aber bereits 2 cm differenz. dies habe ich aber erst nach 2 wochen bemerkt, als ich die lautsprecher einbauen wollte. ist es irgendwie möglich den leim wieder zu lösen ohne die ganze box zu zerstören? |
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maybe
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 21:47 | |||
G´nabend, das Lösen des Leimes ist bei nicht-massiven Holzwerkstoffen nicht ohne eine Zerstörung des Materials möglich. Aber!! Ich würde mich zu erst fragen in wie weit dieser bauliche Fehler die Funktion der Konstruktion beeinträchtigt. Du hast quasi den Hornverlauf geändert. Einen exponentiellen Verlauf durch vier lineare zu ersetzen ist eine verdammt grobe Annäherung, aber es funktioniert. Das spricht meines Erachtens für eine hohe Unempfindlichkeit gegenüber Veränderungen des Hornverlaufs. Hast du die Viecher schon mal ausprobiert? Wenn nicht mache es und entscheide dann ob du den Fehler korrigieren musst. mfG Matthias |
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audiofisk
Inventar |
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 13:11 | |||
Ponal ist nicht wasserfest, solange nichts anderes auf der Flasche steht... allerdings wird die Umgebung der Verleimung bei Anlösen je nach Holzwerkstoff sehr leiden. Daher ist es vermutlich sinnvoller, das Teil geschickt zu zerstören und ein neues einzuleimen. Falls die Box noch nicht verschlossen ist... ]-audiofisk°< |
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RandomHero
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 13:44 | |||
Ich meine mal gehört zu haben, dass Leim bei höheren Temperaturen wieder flüssig wird, also vllt. mit Fön o.Ä. - aber ohne Gewähr - mfG |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 13:50 | |||
Hallo Bei Leim funktioniert das leider nicht. Das war vermutlich Schmelzkleber. Wie z.B. bei Kunststoff-Umleimern. mfg holly |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 20:07 | |||
hallo, danke für eure tips, zum glück ist die box noch nicht zu. mir bleibt wohl wirklich nur noch die "geschickte Zerstörung" . dummerweise ist das entsprechende brett schon an 3 seiten angeleimt, das sitzt wie festgewachsen. ich werde die leimfugen mit nem pinsel mit wasser bestreichen und dann vorsichtig mit nem gummihammer draufhauen das beweist allerdings das verschrauben etc. von boxen vollkommen überflüssig ist |
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maybe
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 20:31 | |||
Na wenn du es trotzdem versuchst... Du musst dem Leim Zeit geben das Wasser aufzunehmen, min. mehrere Std. Wenn du noch einigermaßen an das Brett kommst könntest du es auch raussägen und die Flächen Planschleifen. |
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das_n
Inventar |
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 20:38 | |||
wird furnier nicht bei der bügelmethode mit leim aufgebügelt? ist der wirklich hitzefest? |
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audiofisk
Inventar |
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 20:51 | |||
... das mit der Hitze wird hier auch erwähnt: in der Anleitung soll die (doppelte) Schicht Leim vor dem Aufbügeln des Funiers durchtrocknen! Heißluftfön könnte also eine Chance sein... ]-audiofisk°< |
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maybe
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 21:11 | |||
Das mit dem Schmelzen funktioniert nur wenn der Leim noch eine Restfeuchte hat. |
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audiofisk
Inventar |
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 21:18 | |||
Das Thema scheint ein Klassiker zu sein: kontrovers hier und im ViechFred hier, Posting 4178 ff. @Stereo-Paul: ist jetzt etwas klarer wie es gehen könnte? Gute Nacht, ]-audiofisk°< PS: Die Frage dort (im Viech Thread) hattest Du auch gestellt und schon einige Antworten bekommen, oder? Dann wäre es höflich und hilfreich gewesen uns hier darauf hinzuweisen und die Frage vielleicht etwas genauer zu stellen (z.B.: wie mache ich dies und warum ist jenes nicht geschickt?). Dann hätten wir (Such)zeit gespart und auch zielgerichteter Texten können. Schließlich ist das hier unser aller Freizeit... und nicht jeder hat genug davon. Die Idee mit dem Aufheizen war da nämlich auch bei... |
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audiofisk
Inventar |
#12 erstellt: 12. Sep 2005, 21:21 | |||
@maybe: im Woodworker Posting steht wirklich: durchtrocknen! (war im vor-voringen Posting von mir unter -hier- verlinkt). Da hat auch jemand so erfolgreich gearbeitet und geantwortet. [Beitrag von audiofisk am 12. Sep 2005, 21:24 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 21:22 | |||
Ist das Teil aus FPY (Spanplatte?) Dann solltest Du es einfach zerbröseln. Heissluftpistole würde auch funktionieren, aber es besteht duie Gefahr, das die Platte verkohlt (Schwelbrand) Ich würde die Viecher erst mal testen (wenn sich der Treiber einbauen lässt). Schwarzpulver wurde erfunden bei dem (erfolglosen) Versuch Gold herzustellen |
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maybe
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 12. Sep 2005, 21:35 | |||
@audiofisk: Der Leim braucht sehr lange bis er wirklich trocken ist, sehr schnell bindet er, dann erscheint er trocken, ist es aber noch lange nicht. Deswegen schrieb ich Restfeuchte. Vielleicht ist von der Feuchte einfach nur der Schmelzpunkt abhängig. Ich bin kein Chemiker, nur Handwerker. |
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audiofisk
Inventar |
#15 erstellt: 12. Sep 2005, 21:45 | |||
... und ich bin/war hier nur 'Zitierer'. Du hast vermutlich recht, dort steht nicht: tagelang trocknen lassen. Bis Holzleim nach dem Abbinden 'glasig' wird vergeht ja tatsächlich einige Zeit. Wir bewegen uns eh auf dünnem Eis, mit UKW ist ein nüchtern denkender Profi in diesem Thread anwesend Werde demnächst mich selber mal an der Bügelmethode versuchen und meine DBA Gehäuse verhübschen... ]-audiofisk°< |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 12:16 | |||
vielen dank für eure zahlreichen tips, tut mir leid das ich nicht erwähnt habe das die frage im viech thread steht. also man könnte doch erst die fuge anfeuchten und das ganze dann mit nem heissluftfön anpusten. :edit: das material ist mdf und die box ist schon nen monat lang getrocknet, ich glaube nicht das da noch viel restfeuchte vorhanden ist [Beitrag von Stereo-Paul am 13. Sep 2005, 12:20 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 13:02 | |||
Hast du vielleicht mal ein Foto davon? Man glaub nicht, wie "leicht" man mit gezielten Schlägen verleimte Verbindungen gelöst bekommt, ohne etwas weiteres zu zerstören... Dafür nutzt man dann aber keinen Gummihammer. |
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Granuba
Inventar |
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 13:30 | |||
Jetzt bin ich gespannt.... |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 13:42 | |||
Murray, extra für dich: Das ist die kleine 1250-Gramm-Version. Damit muss man schnell und mit Feingefühl umgehen können, dann sind das Lösen solcher Verbindungen in der Regel kein Problem. Meist kann man danach die Einzelteile noch weiternutzen (nicht immer ;)) |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 14:29 | |||
ok, ich werd auch das mal probieren, aber da das brett ja wie gesagt schon an 3 seiten verleimt ist, wird man das meiner meinung nach nicht so einfach abschlagen können. hier ist noch ein bild vom ganzen: :edit: die methode war doch schon teilweise erfolgreich, das brett hat sich an der unteren leimfuge schon gelöst. |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 13. Sep 2005, 15:30 | |||
und AB! darauf erst mal son dicker fäustel war gar nich mal nötig, der hammer aufm bild hat gerreicht. danke an alle, die versucht haben mir zu helfen |
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audiofisk
Inventar |
#22 erstellt: 13. Sep 2005, 20:34 | |||
Optimal! Jetzt brauchst Du die Leimkannten nur anschleifen und wieder rein damit, aber diesmal richtig! Auf gutes Gelingen! ]-audiofisk°< |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 14. Sep 2005, 05:23 | |||
Meine Rede.
Das war keine Vermutung von mir, ass das gehen könnte, sondern eine Erfahrung, dass es geht. Mittlerweile hast du ja selbst festgestellt, dass es geht Nach dem eingestellten Bild hätte ich folgende Methode gewählt: das kurze eingewinkelte Brett oben hätte ich mit eier Schraubzwinge an der Seitenwand stabilisiert und mit dem Fäustel knapp unter diesem Brett dem zu lösenden Brett einen kurzen harten Schlag im oberen Bereich der Kante gegeben. Ein Schlag, eine Zwinge, ein loses Brett, eine Minute Zeitaufwand Je länger man braucht, um das Brett zu lösen, desto mehr "Schäden" verursacht man am Werkstück, so meine Erfahrung. Sieht ja aber noch ganz brauchbar aus bei dir. EDIT: das Forum will mal wieder den HF-Code nicht aktivieren...was weiß ich warum. [Beitrag von Granuba am 14. Sep 2005, 09:13 bearbeitet] |
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Stereo-Paul
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 14. Sep 2005, 07:14 | |||
naja, auf die idee mit schraubzwinge wär ich gar nicht gekommen, aber ich werd mir das merken falls sowas noch mal vorkommt. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 14. Sep 2005, 07:19 | |||
Naja, einfach damit das Brett sich nicht mit löst, denn es steht ja günstig, um ebenfalls "abgetrennt" zu werden |
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audiofisk
Inventar |
#26 erstellt: 14. Sep 2005, 08:46 | |||
Dir ist in der 3ten Zeile ein Anführungszeichen verrutscht: "[quote"=Stereo-Paul"]", es gehört hinter das "="-Zeichen. Dann ist alles OK. ]-audiofisk°< |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 14. Sep 2005, 13:12 | |||
Ups, passiert mal... |
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