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MT von Werner Ziefle ?+A -A |
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Autor |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 16:46 | |
Hallo, bei Ebay habe ich einige Frequenzweichen-Bauteile erstanden. Angeblich Erbstücke von Werner Ziefle. Als Zugabe waren 4 Konuslautsprecher mit 10 cm Membran dabei Ausdrücklich als möglicherweise defekt. Zwei Stück 8Ohm zwei 4Ohm , Alu Druckgusskorb und Gitter vor der Membran(sehen aus wie 13er TMT). Also testen: Das Multimeter sagt 3 Ohm bei den 4Ohm Chassis. Die TSP Messungen (Volumenmethode) sind fehlgeschlagen - Impedanzspitzen liegen zu dicht zusammen. Die erste Messung ergab: Re: 4,3 Ohm Fs: 507 Hz QTS: 0,916 QMS: 1,304 QES: 3,078 LE: 0,29 mH SD: 78.5 cm Danach habe ich in einem kleinen (4,5L) geschlossenen Testgehäuse was ich gerade zur Hand hatte eine MLS Messung gemacht. Nach der Messung scheint es sich um einen reinen Mitteltöner zu handeln oder das Chassi ist tatsächlich kaputt. Für eine "schnell und schmutzig" messung sehr linear zwischen 500 und 4000 Hz. So sieht das Teil aus: Hinten aufgedruckt die Nummern 1 1328 5 (4Ohm) und 1 1328 6 (8Ohm). Auf einem steht noch 1992 ?? Kennt die Lautsprecher jemand? Ich bin für alle Tips dankbar. Grüsse Karsten |
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WilliWinzig
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 17:04 | |
Hallo Karsten! Nicht jeder kennt Werner Ziefle. Dem Aufkleber nach zu urteilen könnte der ja gerade frisch repariert worden sein. Da man dabei ja auch die Zentrierspinne getauscht haben kann, würde ich den erstmal einspielen. Die Resonanz ist ja auch für einen MT ungewöhnlich hoch. Gruß Michael |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 17:54 | |
Jau , gerade für einen in der Größe , wenns denn einer ist. Die ls waren auch wohl schon mal verbaut , ich denke die sind schon eingespielt. Kann aber auch sein das es eigentlich ein TMT ist der einen "Fehler" hat. Mit kaputten oder fehlerhaften LS hatte ich bisher nichts zu tun. Grüsse Karsten |
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Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 18:34 | |
Hallo Karsten, das Chassis stammt von der LPG, Neu-Ulm, und könnte zur ersten Eton-Serie gehören. Die hohe Resonanz kann alledings nicht stimmen, denn 500 Hz wären nur mit geschlossenem Korb möglich.Beweg die Membran mal ordentlich hoch und runter und miss noch einmal die Parameter. Gruß Udo |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 18:42 | |
Hallo Udo, danke für die Infos. Das mit dem "Membran bewegen" habe ich auch versucht , verändert bei den messungen nichts. Wenn ich beim "Membran bewegen" mit dem Ohr ganz dicht an`s Chassi gehe höre ich ganz leises kratzen - kann das sein das die Schwingspule angeschlagen ist? Grüsse Karsten |
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Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 19:53 | |
Hallo Karsten, wie sieht denn die Impedanzkurve aus? Gibt es eine saubere Spitze? Gruß Udo |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 20:10 | |
Hallo Udo, ganz im Gegenteil , bei der ersten messung hatte ich zwei spitzen , habe ich vorher bei so einem Chassi noch nie gesehen. Und konnte es auch nicht glauben. Leider habe ich die Messungen nicht gespeichert, kann sie auch erst am Montag wiederholen. Wir sind über`s WE Feiern. Grüsse Karsten |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 14. Aug 2006, 18:02 | |
Hallo , nach einem Gespräch mit einem Bekannten der sich die Chassis auch noch mal angeschaut hat , habe ich mich entschieden daraus Passivmembranen zu machen. Heute war es nun so weit. Im Werkkeller vorsichtig den Magneten vom Korb getrennt. Und dann erstmal geschaut was es da so zu sehen gibt. Alles klar - der Schwingspulenträger hatte eine Macke , aber die Schwingspule selber - völlig i.O. Also warum nicht ein wenig experimentieren ? Ist ja schließlich ein Hobby. Die Macke des Schwingspulenträgers mit einer scharfen Cutterklinge vorsichtig weggeschnitten und den Magnet wieder aufgesetzt. Vorsichtig auf die Membran gedrückt und den Magneten gerichtet. Kein kratzen mehr !!!!! Also provisorisch mit Heißkleber fixiert und TSP Messung. Chassi war nicht warmgespielt. Jetzt ist nurnoch die Frage womit ich die Magnete endgültig klebe , oder kann ich das mit Heißkleber machen? Das Chassi wird im Betrieb ja warm. grüsse Karsten |
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stichi
Stammgast |
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 18:49 | |
Hey ho holly kannste mal die VAS vom Chassi nennen bitte dankte ? Und kann das ein das du qes und qms oben vertauscht hast ? gruss stich |
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Radiologe
Inventar |
#10 erstellt: 14. Aug 2006, 18:52 | |
Hallo, nimm Epoxidharz zu kleben,das hält auf jedem Fall weit besser als Heißkleber. MfG Markus |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 14. Aug 2006, 19:00 | |
Danke für den Tip Markus. @stich du brauchst nur auf das Bild klicken - alles deutlich lesbar. Da ist nichts vertauscht - direkt aus dem Messprogramm gesnapt. grüsse Karsten |
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stichi
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 19:24 | |
ops okay darauf hab ich garnet geguckt sry edit: Das sind 2 gute möglichkeiten oder? 10 Geschlossen 25 Br 5x10cm Rohr gruss stich [Beitrag von stichi am 14. Aug 2006, 19:30 bearbeitet] |
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