Visaton Couplet light klingt blechernd! BRAUCHE HILFE

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softeisbieger_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 09:38
Hallo
Ich bin recht neu im Forum und auch nicht wirklich geübt im Boxen bauen. Ich hatte mich aber vor langer Zeit dazu entschlossen, mir erstmal eine Couplet light zusammenzubauen. Gesagt getan!!

Meine Frequenzweiche sieht so aus:

http://img222.imageshack.us/my.php?image=bild001ck3.jpg

Ich hoffe, dass ich sie richtig zusammengebaut habe. Jetzt habe ich alle Lautsprecher reingebaut, und die Couplet light klingt total blechernd und hohl. Kaum Bass, obwohl die Bässe schon arbeiten. Ich kann bloß nicht mehr sagen, ob ich die beiden Visaton w130s richtig mit der Frequenzweiche verlötet habe. Ich habe auf dem Lautsprecher kein + und - Zeichen gesehen. Somit habe ich das Kabel einfach nur angelötet.
Kann es sein, dass ich jetzt bei dem einen Visaton w130s genau andersrum angelötet habe, als bei dem anderen, und jetzt arbeiten die beiden gegeneinander? Müss denn der Minuspol der Frequenzweiche auch an den Minuspol des Lautsprechers gehängt werden, oder nicht?

Ich glaube meine Frage kann ich mir selbst beantworten, aber ich würde gerne es von Euch hören!

Wie kann ich den bei dem Chassis erkennen, welcher Zapfen der - und welcher Zapfen der +Pol ist? Der eine ist nur dicker und der andere ist dünner!

Auf jeden Fall kommt hinten aus dem Bassreflexkanal auch kein Druck raus! Ich habe 1 Matte Sonofil drin, ist das vielleicht auch schon zuviel? Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?

So ich denke, dass ich jetzt genug Fragen gestellt habe! Bitte helft mir weiter!
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 10:06
der dickere zapfen ist +.
anhaefr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 10:46
Hi Softeisbieger,
so kann man eigentlich nicht wirklich was erkennen.
Stell bitte mal ein Foto aus jeder Richtung und den Weichenplan mit ein, dann besteht eine Chance rauszufinden was los ist...

Grüße
anhaefr
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 10:57
Moin,

meine schwachen Augen oder das schlechte Foto können täuschen - der Fusspunkt des RC-Gliedes im TMT-Zweig liegt nicht auf Masse, sondern parallel zur TMT-Spule ---> Saug-/Sperrkreis ?

Gleichphasigen Anschluss kannst Du mit einer AA-Baterie testen. Bei Anlegen der Spannung müssen sich beide TT in die gleiche Richtung bewegen. Ein Vertauschen von + und - ist irrelevant, soweit das durchgängig gemacht wird.

Gruß
Detlef
boxenwastel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 13:17
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 13:21

boxenwastel schrieb:
Hier der original Visaton Weichenplan:

... aha - alles klar!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 16:07
mal schauen ob ich es verstanden habe: Es ist vollkommen egal ob ich zwischen den Tieftönern und der Frequenzweiche + und - vertausche?

meine schwachen Augen oder das schlechte Foto können täuschen - der Fusspunkt des RC-Gliedes im TMT-Zweig liegt nicht auf Masse, sondern parallel zur TMT-Spule ---> Saug-/Sperrkreis ?

Ich versteh nicht was du meinst? Ich bin in Frequenzweichenbauteile ziemlich bitterer Anfänger! Also soll ich die Frequenzweiche nochmal ausbauen, und sie vol allen seiten fotografieren?

Ist vielleicht ein bewanderterer Boxenbauer wohnhaft in der Nähe von FFM?

erstmal vielen Dank für die Hilfe
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 16:10
und die Internetseite, auf welcher der Bauplan steht!

http://www.visaton.d...42/bauanleitung.html

Was ist denn mit der Dämmung?! Ist mir da auch noch ein Fehler unterlaufen?
anhaefr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2006, 16:14
Hi Softeisbieger,
ich bin ja eigentlich auch ein Fan von Freiverdrahtung.
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist ob alles passt mit der Weiche, dann würd ich die Teile wieder auseinanderlöten und alles fein säuberlich auf einem Stück Sperrholz aufbauen. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein und uns im Forum würd's auch leichter fallen Dir zu helfen.

Viele Grüße
anhaefr
Bee
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 17:35

softeisbieger_ schrieb:

Ist vielleicht ein bewanderterer Boxenbauer wohnhaft in der Nähe von FFM?



Ja, hier z.B.
Etwas nordwestlich von Ffm, PLZ 65529

Wo genau bist Du?
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 17:48
habe jetzt mal die Frequenzweiche ausgebaut, und noch ein paar Fotos mit einer richtigen Kamera gemacht. Das Bild vorhin war nur eine Handykamera.

in der Totalen:
http://img166.imageshack.us/my.php?image=p1010004sv0.jpg

Die Nüsterklemme habe ich zur einfachen Verbindung zwischen der Frequenzweiche und den Anschlüssen bei dem Gehäuse. Der vordere ist der Minuspol und der hintere ist der Pluspol!

für die Tieftöner:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=p1010005ty9.jpg

das weiße Kabel geht in der Mitte des Drahtes zu dem 22 uF Kondensator. Am Ende des Drahtes geht das Kabel zu den beiden Tieftönern raus (man kann es schwer erkennen, weil das andere Kabel von der Luftspule zu dem Kondensator geht)!

Für den Hochtöner:

http://img333.imageshack.us/my.php?image=p1010006rg0.jpg

Am Anfang ist der Wiederstand, dann der MKT und dann die Luftspule! Das Kabel im Vordergrund kommt von direkt von Nüsterklemme vom -Pol.

und noch einmal Tieftöner:

http://img333.imageshack.us/my.php?image=p1010008jf7.jpg

Der blaue Wiederstand und das schwarze Ding ist der MKT und gehört alles zu dem Hochtöner! Das andere ist alles für die Tieftöner.

und nochmal aus anderen Perspektive:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=p1010009ep9.jpg
http://img267.imageshack.us/my.php?image=p1010011bp7.jpg

Ich hoffe, ihr könnt jetzt mit den Bildern was anfangen! Es war meine erste Frequenzweiche, die ich baute.
Moroch
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 18:09

Ist vielleicht ein bewanderterer Boxenbauer wohnhaft in der Nähe von FFM?


Ja, auch hier, wohne in Mainz. Leider reichen mir die Bilder nicht aus für eine Ferndiagnose. Bin Visaton-Fan (VIB170AL-KE) und helfe gerne...
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2006, 18:42
kann mir jemand sagen, ob die weiche ok ist? Oder ist das anhand meiner bilder nicht zu erkennen??
Bee
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2006, 19:08
Hallo Benni,

sieht eigentlich ganz gut aus.

Nicht gerade extrem übersichtlich Dein Aufbau, aber ich glaub' das passt.
Seltsam....

Hast Du meine PN erhalten? Ich kann gerne vorbeischauen, sind je wirklich nur ein paar Meter. Sach' bescheid wenn's Dir passt.
BananaJoe
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2006, 19:15

softeisbieger_ schrieb:
kann mir jemand sagen, ob die weiche ok ist? Oder ist das anhand meiner bilder nicht zu erkennen??


Versuch doch mal das ganze ein wenig zu entwurschteln..für mich schwer zu erkennen. Oder mal es doch mal auf, was du da genau gelötet hast.

Ist den die rote Spule, bzw. der grüne Elko auch prallel zum jeweiligen Lautsprecher?

Oder du nimmst die Hilfe an die dir hier angeboten wurde.

Der Bereich vorm BR- Rohr ist frei von Sonofil? Visaton sagt, 1 Beutel, also 2 Matten- sollte also passen.

Leider hast du auch keine original Bauteile genommen, die Spulen dürften zBp. andere Widerstände haben, somit dürfte es auch etwas anders klingen, so schlimm wie du es beschrieben hast, sollte es aber nicht sein.

Bewegen sich beide W130S nach vorne wenn die ne Batterie am Terminal anschließt?

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 14. Okt 2006, 19:18 bearbeitet]
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2006, 11:53
also:
Am Anfang ist die Nüsterklemme! Das eine + Kabel vom + Pol geht zu der großen Luftspule (0,68 mh, 1,0 mm). Von dort geht das Kabel an den Elko 15 uF (ganz am Anfang des Drahtes des Elkos). In der Mitte des Drahtes geht es zu dem 6,8 Ohm 10 Watt Wiederstand. In der Drahtmitte des Wiederstandes gehts zu der kleinen Luftspule (0,47 mH, 0,71mm). Von der Luftspule geht es wieder zu dem Wiederstand (wieder in der Mitte des Drahtes)! Und fast am Ende des Drahtes des Wiederstandes kommt der Ende des Drahtes vom Elko (der oben beschriebene 15 uF) wieder dran. Und am Ende des Drahtes geht es zum 22 uF Elko. An dieser Seite des Elkos gehts dann zum + Pol der Tieftöner. An der anderen Seite kommt das Kabel von der Nüsterklemme des - Pols. Von dort dann wieder zum - Pol der Tieftöner.

Der oben auf der großen Luftspule liegende Elko ist der 22 uF Elko!

Der Hochtöner ist vom +Pol zum Wiederstand dann durch den MKT und von dort zur Luftspule! Der Minuspol geht direkt von der Nüsterklemme zur Luftspule! Von dort zu dem Hochtöner!

Ich hoffe, dass es verständlich ist! Wenn nicht, sagt was ihr nicht versteht.

Du hast Recht, es sind Intertechnik Bauteile von Strassacker Seite. Die führen keine Visaton Frequenzweichenbauteile. Desweitern sind die Luftspulen von 0,6 auf 0,71 mm erhöht. Mir wurde gesagt, dass das kein Unterschied machen würde. Außerdem gibt es auf der Strassacker Seite keine Elkos spezial! Ich habe nur Elkos glatt genommen? Ist das ein großer Unterschied?

Stimmt meine Weiche?

Frequenzweichen bauen, ist nicht einfach!!!!
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2006, 12:10
hier noch der von mir aufgemalte "FRequenzweichenplan". Ich hoffe ihr versteht ihn!

http://img166.imageshack.us/my.php?image=p1010011nt0.jpg
Morfeus
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2006, 12:37

softeisbieger_ schrieb:
hier noch der von mir aufgemalte "FRequenzweichenplan". Ich hoffe ihr versteht ihn!

http://img166.imageshack.us/my.php?image=p1010011nt0.jpg


Hallo,

ich sehe kein Bild, wird nicht angezeigt.

Allerdings, wenn ich mir die Lötstellen auf Deinen anderen Fotos anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass es an eben diesen liegen könnte.

Willst Du nicht mal versuchen, die Weiche komplett mit Lüsterklemmen aufzubauen, um die Möglichkeit kalter Lötstellen auszuschließen?

Gruß,
Heinz
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2006, 12:42
bei mir funktioniert der Link mit meinem Frequenzweichenplan?

Was ist denn mit kalten Lötstellen gemeint?

Ist jetzt alles richtig verkabelt oder nicht?
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2006, 13:00
Bei mir auch.

Kalte Lötstellen sind Lötstellen, die zwar mechanisch halten, aber keinen elektrischen Kontakt bilden. Meistens sind sie an einer matten statt glänzenden Oberfläche zu erkennen (wenn du nicht gerade bleifreies Blödzinn verwendet hast). Das passiert z.B. wenn man ein zu verlötendes Teil während des Auskühlens des Lötzinns noch bewegt.

Dein Bild ist toll, das sind alles Widerstandssymbole
Aber im Grunde stellt dein Bild den gleichen Aufbau dar wie der Plan von Visaton.
Durch deinen Drahtverhau steige ich aber nicht durch, sorry.

Mal 'ne ganz blöde Frage: Du hast die TT doch parallel und nicht in Reihe geschaltet, oder?
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2006, 13:02
wie schalte ich denn meine tieftöner in reihe oder nicht?
HerrBolsch
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2006, 13:05
Kann ich nicht sehen Gehen die Anschlüsse jedes TTs an die Weiche oder geht ein Anschluß jedes TTs an die weiche und der andere zum anderen TT?
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2006, 13:11
Bei mir gehen die Anschlüsse jenes Tieftöners an die weiche!!!! Was ist das dann? Wahrscheinlich nicht in Reihe oder??
HerrBolsch
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2006, 13:37
Nein, parallel. So ist's richtig.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Okt 2006, 13:41
und wo ist dann mein Problem! Es gibt fast kein Bassfundament! Es hört sich extrem nach Auslöschung an! Die beiden 130 bewegen sich ganz schön, leider hört man aber so gut wie keinen tiefen ton. Somit ist der HT sehr dominant! Außerdem kommt aus dem BR Rohr fast überhaupt kein Druck raus!

Wo ist dann das Problem mit meiner Weiche? Muss ich drauf achten, dass ich den + POL der Frequenzweiche auch an den +Pol von den beiden Tieftönern dranlöten?
HerrBolsch
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2006, 13:51
Für den Bass ist nur wichtig, daß nicht einer der TTs verpolt angeschlossen ist. Dann würde sich einer nach vorn bewegen und einer nach hinten. Es müssen sich beide in die gleiche Richtung bewegen.
Hast du den Test mit der Batterie gemacht?
Probier' mal, nur einen TT zu verpolen.

Die Polung an der Weiche ist für den Übergang TT-HT wichtig. Wenn der HT bzw. die TTs verpolt sind, hast du bei der Übernahmefrequenz eine tiefe Kerbe im Frequenzgang.

Eventuell muß der HT aber verpolt angeschlossen werden, wenn durch die elektrische Beschaltung schon eine Phasendrehung entsteht.
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Okt 2006, 14:01
gut dann werde ich mal nachschauen, ob ich den einen Tieftöner falsch angeschlossen habe!

Aber eins habe ich noch nciht verstanden:

Was heißt verpolt angeschlossen werden?
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2006, 14:18
z.B. den Plus-Anschluß des Chassis an den Minus-Anschluß der Weiche, das wäre "verpolt".

Eigentlich gibt es ja kein + und - weil der Lautsprecher mit Wechselstrom arbeitet. Darum würde ein einzelnes Chassis wie etwa ein Breitbänder auch "verpolt" funktionieren.
Interessant wird es erst, wenn du zwei Chassis hast, deren Membrane sich nicht gegenläufig bewegen sollen um keine Auslöschungen zu erzeugen. Darum nimmt man die Bezeichnungen + und -
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Okt 2006, 16:16
habe jetzt noch ein bischen an der Frequenzweiche rumgeschraubt. UND IHR WERDET ES KAUM GLAUBEN: ALLES LÄUFT!!!

Ich hatte bei dem einem Tieftöner den Pluspol und beim anderen den -Pol angeschlossen! Diesen Fehler habe ich jetzt revidiert!

UND DIE BOX SPIELT ECHT SCHÖN!!!!!!


Vielen vielen Dank das ihr mir alle so viel geholfen haben!


P.S.: ich habe sie gerade laufen, und dieser Hochtöner ist schon echt gut!! Habe sie im mom ohne meinen Subwoofer laufen, und trotzdem sind sie echt schön anzuhören. Sie kommt so tief wie meine Standlautsprecher von MBQuart, das kann man aber auch echt nicht verlangen!!

Ich muss aufhören zu schreiben und will erstmal nur lauschen!
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