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Brückenmodus Marantz pm17 sm17+A -A |
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Autor |
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komk
Neuling |
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 07:10 | |
Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Anschluss eines Marantz Pm17 MKII Ki mit der Endstufe SM17 im Brückenbetrieb. In beiden Anleitungen ist kein adäquater Anschlussplan abgebildet und via Suchmaschine konnte ich auch nichts finden. Marantz hat mir zwar etwas geschickt, was aber auch nicht des Rätsels Lösung war. Wer hat einen Anschlussplan oder kann mir sonst weiterhelfen? Vielen Dank für eure Antworten. komk |
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incitatus
Inventar |
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 10:01 | |
Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage präzisieren könntest. |
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komk
Neuling |
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 13:00 | |
Hallo, um das noch etwas zu präzisieren: ich möchte meinen Vollverstärker PM17 sowohl als kompletten Vorverstärker als auch als eine Monoendstufe nutzen und die Endstufe SM17 als Monoendstufe, die jeweils einen Lautsprecher ansteuern (Bridging oder auch Brücken) Dies ist via BTL- Schalter möglich. Allerdings bin ich mir bei der Verkabelung und den Einstellungen an den Verstärkern sehr unsicher (Stichworte: seperate/coupled Schalter, BTL-Out, etc.). Gruß Martin |
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incitatus
Inventar |
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 13:12 | |
komk
Neuling |
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 14:46 | |
Soso. Ich brauche keine BDA, die habe ich nämlich schon. In den BDAs (sowohl SM als auch PM) sind lediglich konventionelle Anschlüsse (norm. Vorverstärker und Endverstärker) oder Doppelverstärkeranschlüsse/Bi-Amping (2 Beispiele, 1mal mit einer Endstufe und ein mal mit 2 Endstufen)) angegeben und kein "Brückenmodus". Es gibt aber auch ein "Bridging" Modus. Man liest auch einiges darüber, nur leider konnte ich noch kein Anschluss-Plan bekommen. Incitatus, benutzt du denn diese Kette? Gruß Martin |
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Passat
Inventar |
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 13:07 | |
Wenn ich die Anleitungen des PM-17 und SM-17 richtig interpretiere, dann müsste es so funktionieren: Am PM-17 Schalter auf "Separate" stellen. Da per Stereo-Cinch vom Pre-Out an den Input des SM-17. Dort die Schalter auf "-6 dB" und "BTL" stellen. Dann per Stereo-Cinch vom BTL-Out R-/R+ in den Main-In des PM-17. R- des SM-17 mit R des PM-17 und R+ des SM-17 mit L des PM-17 verbinden. Dann die Lautsprecher am SM-17 und PM-17 an den BTL-Lautsprecherklemmen anschließen. Der linke Lautsprecher kommt an den SM-17, der rechte Lautsprecher an den PM-17. Grüsse Roman [Beitrag von Passat am 07. Okt 2009, 13:08 bearbeitet] |
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Jeck-G
Inventar |
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 17:45 | |
Und was versprichst Du Dir vom Brücken? Hätte nur höhere Leistung als Vorteil (braucht man Zuhause eh nicht), dem gegenüber stehen halber Dämpfungsfaktor und höhere Belastung für die Endstufen (bei einer 8Ohm-Box sehen beide Endstufen jeweils 4Ohm als Last), die Wärmeentwicklung steigt auch an. |
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komk
Neuling |
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 20:03 | |
Vielen Dank für die Empfehlungen Passat, habe heute noch eine ähnliche aber leicht andere Skizze bekommen. Stelle ich die Tage mal rein (bin gerade im Umzugsstress). Was ich mir davon verspreche? Der Wirkungsgrad meiner Boxen (Newtronics Temperance / passiv/ kein Selbstbau) ist sehr empfänglich für mehr Leistung. Kann ja mal berichten. Gruß und Danke komk |
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germi1982
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 20:06 | |
Die Mindestimpedanz verdoppelt sich dadurch, um Mal ein Beispiel zu nennen: Aus Mindestimpedanz 4 Ohm wird dann Mindestimpedanz 8 Ohm. Ich fahre übrigens auch BTL, allerdings bei einem Quadrofonie-Receiver. Der hat vier Endstufen eingebaut, ich muss hinten einen Knopf drehen, von 4 Ohm auf BTL 8 OHM ONLY und die Boxen an diesem Anschluss anklemmen. Speaker Selector auf BTL umschalten und fertig. Dann werden aus 4x50W an 4 Ohm 2x100W an 8 Ohm (alles Sinus). Also damals noch sehr einfach zu realisieren, vor allem weils kein zweites Gerät braucht. Alles vier Endstufen traut beisammen, ich weiß, ich hätte das Bild lieber nach dem Reinigen machen sollen : Das Gerät ist halt Baujahr 1979...da sammelt sich doch schon ein bisschen was an... Und das ist die Sache die es wiederum unattraktiv macht, denn man braucht möglichst gleiche Endstufen und dann hat man gleich den doppelten Preis am Bein. Zumal das dann anfälliger wird, denn da arbeiten mehr Transistoren im Gegentakt, und bei geringster Phasenverschiebung hört man das gleich. Der Leistungszuwachs steht im Endeffekt in keinem Verhältnis zum Preis. Da kann man sich gleich einen Verstärker kaufen der ab Werk so stark ist. Und wenn die Mindestimpedanz des Verstärkers sowieso schon bei 8 Ohm liegt verdoppelt sich diese dann gleich auf 16 Ohm. Und dann wird die Auswahl an Boxen sehr eng! [Beitrag von germi1982 am 07. Okt 2009, 20:09 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 20:18 | |
Der SM-17 ist nichts anderes als der Endstufenteil des PM-17. Deshalb funktioniert es da auch und deshalb hat Marantz das auch so vorgesehen. Grüsse Roman |
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Jeck-G
Inventar |
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 20:24 | |
Übrigens: Doppelt Watt macht nicht doppelt laut, sondern nur etwas(!) lauter (+3dB). Für doppelte Lautstärke (+10dB) brauchst Du die 10fache Leistung, vierfache Lautstärke (+20dB) 100fache Leistung, achtfache Lautstärke (+30dB) 1000fache Leistung usw. Bei Anlagen für Konzertbeschallung landet man da auch ganz schnell im dreistelligem kW-Bereich (na gut, da wollen auch einige 10tausend Leute beschallt werden). 1W kann außerdem schon verdammt laut sein, mit normal Unterhalten ist da jedenfalls nichts mehr. |
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linear
Stammgast |
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 21:58 | |
Die Box geht im Bass unter 4 Ohm. Da würde ich nicht zu laut aufdrehen, sonst rauchen die Endstufen ab. Und es sieht danach aus, als wären die Boxen empfindlich für Dämpfungsfaktor, nicht für Leistung. Die Sprungantwort, die Newtronics auf der HP hat, sieht relativ lang aus.
Bei guten Boxen Die 80 dB-Fraktion ist da eher bescheiden. |
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komk
Neuling |
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 16:11 | |
Passat
Inventar |
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 17:09 | |
Das ist bis auf den -6 dB-Schalter genauso, wie von mir vermutet. Grüsse Roman |
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