Bei leisen Tönen Abschaltung - Ohm(eingott)

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ichhörnix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 13:22
Hallo liebe Leute,

nachdem ich schon immer mal als Besucher mitgelesen habe und auch google und die interne Suche hier nutzte (auch diesen thread schon las), entschied ich nun, mich doch anzumelden, um mein Problem zu erläutern und um Aufklärung oder Hilfe zu bitten...
Ich hoffe, Ihr könnt das Thema Impedanz und Lautsprecher - Receiver/Verstärker noch hören

Die Sache liegt so:
Ich besitze seit gefühlt zehn Jahren einen Denon AVR-1912. Seit gut anderthalb Jahren habe ich zwei Canton Standlautsprecher dran, als Eingabe u.a. meinen heissgeliebten, steinalten Technics SL-P377A CD-Player - welchen ich auch regulär nutze.

Meistens höre ich auf Zimmerlautstärke.
Kürzlich habe ich mal für etwa eine Viertelstunde etwas aufgedreht, weil mir meine Nachbarn auf den Zeiger gingen.
Tage danach - keine Ahnung, ob das damit in Zusammenhang steht - passierte folgendes: Bei wirklich sanfter Musik (z.B. Instant Death, Beastie Boys), schaltet sich der Denon nach x Sekunden ab und die Ein-Aus-Taste blinkt schnell in rot (Display ist aus). Ich kann ihn wieder einschalten und weiter hören, aber er schaltet sich auch wieder ab. Das ist verlässlich reproduzierbar und passiert tatsächlich nur, wenn es wirklich ruhige Klänge sind. Warm oder auch heiss wird dabei nichts am Denon.

Die Boxen haben eine Impedanz von 4 - 8 Ohm, der Verstärker gibt 6 - 16 Ohm an.
Wie ich es verstehe ist die Impedanz bei den dann wohl vorliegenden Frequenzen zu niedrig und der Verstärker bekommt irgendwie zu viel Spannung ab und schaltet sich deshalb zur Sicherheit ab...?!
Was mich nun interessiert: Stimmt das? Und vielmehr: Kann ich was dagegen tun? Habt Ihr eine Idee, ob man sowas easy reparieren lassen kann, oder darf ich mir jetzt 'nen neuen Verstärker zulegen?

Für Hilfe und Einsichten bin ich jederzeit mega dankbar!

Liebe Grüße,
ichhörnix (ausser Wind und Vögeln)


[Beitrag von ichhörnix am 19. Jun 2020, 13:31 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 05:51
Hi,

prüfe mal die Kabel an Verstärker und am Lautsprecher. Nicht, dass sich da irgendwo eine Litze gelöst hat und einen Kurzschluss erzeugt. Unwahrscheinlich, aber gucken kostet nichts.
Ansonsten kann es gut sein, dass durch Bauteilalterung oder kalte Lötstellen die Schutzschaltung nicht mehr korrekt agiert. Dann müsste man tiefer ins Gerät schauen und auch wissen was man da tut und wo man was tun muss.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 06:11
Das hört sich schon nach einem Defekt an. Muss übrigens nicht unbedingt damit zusammen hängen, dass Du mal lauter gehört hast.

Als Laie kann man daran eigentlich gar nichts machen, außer, den Tipp von sakly zu befolgen.

Ob eine Reparaturaktion eines Profis bei einem 1912 noch lohnt, wage ich allerdings schwer zu bezweifeln.
Wenn man bedenkt, was man für kleines Geld sogar neu bekommt, das deutlich besser ist...

Gruß Thomas
burkm
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 06:40
Da "Lautstärke" durch die LS z.B. auch zu mehr Vibrationen usw. führt, würde ich den Vorschlag von sakly als Erstes beherzigen und alle LS-Kabelanschlüsse am Gerät sowie an den Lautsprechern penibel kontrollieren. Schon ein "winziges" kaum erkennbares Litzendrähtchen kann mal kurzzeitig durch Vibrationen und Kontakt einen "Kurzschluss" bedeuten. Erst danach würde ich mal einen Blick ins Gerät werfen, um dort weiter zu suchen...
Ob eventuell auch ein LS ein "Problem" hat, könnte man durch Vertauschen der LS mal überprüfen. Wandert der Fehler beim Tausch mit, ist es wahrscheinlich der LS.

Zumindest deutet die blinkende rote LED auf ein Ansprechen der Schutzschaltung hin, wie schon vorher geschrieben...
Ob im Falle eines Defektes eine Gerätereparatur noch "lohnt", lasse ich mal dahingestellt. Auf Grund des Gerätealters vermutlich eher nicht...


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2020, 08:09 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2020, 06:44
Die Litzentheorie ist ja auch plausibel und man sollte das unbedingt prüfen.

Was aber dagegen spricht: warum sollte es den Kontakt nur bei ganz sanften, leisen Stücken geben?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 06:51
Zusätzlich testen (wenn die Prüfung der Kabel nichts ergeben hat): jeden Lautsprecher mal einzeln betreiben und schauen, ob sich die Lautstärke erhöhen lässt. Wenn das Problem bei einem der beiden Lautsprecher auftritt, kann es auch der Lautsprecher sein, z. B. kann die Frequenzweiche bei Überlastung Schaden genommen haben.
Bei diesem Test das Kabel jeweils am Verstärker entfernen, nicht am Lautsprecher.
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 08:09
Moin!

Danke schonmal für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mal erst rechts dann links vom Verstärker gelöst - und das Problem tritt immer noch auf. Beim rechten LS schneller als beim linken, falls das was aussagt.
Randnotiz: Was mir gerade auch einfiel - wenn ich mein altes Apple TV betreibe, kommt der Sound über den rechten LS nur kratzig und kaum hörbar, kommt und geht auch immer mal als normales, volles Signal... Und (bitte nicht hauen jetzt ) - ich habe irgendwann mal in Unwissenheit einen HDMI-Stecker während des Betriebs an-/abgesteckt - was wohl die HDMI-Platine des 1912 geschrottet hat. Versuch macht kluch.

Die Litzen, sowohl an Verstärker wie an Lautsprechern, sehen gut aus. Frage dazu - wie kommt durch ein lockeres Drähtchen ein Kurzschluss zustande? Müsste ein lockerer Draht dann nicht irgendein anderes metallisches Bauteil oder den zweiten Leiter des Kabels berühren?

Soll ich tatsächlich auch mal die Lautsprecher selbst tauschen?
Thowie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 09:10
Wenn Du mal andere Lautsprecher anschließt, kannst Du zumindest die als Ursache ausschließen.

Ja. Wenn nur eine Litze absteht und nichts Anderes berührt, passiert natürlich nix. Aber es kommt sehr leicht Kontakt mit irgendwas zustande...

Wenn ein Lautsprecher kratzig klingt, würde ich zuerst mal auf Schwingspulendefekt schließen. Wenn Du ganz vorsichtig mittig die Membranen vom Tieftöner mit den Fingern ein wenig bewegst, ist die Bewegung ganz frei oder kratzt da was?
Dann wäre nämlich ein Chassis defekt...
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 09:28
Andere Lautsprecher anschließen geht gerade leider ohne Weiteres nicht. Habe aber gerade mal meine Kopfhörer angeschlossen, wodurch ja die Frontausgänge abgeschaltet werden - gleicher Effekt, 1912 schaltet ab...

Die eine Box kratzt auch nur, wenn ich das Apple TV dran habe, ansonsten laufen die wie geschmiert - kratzt auch nichts, wenn ich die Membran mal mit dem Finger bewege. Gummiweich perfekt...
Thowie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 09:30
Dann hat der 1912 einen weg. Ich denke, nach was Neuem gucken wär sinnvoll. Zum Beispiel Denon X1600. Derzeit ca. 375€.
Der hat und kann alles, was Du mit dem 1912 hast und mehr, und vor allem auch besser.


[Beitrag von Thowie am 21. Jun 2020, 09:32 bearbeitet]
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jun 2020, 09:38
Danke Dir, danke Euch!
Ja, so scheint es mir nun auch, dass der 1912 die beste Zeit hinter sich hat...

Habe mir den X1600 angeschaut - der hat viel mehr, als ich brauche ... wo wir gerade dabei sind: Hast Du/habt Ihr noch andere Empfehlungen für "kleines Geld"? Alexa und ähnliches benötige ich beispielsweise nicht.
Mir ist wichtig, dass das Teil Netzwerkfähig ist und HDMI hat. Radioempfang, Alexa, Spotify und Co sind mir überflüssig...


[Beitrag von ichhörnix am 21. Jun 2020, 09:39 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2020, 09:41
Hi,


ichhörnix (Beitrag #11) schrieb:
Mir ist wichtig, dass das Teil Netzwerkfähig ist und HDMI hat. Radioempfang, Alexa, Spotify und Co sind mir überflüssig...


wenn Du erstmal Internetradio hast, denkst du anders darüber.
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jun 2020, 09:47
Also der x1600 ist schon ziemlich Basic. Die Dinger sind heute ohnehin vollgestopft mit allem Möglichen, was man evtl. nicht braucht.
Unter dem 1600 würde ich persönlich aber nix kaufen, weil der zumindest ein anständiges Einmeßsystem hat. Etwas billiger wird’s mit Pioneer und Onkyo, aber der Denon klingt in der Regel besser, weil Audyssey doch deutlich besser ist.
Yamaha kann auch gut sein, wenn Du keine Probleme mit Dröhnen (Raummoden) in Deinem Raum hast. Da geht es mit AVR, die ich kaufen würde, aber erst mit etwa 500€ los. (683/685er)

Der 1600 z.B. als B-Ware mit kleinem Kratzer oder so für 350€ über eBay ist schon ein sehr reelles Angebot.
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jun 2020, 09:52
Ja, sehe ich auch gerade - AVR hat alles drin, ansonsten fände ich halt einen Hifi-Receiver super - aber da ist dann eben nix mehr mit TV/HDMI...

Der X1600 wird unter Deinem Link als X1500H angegeben ... die aktuellen X1600(H) sind wohl dann wieder n Stück teurer.
Audyssey übrigens habe ich abgeschaltet, der Klang kam mir dann doch zu steroid rüber ...

@.JC. - Internetradio hab ich ja mit dem 1912 auch... nie genutzt 😉
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2020, 10:33
Danke nochmal Euch Allen für die Infos, auch was andere Verstärker angeht!

Vielleicht frage ich mal nen Techniker, was er theoretisch für eine Diagnose/Reparatur anpeilen würde; ansonsten muss wohl mal ein neuer Verstärker ran. Hier merke ich aber, dass ich mir erstmal über die Kanäle klar werden muss - bisher lebe ich mit soundtechnisch unmanipuliertem Zweikanal sehr gut ...

Reinhauen!


[Beitrag von ichhörnix am 21. Jun 2020, 10:34 bearbeitet]
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jun 2020, 11:17
So, und jetzt kommt's:

Ich habe vorhin beim rumschalten am 1912 gemerkt, dass ich die Lautsprecher (die einzigen, die ich daran betreibe) auf ZONE 2 geschaltet hatte, warum auch immer... Habe sie auf MAIN gesetzt und, was soll ich sagen, das Problem ist weg. Spielt alles durch, als wäre nie was gewesen ... Und da ich halt auch keine zweite Zone nutze, ist erstmal alles in Butter

Hifi n00b ...
Thowie
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jun 2020, 12:49
Jetzt bin ich raus. Dafür bin ich zu viel Stereo-Opi.

Du hattest die Boxen an Zone 2 angeschlossen?

Oder wie ist das gemeint mit „geschaltet“?
Ich hatte noch nie ne Zone 2, außer bis vor 31 Jahren die DDR , und verstehe gerade nicht.

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2020, 12:57

ichhörnix (Beitrag #16) schrieb:
Habe sie auf MAIN gesetzt und, was soll ich sagen, das Problem ist weg. Spielt alles durch, als wäre nie was gewesen ...


Ok, habe gelesen und verstanden. Glaube ich zumindest.
Beim 1912 kann man offenbar wählen, welche Lautsprecheranschlüsse Zone 1 und 2 sein sollen, und er hat dafür keine spezifischen Anschlüsse. Wusste ich nicht, kenne die Kiste nicht. Trotz gut 45 Jahren HiFi Praxis hab ich mich an einen AVR erst vor ca. einem Jahr das erste Mal herangewagt.
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jun 2020, 13:22

Thowie (Beitrag #17) schrieb:
Jetzt bin ich raus. Dafür bin ich zu viel Stereo-Opi.

Du hattest die Boxen an Zone 2 angeschlossen?

Oder wie ist das gemeint mit „geschaltet“?
Ich hatte noch nie ne Zone 2, außer bis vor 31 Jahren die DDR , und verstehe gerade nicht.

Gruß Thomas


Haha, ja, der ist gut, Zone 2

Ich habe da halt auch keinen Plan von ... der 1912 hat diese zwei Zonen, klar - Anschlüsse auf der Rückseite für Frontlautsprecher hat er nur zwei - Rechts und Links. Wie ich da eine zweite Zone (zweiten Raum) anschließen soll, weiß ich nicht, brauchte ich bisher auch nicht. Und irgendwann muss ich da mal - als ich aus Versehen auf der Fernbedienung was umstellte und plötzlich kein Ton mehr kam - die Ausgabe auf Zone 2 gestellt haben. Und die hat offenbar nen Hau weg. Oder bringt die es generell nicht, wenn nicht an Zone 1 auch was anliegt? Ach was weiß ich, das wird mir dann irgendwann zu hoch 😉 Ich freue mich, dass ich wieder alle Musik hören kann und gut ist. Auch mein Apfel-TV spielt jetzt wieder in Stereo ohne knisterknasterwegistdertondaisterwiederundwiederweg. Jetzt kann ich wieder auf dem TV in groß gucken und Stereo hören, das fetzt. Nur das HDMI ist leider tatsächlich hinüber....
ichhörnix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jun 2020, 13:34
Und schon wieder ein Stück schlauer geworden, Bedienungsanleitung sei dank: Zone 2 hat zwei separate Anschlüsse für LS-Kabel - welche ich allerdings noch nie verwendete. Es kommt also, auch wenn der Receiver auf Zone 2 läuft, auf den Klemmen für Zone 1 ein Signal ...
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