Seit aktivweiche/zweiten Verstärker Musik leise!

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Ace-dude
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 15:50
Hallo,

ich habe vor ca. nem Monat mein Aktivmodul verkauft und mir dafür eine Aktivweiche --> Reckhorn F1 und einen zweiten Verstärker --> Yamaha AX 750 gekauft.

Der zweite Verstärker dient für zwei 15" Subwoofer und der andere Verstärker --> Yamaha AX 596 dient für die LS.

Nachdem ich alles mit der Aktivweiche Verkabelt habe usw, ist mir erstmal folgendes Phänomen aufgefallen:

Der Bassregler am LS Verstärker funktoniert. Der Bass ist also regelbar. aber z.B. kann ich die Höhen nicht mehr verstellen. Kaputt ist der Regler aber garantiert nicht.

Naja nachdem ich erst seit heute Lauter hören kann/darf, fällt mir auf, dass ich, wenn ich den Pure Direct bzw den Direct CD schalter betätige, die Musik deutlich lauter ist, als wenn kein schalter an ist. Das ist zwar nicht weiter schlimm, denn sonst würde ich halt nur mit direct CD hören, aber leider ist bei betätigtem Schalter der Bass deutlich zurückhaltender. Ohne Schalter ist der Bass wieder stärker, aber die Musik viel leiser.

woran kann das liegen? Ich steig da echt nicht durch!

PLZ Help

max
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 16:30

Ace-dude schrieb:
Der Bass ist also regelbar. aber z.B. kann ich die Höhen nicht mehr verstellen. Kaputt ist der Regler aber garantiert nicht.

Die F1 trennt bei max. 150Hz - der Höhenregler setzt vlt. bei 10kHz ein - was soll er da noch regeln?

Ace-dude schrieb:
... woran kann das liegen? Ich steig da echt nicht durch!

Mit dem Bassregler hebst Du die unteren Frequenzen an --> mehr Bass. Mit "Direct" wird der Bassregler überbrückt und die Anhebung aufgehoben - also weniger Bass.
Soweit klar ...
Warum mit "Direct" der Verstärker mehr verstärkt - mmmhhh - gibt es eine Loudnesstaste und wo hast Du die Weiche angeschlossen?

Detlef
Ace-dude
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 16:34
hallo, also der höhrenregler funzt wieder^^..

Also die Loudness Taste habe ich zwar net, aber dafür halt einen Loudness regler^^. Der Funktioniert aber in dieser Konfiguration garnicht. Nur wenn die schalter aus sind funktioniert er wieder, aber er geht halt nur ins Minus zur anpassung was mir nicht weiterhilft da ich es ja lauter haben will.

Die Aktivweiche habe ich per Main in und Sat out an den Ls Verstärker AX 596 angeschlossen. Die sub outs gehen zum Ax 750.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 17:05
Der Nachteil des Konzeptes mit der F1 ist die nicht parallele Lautstärkeregelung von Sub und Sat. Du hast halt 2 Verstärker mit 2 LS-Potis.
Mit dem Sub-Level an der F1 und/oder am Sub-Verstärker stellst Du bei einer gegebenen LS an den Sats den Pegel der Subs nach - ist leider so!

Detlef
Ace-dude
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 11:56
Also eine Parallele Lautstärke Anhebung habe ich aber. Die Lautstärke kann ich nicht am Sub AMP erhöhen.

Das wäre aber garnicht so das Problem, sondern es stört das es ohne Schalter viel leiser ist.
Emo
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 12:12
Der 596 hebt das Pre-Out Signal um satte 10dB an bei Betätigung der Directschaltungen. Der Main-In ist nicht belegbar in einem Directzustand (hat keine Funktion, wird intern gebrückt).

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 23. Sep 2006, 12:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 13:33
Ich würden LS-Verstärker auftrennen und da die Weiche anschließen. Dann aus der Weiche wieder in den Amp und das Signal für den Subamp abgreifen. Dann wird an beiden Verstärkern immer das gleich hoch ausgepegelte Signal angelegt und du brauchst zur Regelung nur den LS-Verstärker.
Ace-dude
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 17:28

sakly schrieb:
Ich würden LS-Verstärker auftrennen und da die Weiche anschließen. Dann aus der Weiche wieder in den Amp und das Signal für den Subamp abgreifen. Dann wird an beiden Verstärkern immer das gleich hoch ausgepegelte Signal angelegt und du brauchst zur Regelung nur den LS-Verstärker.


Wie gesagt, habe ich eine Parallele Lautstärke anhebung. Es wird beides gleichzeitig lauter bzw leiser.

Es kann zwar gut möglich sein, dass 10 dB mehr sind, bei einem Direct Schalter.

Allerdings weiß ich ja, wie Laut es war, ohne den zweiten Verstärker. Jetzt bei dieser Verbing mit zweiten AMP ist es aber viel Leiser. Wenn ich komplett aufdrehe, ist es immer noch zu leise.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 18:45
Ich verstehe zwar nicht, was Du uns erklären möchtest , aber dreh´ den linken Knopf der Reckhorn F1 mal nach rechts - hier stellst Du den Sub-Level ein - steht jedenfalls so in der BA

Detlef
Ace-dude
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2006, 19:29
Also aufgepasst^^:

Ich hab mir vor einiger Zeit mal zwei Canton LE 109 gekauft und einen Yamaha AX 596. Dort habe ich immer ohne direct CD oder Pure direct schalter Musik gehört. Um Maximal Lautstärke für meinen hörgenuss zu erreichen, musste ich auf ca. 12 Uhr aufdrehen.

Jetzt habe ich zwei subwoofer und habe mir um das ganze zu trennen die o.g. Aktivweiche und den Yamaha AX 750 AMP gekauft, um das ganze zu betreiben. Seitdem ist das ganze viel leiser geworden, selbst wenn ich komplett aufdrehe ist es leiser als vorher auf 12 uhr.

Nur wenn ein Direct schalter betätigt ist, habe ich die alte Lautstärke, allerdings ist der Bass deutlich leiser. Er steigt kontinuierlich an wenn ich am LS AMP aufdrehe, also parallel, aber ist trotzdem zurückhaltender als ohne schalter.

An der weiche ist der regler komplett aufgedreht.

Ich kann zwar den Bass am AMP regler aufdrehen um mehr bass zu bekommen, gleichläufig werden natürlich aber auch die LS bässe mehr belastet, was ja nicht sinn der sache ist.

Ich glaub das ist jetzt ganz gut erklärt.

plz help

max
Emo
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2006, 19:53
Immernoch nichts verstanden...

Richtig verkabeln: AX596 nehmen und vom Pre-Out in den Eingang der F1. Von dem SAT OUT der F1 in den Main-In des AX596.
Vom SUB-OUT der F1 in den Main-In des AX750, an den AX750 den Sub und an den 596 die Hauptlautsprecher.

Keine Directtasten drücken!!!!

Jetzt nurnoch passende Trennfrequenzen wählen udn die Sublautstärke an der F1 anpassen und gut is.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2006, 19:57
... überprüfe mal das Setup nach emos´s Vorgaben - ich bin mal gespannt!
Ace-dude
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2006, 15:24
Genau wie beschrieben ist es verkabelt!

Mhhm warum nichts verstanden? Erkläre ich so schlecht?

Ich probier es nochmal kurz zu erklären. Als ich den AX 596 allein betrieben habe, war er ohne direct taste lauter, als jetzt mit zweiten AMP.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Sep 2006, 16:46
Dann verkabelst du was falsch oder es ist was defekt. Es geht nicht anders.
Der 596 mit den LS macht doch identische Arbeit, ob mit oder ohne Subs. Wenn er mit Subbetrieb leiser ist, dann liegt ein Fehler vor. Ob Verkableung oder Elektronik oder was auch immer, kann kein Mensch hier aus der Fernse sagen.
nilsomat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 14:22
Hier steht dann die Lösung für das Pegelproblem, falls es noch aktuell ist...
Grüße,
Nils



http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=2
Emo
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2006, 17:32
Was abgeändert werden muss is eingekringelt:

http://img168.imageshack.us/img168/3622/f1uk4.png
detegg
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2006, 17:40
Danke auch für den Plan!

Detlef
Ace-dude
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2006, 14:28
Hallo, ist der schaltplan für die reckhorn f1?

Wenn ja, sind die eingekreiselten werte schon die neuen bauteile? oder durch was müssen die ausgetauscht werden?
Emo
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2006, 14:48
Ja.

Die eingekreisten Teile sidn die die rein müssen und nicht die die drin sind.
Ace-dude
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2006, 15:16
Aso ok vielen dank!!
Ace-dude
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2006, 20:35
Hallo, wollte mich nochmal melden. Habe die fehlenden Widerstände bestellt, jetzt jedoch habe ich die Weiche mal aufgemacht und Frage mch, wie ich die Platine da rausbekommen soll!!?? Kann ich die Potis mit ein wenig Kraft rauszerren oder wie soll ich das machen? Habe schiss die dinger kaput zu machen!!

Plz Help
Emo
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2006, 20:37
Knöppe abziehen, hinten die Buchsen loslöten.
Ace-dude
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2006, 20:38
Ok danke für die schnelle antwort, ich probier es mal. Hoffe ich mache die Knöpfe nicht kaputt -_-
Emo
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2006, 20:49
Die sind aus Metall, schwierig die kaputt zu machen. Dicken Lappen doppelt nehmen und mit Kombizange abreissen.
Ace-dude
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2006, 22:06
Hallo, kannst du mir das nochma kurz etwas genauer erklären? Welche Lappen meins du? Die, die hinter dem Poti den kunstoff festdrücken? Wie bekomm ich das dann denn wieder fest? habe mit solchen Elektromon/demontagen keine erfahrung und möchte nix kaputt machen!

Die Cinchbuchsen ablöten oder was meintest du?
Emo
Inventar
#26 erstellt: 31. Okt 2006, 23:06
Lappen um Kombizange, Knopp anpacken und abreissen. Darunter Befestigungsmuttern der Potis lösen, bitte dabei die Unterlegscheiben nicht wegschmeissen...

Auf der Rückseite wird die Platine nur von den ziemlich starren Kabeln zu den Cinchbuchsen getragen, ablöten und Platine herausnehmen...

Die Potiknöppe brauch man nicht wieder ankleben, die halten zwar schlechter als vorher, aber von alleine abfallen werden die nie.


[Beitrag von Emo am 31. Okt 2006, 23:07 bearbeitet]
Ace-dude
Stammgast
#27 erstellt: 01. Nov 2006, 01:08
Ok dann hatte ich mir das ins geheime schon richtig zuende gedacht Die Potis hatte ich schon ab, gingen nur, wie du schon sagtest, wegen dem kleber recht schwer ab. Habse dann aber so von hand rausgezogen.

Vielen dank, ich meld mich ma wenns feddich is
nilsomat
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Nov 2006, 08:13
@ace-dude: Die Modifikation möchte ich auch noch machen, meld Dich doch mal wie es geht, und wo sich die bewussten Wiederstände auf der Platine befinden. Komisch finde ich, dass 4 Wiederstände getauscht werden müssen, obwohl ja nur der Level von den sat-outs zu gering ist.
Viel Erfolg!
Nils
Ace-dude
Stammgast
#29 erstellt: 05. Nov 2006, 19:34
Hallo, ich melde mich dann. Allerdings warte ich schon seit einer woche auf die Lieferung vom großen C.

Das 4 Stück getauscht werden wundert mich auch. Kenne mich allerdings mit Elektrotechnik nicht wirklich aus um da auskunft zu geben. Denke mal es dient nur als ausgleich, zum subausgang


[Beitrag von Ace-dude am 05. Nov 2006, 19:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#30 erstellt: 05. Nov 2006, 21:12

nilsomat schrieb:
Komisch finde ich, dass 4 Wiederstände getauscht werden müssen

(1x lauter + 1x leiser) * (links + rechts) = 4 Widerstände

Gruß
Detlef
nilsomat
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Nov 2006, 10:18
@detegg: Ok, dann macht alles wieder Sinn.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Grenzfrequenz des Sat-out-Filters zu erhöhen? Sollte für meine Zwecke den Bereich von 80-200Hz abdecken. Hat das schon jemand gemacht?

Grüße,
Nils
detegg
Inventar
#32 erstellt: 06. Nov 2006, 10:37
Moin edit: Nils
klar kannst Du die Einsatzfrequenzen verändern. Wie das geht, kannst Du im DIY-Aktivweichen-Thread nachlesen.

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 06. Nov 2006, 12:03 bearbeitet]
nilsomat
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Nov 2006, 11:50
@detegg: Wenn Du mich meinst, ja danke, ich bin mir bewusst, dass es möglich ist. Bestimmt hat es aber jemand schon mit der Reckhorn-F1 gemacht, und ich muss das Rad ja nicht neu erfinden, ggf. mache ich auch einen eigenen Thread auf, ich möchte hier ja nicht "hijacken".
Grüße,
Nils
Ace-dude
Stammgast
#34 erstellt: 07. Nov 2006, 22:42
Hallo, ich melde mich mal wegen der Aktivweichen Modifikation.

Ich habe heute in einer sehr schlechten [Zerissenen] Verpackung meine Widerstände bekommen. Naja soweit so gut, war noch alles drinne.

Die Widerstände befinden sich wie gesagt hier . Also die Eingekreisten logischerweise. auf der Platine erkennt man auch halbwegs die Widerstands positionsnummern.

So, ich habe als erstes die Potis einfach abgerissen, geht teilweise etwas schwer, aber ist möglich ohne etwas dabei kaput zu machen.

Dann habe ich an den Cinchbuchsen die Zuleitung abgelötet, jedoch nicht die Leitung die jeweils zwischen 2 Buchsne liegen. Nur die, die direkt in die Buchse hinein geht.

Dann habe ich mit zwei 12er Maulschlüssel die Buchsen abgeschraubt und konnte so locker die Platine rausnehmen.

Das Ab- und anlöten der Widerstände erwies sich jedoch nicht als sehr einfach, da mein Lötkolben keine Spitze hat, sondern flach und dick ist und da ich keine geeignete Zange gefundne hatte, um die Widerstände fest zu halten. Also habe ich mit einem Schlitz-schraubendreher die Widerstände hinausgeogen und mit der flachen seite eines 1€ Feuerzeuges die neuen Widersände hinein gedrückt

Da ich mit Elektrotechnik nicht sehr verwannt bin, wusste ich nicht wie rum ich die Widerstände hinein löten sollte. Ich hatte an den Widerständen eigentlich einen goldenen Farbcode erwartet[Werkunterricht 5. Klasse], jedoch waren diese Widerstände viel größer und hatten auch keinen goldenen Farbcode. Also habe ich sie einfach so hieingelötet. Ob sich dadurch noch Probleme festellen weiß ich nicht.

Naja zum endergebniss kann ich nur sagen, dass der Sat out um einiges Lauter geworden ist. Jetzt brauch ich nicht mehr auf 12 Uhr aufdrehen um auf Zimmer Lautstärke hören zu können.

Hat also alles wunderbar geklappt und ich bin zu frieden, und da mich diese Modifikation ohne Versandkosten gerade einmal 28Cent gekostet hat, ist dies auch somit eine der günstigsten Mods die ich jemals bewerkstelligt habe

MfG

Maxe
detegg
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2006, 23:10
... ist egal, wie Widerstände eingebaut werden - Hauptsache, die Werte stimmen
... beim nächsten Mod/Tuning an Deiner Elektronik besorgst Du Dir aber vorher einen kleinen "spitzen" Lötkolben, ne wahr?
... und vlt. etwas Entlötlitze mitbestellen

Detlef
Ace-dude
Stammgast
#36 erstellt: 08. Nov 2006, 17:52

detegg schrieb:
... ist egal, wie Widerstände eingebaut werden - Hauptsache, die Werte stimmen
... beim nächsten Mod/Tuning an Deiner Elektronik besorgst Du Dir aber vorher einen kleinen "spitzen" Lötkolben, ne wahr?
... und vlt. etwas Entlötlitze mitbestellen

Detlef


Jo als nächstes werde ich mir eine lötstation besorgen mit einer lötspitze die auch spitz is Dabei ist der Lötkolben den ich habe garnet schlecht, der is sogar von Weller. Zu mindest glaub ich das das ne gute Firma ist/war, das teil ist aber auch schon 20 Jahre alt von meinem Papa

Entlötlitze vielleicht nicht, sondern eher eine Entlötpumpe.

mfg

maxe
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