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Kabel kürzen und evtl. pKHV

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remusretux
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 22:02
Hallo,

Ich bin etwas neuer im Soundbereich, als Kopfhörer hatte ich bisher nur 10€ Earbuds, V-Moda Vibes(Defekt -> Geld zurück), für den PC ein Sennheiser PC151 Headset und neuerdings als Ersatz für die ausgetauschten Vibes den Audio-Technica ATH-M50s.

1. Seit einiger Zeit habe ich neu einen Audio-Technica ATH-M50s. Soweit so gut, klasse Kopfhörer. Leider ist das Kabel 3.5m(!) lang, was für meinen doch eher portablen Einsatz eher hinderlich ist. Ich habe mich auch schon mit dem Audio-Technica Support deswegen auseinander gesetzt, hier mal ein Zitat dessen:


Sehr geehrter Herr xXx,

ich habe mit dem Techniker in England Rücksprache gehalten und es ist möglich Ihnen ein neues kürzeres Kabel an den Kopfhörer anzuschließen.
Dazu müssten Sie den Kopfhörer zu uns nach Wiesbaden schicken, bitte mit einem kurzen Vermerk was gemacht werden soll.
Die Gesamtkosten würden sich dabei auf 56,34€ belaufen, bei diesem Preis sind das neue Kabel, Arbeitsstunden, die Versandkosten und die Mehrwertsteuer enthalten.
Lassen Sie mich bitte wissen wie Sie weiter verfahren möchten.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Klingt zunächst ja schon mal gut. Nur sind mir über 56€ für ein einfaches Kabelkürzen dennoch zu viel. WIE würdet ihr dieses Problem lösen? Selbst kann ich auf jeden Falllöten, habe aber zu viel Muffe an einem 150€ KH zu löten.

2. Als Quelle nutze ich einen Cowon D2+. Ich mache mir derzeit Gedanken über einen portablen KHV im Preisbereich bis ca. 50€. Als erstes dachte ich an einen FiiO E5, dieser entspricht auch in etwa meinen Bedürfnissen, nur weiß ich nicht ob er mir wirklich etwas nützt.
Deshalb dachte ich als zweites an einen C-Moy (von Ebay), nur habe ich hier gehört, dass hier 2 9V-Akkus besser sein sollen, des weiteren bräuchte ich bestenfalls eine Netzteilklinke am Cmoy oder eine Auflademöglichkeit über USB. Wie man so etwas löst - keine Ahnung.

Demnach müsste ein KHV (falls notwendig?) folgende Eigenschaften besitzen:

-nicht viel größer als der D2+
-max. 50€
-Akku
-halbwegs lange Akkulaufzeit(>=20h)
-Auflademöglichkeit
-Nutzen!

Vielen Dank für eure Hilfe,

remusretux
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 00:07
Dir kann geholfen werden. Kabel an der entsprechenden Stelle kürzen, Adern abisolieren (sind mit Lack isoliert) und neuen Klinkenstecker dranlöten (am besten Neutrik) - fertig.

Und ein KHV ist absoluter Overkill für diesen Hörer. Solange dir die erreichbare Lautstärke ausreicht, brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.

m00h
remusretux
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 13:32
Okay, danke dir.

Würde sich eventuell jemand dazu bereit erklären gegen ein kleines Entgeld, diesen "Lötjob" durchzuführen?

Zum KHV: Die Lautstärke reicht schon, nur dachte ich eben den Sound damit verbessern zu können.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 14:04
also ich denke eigentlich, das sollte jeder vernünftige hifi-laden für 10 bis 15 euro korrekt ausführen.

da hat man natürlich vorteile, wenn man aus einer etwas größeren stadt kommt.

grüße,

P
remusretux
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 14:16
Hmm...daran hab ich auch schon gedacht, nur komme ich aus Würzburg, da fällt mir nebst Mediamarkt kein Hifi-Laden ein...
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 14:22
na hörmal...
soooo klein ist würzburg doch nun auch nicht.
such einfach mal nach betrieben, die fernseher reparieren.
gelbe seiten ! auch wenn's seltsam klingt in zeiten der suchmaschinen, aber gerade solche kleineren handwerksbetriebe findest du da nicht immer.

P
furvus
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 19:26
Also wenn du jetzt nicht in völliger Zeitnot bist und irgendwo einen Lötkolben herbekommst, würde ich dir raten das selbst in Angriff zu nehmen. Habe das bei meinem HFI 450 seinerzeit auch gemacht. Man muss sich erstmal ein wenig überwinden aber dann...

Die Steckerbelegung lässt sich irgendwo im Inet-finden und wenn du schon Kontakt zu AT hast fragst gleich noch nach der Farbkodierung von linkem und rechtem Kanal, dann brauchst du das noch nicht mal durchmessen. Der Rest ist ein wenig Feinmotorik...

Wenns schief geht einfach nochmal 1cm abknippsen und das gleiche von vorn, nur besser...

Wenn du es aufs Verderben nicht hinbekommst, was ich eigentlich nicht glaube, dann kannst du ja immernoch in irgendeinen Laden gehen.

Besten Gruß
remusretux
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 21:00
Huch, da traut mir einer mehr zu als ich mir selbst

Einen Lötkolben, Lötzinn, sowie eine dritte Hand habe ich da.

Allerdings hätte ich dann noch viele Fragen:
1. Was meinst du mit Steckerbelegung?
2. Wie isoliere ich diesen Lack ab?
3. Wie isoliere ich das dann danach am saubersten wieder(Verschiedene Größen Schrumpfschlauch sind da, sowie Isolierband)?
4. Wieso brauche ich einen neuen Stecker? Theoretisch könnte ich das Kabel auch "im Lauf" kürzen bzw. löten oder?
5. Wieso unbedingt diese Neutrik-Stecker?
6. Wo bekomme ich diesen Stecker her?

Grüße,
Julian
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 21:21
1) Welcher Kontakt am Stecker für welches Signal: von vorn nach hinten: links, rechts, Masse. Steht aber bei jedem Klinkenstecker noch mal dabei.
2) Am besten schön heiß löten. Alternativ mit einem Feuerzeug abbrennen, allerdings muss danach die Oxidschicht vom Kupfer.
3) Das ist nicht notwendig, wenn du nur so viel abisolierst, wie du zum verlöten am neuen Stecker brauchst!
4) Das macht nur Ärger. Wenn nicht gleich, dann später. Ist daher nicht unbedingt zu empfehlen.
5) Qualitativ das beste, was man kaufen kann.
6) Google.

m00h
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 21:32
grad wollt ich's beantworten, aber da war einer schneller:

2 korrekturen:

nicht:
4) Das macht nur Ärger. Wenn nicht gleich, dann später. Ist daher nicht unbedingt zu empfehlen.

sondern:
4) Das macht nur Ärger. Wenn nicht gleich, dann später. Ist daher überhaupt nicht zu empfehlen.

und:

laß dir nix rezählen, google verkauft keine stecker...


ich brauch wochenende... ich hab schon wieder das kalauern...


mach's so wie's der mod empfiehlt. alles andere ist unsinn und dann kannst du besser die lange strippe dran lassen.

grüße,

P
remusretux
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 21:32
Wow, danke!


m00hk00h schrieb:
...
2) Am besten schön heiß löten. Alternativ mit einem Feuerzeug abbrennen, allerdings muss danach die Oxidschicht vom Kupfer.


Ja, was mit der Oxidschicht, da fehlt ein Verb...


m00hk00h schrieb:
3) Das ist nicht notwendig, wenn du nur so viel abisolierst, wie du zum verlöten am neuen Stecker brauchst!


Hmm, kann das dann nicht mit dem anderen Kabel zusammenkommen? Oft ist ja bei solchen Kabel noch so etwas weicheres Weißes drin...was zur Hölle ist das?

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus ?

Letztendlich die letzte Frage, gibt es irgendeinen "ub0r"-3.5-Klinkenstecker von Neutrik, der zu empfehlen wäre?

Grüße,
Julian


//Edit: @peacounter: Okay, ich werds dann nicht so machen, nur der Grund erschließt sich mir nicht
Dass Google keine Stecker vertickt ist mir auch klar


[Beitrag von remusretux am 02. Okt 2009, 21:36 bearbeitet]
furvus
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 21:37

remusretux schrieb:
Huch, da traut mir einer mehr zu als ich mir selbst

Einen Lötkolben, Lötzinn, sowie eine dritte Hand habe ich da.

Na dann auf und Los!! Keine Müdigkeit vorschützen...


remusretux schrieb:
Allerdings hätte ich dann noch viele Fragen:
1. Was meinst du mit Steckerbelegung?


Klinkenstecker habe in der Regel 3 Kontakte/Lötfahnen. Einen für den Linken Kanal, einen für den Rechten und einen für die Masse. Welcher Kontakt/Lötfahne für was ist, ist meist in einer Beschreibung des Herstellers nachzulesen. Und diese gibt es online zu finden...

KH-Kabel sind meist auch dreiadrig, eben Links, Rechts und Masse. Welcher Strang welche Farbe hat, kannst du beim Hersteller erfragen (habe ich damals bei US auch so gemacht) oder aber du misst das mit einem Multimeter am abgeschnittenen Stecker durch. Hersteller fragen ist einfacher, dauert aber länger...


remusretux schrieb:
2. Wie isoliere ich diesen Lack ab?


Feuerzeug! Am besten ein Sturmfeuerzeug mit Gas...


remusretux schrieb:
3. Wie isoliere ich das dann danach am saubersten wieder(Verschiedene Größen Schrumpfschlauch sind da, sowie Isolierband)?

Bei einem vernünftigen Stecker brauchts eigentlich nicht mehr viel. Ein wenig Schrumfschlauch oder Isoband zur Sicherheit und gut ist...


remusretux schrieb:
4. Wieso brauche ich einen neuen Stecker? Theoretisch könnte ich das Kabel auch "im Lauf" kürzen bzw. löten oder?

Im Lauf kürzen geht zwar theoretisch ist aber extrem ungünstig, unsauber, störanfällig... kurz: würde ich nicht machen.


remusretux schrieb:
5. Wieso unbedingt diese Neutrik-Stecker?

Gut und preiswert!! Sowas hier zum Beispiel...

KLINKENSTECKER 3POL 3,5MM GEW NTP 3 RC-B


remusretux schrieb:
6. Wo bekomme ich diesen Stecker her?
Conrad, Reichelt, whatever... etwa 5 EUR für einen Stecker der unverwüstlich ist...

Montageanleitung und Steckerbelegung gibts hier nachzulesen!

So jetzt habe ich dir eigentlich den "schwierigen" Teil abgenommen! Nu los... Mal ehrlich ist wirklich nicht schwer...

Besten Gruß


[Beitrag von furvus am 02. Okt 2009, 21:50 bearbeitet]
furvus
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 21:39
Verdammt ich bin einfach zu langsam...
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 21:47

remusretux schrieb:

m00hk00h schrieb:
...
2) Am besten schön heiß löten. Alternativ mit einem Feuerzeug abbrennen, allerdings muss danach die Oxidschicht vom Kupfer.


Ja, was mit der Oxidschicht, da fehlt ein Verb...


Nein fehlt es nicht, die Oxidschicht muss (<- sieh, das Verb :P) eben vom Kupfer runter!


remusretux schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Garantie aus ?


Die ist mit Sicherheit flöten...

m00h
remusretux
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2009, 21:53
Und wie mache ich die runter? Alkohol/Brennspiritus oder was ganz anderes?

Zwecks Garantie: Das ist zwar schade, aber ich denke so leicht wird dieses qualitativ doch sehr gute Gerät wohl eher weniger kaputt gehen, oder ist das ein völlig falscher Denkansatz?
furvus
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 21:58

remusretux schrieb:
Und wie mache ich die runter? Alkohol/Brennspiritus oder was ganz anderes?


Rubbeln?!


remusretux schrieb:
Zwecks Garantie: Das ist zwar schade, aber ich denke so leicht wird dieses qualitativ doch sehr gute Gerät wohl eher weniger kaputt gehen, oder ist das ein völlig falscher Denkansatz?


Korrekt!
Peterb4008
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2009, 22:04
Hey

wie wäre es den mit einem Kabelbinder ????.


remusretux
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2009, 22:07
Bitte was ?

Zurzeit habe ich das Kabel mit Isolierband zu einem extra-dicken Kabel an Stellen "gebündelt". Das ist aber sehr unbequem, unsauber und unpraktisch...
furvus
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2009, 22:10

Peterb4008 schrieb:
Hey

wie wäre es den mit einem Kabelbinder ????.




Nette Idee, vor allem günstig, schnell und einfach! Aber meinst du nicht, dass unterwegs die Kabellänge und das dazugehörige Gewicht an sich und nicht die möglicherweise verwurschtelte Verstauung nervt?

Ich habe jedenfalls auch erst versucht das 3m Kabel meines HFI 450 zu bändigen bevor ich mich dann letztlich doch zum Kürzen entschlossen habe...
Peterb4008
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2009, 22:15

furvus schrieb:

Peterb4008 schrieb:
Hey

wie wäre es den mit einem Kabelbinder ????.




Nette Idee, vor allem günstig, schnell und einfach! Aber meinst du nicht, dass unterwegs die Kabellänge und das dazugehörige Gewicht an sich und nicht die möglicherweise verwurschtelte Verstauung nervt?

Ich habe jedenfalls auch erst versucht das 3m Kabel meines HFI 450 zu bändigen bevor ich mich dann letztlich doch zum Kürzen entschlossen habe...


Hast du Recht aber ein Versuch wäre es doch Wert,
denke auch an die Garantie.

Gruß

Peter
furvus
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2009, 22:21

Peterb4008 schrieb:
Hast du Recht aber ein Versuch wäre es doch Wert,denke auch an die Garantie.


Garantie, die man wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen muss

VS.

Konsequente Anpassung eines Produkts an die eigenen Bedürfnisse

Eine Entscheidun, die jeder für sich treffen muss...
Peterb4008
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2009, 22:35
Hey

sollte auch nur eine Alternative für den Threadsteller
sein

Gruß

Peter
furvus
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2009, 22:42
Ist klar, wollte deinen Vorschlag auch nicht totreden...
remusretux
Stammgast
#24 erstellt: 02. Okt 2009, 23:30
Im Allgemeinen tendiere ich zur Löt-Lösung.

Den Neutrik-Stecker gibt es für ~5€+5€ Versand fast überall, bei E-Bay habe ich einen großbritannischen Händler gefunden, der ihn umgerechnet inkl. Versand für 5.30€ verkauft, dort werde ich ihn wohl bestellen. In der Zwischenzeit warte ich einfach mal auf die E-Mail von AT bezüglich des Kabelinnern, denn ein Multimeter besitze ich nicht.

Bleibt nur die Frage nach dem innerem Weißen und ob ich "normales" Zinn nutzen darf/kann/sollte.
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 23:46
Bin ich jetzt total bescheuert?
Ich hab 100%ig was zu dem weißen Zeug geschrieben und extra noch mal was nachgelesen im Internet, nur da steht's nirgends..

Also noch mal:
das sind Aramid-Fasern. Diese dienen der Zugentlastung, weil davon insgesamt weniger (also von der Länge) im Kabel ist, als leitende Adern. Daher ziehst du an diesen Fasern, wenn du am Kabel ziehst, nicht an den Adern an sich.
Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Zugentlastung über die äußere Hülle genauso effektiv ist. Auch auf lange zeit. Dafür sollten die Ader natürlich nicht schon auf Spannung an den Stecker gelötet worden sein...

m00h
furvus
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2009, 10:57
Hast du nicht einen Conrad-Laden oder was ähnliches in der Stadt? So einen einzelnen Stecker zu bestellen verzieht meiner Meinung nach arg das P/L-Verhältnis. Versuch lieber erstmal das Teil irgendwo vor Ort zu bekommen, notfalls halt bei einem Elektroladen bestellen lassen...
remusretux
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2009, 11:19
Einzeln kostet der so zwischen 3.8€ und 5.5€, bei dem E-Bay Händler aus GB kostet er umgerechnet inkl. Versand 5.3€...

Auf die 2€ kommts auch nicht an, wie ich finde.


[Beitrag von remusretux am 03. Okt 2009, 11:21 bearbeitet]
furvus
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2009, 11:27
Ja 5,30 inkl. sind sicher im Rahmen, nur 5 + 5 für Versand wäre ziemlich überzogen... Ist nur irgendwie eine beknackte Vorstellung für mich, den Stecker aus GB zu importieren, wenns die doch auch hierzulande gibt. Sch*** Globalisierung halt...
remusretux
Stammgast
#29 erstellt: 03. Okt 2009, 11:58
Naja die 5+5 Beziehen sich bspw. auf conrad.de oder reichelt.de.

Ich finde es umso überraschender, dass man aus GB einfache Teile INKL. Versand billiger bekommt als hier
remusretux
Stammgast
#30 erstellt: 03. Okt 2009, 20:34
@m00hk00h: Das weiße kann man also getrost ignorieren beim kürzen?
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2009, 20:37
Genau.

m00h
remusretux
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2009, 18:37
Am Montag bestelle ich nach etwas Recherche bzw. Kontakt mit A-T endlich den Stecker.

Zu den Belegungen der Kabel:



The tip is the right signal - red cable
The ring is the Left signal - green cable
The sleeve is the shield - uncoated


Was ist denn das letzte? Ist das einfach Masse?
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2009, 18:43
Ja. Masse und Schirm.

m00h
remusretux
Stammgast
#34 erstellt: 10. Okt 2009, 20:29
Und wo muss ich das dann am Stecker anlöten? Der Neutrik hat meines Wissens nach 3 Lötfahnen:
-links
-rechts
-Aramid?

Weiter oben ist ein Link zur genaueren Beschreibung...


//Edit: Da isser http://www.neutrik.c...NTP3RC-B_detail.aspx


[Beitrag von remusretux am 10. Okt 2009, 20:33 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2009, 20:50
shield=sleeve=ground=Masse

m00h
remusretux
Stammgast
#36 erstellt: 11. Okt 2009, 00:29
OK, danke dir, dann kann ich demnächst wohl beruhigt an die Arbeit gehen. Ich habe übrigens einen Laden in Würzburg gefunden, der das wohl auch machen würde für den Fall, dass ich es nicht hin bekomme.
remusretux
Stammgast
#37 erstellt: 11. Okt 2009, 15:26
Eine Frage habe ich noch.

Ich habe mit dem Kabel eines altea kaputten Headsets experimentiert, dort ist ebenfalls mit Lack isoliert.
Ich kann das Kupfer auch sehen, leider ist es recht dunkel, das ist wahrscheinlich diese Oxidschicht. Ich hab dadran schon gerubbelt was das Zeug hält klarer oder heller wirds aber nicht
remusretux
Stammgast
#38 erstellt: 13. Okt 2009, 17:39
*hust*
cptnkuno
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2009, 17:56

remusretux schrieb:




The tip is the right signal - red cable
The ring is the Left signal - green cable
The sleeve is the shield - uncoated


Das ist eigenartig. Normalerweise ist Spitze links und Ring rechts. Da darf es auch eigentlich keine herstellersperzifischen Lösungen geben, weil das doch zu jeder Quelle passen muß.
Ist aber einfach zu testen: Kopfhörer nur halb einstecken, dann muß die linke Seite spielen. Sollte das nicht so sein, dann stimmt bei fast allen Quellen das Stereopanorama nicht.


[Beitrag von cptnkuno am 13. Okt 2009, 17:56 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#40 erstellt: 13. Okt 2009, 18:25

cptnkuno schrieb:

remusretux schrieb:




The tip is the right signal - red cable
The ring is the Left signal - green cable
The sleeve is the shield - uncoated


Das ist eigenartig. Normalerweise ist Spitze links und Ring rechts. Da darf es auch eigentlich keine herstellersperzifischen Lösungen geben, weil das doch zu jeder Quelle passen muß.
Ist aber einfach zu testen: Kopfhörer nur halb einstecken, dann muß die linke Seite spielen. Sollte das nicht so sein, dann stimmt bei fast allen Quellen das Stereopanorama nicht.


da hat der captain recht, definitiv !

ring ist rechts,
tip ist links.

seit 12 jahren mein tagesgeschäft...

P
remusretux
Stammgast
#41 erstellt: 13. Okt 2009, 18:27
Wenn ich die Klinke nur halb in den Mp3-Player stecke klingen beide Seiten, zwar leiser als normal, aber definitiv beide. ich habs nicht hin bekommen nur eine Seite zum Laufen zu bringen.
m00hk00h
Inventar
#42 erstellt: 13. Okt 2009, 18:37
Ist schon richtig, schaff' ich bei meinem KHV auch nicht.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da falsch ist. Ich hab's nur überflogen, weil ich dachte, dass man das gar nicht falsch machen kann.

Wenn du einen PC hast, hat er auch einen Balance-Regler. Ausprobieren.

m00h
remusretux
Stammgast
#43 erstellt: 13. Okt 2009, 18:47
Selbst verständlich hab ich einen PC, anders könnte ich hier ja schlecht schreiben

Ich lass jetzt einfach mal normal Musik laufen und schau dann bei halb eingesteckten Stecker welche Seite klingt:

Genau gleich wie beim MP3-Player. Ich stecke den Stecker aber schon so weit rein, dass beide schwarzen Striche in der Buchse sind, anders hör ich sonst gar nix.

An der normalen Mini-Anlage wieder das selbe...
m00hk00h
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2009, 19:16
Wie gesagt, an dem PC anstöpseln und den Balance-Regler verwenden (Doppelklick auf den Lautsprecher im Tray)!

m00h
remusretux
Stammgast
#45 erstellt: 13. Okt 2009, 19:22
Achso!

Also, ich hab die Klinke zur Hälfte rein gesteckt (beide schwarze Ringe waren drin).

Bei normaler Stereo-Musik und dem Balanceregler mittig hörte ich an beiden Muscheln.

...bei rechtem Balanceregler hörte ich nur an der rechten Ohrmuschel.

...beim Balanceregler auf ganz links gestellt hörte ich gähnende Leere - nix.

Das heißt jetzt was genau?


[Beitrag von remusretux am 13. Okt 2009, 20:33 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#46 erstellt: 13. Okt 2009, 20:42
Für den Balance-Test muss der Stecker komplett drin sein.

m00h
remusretux
Stammgast
#47 erstellt: 14. Okt 2009, 15:40
Oh man, verwirrt

Okay, bei ganz eingestecktem Stecker ist alles perfekt.

Wenn der Regler ganz rechts ist, hört man nur die rechte Muschel.

Wenn der Regler ganz links ist, hört man nur die linke Muschel.
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 14. Okt 2009, 15:57
dann würde ich drauf tippen, daß die rote Litze an Ring gehört, die Grüne an Spitze.
Der Schirm des Kabels gehört immer an Schaft.
Löte eine Litze an und probier ob's stimmt (da spielt im Betrieb dann nur eine Seite), wenn nein, dann gehört grün auf Ring und rot auf Spitze.
remusretux
Stammgast
#49 erstellt: 14. Okt 2009, 16:04
Was hat es eigentlich immer mit Ring bzw. Spitze auf sich?

Sind das Lötfahnen am Stecker?
m00hk00h
Inventar
#50 erstellt: 14. Okt 2009, 16:14
Schau dir doch den Stecker mal an. Er hat eine Spitze, einen Ring und einen Schaft.
Und die Lötfahnen auf der anderen Seite heißen genauso, damit klar ist, welche wo hingeht.

m00h
remusretux
Stammgast
#51 erstellt: 14. Okt 2009, 16:20
Ähm, m00h, der Stecker ist noch nicht eingetroffen
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