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Allg. Diskussion um die KH-Sammlung von User chi2+A -A |
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Autor |
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chi2
Stammgast |
#51 erstellt: 11. Okt 2009, 15:52 | ||||
Ich habe nur einen normal-bias Übertrager (SRD-7), alles andere sind Verstärker. Die Omegas laufen mittlerweile eigentlich ausschliesslich am SRM-717. Das heisst nicht, dass die anderen gar kein gutes Ergebnis bringen würden. Die Unterschiede etwa zum SRM-1MKII und zum SRM-T1 halte ich für geringer als auf head-fi nachzulesen. Dort klingt es immer nach Tag und Nacht. Der 717 ist ein bisschen souveräner und bringt ein homogeneres Klangbild. Welcher Anteil daran psychologisch ist, ist aber schwierig festzustellen, da Umstöpseln immer einen Unterbruch mit sich bringt.
Habe keine dynamischen Verstärker von RSA und den neuen Stax-Verstärker könnte ich mir nicht leisten.
Viel Jazz - ohne Grossformationen - mit einer Vorliebe für Trompete, Bass und Saxophon, zudem female vocal Jazz und Alternative und je vielleicht etwa 10% Klassik (v.a. Orchesterwerke) und Rock/Pop. [Beitrag von chi2 am 11. Okt 2009, 20:10 bearbeitet] |
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soundix
Hat sich gelöscht |
#52 erstellt: 11. Okt 2009, 15:56 | ||||
Das weiß ich noch nicht. In den USA jedenfalls nicht, solange JH Audio noch keine Maschine für die Anfertigung hat. Ich werde mich umschauen müssen um zu erfahren was für Möglichkeiten es sonst noch gibt. |
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m00hk00h
Inventar |
#53 erstellt: 11. Okt 2009, 15:58 | ||||
...was klingt da eigentlich nicht nach Tag und Nacht? m00h |
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Matzio
Inventar |
#54 erstellt: 11. Okt 2009, 16:04 | ||||
Wäre ja nur halb so schlimm, wenn die Freaks dort nicht gelegentlich Tag und Nacht verwechseln würden. |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#55 erstellt: 11. Okt 2009, 16:27 | ||||
Und hier die Unterschiede? Oder vernachlässigbar? Und die Röhren-Treiber 006 oder 007?
Doch, wenn Du dich von ca. 10% Deiner Kopfhörersammlung trennen könntest... |
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chi2
Stammgast |
#56 erstellt: 11. Okt 2009, 17:44 | ||||
Das ist aber ziemlich böse. (Doch manchmal nur zu wahr.) |
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chi2
Stammgast |
#57 erstellt: 11. Okt 2009, 18:02 | ||||
Die beiden aktuellen Röhrenamps kenne ich gar nicht. Der 006t ist ja der Nachfolger des SRM-T1. Diesen im Blindtest vom transistorbasierten SRM-1MKII zu unterscheiden, würde ich mir erst nach einer intensiven Übungsphase zutrauen - mit ungewissen Ausgang :). Vergleiche sind echt schwierig, weil eigentlich immer ein strenger Pegelabgleich vorgenommen werden müsste, ansonsten der etwas lautere Verstärker automatisch als der bessere wahrgenommen wird. Am liebsten höre ich die Lambdas übrigens an meinem kleinen auf portabel umgerüsteten, von 8 AA-Zellen gespiesenen SRM-212. Mit dieser Combo wird sogar das Abwaschen erträglich.
Wenn du wüsstest, was das Teil kostet... |
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MacFrank
Inventar |
#58 erstellt: 11. Okt 2009, 18:16 | ||||
Guten Abend, chi2!
Da ich mich gerade erfolgreich von letzterem - u.a. durch Forenstöbern - abhalte, musste ich einerseits gerade ob Deiner Aussage per se lachen, andererseits feststellen, dass ich diese Kombo wohl auch gerne besäße - womöglich garnicht mal nur zum Abwaschen!
Wenn ich raten müsste, würde ich, auch im Hinblick darauf, was Singlepower so für den Maestro verlangt (hat), auf ~25k$ tippen - bin ich da weit darunter oder darüber? Eine wirklich sehr schöne Sammlung hast Du, möchte ich neidlos bemerkt haben! lg, Chris |
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chi2
Stammgast |
#59 erstellt: 11. Okt 2009, 18:32 | ||||
Hallo Chris
Du bist offensichtlich bereits durch das Stahlbad audiophiler Preisgestaltung gegangen. M.W. ist die Standardausführung bereits für schlappe $6500 zu haben. Aber mit selektierten NOS Röhren aus dem letzten Jahrtausend und weiteren gadgets ist die Schwelle zum fünfstelligen Bereich bestimmt locker zu knacken. Schöne Grüsse, Urs [Beitrag von chi2 am 11. Okt 2009, 18:32 bearbeitet] |
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MacFrank
Inventar |
#60 erstellt: 11. Okt 2009, 18:54 | ||||
Hallo Urs,
Naja, ich würde mir derartig abgehoben teure Geräte weder leisten können, noch wollen. Nur wird man mit der Zeit des Mitlesens einfach etwas resistenter gegen Mondpreise, nimmt sie als belanglos gegeben an - zumindest meine Erfahrung. Zusätzlich vertippt hatte ich mich auch, wie ich erst jetzt feststellte, ich wollte 15k$ schreiben. Den Preis eines kleineren amerikanischen Mittelklasse-Wagens hätte ich, zumindest von Ray Samuels, dann doch nicht erwartet. $6500 Doller ist natürlich nachwievor enorm viel, wobei ich bei dem, was ich sporadisch immer wieder mitgelesen habe, eben einen Einstiegspreis im 5-stelligen Bereich erwartet hatte. So bewegen wir uns ja in etwa im Preisbereich eines Blue Hawaii, sofern ich mich nicht irre? Aber das passt ja auch alles garnicht zum Thema. Andere Frage hätte ich an Dich: Hast Du schonmal einen Omega 1 gehört? Sofern ich das richtig im Kopf habe, ist der SR-007 in beiden Versionen ja der "Omega 2". lg, Chris |
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chi2
Stammgast |
#61 erstellt: 11. Okt 2009, 19:46 | ||||
Ja, die aktuelle Special Edition des BH ist für $5000 zu haben. Der ursprüngliche BH war deutlich günstiger (zuletzt um die 3500), wurde aber aus weniger exquisiten Teilen aufgebaut.
Den ursprünglichen Omega habe ich leider noch nie gehört. Alle irgendwo zum Kauf stehenden Exemplare lagen bisher bei mindestens 1800 Euro und das ist angesichts der sprichwörtlichen Problemanfälligkeit der Treiber und der nicht mehr verfügbaren Ersatzteile eine wirkungsvolle Bremse. Aber *hören* würde ich ihn gerne einmal! Man müsste mal Ferien auf Island einplanen und beim Bäcker von Reykjavik (Spritzer) vorbeischauen [Beitrag von chi2 am 11. Okt 2009, 19:51 bearbeitet] |
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MacFrank
Inventar |
#62 erstellt: 12. Okt 2009, 20:32 | ||||
Ach - headamp baut auch Special Editions mit exklusiver Teileauswahl? Das wusste ich nicht - ich dachte immer, Kevin Gilmore wäre diesbezüglich nicht so aufgeschlossen. Da will sich mir gerade das Sprichwort "pecunia non olet" ins Gedächtnis drängen...
Das ist leider das Risiko beim Omega - bei falscher Handhabe/Aufbewahrung schienen die sprichwörtlich wie die Fliegen zu sterben. Und so, wie es manche head-fier machen und extra einen zweiten als "Ersatzteillager" kaufen, ist das Unterfangen mMn wirtschaftlich gänzlich uninteressant. Mir geht es dennoch jedenfalls, was den reinen Hörwunsch betrifft, ganz wie Dir. Nebenbei, ich wusste garnicht, dass Spritzer der Bäcker von Reykjavik ist! Finde ich interessant zu wissen, danke für die Info. |
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chi2
Stammgast |
#63 erstellt: 12. Okt 2009, 20:45 | ||||
Der BHSE hat die Standardversion komplett ersetzt. Gebaut werden sie von Justin, ob Kevin Gilmore Tantiemen bezieht, ist mir nicht bekannt. Ist einfach viel zu viel Geld. Aber optisch macht das Modell schon etwas her. Und dann stimmt reflexartig auch gleich die akustische Leistung :L. Ich würde zu gern einmal die Erfolgsquote der vehementesten Jünger bei der Wiedererkennung von zwei oder drei Verstärkern in einem Blindtest sehen... [Beitrag von chi2 am 12. Okt 2009, 21:20 bearbeitet] |
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soundix
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 12. Okt 2009, 21:28 | ||||
Um nochmal auf die JH13 zurückzukommen. Ich höre da einen Boost im tiefen Basskeller. In den allermeisten Hörsituationen kommt die Anhebung durchaus gelegen, in seltenen Fällen ist sie mir eine Spur zu heftig. Meckern auf Superluxus-Level, klar. Ich erwähne es weil du chi2 davon schriebst untenrum mehr haben zu wollen. Jeder hört halt anders... |
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chi2
Stammgast |
#65 erstellt: 12. Okt 2009, 21:42 | ||||
Das ist interessant. Der Formulierung nach meinst du wirklich den Tiefbassbereich, so unter 50 Hz, oder? Vielleicht kommen hier Eigenschaften des Ohrs bzw. der Einpassung der IEMs ins Spiel. Akustischer Bass wird überaus echt und sogar mit der Illusion einer spürbaren Vibration wiedergegeben, nur habe ich die Idee, dass es noch eine Spur tiefer runter gehen könnte. |
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bizkid3
Stammgast |
#66 erstellt: 13. Okt 2009, 04:22 | ||||
Laut JH hat der JH13PRO ein 4dB boost bei 60Hz. |
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chi2
Stammgast |
#67 erstellt: 13. Okt 2009, 11:29 | ||||
Und ich dachte immer, ich sei kein basshead :D. Im Ernst: Ich halte die Tiefenwiedergabe der JH13 (bzw. meines Exemplars) von der Qualität und Quantität her für sehr angemessen. Mich reizt einfach die Idee, wie die Toccata und Fuge in d-Moll damit klängen, wenn die Übertragung bis zu echten 20Hz hinunter reichte 8). [Beitrag von chi2 am 13. Okt 2009, 11:30 bearbeitet] |
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soundix
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 13. Okt 2009, 21:22 | ||||
Ja, die Anhebung bei 60Hz könnte hinkommen. Ich hätte auf 50Hz getippt. Ich habe eine CD, Autour De La Lune von Biosphere. Ambient. Wenn ich die auf meiner Anlage laut höre vibriert das ganze Zimmer. Hört sich an als würde das Haus gerade abgerissen werden. Der JH13 kann die tiefen Frequenzen, die diese Scheibe, ganz unschuldig tuend, emmitiert, einigermaßen gut wiedergeben. Das hat bisher noch kein KH den ich ausprobierte auch nur annähernd so gut hinbekommen. Insofern ist da schon beachtliche Qualität vorhanden was die tiefen Bässe betrifft. Das kann man wohl getrost so sagen. |
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