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Fragen zum Koss Porta Pro+A -A |
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Autor |
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akrde
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 11:39 | |||||
Hallo, ich habe mir aufgrund der vielen positiven Empfehlungen nun auch einen Koss Porta Pro für meinen iPod Touch zugelegt. Neben dem wirklich guten Klang finde ich aber, das der Koss sehr sehr viel leiser daher kommt, als wenn ich meine Sennheiser In-Ears an den iPod Touch anschließe! Wo ich beim Sennheiser die Lautstärke bis maximal 3/4 aufziehen kann (danach tuts schon weh), benötige ich beim Koss die volle Lautstärke. :-( Ist das normal und wenn ja, wieso ist das so? Dann noch aus Interesse: Der KH ist ja nicht gerade sehr schön oder besonders ästetisch anzusehen. Verwendet ihr den Koss Porta Pro trotzdem auch mobil, d.h. im Zug, Bus, beim Spazieren usw.? Wird man da nicht ziemlich blöd angeguckt mit so einem Teil auf dem Kopf? Und wie reagieren andere auf den sehr hohen "Lärmpegel", der so nach außen dringt? Danke für eure Antworten im Voraus... |
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Uriex
Inventar |
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 11:50 | |||||
So laut wie du zu hören scheinst, würde ich es vermeiden mit den Teilen nach draußen zu gehen und bei Inears zu bleiben. In Orten wie Bus und Bahn wo deine Mitmenschen nicht ausweichen können muss man die Leute nicht unbedingt beschallen... Und Inears sind immer lauter als "normale" Kopfhörer, da sie u.a. a) besser abschirmen und b) direkt im Gehörgang sitzen. |
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mucci
Inventar |
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 11:57 | |||||
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte die Porta Pro vor fast 10 Jahren auch mal eine kurze Zeit in Bus&Bahn genutzt, bei sehr moderatem Pegel. Aber selbst da bin ich mal drauf angesprochen worden, doch leiser zu drehen. Die Dinger sind überhaupt nicht abgeschirmt und völlig ungeeignet für diese Zwecke, auch dringt jeder Lärm von außen ungebremst an deine Ohren. Inears sind deswegen oft lauter, da sie einen besseren Wirkungsgrad haben. |
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Uriex
Inventar |
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 12:18 | |||||
Das is im übrigen auch der Grund warum man draußen auch mal jemanden damit (oder mit den KSC 75) rumlaufen sieht... Aber die Leute joggen dann oder fahren Fahrrad, da stört man niemanden und bekommt auch noch mit wenn jemand beabsichtigt einen zu überfahren Und uns Joggern is ziemlich Hupe wie man damit aussieht |
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akrde
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 12:27 | |||||
Gerade noch was festgestellt, was mich beim Porta Pro sehr stört: Man kann den KH nicht mal kurz absetzen (z.B. wenn man in ein Geschäft geht oder jemanden trifft) und um den Hals legen wie andere KH, da die Bügel sich beim Koss direkt wieder zusammenziehen wollen und damit den Hals "zuschnüren". Man müsste das Ding also komplett absetzen und dann später wieder aufsetzen, was zum einen unhandlich (denn wohin jetzt mit dem abgesetzten KH) und mit etwas Fummelei verbunden ist (da man die Metallbügel anschließend beim Aufsetzen erst wieder auf die benötigte Länge ziehen muss; bei längeren Haaren eventuell auch etwas unangenehm?). Stört euch das auch? [Beitrag von akrde am 06. Nov 2009, 12:28 bearbeitet] |
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Uriex
Inventar |
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 12:38 | |||||
Bei langen Haaren ist das Teil eh unpraktisch, meine haben sich damals jedesmal irgendwo verfangen, daher mussten schnell Inear für unterwegs und größere für Zuhause her Aber wenn dir der Knigge egal ist, kannst du auch einfach nur den Player ausmachen, das Teil ist ja so offen da kann man locker ein Gespräch führen. Natürlich nicht wenn du durch die hohe Lautstärke dein Gehör schon verballert hast |
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akrde
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 13:00 | |||||
Was hast du gesagt? Nee, im Ernst: Ich höre eigentlich gar nicht SEHR laut, bin eher Jazz-, Folk-, Singer-Songwriter-Fan. Aber die Mucke soll trotzdem nicht ganz so flüsterleise aus dem KH kommen, sodaß man keine Nuancen mehr in den Tracks raushören kann. Und beim Koss war mir eben aufgefallen, das ich die Lautstärke an meinem iPod Touch dafür deutlich höher als 75 % einstellen muss, wobei ich bei den In-Ears hier immer weniger als 75 % eingestellt hatte. Das hatte mich dann doch ein wenig überrascht, aber eure Erklärungen haben das ja aufgeklärt, woran dieser Unterschied liegt. Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, mich mit diesem "häßlichen" Teil auch nach draußen in die Öffentlichkeit zu wagen... |
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mucci
Inventar |
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 13:04 | |||||
Genau siehe meine Signatur! |
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Uriex
Inventar |
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 13:06 | |||||
Grade wenn du die Nuancen draußen hören willst, führt eigentlich kaum ein Weg an guten Inears vorbei. Und schwupps wärst du auch das Hässlichkeitsproblem los |
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mucci
Inventar |
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 13:06 | |||||
Ich würde den KH wie gesagt eher nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. einsetzen, wo es andere stören könnte. Das Aussehen würde mich weniger stören... Aber warte einfach mal ab, bis dich der erste drauf anspricht... |
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ZeeeM
Inventar |
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 13:18 | |||||
Nee, das hat mich nie gestört.Was mich stört ist der Klang. Selbst ein 20 Euro Superlux ist dem haushoch überlegen. Norah Jones hört sich über meinen Portapro an, als hätte sie eine schwere Ekrankung der Atemwege. |
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akrde
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 13:20 | |||||
Bin eher mit iPod Touch und KH zu Fuß unterwegs (z.B. Spaziergang mit Hund), also eher weniger bis gar nicht in Bus/Bahn/Flugzeug... ;-) |
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akrde
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 13:22 | |||||
Das widerspricht aber allem, was ich bis jetzt über den Porta Pro gehört/gelesen habe. Gerade der gute Klang wird in der Regel über alle Maßen beim Porta Pro gelobt! |
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ZeeeM
Inventar |
#14 erstellt: 06. Nov 2009, 13:28 | |||||
Das Teil wird IMHO über allen Maßen gehyped. |
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Uriex
Inventar |
#15 erstellt: 06. Nov 2009, 13:29 | |||||
Wenn man nix anderes kennt ist der auch ok zu dem Preis Bis der Superlux entdeckt wurde, war der in der Preisregion bis 25€ auch quasi DER Bügelkopfhörer. Der Superlux wäre aber auch nix für dich für draußen, weil wenn du mit dem Koss schon Probleme beim Aussehen hast würdest du mit nem Superlux nicht ohne Tüte auf dem Kopf aus dem Haus gehen |
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Peterb4008
Inventar |
#16 erstellt: 06. Nov 2009, 14:11 | |||||
Hey Norah Jones ist ja auch audiophiles aber belangloses Geklimper . Diese Musik am Porta Pro grenzt schon an Körperverletzung. Gruß Peter |
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akrde
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 06. Nov 2009, 14:26 | |||||
Also ich hatte nicht den Eindruck, das der Porta Pro nur von Leuten im Klang gelobt wurden, die nichts anderes kannten. Da waren durchaus Rezensionen dabei, aus denen man auf einen guten Sachverstand bei den Rezensienten schließen konnte. Bin jetzt doch einigermaßen verwirrt! |
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Uriex
Inventar |
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 14:34 | |||||
Naja du kannst das Teil halt nich mit Kopfhörern über 100€ vergleichen, da ist dann doch einiges dazwischen. Und selbst Hörer wie der AKG 530 der sich um die 50€ bewegt ist schon deutlich besser. Das war mal DER Tip im Niedrigpreissektor, aber die anderen Hersteller haben halt auch nicht geschlafen, der Koss ist ja schon etwas betagter. Ich mein, ich will dir deinen Porta nich madig machen, der ist schon ok für den Preis und auch besser als manche die deutlich teurer sind, aber er is halt kein Kopfhörer der alles andere in den Schatten stellt |
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akrde
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 06. Nov 2009, 14:45 | |||||
Das das kein Highend KH ist, ist und war mir klar. Aber wenn ich Rezensionen auf Amazon lese, übrigens auch sehr aktuelle Rezensionen zu diesem doch inzwischen sehr betagten KH, dann bekommt dieser immer noch durchweg gute bis sehr gute Noten für den Klang. Hier nur mal ein Beispiel: http://www.amazon.de/review/RPWQEPP0QE215/ref=cm_cr_rdp_perm Zitate aus dieser Rezension: "Dieser sitzt ausgezeichnet auf dem Kopf und hat ein sehr angenehmes, luftiges Klangbild, das dem guten Hifi-Klang sehr nahe kommt" "Bässe druckvoll und sauber, die Mitten überraschend neutral und die Höhen unaufdringlich und klar" "er ist eindeutig mehr "Schönklinger" als Analytiker" "Norah Jones z. B. ist mit dem Porta Pro ein wahrer Genuss (MP3 192kb)" "Ich bin begeistert und würde den Hörer jederzeit wieder kaufen" Und von diesen begeisterten Rezensionen gibt es im Netz sehr viele zum Porta Pro. [Beitrag von akrde am 06. Nov 2009, 14:46 bearbeitet] |
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sai-bot
Inventar |
#20 erstellt: 06. Nov 2009, 14:50 | |||||
Nicht nur bei Amazon, auch hier im Forum. (Ich warte schon auf die PP-Fans...) Es gibt übrigens auch viele begeisterte Reviews zu einem InEar namens ep630. Das Dingen ist trotzdem ne Gurke. Was ich für den Porta Pro nicht behaupten würde. Wenn man auf etwas dickeren Bass steht, ist der immer noch top-pick im Low Budget-Bereich der offenen Kopfhörer. Einziger ernsthafter Konkurrent ist da IMO der PX100. "Druckvoll und sauber" finde ich die Bässe dann schon wieder nicht so sehr, eher leicht matschig. Und "luftig" ist kein Kunststück bei einem offenen Kopfhörer... |
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m00hk00h
Inventar |
#21 erstellt: 06. Nov 2009, 14:55 | |||||
Und, kennst du den Hintergrund von den Leuten? Ja? WIR sind die 'Experten', nicht irgendwelche daher gelaufenen Endkunden, die nie etwas besseres hatten. Nicht zuletzte wird so ein Kopfhörer von denen ja auch mit einer Ewartungshaltung gekauft, wir nennen das "brand new toy"-Syndrom. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung. Und welcher von den Amazon-Rezensisten hat mit anderen Kopfhörern verglichen? Eben. Gerade dem von dir gerade zitiertem kann ich nur widersprechen. Der PP ist weder luftig, noch sind die Bässe sauber oder die Mitten neutral. m00h |
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ZeeeM
Inventar |
#22 erstellt: 06. Nov 2009, 14:58 | |||||
Der Portapro hat keinen Tiefbass. Stimmen wirken auf mich leicht hohl und der Klang eher detailarm. Luftig würde ich den Klang auch nicht unbedingt nennen. Den breiten Buckel um 100Hz hört man deutlich. Zumindestens schmerzt der Klang nicht und der kommt einigen Aufnahmen aus dern 60er-70er entgegen. |
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sai-bot
Inventar |
#23 erstellt: 06. Nov 2009, 14:59 | |||||
Im Vergleich zu einem geschlossenen in ähnlicher Preisklasse? Find ich schon. Beim Rest: agreed. |
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akrde
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 06. Nov 2009, 15:03 | |||||
Dann mal an alle KH 'Experten' hier im Forum: Welchen Nicht-Inear KH hättet ihr mir an Stelle des Porta Pro für den mobilen iPod Touch Einsatz empfohlen und warum? |
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ATHome
Stammgast |
#25 erstellt: 06. Nov 2009, 15:05 | |||||
Och, ich bin auch schon mit dem K701 auf dem Kopf aus dem Haus gegangen Also sind meine Superluxe nun auch net wirklich etwas was ich draussen niemals anziehen würde. |
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chi2
Stammgast |
#26 erstellt: 06. Nov 2009, 16:00 | |||||
Die semi-inears von Phonak: Audéo. Mit den Silikonaufsätzen isolieren die von innen nach aussen brauchbar (Nachbarn im Zugabteil werden nicht genervt), von aussen nach innen jedoch kaum - was aber im Verkehr einen grossen Vorteil darstellt. Mit den schwarzen Filtern haben sie ein ausgewogenes Klangbild mit präzisem, nicht übertriebenem Bass (inkl. Tiefbass), einer sehr ansprechenden Mittendarstellung (Stimmen kommen besser aus mit den Westone 3) und nur leicht zurückgenommnen Höhen. Die Räumlichkeit (wiederum mit den wenig isolierenden Silikontips) ist für inears sehr gut, nicht ganz auf dem IE8-Niveau, aber deutlich besser als bei den Etys (ER4S/P) oder SuperFi 3. Ich ziehe sie nicht nur den genannten zwei IEMs und dem Shure SE310, sondern auch dem SE530 vor. Grösste Schwachstellen sind nur die Isolation (aber die soll ja anscheinend nicht sein) und das sich verhärtende Kabel. Unter den nicht IEMs käme mir als Alternative zum PP der KSC75 in den Sinn :D. Mit Kramer-mod klingt der (oder ein gutes Exemplar davon - er hat Serienstreuungen) auf dem Niveau von 80-100 Euro Hörern, aber er hat exakt die selben Nachteile wie der PP :). |
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m00hk00h
Inventar |
#27 erstellt: 06. Nov 2009, 16:07 | |||||
Ja, wenn man so vergleicht, OK. Nur sollte man sich auch immer darüber im klaren sein, dass man bei portablen Hörer immer auch die Portabilität bezahlt.
Auf jeden Fall einen geschlossenen. AKG K518 DJ oder LE, oder Shure SRH240 oder so etwas. m00h |
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shaft8
Inventar |
#28 erstellt: 06. Nov 2009, 16:17 | |||||
Musik geht im Kopf auf das Belohnungszentrum. Wenn man 10 jahre keine Musik über KH gehört hat, bringt der Koss schon wirklich super Laune. Aber dann ist es da - das "Will ich noch toppen Virus". Das Forum ist eigentlich ein Suchtforum für Suchtfreie. Ohne Nebenwirkungen (finanziell überschaubar mit Gegenwert)
Beim Vergleich mit Uhren wäre es so, als wenn man mit einer AP zum Aldi geht. Irgendwie respektlos ............ aber auch ein Fall für YouTube. |
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chi2
Stammgast |
#29 erstellt: 06. Nov 2009, 16:30 | |||||
Wenn's ein geschlossener sein kann/soll/muss, dann bietet sich auf jeden Fall der Klassiker Sennheiser HD25-1 (II) an, dessen Vorteile neben dem Klang ja auch noch in der Bauweise (Typ: nicht-zu-töten) und im Sitz auf dem Kopf (Typ: nicht-abzuschütteln) liegen. Der isoliert aber so gut, dass man sich auf dem Rad gleich mit netten IEMs überfahren lassen kann :D. [Beitrag von chi2 am 06. Nov 2009, 16:31 bearbeitet] |
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akrde
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 06. Nov 2009, 16:38 | |||||
Und aus diesem Grunde hatte ich mich für den Unterwegs-Einsatz zur offenen Bauweise entschlossen. Geschlossene KHs kommen für mich daher als Alternative leider nicht in Frage. [Beitrag von akrde am 06. Nov 2009, 16:41 bearbeitet] |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#31 erstellt: 06. Nov 2009, 16:55 | |||||
Der Porta Pro ist der fast ideale KH für den Mobilbetrieb dank seiner Abmessungen und seines hohen Wirkungsgrades. Auch die Tatsache, daß er im Bass deutlich übertreibt, kann sich bei manchen Geräten als vorteilhaft erweisen. Durchaus auch mal bei Musik, der es an Bässen mangelt. Allerdings würde ich nicht behaupten, daß er "luftig" klingt. Summa summarum gebe ich ihm eindeutig den Vorzug vor meinem Sennheiser PX200, der zumindest für mich (!) eine glatte Fehlkonstruktion ist ! |
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mucci
Inventar |
#32 erstellt: 06. Nov 2009, 17:17 | |||||
Ich mag die Klangsignatur des Porta Pro. Wenn man mal mit etwas mehr Druck / Bass hören möchte, dann klingt das schon ganz ordentlich. Aber auch nicht immer. Ich nehme ihn halt für Sport her, da ist mir wichtig, dass ich noch höre, was um mich rum passiert. Ich habe das Teil schon über 10 Jahre. Früher war das mein liebster KH, heute natürlich nicht mehr, aber die anderen haben auch deutlich mehr gekostet! |
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chi2
Stammgast |
#33 erstellt: 06. Nov 2009, 17:18 | |||||
Was den PX200 anbelangt: you're not alone. Der PX100 erledigt alle Aufgaben besser - ausser der Abschirmung. Und der erwähnte gemoddete KSC75 sowieso :). |
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Uriex
Inventar |
#34 erstellt: 06. Nov 2009, 21:20 | |||||
Ein Fall für Youtube wäre jemand der mit nem Stax rausgeht und seinen Verstärker auf ein kleines Aggregat mit Rollen schnallt und damit vor die Türe geht |
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djs
Stammgast |
#35 erstellt: 06. Nov 2009, 23:11 | |||||
Porta Pro 2000
Porta Pro 2000
Porta Pro 2000 Schon schlimm, wenn es eine technisch bessere Alternative gab, aber diese keiner kennt. Gruß [Beitrag von djs am 06. Nov 2009, 23:53 bearbeitet] |
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sai-bot
Inventar |
#36 erstellt: 07. Nov 2009, 08:28 | |||||
Kunststück, wenn man das Dingen so gut wie nirgends kaufen kann... |
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m00hk00h
Inventar |
#37 erstellt: 07. Nov 2009, 13:56 | |||||
..."konnte". Das Teil wird seit vielen Jahren nicht mehr Hergestellt. Hatte außer dem Namen eh nichts mit dem "Original" zu tun und offene, ohraufliegende Kopfhörer gibt's auch so schon genug. m00h |
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djs
Stammgast |
#38 erstellt: 10. Nov 2009, 02:02 | |||||
Der PP2000 hat was mit der PP Philosophie gemein. Konsequent dem mobilem Anspruch weiterentwickelt. Auch die herstellerseitige Umbaufähigkeit ist bei dem Stück abartig hoch. Mit verbauten PortaPro Systemen dem original PP im Tragekomfort (Joggingkopfhörer) und Haptik deutlich überlegen, natürlich mit besserer Bühnendarstellung oder besser gleich mit A/250 Systemen polarisierend ausser Konkurrenz im mobilen Segment. Hier könnte Koss endlich jeden gestandenen Hifi Junkie für weitere 25 Jahre glücklich machen. So, genug Themen Hijack meinerseits. Gruß |
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mucci
Inventar |
#39 erstellt: 10. Nov 2009, 11:14 | |||||
Ich verstehe zwar nicht wirklich, was du hier meinst, aber ehrlich gesagt ist das Teil sicher nichts für einen, wie du sagst, "Hifi Junkie"... |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 10. Nov 2009, 11:46 | |||||
habe das mal rückblickend gelesen, was hier so für Verrisse über den Porta Pro geschrieben wurden. Das ist leider auch viel ausgesprochener Bullshit dabei. Das der Porta Pro nen Bassbuckel hat und sicherlich auch nicht der hochauflösenste KH ist, mag schon richtig sein, ansonsten ist er durchaus ein passabler Begleiter für Draußen.. Ich habe die Konkurrenzprodukte von AKG, Beyer und Sennheiser auf dem Ohr gehabt und bin letztendlich beim Porta Pro geblieben… Natürlich kann so ein Outdoorteil nicht mit Studio-KH´s a la Beyer DT 880 Pro oder AKG 271 oder gar Stax ud Konsorten mithalten aber solche Aussagen wie: "Der Portapro hat keinen Tiefbass. Stimmen wirken auf mich leicht hohl und der Klang eher detailarm. Luftig würde ich den Klang auch nicht unbedingt nennen. Den breiten Buckel um 100Hz hört man deutlich. Zumindestens schmerzt der Klang nicht und der kommt einigen Aufnahmen aus dern 60er-70er entgegen." das mit dem Buckel Zustimmung, der Rest eher Unsinn. Ich höre sehr viel Jazz und Fusion und habe zuhause zwei Paar Studiomonitore: Zwei sehr alte aktive 3-weger Heco 7302/K des Hessischen Rundfunks, die auch heute noch mit zu den neutralsten unbestechlichsten Monitoren zählen, die es je gab uns und zwei neue aktive Emes Blue.. Auch wenn man Freifeld und KH nicht so einfach vergleichen kann, Vergesst mal den Unsinn hier, der Koss schlägt sich da nicht sooo schlecht… zumindest sollte man zuhause einen neutralen Kopfhörer oder Monitor aus der Studiowelt haben, bevor man sich mit solchen Aussagen so weit aus dem Fenster lehnt.. Sicherlich sind z.B. die die mobilen Produkte von AKG moderner und neutraler als der PP, aber solchen Verriß rechtfertigt das trotzdem nicht..... Gruß Dirk [Beitrag von gambale am 10. Nov 2009, 11:54 bearbeitet] |
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mroemer1
Inventar |
#41 erstellt: 10. Nov 2009, 12:01 | |||||
Das sehe ich ähnlich wie du gambale! Der "negative Bassbuckel" hilft übrigens meinem genau in diesem Bereich schwachen Cowon i7 auf die Beine, so das es am Ende wieder recht ausgeglichen klingt. Bin bis heute mit dem PP zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. PS: Nutze den PP nicht erst seit ich den Cowon MP3 besitze sondern schon lange Jahre. [Beitrag von mroemer1 am 10. Nov 2009, 12:03 bearbeitet] |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#42 erstellt: 10. Nov 2009, 12:21 | |||||
ja das muß man den vorwitzigen doch mal ein Kontra geben. Das sind einige durch Hifi-Gewohnheiten vielleicht ein wenig verwirrt.. ich habe vor vielen vielen Jahren mal Musik mit einem völlig neutralen Messkopfhörer DT 48 aus der Audiometrie gehört,gematchte Paare mit Meßprotokoll und Frequenzgang wie ein Strich..... die Version, die nicht gematched auch bei ARD und NDR verwendet wurde. Der Eindruck war ernüchternd. Da habe ich erst gemerkt, wieviel Hifi Kopfhörer des Guten viel zu viel tun, der Koss macht da natürlich auch keine Ausnahme. So einen absolut neutralen Kopfhörer würde sich kaum ein Hifi_hörer ob des nüchternen Klangs aufsetzen, aber das ist eigentlich der richtige Klangeindruck. Ich habe mich bei meinen Hecos auch sehr stark umstellen müssen, das ist schon manchmal ernüchternd brutal, was da rauskommt, gerade wenn die Aufnahme überproduziert bzw vergeigt ist... |
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ZeeeM
Inventar |
#43 erstellt: 10. Nov 2009, 12:21 | |||||
Da lehne ich mich noch weiter raus. Unter 50Hz passiert bei dem PP nix brauchbares mehr. Die im Original hörbaren, tieffrequenten Schwingungen der Windmaschine einer Orgel, sind nicht hörbar. Etlichen Filmmusikaufnahmen, allenvoran Telarc mit dem Cincinnati-Pops fehlt es an Fundament, das bollert nur. Selbstaufgenommen Aufnahmen aus einem Kirchenchor klingen komisch hohl. Die Aufnahmen kenn ich sehr genau und haben sich seinerzeit mit meinem Lambdapro richtig angehört. Stimmen von Freunden hörten sich so an, wie ich sie auch live waren. Da ist die Wiedergabe des PP doch vergleichsweise verkorkst. Selbst ein jetztiger Superlux für 20 Euronen ist da deutlich besser. Der PP ist in seiner Preisklasse in Ordnung, das wars dann aber auch schon. Mein Zahnarst hat zu Hause Accoustat Elektrostaten und Bryston Endstufen und findet einen Sennheiser CX300 auch toll. |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#44 erstellt: 10. Nov 2009, 12:35 | |||||
das ist für mich völlig praxisfremd, unter 50 Hz passiert in 95% der Fälle ind der Musik auch kaum noch was,große Basedrum und Kontrabass, Kontrabassklarinette kommen bis auf 40 Hz runter, Kircheorgel und synthetische Musik etc. sind da die Ausnahme.Aber für unterwegs??Auch Filmmusiken sind für mich unterwegs und auch sonst kaum kein Thema, Das mit den Stimmen kann ich nicht nachvollziehen und das Beispiel mit Acoustat und Byston ist nun eher das Gegenteil von Neutral. Elekrostaten auf dem Ohr ist unumstritten, aber Elekrtostaten im Freifeld kannste knicken, schon wegen des Diffusschalls óder sind das keine Dipole?? Dreimal darfste raten, warum kein Studio zur Gütebeurteilung mit so was arbeitet.. auch die zu große Darstellung von Phantomschallquellen durch Flächenstrahler ist ein K.0.-Kriterium.. Deswegen war die Anspielung auf Acoustat und Byrston leider ein Griff ins Klo... Aber wahrscheinlich weißt du außer Stax Lampda KH nicht, was einen neutralen Monitor für Freifeldanwendungen ausmacht... [Beitrag von gambale am 10. Nov 2009, 12:37 bearbeitet] |
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Peterb4008
Inventar |
#45 erstellt: 10. Nov 2009, 12:40 | |||||
Hey ausserdem kann man sich mit dem Teil(Porta Pro) ganz schön die Ohren versauen Im Urlaub habe ich 2 Wochen mit ihm am Strand verbracht. Zu Hause angekommen meinen AKG K 701 und Grado angeschlossen boooooh habe am Anfang wirklich gedacht die wären beide defekt, oder ein Kabel hatt sich gelöst. Seitdem benutze ich ihn nur noch am PC Oder sollte der Porta Pro doch meinen Geschmack treffen,denke lieber nicht darüber nach Gruß Peter |
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ZeeeM
Inventar |
#46 erstellt: 10. Nov 2009, 12:41 | |||||
[quote="gambale"][quote="cmmarburg" Aber wahrscheinlich weißt du außer Stax Lampda KH nicht, was einen neutralen Monitor für Freifeldanwendungen ausmacht...[/quote] Nee, weiss ich nicht viel, ausser vieleicht K&H, Adam und B&W im Tonstudio. Wenn neutral aber bedeutet, das es tonal anders klingt als im Original, dann hast du vieleicht recht. Mir reicht es, wenn die Wiedergabe dem nahe kommt, was ich live gehört habe. |
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mroemer1
Inventar |
#47 erstellt: 10. Nov 2009, 12:42 | |||||
Meine LS arbeiten auch nicht unter 50hz! Und B+W im Tonstudio? Sorry, aber bis heute ist es mir ein Rätsel wie Alan Parssons damit gute Aufnahmen hingekriegt hat. Und ich weiß eh nicht was ein Highend KH am MP3 Player soll, den für sowas ist der PP gemacht, eben für den mobilen Betrieb mit Cassette, CD und MP3. Denke das geht einfach ein wenig an der Praxis vorbei. Der PP ist brauchbar und gefällt vielen, einige mögen ihn nicht und so soll es ja auch sein, Geschmäcker sind verschieden. Ihn aber als grottenschlecht hinzustellen kann ich nicht nachvollziehen, er hat Schwächen, das ist klar aber diese sind nicht so extrem wie hier geschildert. PS: So groß ist übrigens der Unterschied des PP gegen meinen 450.- Euro Grado an T+A Anlage übrigens nicht, klar ist der Grado besser, aber Welten sind es nicht. [Beitrag von mroemer1 am 10. Nov 2009, 12:48 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#48 erstellt: 10. Nov 2009, 12:56 | |||||
Genauso kann man den Eindruck bekommen, das es der Überhörer ist. Er ist in seiner Preisklasse ok, aber das wars auch. Das es deutlich teurere Kopfhörer gibt, die schlechter sind, ist auch kein Indiz für irgendwas. ... und Grado und neutral ... hehehehe .. |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 10. Nov 2009, 13:03 | |||||
B&W ist eher kein Studiomonitor und wird auch kaum eingesetzt. Bei den Apple Studios in London spricht man davon, das B&W dafür Geld bezahlt, das man das in der Werbung erwähnen darf. Ansonsten nicht relevant. Bekannte Studioausrüster sind wie von Dir genannt K&H,ADAM, dann Geithain,PMC, KS-Digital, Westlake etc etc. alles hochrangige Produkte, die ich 90% der Hifi LS klar vorziehen würde, gerade wen es einem um tonale Ehrlichkeit geht. Wenn du selbst einen Stax hörst, kann es im Freifeld eigentlich für dich nur in diese Richtung gehen... Neutral bedeutet eben gerade, das diese Produkte unverfärbt das reproduzieren, was auf dem Tonträger gespeichert ist, wenn es die Raumakustik zuhause oft nicht zu einem Teil wieder versauen würde.. Und du wirst mit keinem Wiedergabereferezsytem der Welt eine tonalen Eindruck wie live bekommen, das verhindert schon die Nahmikrofonierung im Studio... Live kommt das Rundstrahlverhalten der Instrumente zum Tragen, dasheißthier mischt sich auch Direktschall und Diffusschall so, wie es ein Richtmikrofon nie einfangen wird und auf dem Tonträger nicht drauf ist...besonders bei akustischen Darbietungen, die nicht durch große PA verstärkt sind.... Bei überwiegend durch PA verstärkte Musik hast du ein Summensignal, das du bestenfalls noch in rechts oder links verifizieren kannst.. also das sind Äpfel und Birnen.. Mit dem Anspruch kann man entweder zuhause oder im Konzert nur enttäuscht werden... [Beitrag von gambale am 10. Nov 2009, 13:12 bearbeitet] |
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mroemer1
Inventar |
#50 erstellt: 10. Nov 2009, 13:04 | |||||
Habe ich geschrieben das Grados neutral sind? Ich höre mit Klipsch Heresy III, ich kenne das Wort neutral gar nicht! Spaß beiseite, wenn neutralität das einzige Qualitätskriterium ist, klar dann verliert ein PP an Boden, da es aber nicht das einzig wichtige beim Musikhören darstellt kann so ein PP trotzdem überzeugen, nur eben nicht jeden. [Beitrag von mroemer1 am 10. Nov 2009, 13:08 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#51 erstellt: 10. Nov 2009, 13:14 | |||||
Um genau solche Aufnahmen geht es. Kirche, Jazzensemble im Biergarten oder im Jazzclub. Es geht auch um Stimmen von Menschen, die man kennt. Auch sind Naturgeräusche interessant. Regen soll sich wie Regen anhören und nicht wie Spiegeleibraterei (schönes Wort ) Die Geräuschkulisse einer belebten Straße ist auch immer wieder ganz nett. Solche Aufnahmen habe ich und ich war bei der Aufnahme dabei. |
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