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Preisanpassungen von Hifiman+A -A |
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Autor |
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Son_Goten23
Inventar |
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 03:47 | ||||
Der Preis des HE300 und HE500 werden jeweils um 200$ fallen und der des HE6 wird um 100$ steigen. Daneben wird es noch einige Detailänderungen geben. http://www.headfonia...hones-price-changes/ |
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manolo_TT
Inventar |
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 10:10 | ||||
250€ für den he 300, da könnte man ja mal zuschlagen |
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Elhandil
Inventar |
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 10:27 | ||||
Bei dem unsäglichen Tragekomfort immer noch 250 € zuviel. |
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Son_Goten23
Inventar |
#4 erstellt: 16. Nov 2011, 10:30 | ||||
Vom Gewicht des HE300 könnte ich nur träumen... |
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manolo_TT
Inventar |
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 10:31 | ||||
warum? |
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Son_Goten23
Inventar |
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 10:32 | ||||
Der HE300 wiegt ohne Kabel ci. 270g, mein HE6 wiegt aber etwa 500g ohne Kabel... |
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KoRnasteniker
Inventar |
#7 erstellt: 16. Nov 2011, 10:35 | ||||
Immerhin gibts neue Earpads und andere Kabel. Gruss, Thomas [Beitrag von KoRnasteniker am 16. Nov 2011, 10:35 bearbeitet] |
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Elhandil
Inventar |
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 10:44 | ||||
Also bei mir lag's damals nicht an den Earpads, sondern ich bin drei Tage lang daran verzweifelt, das Kopfband so zurecht zu biegen, dass der Hörer stabil auf den Ohren sitzt. Und bei einem 600 € Teil seh ich das einfach nicht ein. In der Preisklasse ist meine persönliche Erwartungshaltung, den Kopfhörer stressfrei aufsetzen zu können. |
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manolo_TT
Inventar |
#9 erstellt: 16. Nov 2011, 10:52 | ||||
wie kann ich die rev von der alten unterscheiden (rein optisch) bspw. bei amazon (mal zum probehören) edit: bin unerfahren mit hifiman, aber ist die reinfolge: HE-300 --> HE-6 --> HE-4 --> HE-500 --> HE-5LE [Beitrag von manolo_TT am 16. Nov 2011, 10:55 bearbeitet] |
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KoRnasteniker
Inventar |
#10 erstellt: 16. Nov 2011, 10:57 | ||||
Ich glaube Amazon wird noch länger keine HifiMans verkaufen, also kannst du aufs Probehörenbei denen getrost vergessen. Überhaupt siehts mit Probehören von den Dingern eher mau aus. Zumindest in Österreich. Da hat die kein Händler lagernd, geschweige denn aufgestellt zum Probehören. Gruss, Thomas |
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manolo_TT
Inventar |
#11 erstellt: 16. Nov 2011, 11:00 | ||||
wäre auch bloß als interesse gewesen um mal etwas anderes auszuprobieren edit: vll mal bei sieveking, ist ja bald weihnachten und man kann sich ja mal was gönnen [Beitrag von manolo_TT am 16. Nov 2011, 11:02 bearbeitet] |
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Sieveking_Sound
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Nov 2011, 14:08 | ||||
Hallo Zusammen, damit keine Fehlinformationen in den Umlauf kommen:
Das ist leider etwas missverständlich und daher hier einmal die aktuellen Preise: HE-300 - in den USA von US$ 299 auf US$ 249 gesenkt und in Deutschland jetzt € 239,- HE-500 - in den USA jetzt von US$ 899 auf US$ 699 gesenkt und in Deutschland jetzt € 599,- HE-6 - in den USA jetzt von US$ 1199,- auf US$ 1299,-erhöht und in Deutschland unverändert € 999,- Wir bemühen uns den Europapreis auf vergleichbarem Niveau zum US-Preis plus Umsatzsteuer zu halten. Leider müssen wir jedoch auch Transportkosten kalkulieren und relativ aufwändig verpackte Kopfhörer einfliegen zu lassen, kostet für die kleinen Modelle leider genau so viel wie für die großen Modelle. (Stichwort Volumengewicht!) Wer einen HiFiMAN ausprobieren will, sollte sich bitte an den Fachhändler seiner Wahl wenden. Es gibt fast immer die Möglichkeit Demo-Modelle zu senden, damit man die Kopfhörer selbst Probehören kann. Lieben Gruß, Jan Sieveking [Beitrag von Sieveking_Sound am 16. Nov 2011, 14:10 bearbeitet] |
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newdm
Stammgast |
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 15:16 | ||||
Am Wochenende war ich auf den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn. Hab da Herrn Sieveking kennengelernt, der sehr freundlich war und sich die Zeit genommen hat, mir einige Hifiman-Modelle vorzustellen. Vom Klang und auch von der Verarbeitung haben mir die Kopfhörer gefallen. Ich denke, dass gerade der HE-300 eine interessante Alternative zu den großen Drei sein könnte. Die Preissenkung ist erfreulich, Tyll Hertsens von innerfidelity hat den HE-500 schon zum alten Preis gelobt und ihn auf Augenhöhe zum Audeze LCD 2 eingestuft. Angesichts des Preises des LCD2 scheinen mir die 599€ des HE-500 eine ziemliche Ansage zu sein. |
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Airwalker1
Stammgast |
#14 erstellt: 16. Nov 2011, 15:33 | ||||
Das scheint aber bei weitem nicht jeder so zu sehen; ganz im Gegenteil sind alle von mir aufgeschnappten Meinungen diesbezüglich ganz klar dahingehend, das der HE-500 kein Land gegen den LCD2 sieht.... Dennoch interessant, hast Du evnt. einen Link zu obigem Zitat? |
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newdm
Stammgast |
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 16:06 | ||||
Ja, es war der Artikel "Comparing World-Class Headphones Conclusions" wo Tyll mehrere High End Kopfhörer verglichen hat:
http://www.innerfide...adphones-conclusions
http://www.innerfide...ic-headphones-page-2 Auch bei anderen Reviews ist zu lesen, dass die Kopfhörer vergleichbar gut sind:
http://www.soundstag...&view=article&id=252
http://www.6moons.com/audioreviews/hifiman4/2.html Wo hast du gelesen, dass der HE-500 kein Land sehen soll? Das wäre wiederum mir neu...(Foren-Aussagen einzelner Personen ausgeklammert) [Beitrag von newdm am 16. Nov 2011, 16:33 bearbeitet] |
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manolo_TT
Inventar |
#16 erstellt: 16. Nov 2011, 17:16 | ||||
hatte ich nicht etwas von veränderungen/verbesserungen an den system gelesen oder täusche ich mich da |
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Sieveking_Sound
Stammgast |
#17 erstellt: 17. Nov 2011, 16:44 | ||||
Es sind kleine Veränderungen an Kopfband, Polster, Kabeln etc. mit in die Serie eingeflossen, doch die eigentlichen Treiber sind in der laufenden Serie nicht verändert worden. Ich glaube Du bekommst das mit einem anderen Hersteller durcheinander. Lieben Gruß, Jan Sieveking |
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manolo_TT
Inventar |
#18 erstellt: 17. Nov 2011, 16:49 | ||||
mir ging es auch nicht um die treiber, mir war halt so, als hätten die kleinigkeiten (die du erwähnt hast) geändert |
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Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 17. Nov 2011, 22:19 | ||||
Ich besitze selber sowohl den Audeze LCD2 rev.2 , als auch den Hifiman HE-500. Klanglich würde ich persönlich den Audeze leicht vorne sehen, wobei sich Beide recht ähnlich sind. Verarbeitungstechnisch liegt der Audeze aber Welten vorne. Die Preissenkung des Hifiman ist natürlich nett für den zukünftigen Käufer, aber für die , die vor kurzem noch 200 Euro mehr bezahlt haben ein echtes Ärgernis. Preisverfall in kürzester Zeit von ca. 30% Grund für mich den Hifiman nicht mehr zu empfehlen , und auch in Zukunft kein Hifiman Produkt zu kaufen Verbrennen kann ich mein Geld auch selber Ein verärgerter Hifiman-Käufer |
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Airwalker1
Stammgast |
#20 erstellt: 18. Nov 2011, 01:44 | ||||
Diese Meinungen habe ich tatsächlich in verschiedensten Foren von Mitgliedern da, welche beide besitzen, aufgeschnappt. Da liest man öfter, dass der Hifiman im Schrank bleibt bzw. sogar veräußert wurde, nachdem der LCD-2 in Besitz genommen wurde.
Das ist in der Tat mehr als ärgerlich, mit so einer Politik verprellt man sicher einiges an aufmerksamen Klientel. Die Kunden, welchen einen der ersten LCD-2 gekauft haben, waren ja anfangs auch entsetzt, als kurze Zeit nach der Dtl.-Einführung die zweite Version rauskam. Dass diese dann aber klanglich doch etwas anders und "weniger gefälliger" als die Urversion war, versöhnte sie wieder... |
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travis_bickle
Stammgast |
#21 erstellt: 18. Nov 2011, 08:39 | ||||
wenn man den he-500 also für 599€ bestellt ist neben den velour-ohrpolstern noch ein zweites paar aus kunstleder dabei und das kabel ist das neue, flexiblere aus silber?
was genau ist denn am hifiman verarbeitungstechnisch zu bemängeln bzw. was am audeze viel besser? was mir in der hinischt kopfzerbrechen bereitet sind die halterungen der treiber bzw. der größenverstellung. sind die am kopfband aufgeklebt? Edit Moderation: HF-Codes korrigiert. [Beitrag von Bad_Robot am 18. Nov 2011, 09:32 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#22 erstellt: 18. Nov 2011, 09:29 | ||||
Warum sollte das ein Grund sein? Wo wird nach einer Preissenkung denen die zu einem höheren Kurs gekauft haben das Geld erstattet? Thats Life. |
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manolo_TT
Inventar |
#23 erstellt: 18. Nov 2011, 09:34 | ||||
das ist immer ärgerlich, aber noch mal wegen dem vergleich hifiman he 500 und lcd2, da liegen auch ein paar euro zwischen denen |
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sepinho
Stammgast |
#24 erstellt: 18. Nov 2011, 10:45 | ||||
Sehe ich genauso. Das ist eben das schwere Los des Early Adopters, grade bei (Consumer) Electronics. Ich habe für mein Galaxy-S-Handy im Abverkauf halb so viel gezahlt, wie ein Freund von mir, der es halt damals unbedingt sofort haben musste. Bei der Wii war's genau andersrum. Das halt eine Frage der Prioritäten und doch wahrlich nichts Neues oder Überraschendes. |
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Elhandil
Inventar |
#25 erstellt: 18. Nov 2011, 10:56 | ||||
Erinnert mich irgendwie an das Gemecker in den World of Warcraft Foren. "Mimimi, ich hab für für meinen Tiger noch 1000 Gold bezahlt, jetzt bekommens alle für 50 Gold. Unfääääähr." |
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newdm
Stammgast |
#26 erstellt: 18. Nov 2011, 12:38 | ||||
Das erinnert mich glatt an den Kauf meiner Playstation 3 zum Release 2007. Innerhalb von knapp 6 Monaten wurde der Preis von 599€ auf 499€ gesenkt, zusätzlich gab noch es 2 Spiele und einen 2. Controller. Insgesamt entsprach das einer Preissenkung von >250€. War für mich auch ärgerlich, aber so kann es bei Elektronik gehen...
Naja, sind halt Aussagen aus Foren. Angeblich sollte der LCD 2 rev. 1 ja auch "um Welten" besser als der rev. 2 sein, was später wieder relativiert wurde. Da vertraue ich eher auf Seiten wie innerfidelity oder 6moons... [Beitrag von newdm am 18. Nov 2011, 12:51 bearbeitet] |
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Sieveking_Sound
Stammgast |
#27 erstellt: 18. Nov 2011, 12:47 | ||||
Hallo Zusammen, die Preissenkung in den USA geht direkt auf die Initiative der Mutterfirma Head-Direct zurück. Man möchte dort die Verkaufszahlen mit dieser Preipolitik deutlich nach oben schrauben und sieht vor allem die großen drei Hersteller als Mitbewerber, denen man auch preispolitisch etwas entgegen setzen möchte. Wir haben die Preisänderungen dann so gut wie möglich in die deutschen Preise einfliessen lassen. Es wäre ja auch witzlos die Preise in Europa höher zu halten damit ehemalige Kunden nicht verärgert sind. Ganz aktuell sind die HE-500 Modelle bei uns im Lager sogar mit dem "großen" HE-6 Kabel ausgesattet, da das neue Silberkabel zum Zeitpunkt unserer letzten Lieferung noch gar nicht am Lager war. Das wird sich in den nächsten paar Wochen sicherlich wieder ändern, wenn die nächste Charge eingetroffen ist. Und ja - es liegen zusätzlich die Kunst-Leder-Polster bei. Lieben Gruß, Jan Sieveking |
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Airwalker1
Stammgast |
#28 erstellt: 18. Nov 2011, 14:02 | ||||
Nun gut, eine gewisse Kompetenz, um die in Foren getätigten Aussagen einordnen zu können, ist natürlich Voraussetzung. Dies ist allerdings bei allen Medien das Gleiche und hängt nicht zuletzt mit den von Dir implizierten persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und damit Erfahrung in deren Nutzung zusammen. Gerade, wenn man schon etwas länger in diversen Foren zugange ist und deshalb die dort anwesenden Pappenheimer und deren Aussagen zumindest ansatzweise einzuordnen weiß, bekommt man in meinen Augen einen mindestens ebenso guten, oftmals sogar weitaus besseren Eindruck von gewissen Dingen, als wenn man sich hauptsächlich auf kommerziell ausgerichteten Portalen, welche durch ihre redaktionelle Arbeit mehr oder weniger bares Geld in Form von Werbebudgets generieren, informiert, bei denen sich zumeist immer nur ein kleiner Personenkreis, oftmals sogar nur eine Person, mit einer Sache beschäftigt hat. Da bietet ein "Schwarmhirn" durchaus mehr Vielfalt und "subjektive Neutralität". Dem Dir sicher bekannten Fairaudio-Portal, das in regelmäßigen Abständen auch 6moons Rezensionen veröffentlicht, lagen bspw. sowohl die alte auch auch die neue Version des LCD-2 vor und der Redakteur meinte sinngemäß, dass er nicht in der Lage wäre, die lt. beigepacktem Messschriebs heller abgestimmte rev2 von der rev1 zu unterscheiden. Die Gründe für diese Aussage könnten weit gefächert sein: Von einem ehrlichen und zu honorierenden "er hat wirklich nichts gehört" (was nicht ((!!!)) bedeutet, dass es wirklich nicht zu hören/ fühlen ist, bspw. an anderem Equipment, mit anderem Musikmaterial, mit anderen Erfahrungen, mit anderen Ohren etc...) bis zu "ich schreib mal lieber die Unterschiede klein, in allen europäischen Foren kocht es momentan eh schon ziemlich wegen der neuen Abstimmung und das diese zwar neutraler aber eben auch den Ursprungscharakter des LCD2 entstellend sei; wenn ich da jetzt noch Öl ins Feuer gieße, egal in welche Richtung, wird Audeze nie die Taler für eine Werbeanzeige rüberwachsen lassen" .... Will sagen: auch hier kann ich als Leser nie wissen, was wieso genau so formuliert wurde, wie man es dann publiziert hat. Die in den Foren von bekannten Mitgliedern verfassten Erfahrungsberichte unterliegen natürlich ebenfalls etlichen Beeinflussungen, wirken auf mich in ihrer Gesamtheit aber dennoch ergiebiger. Ein Selberhören, um im Hifi-Bereich zu bleiben, erspart das natürlich nicht; um eine Vorauswahl zu treffen, taugt es jedoch ganz gut.
Genau solche Aussagen würden mir, hätte ich denn eins der betroffenen Teile zum Ursprungspreis geordert, einen weiteren Kauf eines Hifiman-Produktes bzw. eine Empfehlung verleiden. "Man möchte dort die Verkaufszahlen mit dieser Preipolitik deutlich nach oben schrauben und sieht vor allem die großen drei Hersteller als Mitbewerber, denen man auch preispolitisch etwas entgegen setzen möchte." Ja und auf welcher Basis beruhte der bisherige Preis? Größtmögliche Schröpfung einer kleinen Gruppe, die Hifiman erst in die Position versetzte, von Größerem zu träumen? Wenn es so einfach möglich ist, den Endkundenpreis mal so eben um 30% zu reduzieren, allein in der Hoffnung, dadurch mehr absetzen zu können, hinterlässt das einen komischen Geschmack bei allen, die bisher den vollen Preis bezahlt haben. Zumal sich das Gesamtpaket ja noch verbessert zu haben scheint... Dass ist auch der Grund, weshalb Aussagen a la "Dass ist eben so im Elektroniksektor" mit einem Handy als Beispiel nicht greifen, da dieser Bereich einer ganz anderen Fluktuation unterliegt, der Nachfolger, wenn nicht gar Nach-Nachfolger des Samsung bereits im Laden zu einem ähnlich hohen Ursprungspreis käuflich erwerbbar war etc....; man aber im hier besprochenen Hifiman-Fall ein identisches, sogar leicht verbessertes Paket zu einem wesentlich günstigeren Preis erhält, ohne das dies verständlich (Rohstoffpreise gesunken, neue billigere Zulieferer, neue Fertigungsstraße o.ä.) erklärt wird. Zurück bleibt nur das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben und ich kann das schon verstehen. [Beitrag von Airwalker1 am 18. Nov 2011, 14:03 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#29 erstellt: 18. Nov 2011, 14:31 | ||||
Bei billiger Wegwerf-Elektronik oder solchen Produkten, die einer rasanten technischen Entwicklung unterworfen sind, mag das akzeptabel sein. Bei Produkten die zusammen mit der mit Ihnen einhergehenden Kommunikation einen "High-End-Anspruch" verfolgen habe ich persönlich bei einer solchen Preispolitik allerdings erhebliche Bauchschmerzen, da sie den reellen Produktwert gleich in mehrfacher Hinsicht in Frage stellt. Neben der u. a. hier im Forum nachzulesenden "Qualitätshistorie" für mich ganz persönlich derzeit ein weiterer Grund, die Hifiman-Produkte nicht in die engere Wahl zu ziehen, wenn es um "hochwertige" KH geht - klangliche Meriten hin oder her. Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2011, 14:35 bearbeitet] |
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Airwalker1
Stammgast |
#30 erstellt: 18. Nov 2011, 14:38 | ||||
Genauso siehts aus. "Wir verkaufen anfangs über eine Art High-End-Image und setzen erstmal einen möglichst hohen Einstiegspreis und sollte dann die Sache einigermaßen laufen, wird dieser drastisch reduziert, um mit dem identischen Produkt in der Mitte des Marktsegments anzugreifen und die richtig fette Kohle über die Masse zu machen." EDIT Hüb': Zitat korrigiert. [Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2011, 14:39 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#31 erstellt: 18. Nov 2011, 15:07 | ||||
Es stellt den gefühlten und auch vermittelten Produktwert in Frage. Den realen Produktwert, also die Gestehungskosten für den Hersteller sind nicht umsonst Firmengeheimnis. Man stelle sich vor, ein Kopfhörer X für 1000 Euro würde ab einer bestimmten Stückzahl nur noch 300 Euro Gestehungskosten haben. Wenn sowas raus käme, wäre das Geheule aber ziemlich Gross. |
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Hüb'
Moderator |
#32 erstellt: 18. Nov 2011, 15:13 | ||||
Semantisch ist das natürlich korrekt. |
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Sieveking_Sound
Stammgast |
#33 erstellt: 18. Nov 2011, 15:37 | ||||
Hallo Zusammen, ich finde das hier ist ein wunderbares Beispiel zum Thema der persönlichen Sichtweise. Es soll ja durchaus auch Menschen geben, die in der Lage sind sich über eine Preissenkung zu freuen, weil jetzt ein Kopfhörer in ihren Budgetbereich kommt, der zuvor nicht erschwinglich gewesen ist. Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es in unserem Vertriebsgebiet Deutschland und Österreich ganz exakt EINE Person gibt, die es geschafft hat HiFiMAN Kopfhörer kaputt zu bekommen. Genau diese eine Person hat sich dann seitenlang darüber hier im Forum darüber ausgelassen und jetzt schreibt ein Moderator von der "Qualitätshistorie". Es ist nun mal leider so, dass diejenigen Menschen, deren Kopfhörer keine defekte aufweisen sich nicht melden um so etwas eigentlich banales mitzuteilen. Dahingegen begegne ich nun Menschen auf Messen, die mich fragen ob die Kopfhörer wirklich alle kaputt gehen und sich geradezu wundern, dass die Kopfhörer in ihren Händen bei Benutzung nicht zu Staub zerfallen. Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen virtueller Meinungsmache und den individuellen Erfahrungen der einzelnen Benutzer. Die Reaktionen in den USA sind übrigens recht euphorisch und genau dort ist für HiFiMAN der Hauptmarkt. Ich habe das Gefühl es ist eine sehr deutsche Einstellung sich über Preissenkungen zu beschweren. Es scheint mir auch in der heutigen Zeit etwas realitätsfern zu sein, einen direkten Zusammenhang von Produktpreis und Herstellungskosten zu suchen. Die HiFiMAN Preispunkte sind so gesetzt, dass die Kopfhörer in der jeweiligen Preisklasse besonders attraktiv sein sollen und gerade vor Weihnachten soll der HE-500 in den USA große Verkaufszahlen hinlegen. Lieben Gruß, Jan Sieveking [Beitrag von Sieveking_Sound am 18. Nov 2011, 15:39 bearbeitet] |
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newdm
Stammgast |
#34 erstellt: 18. Nov 2011, 15:39 | ||||
@Airwalker: Wie du geschrieben hast, letztendlich zählt der eigene Höreindruck. Ich bin gerne und häufig in diversen Foren unterwegs und bin auch dankbar für jeden Klangeindruck, der verfasst wird. Es steckt immer Mühe dabei. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Diskrepanz zwischen eigenem Geschmack und Reviews sehr groß sein kann. Verständlich, zumal jeder andere Präferenzen hat. Und ja, sicherlich können auch Sympathie und Antipathie für eine Marke durchaus eine Rolle spielen. Zu den Foren: Ich schweife ziemlich ab, aber vor kurzem ist mein Ipod Video kaputt gegangen, weswegen ich auf der Suche nach einem Ersatz bin. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich zunächst nach einem günstigen DAP umgesehen. Mittlerweile denke ich, dass das Samsung Galaxy Smartphone die sinnvollere Lösung darstellen könnte, zumal es einigermaßen günstig ist und in Foren für die Klangqualität gelobt wird. Schaut man sich nun auf Head-Fi um, findet man seitenlange Threads mit unterschiedlichsten Bewertungen zum Klang. Von "crap" bis "better than Iphone 4" scheint alles dabei zu sein. Daraus eine Kaufempfehlung zu ziehen, ist schwierig. Natürlich hilft es, wenn Personen bekannt sind, bei denen man davon ausgehen kann, dass Erfahrung vorhanden ist. Dennoch, die oben genannten Aspekte wie Geschmack oder Sympathie/Antipathie machen eine Entscheidungsfindung nicht einfach. Du hast aber natürlich Recht, dass Reviews von Webseiten und Magazinen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen sind, da durchaus die Gefahr der finanziellen Beeinflussung durch Firmen bestehen kann. Letztendlich macht es wohl am meisten Sinn, Informationen aus verschiedenen Quellen zu ziehen und daraus seine Schlüsse für die Vorauswahl zu ziehen. Den Rest erledigt dann das eigene Hören. Im Falle des HE-500 gibt es sehr positive Bewertungen von unterschiedlichen Webseiten. Ich bin geneigt zu glauben, dass nicht alle gleichzeitig von Hifiman bestochen wurden. Sicherlich ist in Foren zu lesen, dass der HE-500 „kein Land“ gegen den LCD 2 sieht. Wiederum schreiben einige, u.a. der bekannte Head-Fi-User „Skylab“, dass er einfach nur „different“ ist, was in die Richtung der Reviews von innerfidelity und 6moons geht. Ich vermute daher, dass der HE-500 technisch wohl in der Liga eines LCD 2 ist, was angesichts des deutlich günstigeren Preises beachtlich wäre (imo). Wenn du aufgrund deiner Infos andere Schlüsse ziehst, ist es kein Problem.:)
Und was sind die strengen Händlerverträge, die mit einem HD 800 verknüpft sind? Nächstenliebe? Wieso kosten D2000 und D7000 in Deutschland fast das doppelte wie in Frankreich und USA? Ein Ausdruck der besonderen Wertschätzung des Kunden?
Wenn ich es richtig verstanden haben, wird die Preissenkung mit "better manufacturing efficiencies" begründet. Also Enonomies of Scale. Kann man glauben oder nicht, sicherlich kann man sich als "Early Adopter" darüber ärgern. Unüblich ist das in der Wirtschaft aber (leider?) nicht. [Beitrag von newdm am 18. Nov 2011, 16:07 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#35 erstellt: 18. Nov 2011, 15:41 | ||||
Und es ist ja auch erlaubt mit so etwas Geld zu verdienen, die, die das Geräte herstellen, die, die es transportieren, die, die es möglich machen ihn hier zu kaufen, die, die sich um einen etwaigen Service kümmern, die, die die dem Hersteller Geld geliehen haben, etc. etc. etc. |
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Airwalker1
Stammgast |
#36 erstellt: 18. Nov 2011, 15:49 | ||||
Hehe, das ist richtig; da ersteres aber maßgeblich von zweitem abhängt, ist im hier besprochenen Fall in meinen Augen einiges falsch gelaufen.
Gut möglich, aber immerhin würde dann keiner der Erstkunden anders behandelt werden als die Nachfolgenden und gerade das ist es doch, was zumindest mir leicht aufstößt. Geld verdienen soll jeder, keine Frage, wegen mir auch ordentlich, gerade bei solchen "Luxusartikeln" wie Kopfhörern von mehreren hundert Euro. Dennoch ist eine Firma, die dabei so unsensibel vorgeht und hunderten von Kunden (und aufmerksamen Beobachtern), welche die Firma dahin gebracht haben, wo sie jetzt steht, mit ihrer Firmenpolitik unmissverständlich klarmacht: "He, vielen Dank für Euer Vertrauen, jetzt, wo wir dank der Preise, die Ihr zu zahlen bereit gewesen seid, endlich gut aufgestellt sind, greifen wir mit einer drastischen Preissenkung nach neuen, vielversprechenden Märkten, die uns durch Masse noch viel mehr Kohle einbringen werden" nicht wirklich sympathisch. Auch, weil man so unmissverständlich aufgezeigt bekommt, dass man als einer der ersten Kunden eben nicht sein Geld ausschließlich in den heimischen Kopfhörer gesteckt hat, sondern zu einem Großteil in den "Aufbau" einer Firma/ Produktlinie, von dem man selber aber nicht wirklich etwas hat, im Gegenteil. Der daraus erwachsene Vorteil geht ausschließlich an die (unbeteiligten) späteren Kunden in Form eines wesentlich günstigeren Preises und an die Firma selber, die jetzt richtigen Mengenumsatz macht. Aber hey, schon klar, so funktioniert es eben. Man muss sich als ein Kunde, der noch den teuren Preis bezahlt hat, nur einreden können, wie toll und edel man dadurch gewirkt hat und wie erhaben es sich anfühlt, noch einen von den Ur-Typen (wenn wie hier auch nicht groß identifizierbar) zu besitzen. |
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Airwalker1
Stammgast |
#37 erstellt: 18. Nov 2011, 15:53 | ||||
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ZeeeM
Inventar |
#38 erstellt: 18. Nov 2011, 16:11 | ||||
Hier ist nix falsch gelaufen. Deine Erwartungshaltung ist eine Falsche. Du kannst zwei Sachen bewirken: Das man dir den Differenzpreis erstattet, oder einfach sinnlos ärgern, weil ärgern so toll ist. Das was dich ärgert ist in der IT und an anderen Bereichen normal. Schau dir mal Glotzen an, was die im Frühjahr gekostet haben und was die gleichen Modelle jetzt kosten und solche Geräte sind technologisch eine ganz andere Nummer als so ein Kopfhörer. Gib zu, hätten sie den Preis um 50% raufgesetzt, du hättest dir ein zweites Loch in den Hintern gefreut. |
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Hüb'
Moderator |
#39 erstellt: 18. Nov 2011, 16:25 | ||||
Hallo, ich schreibe hier als Nutzer des Forums - und nicht alles Moderator, was einleuchten dürfte. Ich vermeine mich daran zu erinnern, qualitative Kritik an den HiFiMAN-Kopfhörer im Internet gelesen zu haben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Und meine ganz persönlichen Auffassung darf ich sicher noch äußern. Lege mir also bitte nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe. Danke. EDIT: http://www.hifi-foru...12149&postID=235#235 http://www.hifi-foru...12149&postID=236#236 http://www.hifi-foru...12149&postID=253#253 http://www.hifi-foru...12149&postID=257#257 Also schwerlich als Einzelmeinung zu bezeichnen... Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2011, 16:50 bearbeitet] |
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newdm
Stammgast |
#40 erstellt: 18. Nov 2011, 16:34 | ||||
Kein Problem. (Edit: Bin heute mal wieder zu unfähig, den HF-Code fürs Zitieren zu aktivieren) [Beitrag von newdm am 18. Nov 2011, 16:37 bearbeitet] |
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Airwalker1
Stammgast |
#41 erstellt: 18. Nov 2011, 17:37 | ||||
Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Wieso habe ich eine falsche Erwartungshaltung, wer soll mir von was den Differenzbetrag erstatten, was bitte ärgert mich, was in der IT normal ist (häh?) und das mit dem zweiten Loch im Arsch hab ich auch nicht ganz kapiert.... Ich vermute, Du denkst, ich hätte so einen Hifiman zum alten Preis gekauft, richtig? Hättest Du meine Posts hier im Thread richtig gelesen, wüsstest Du, dass dies nicht der Fall ist; ganz im Gegensatz dazu habe ich bisher noch nichtmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein solches Produkt zuzulegen. Was ich mit meinem Statement hier ausdrücken wollte, und ich denke, auch das kann man problemlos herauslesen, ist, dass man Verständnis haben kann für die Enttäuschung derer, die das Teil zum alten, teuren Preis gekauft haben. Und, das man es aus Firmensicht durchaus hätte besser machen können, gerade unter den gegebenen Umständen (kein High-End mit stetiger Weiterentwicklung, kein verbessertes Nachfolgemodell am Start etc...). Im Übrigen, um Dein Beispiel mit Glotzen kurz aufzugreifen, handelt es sich dabei, wie von mir und auch von anderen hier schon erläutert, um einen gänzlich anderen Sektor mit völlig verschiedenen Ausgangskriterien. Es taugt schon deshalb nicht als Vergleichsbeispiel, weil eben im Gegensatz zu dem Hifiman-Kram immer schon ein Nachfolgeprodukt mit (angeblich) besseren Eigenschaften in den Startlöchern steht. Der ganze von Dir ins Spiel gebrachte Bereich ist vermutlich innerhalb eines Jahres einem so großen technologischen Wandel und Fortschritt unterworfen, wie der Kopfhörermarkt in zehn Jahren nicht. Logisch, dass sich das auch schneller und spürbarer im Preis niederschlägt.... Es ist meine rein persönliche Einstellung: Ich mag keine Firmen, bei denen man sich verschaukelt vorkommt. Inwieweit so ein Gebaren in anderen, nichtmal vergleichbaren Bereichen normal sein mag, interessiert mich da nicht wirklich. Ich gebe gern viel Geld für tolle Dinge aus und bin weit davon entfernt, den Endpreis mit den von mir geschätzten Materialkosten zu vergleichen oder gar zu verwechseln. Ich möchte aber immer das Gefühl haben, dass der Preis, den ich für einen Gegenstand bezahlt habe, den von mir bemüht realistisch gehaltenen Vorstellungen vom Gesamtpaket angemessen war. |
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sepinho
Stammgast |
#42 erstellt: 18. Nov 2011, 17:55 | ||||
Ist jetzt rein spekulativ, aber vielleicht verkaufen sich die Hifiman-Bügler einfach auch besser als erwartet. Ich schätze mal, dass ein (relativ) kleines Unternehmen, wie Hifiman es halt doch noch ist, einfach vorsichtig kalkuliert und die Fixkosten für Mitarbeiter, Lagerhaltung, Entwicklung usw. erstmal auf geringe verkaufte Stückzahlen seiner Produkte umlegt. Wenn's dann besser läuft, kann man die halt auf einmal auf mehr Exemplare verteilen und gleichzeitig noch die Marge pro Kopfhörer verringern. Wie gesagt, alles nur eine theoretische Möglichkeit. Aber anstatt dem Hersteller bösen Willen gegenüber seiner treuen und frühen Kunden zu unterstellen, ist es dann einfach guter Wille gegenüber zukünftiger Kunden. Und natürlich auch eine Verbreiterung der potenziellen Kundenbasis, aber das muss man einem kleinen Unternehmen zugestehen, das wachsen will. |
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Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht |
#43 erstellt: 18. Nov 2011, 20:42 | ||||
Hüb trifft es auf den Punkt.
Genau das war es was ich vermitteln wollte. Wenn es die PS3 ist , die ich kurz zuvor für mehr Geld gekauft habe , damit kann ich leben...aber nicht bei einem möchtegern "Highend-Produkt"..... @Elhandil
Sehr geistreich, möchtest Du meinen Hifiman kaufen , ich mache auch einen "Super-Preis" @travis bickle
In der Hauptsache ist es die mangelhafte Verarbeitung, insbesondere die Ohrpolster. Bei Ankunft der fast unerträgliche Gestank der KH wegen der Kunststoff-Verpackung. Der Audeze vermittelt optisch schon den Anspruch auf ein High-End-Produkt. Der Hifiman eher den eines Konsumprodukts. Klanglich sind sich meiner Meinung und meinem hörempfinden nach beide sehr ähnlich , da kann ich auch nichts nachteiliges zum Hifiman sagen. Da ich aber nur einen von beiden behalten möchte , und da der Audeze bei mir nach Punkten vorne liegt , muss der Hifiman einfach weg. |
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SaschaS
Stammgast |
#44 erstellt: 21. Nov 2011, 00:41 | ||||
Anscheinend war euch der KH damals doch das Geld wert, was ihr bezahlt habt. Klar ist es ärgerlich, dass man jetzt weniger bezahlen würde aber dadurch ist der Kopfhörer doch nicht schlechter als vorher. Und einen Kopfhörer wegen einer Preissenkung nicht mehr zu empfehlen, obwohl man ihn vorher zum alten Preis empfohlen hat, ist lächerlich. Für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. btw @Sieveking: An meinem Hifiman ist bisher nichts abgefallen. |
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Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 22. Nov 2011, 17:39 | ||||
SaschaS
Der HE-500 ist immer noch das Geld wert , welches ich bezahlt habe. Du hast nicht verstanden , was ich sagen wollte. In diesem Preissegment sollte man sich als Käufer auf einen stabilen Preis verlassen können ( ob gerechtfertigt oder nicht , sei mal dahingestellt ). Ich habe eine E-Klasse für 80.000€ vor der Türe und würde keinen Mercedes mehr kaufen , wenn plötzlich ein Preisnachlass von über 20% nach meinem Kauf stattfinden würde. Ich habe einen B&O Fernseher für 30.000€ an der Wand hängen , aber ich würde mir keinen Bang & Olufsen mehr kaufen , wenn der Preis so drastisch herunter gesetzt würde. Es geht hier nicht um 150 oder 200€ , es geht ( zumindest mir ) um das Prinzip.....das macht man einfach nicht mit seinen Kunden.... @Sieveking Sound Vielen Dank auf diesem Weg für die blitzschnelle Reaktion auf meine Anfrage , und die perfekte Abwicklung. Und auch hier soll noch einmal gesagt werrden.... Der Hifiman ist nach wie vor sein Geld wert , auch der ehemals bezahlte Preis.....den hätte man auch beibehlten können / sollen , aber naja...Geiz ist geil oder so.... |
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ZeeeM
Inventar |
#46 erstellt: 22. Nov 2011, 17:41 | ||||
Ich finde, den Preis hätte man vervierfachen sollen. Ist ja auch dein doofes Gefühl, wenn jeder Hinz und Kunz sich den leisten kann. Wo bleibt die Exklusivität? |
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SaschaS
Stammgast |
#47 erstellt: 22. Nov 2011, 18:11 | ||||
Besser hätte man darauf nicht antworten können. |
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Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 22. Nov 2011, 18:11 | ||||
Naja, geht hier zwar nicht um die "Exklusivität" ...... meine Frau ist eine gebürtige Hinz und ich bin der Kunz, aber darum geht es doch hier gar nicht |
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SaschaS
Stammgast |
#49 erstellt: 22. Nov 2011, 18:16 | ||||
Nicht? Geht es hier nicht um Statussymbole, die ihren Reiz verlieren, wenn sie plötzlich im Preis sinken und somit auch für Normalverdiener erschwinglich sind? So stellst du es hier jedenfalls dar. [Beitrag von SaschaS am 22. Nov 2011, 18:16 bearbeitet] |
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Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht |
#50 erstellt: 22. Nov 2011, 18:25 | ||||
Ich selber sehe mich auch als Normalverbraucher , und da Du / Ihr immer noch nicht begriffen habt worum es mir hier geht , möcht ich die Diskussion für meinen Teil hier beenden. Danke & Gruß |
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Airwalker1
Stammgast |
#51 erstellt: 22. Nov 2011, 18:35 | ||||
So stellt er es mitnichten dar, einfach nochmal lesen. Und ob der E-Klasse jetzt nun 80000,- oder nur noch 64000,- kostet, spielt für einen Großteil nicht wirklich eine Rolle, wohl aber für die, die den vollen Preis bezahlt haben und nun aufgezeigt bekommen, dass es bei komplett gleicher Leistung irgendwie auf einmal ein ganzes Stück billiger geht (und vielleicht schon immer gegangen wäre). Solche Entscheidungen wie die hier von Hifiman diskutierte mögen betriebswirtschaftlich astrein sein, sonderlich kundenBINDEND sind sie aber mit Sicherheit nicht. Wenn das in der gesamten Kalkulation keine Rolle spielt, herzlichen Glückwunsch an den Hersteller. Sympathischer wird er mir dadurch aber sicher nicht. |
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