Audeze LCD-X rechter Treiber zerstört - Was nun ?

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Moody
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 22:30
Hallo Leute,

bei meinem LCD-X hatte der rechte Treiber einen internen Wackler. Nun dachte ich, ich bin mal so schlau und schraub das "Gehäuse" des Treibers auf und dabei sind mir alle Magneten entgegengesprungen sowie die Membranfolie zerfetzt. Man bin ich blöd, dachte ich nur, wo ich doch auch noch Garantie hatte. Nunja, das Leben ist zu kurz, um sich ewig darüber aufzuregen. Es ist ja nun mal wie es ist.

Eine Anfrage bei Audeze ergab: Keine Garantie mehr (klar) und auch keinerlei Kulanz, keine Chance! Kosten: $700 US + Transport. Nun frage ich mich, was das beste wäre!? Hat einer noch einen Treiber über? Soll ich die Einzelteile verkaufen oder alles zusammen als Ersatzteilspender? Oder doch einsenden? Ich bin ratlos, vielleicht kann mir einer von euch ja mal seine Meinung sagen.

Und bitte, ihr könnt gerne schreiben dass ich dämlich bin und ihr sowas niemals gemacht hättet, ist schon klar. Das weiss ich aber schon!

Grüße,
Andreas
frix
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 22:33
700$ wollen die für ne reperatur. Ganz schön übertrieben.
Moody
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 22:48
Ja finde ich auch.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 01:03
Die Chance ist gering, aber wenn jemand Ersatz suchen sollte, dann vielleicht bei head-fi.org!

Ansonsten blöd gelaufen... Ich fürchte, die Einzelteile werden kaum was bringen. Ich denke, ich würde mich nun eine Weile über mich selber ärgern, über den schlechten Service, die Ungerechtigkeit in dieser Welt und dann irgendwann einfach die 700 Dollar berappen. Aber auch nur, wenn dir der Hörer zu 100% gefallen hat.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 07:32
Das Ding kostet 1699$ neu, da stehen die 700$ schon in einem korrekten Verhältnis. Mich würde es wundern, wenn es bei anderen Hersteller gänzlich anders aussehen würde.
Moody
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 10:25
Naja, ich warte mal ab bis der Dollarkurs besser steht und dann werde ich das Ding einsenden. Was bleibt mir übrig. Wenn ich überlege, was ich früher teilweise an Autoreparaturkosten hatte, da kann ich jetzt als Firmenwagennutzer auch mal 600 Euro für sowas in den Sand setzen.

Gruß
Andreas
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 19:05

frix (Beitrag #2) schrieb:
700$ wollen die für ne reperatur. Ganz schön übertrieben.

Naja, das ist wohl der Preis für beide kompletten Treiber. Reparieren geht eh nicht mehr und die Treiber werden eh immer paarweise gewechselt.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2015, 21:00
Dann wäre das gemessen am VK vollkommen ok.
robiv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 08:42

Moody (Beitrag #6) schrieb:
Naja, ich warte mal ab bis der Dollarkurs besser steht und dann werde ich das Ding einsenden. Was bleibt mir übrig. Wenn ich überlege, was ich früher teilweise an Autoreparaturkosten hatte, da kann ich jetzt als Firmenwagennutzer auch mal 600 Euro für sowas in den Sand setzen.

Gruß
Andreas


Ich fuerchte, da wirst du sehr lange warten muessen.
Matzio
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 13:18
Von Audezes Kundenservice kann ich nur Gutes berichten: Mir wurden beide Treiber des LCD-3 kostenlos ausgetauscht, weil einer defekt war. Es wurden welche aus der aktuellen Generation mit 110 Ohm sowie auf Wunsch die neuen Fazor-Elemente montiert. Nochmals durchgemessen und protokoliert wurde das Ganze vollständigkeitshalber auch noch (übrigens keinerlei Bassverlust zu sehen und zu hören, lediglich eine Zunahme um etliche dB bei Mitten und Höhen). Weiterhin wurde ein neues Austauschkabel (weil ebenfalls defekt) mitgeliefert. Darüberhinaus wurden die horrenden Kosten für den versicherten Versand in die USA und zurück übernommen.

Sich zwischengeschaltet und arrangiert hat das Ganze ein im Grunde völlig unbeteiligter deutscher Händler (der Hörer ist zu allem Übel nämlich vom Vor-Vorbesitzer bei einem amerikanischen Händler gekauft worden). Dafür musste ich lediglich ein paar Mal mit dem freundlichen Audeze-Support sowie mit dem von mir hochgeschätzten Christoph Zingel korrespondieren.

Das Beste an amerikanischen Produkten ist halt immer noch der Kundenservice.

Und ich habe aus der Geschichte gelernt, beim nächsten Kauf/Tausch über das Forum ganz gezielt nach Mängeln zu fragen. Das alte Modell scheint ja weitgehend ausgedient zu haben.
newdm
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 15:16
Das dürfte für den TE interessant sein?

Aufgrund von Treiberausfällen gibt es auf Head-Fi Beschwerden bezüglich der Austauschpreise außerhalb der Garantie.

Hier die Antwort von Audeze:


Given recent feedback here on Head-Fi Audeze has decided to modify the warranty policy for replacement drivers.


- Drivers are warranted everywhere in the world for 3 years. (If you plug them into a wall socket, go scuba diving with them or go mad scientist on them, they won’t be covered!)

- We’ll evaluate the drivers and proceed on a case-by-case basis.

- If replaced under warranty (or paid for out of warranty) the new drivers will then be warranted for a further 3 years globally.

- When we replace drivers, either in or out of warranty, we install the latest models with all enhancements included such as Fazor elements.

- If you live outside the USA and you purchased Audeze headphones from one of our local dealers/distributors you can send them to your country’s authorized Audeze distributor for service.

- If you purchased your headphones directly from Audeze you can obtain warranty service from Audeze USA but not your local dealer/distributor.

- The prices for driver replacements have been revised.

- The LCD-3 is $375, the LCD-X/XC is $325, and the LCD-2 is now $250


It's worth pointing out that one of the reasons for the greater cost of driver replacement is that Audeze replaces both drivers even if only one is defective. We do that so both are matched for best performance. We don’t know of any other manufacturer that goes to these lengths to be certain you have the best product possible.

If you have difficulty obtaining the full 3-year warranty coverage outside the USA contact Support@Audeze.com and we'll make sure you're covered.

We appreciate your feedback, it helps us to keep building our world-class products.

Audeze

Quelle: http://www.head-fi.o...re/165#post_11291056


[Beitrag von newdm am 05. Feb 2015, 15:19 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 15:26

The LCD-3 is $375, the LCD-X/XC is $325, and the LCD-2 is now $250

Danke für die Info.
Sind das die Preise für 1 Stck. oder 1 Paar....?
Übernimmt Audeze bei einer fälligen Reparatur außerhalb der Garantie denn die Versandkosten?
Moody
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 15:31

newdm (Beitrag #11) schrieb:
Das dürfte für den TE interessant sein?

Aufgrund von Treiberausfällen gibt es auf Head-Fi Beschwerden bezüglich der Austauschpreise außerhalb der Garantie.

Hier die Antwort von Audeze:
...

Quelle: http://www.head-fi.o...re/165#post_11291056


Waaas? Danke! Die Stellungnahme ist von gestern, klasse !!!!
newdm
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 15:34
@ Schlappen65:
Ich hatte mich auch gefragt, ob sich die Preise auf ein Stück oder ein Paar beziehen:

Hier nochmal ein vorhergehendes Statement von Audeze:


Audeze has a 3-year warranty on drivers. If any driver fails within that period we replace them for free and extend the warranty on the drivers by 3 more years from the date of replacement. The original warranty on the LCD-3s was for 1 year and that was extended to 3 years.

As with any product that's as tightly manufactured as Audeze headphones there are bound to be some failures. The LCD-3 failure rates overall are still very low. Please consider that we get many units back for RMA that are abused with holes poked in the diaphragms, dropped/shattered headphones etc. We review RMAs on a case-by-case basis and decide on warranty or out-of-warranty replacement. Audeze wants happy customers so we stand behind our products and do whatever we can to keep them happy.

The $800 replacement cost for drivers has come up only recently because almost every LCD-3 was under warranty until this January. But we hear your concerns on the high cost of replacement. We’re going to review the cost structure and revise the prices for LCD-3 driver replacements.

Audeze listens and we appreciate every one of our customers.

Thanks,

Audeze

Quelle: http://www.head-fi.o...are/75#post_11284439

Da die Ersparnis bei 2 x 375$ (LCD3) kaum nennenswert wäre, würde ich vermuten, dass die neuen Preise für beide Treiber gelten.
Bin mir aber sicher, dass Audeze sich nochmal genau äußern wird.


Edit:

@Moody:
Kein Thema, als ich es eben gelesen habe, musste ich sofort an deinen Thread denken.

Frag aber lieber nochmal bei Audeze nach, ob die Preise auch wirklich für beide Treiber gelten...


[Beitrag von newdm am 05. Feb 2015, 15:40 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 15:58
Also wenn die Preise pro Paar sind, wären das dann ca. 220 Euro für ein Paar LCD2 (Fazor) Treiber, wenn ich das richtig sehe. Das wäre schon ein guter Preis (vorausgesetzt, die Versandkosten würden dann noch von Audeze übernommen)...

btw. dann könnte man sich ja einfach mal ein Paar LCD-X Treiber für umgerechnet ca. 280,- EUR/Paar kommen lassen und die in seinen LCD2 einbauen.


[Beitrag von Schlappen. am 05. Feb 2015, 16:03 bearbeitet]
Moody
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 16:46

Schlappen65 (Beitrag #15) schrieb:
Also wenn die Preise pro Paar sind, wären das dann ca. 220 Euro für ein Paar LCD2 (Fazor) Treiber, wenn ich das richtig sehe. Das wäre schon ein guter Preis (vorausgesetzt, die Versandkosten würden dann noch von Audeze übernommen)...

btw. dann könnte man sich ja einfach mal ein Paar LCD-X Treiber für umgerechnet ca. 280,- EUR/Paar kommen lassen und die in seinen LCD2 einbauen. :X


Das habe ich jetzt angefragt. Allerdings sind das natürlich immer Reparaturpreise! Du kannst nicht einen Kopfbügel und zwei Pads hinsenden und sagen: Repariert mal für 350 Dollar! Außerdem versendet Audeze keine einzelnen Treiber an Kunden oder Händler, auch nicht paarweise.

Gruß
Andreas
hAbI_rAbI
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 21:25
Uhm also könnte ich mit 2 neuen earpads und den Treibern aus meinem LCD-2 einen LCD-3 oder LCD-X bauen lassen?

Meint ihr es gäbe hier Einbußen, weil das Gehäuse ein wenig anders ist?
Moody
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2015, 21:34

hAbI_rAbI (Beitrag #17) schrieb:
Uhm also könnte ich mit 2 neuen earpads und den Treibern aus meinem LCD-2 einen LCD-3 oder LCD-X bauen lassen?

Meint ihr es gäbe hier Einbußen, weil das Gehäuse ein wenig anders ist?


Nochmal: NEIN! Audeze repariert zu den Preisen nur mit den Teilen, die zur Seriennummer des Hörers passen.

Gruß,
Andreas
hAbI_rAbI
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 22:00
Schade, dann muss ich doch den vollen Preis zahlen

Mein LCD-2 ist noch ohne Fazor, also wäre das ein noch größerer Sprung.
master030
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2015, 22:45
Lightless
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2015, 23:02
Dann gibst also du zu den Preisvorschlag abgegen zu haben?
hAbI_rAbI
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2015, 23:22
Ein defekter Kopfhörer für 700 ist schon happig
Moody
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2015, 09:27

hAbI_rAbI (Beitrag #22) schrieb:
Ein defekter Kopfhörer für 700 ist schon happig :P


Also zum einen ist das nicht irgendein Kopfhörer und wegen der 700 Euro, meine Fresse! Lies doch bitte den Text....
Schlappen.
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2015, 10:38
Der Preis geht schon in Ordnung, zumal er VB ist. Ich hatte mal einen LCD2 (den ich für 700,- gekauft habe) mit einem defekten Treiber für 350,- wieder verkauft. Der Käufer ist hier in diesem Thread, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von Schlappen. am 06. Feb 2015, 10:40 bearbeitet]
Moody
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2015, 10:58
Update:

Audeze hat vor vier Tagen bei head-fi.org auf die Beschwerden vieler Käufer reagiert, dass die Reparaturpreise nach Garantieablauf so hoch sind. Da haben sich die Kosten mal eben auf 350 Dollar halbiert.

Seht selbst:

http://www.head-fi.org/t/753171/no-s...#post_11291327

Schein gehabt!

Dank eines netten Mitglieds im Open-End-Forum habe ich nun bereits einen neuen LCD-X. Der später reparierte wird dann einen neuen glücklichen Besitzer finden, der sich über neueste Treiber und volle 3 Jahre Garantie freuen kann.

Gruß
Andreas
newdm
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2015, 12:54
Wieso Update, ist doch hier bereits bekannt, dass Audeze die Austausch-Preise halbiert hat...

Vielleicht war der Post fürs andere Forum gedacht...?
Moody
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2015, 13:06

newdm (Beitrag #26) schrieb:
Wieso Update, ist doch hier bereits bekannt, dass Audeze die Austausch-Preise halbiert hat...

Vielleicht war der Post fürs andere Forum gedacht...? :D


Uuups, falsches Forum. 😁
newdm
Stammgast
#28 erstellt: 08. Feb 2015, 13:18
Schlappen.
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2015, 14:25

Moody (Beitrag #27) schrieb:

Uuups, falsches Forum. 😁

Ja, geh mal ruhig wieder rüber zu den Schwurbelnasen und sag dem Sam, er soll bei seinen "Grado-Berichten" nicht alles von Otwin abschreiben.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Feb 2015, 14:38 bearbeitet]
Moody
Stammgast
#30 erstellt: 08. Feb 2015, 23:12

Schlappen65 (Beitrag #29) schrieb:

Moody (Beitrag #27) schrieb:

Uuups, falsches Forum. 😁

Ja, geh mal ruhig wieder rüber zu den Schwurbelnasen und sag dem Sam, er soll bei seinen "Grado-Berichten" nicht alles von Otwin abschreiben. ;)


oneforall
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2015, 21:16
@Schlappen

du warst doch nicht etwa böse?
Moody
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:14
So, nun würde ich den LCD-X gerne einsenden, RMA ist erstellt und die Rechnung bereits im Voraus gezahlt. Alledings frage ich mich, ob ich da in Sachen Zoll etwas beachten muss. Kann ich das Ding einfach so einschicken oder muss ich da erst beim Zoll irgendeinen Wisch ausfüllen und abstempeln lassen? Nicht dass ich nachher nochmal Zoll zahlen muss.

Jemand Ahnung davon?

Gruß
Andreas
müllkramer
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mrz 2015, 09:26
du musst zum zoll..dort wird die ausfuhr eines artikels,der in einen nicht-eu-raum verschickt werden soll,vorgenommen.deinen "alten" bescheid haste hoffentlich noch?

und jetzt heisst es aufpassen..in fällen von garantieansprüchen ist die wiedereinfuhr nach erfolgter reparatur einfuhrumsatzsteuer-und zollabgabenbefreit.

lässt der hoffnungsvolle versender eine revision oder eine verbesserung vornehmen..kurz gesagt..der versandte artikel wird dadurch mehr wert als bei ausfuhr.dann zahlst du..du ahnst es schon..den mehrwert,bzw. die eust darauf.

also einfach so..karton auf..kopfhörer hinein..karton zu und ab..so leicht läuft das leider nicht.


[Beitrag von müllkramer am 03. Mrz 2015, 09:30 bearbeitet]
Toolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:45
Ich habe meinen LCD-3 kürzlich zu Audeze geschickt, da der linke Treiber defekt war und bin da nicht zum Zoll.
Gut das der Kopfhörer noch Garantie hatte. Schlecht das ich "Shipping" ein bisschen zu wörtlich genommen habe, denn der LCD-3 war dann erstmal 5 Wochen via Schiffsfracht unterwegs.

Reparatur dauerte 1 Woche, Rückversand auch 1 Woche (Audeze hat per Luftfracht zurückgeschickt).

Um nochmal auf deine Frage zurückzukehren: Ich habe keine Zollpapiere ausgefüllt, aber auf dem Paket angegeben dass es sich um eine Reparatur handelt. Es gab bei mir keinerlei Probleme mit dem Zoll. Nebst RMA befand sich auch eine Kopie der Rechnung im Paket.
Lightless
Inventar
#35 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:54
Dito,
hab ich auch so mit den LCD-2 gemacht.
Moody
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:54
Ok, habe ihn heute mit DHL Priority abgeschickt, RMA Unterlagen und Kopie des original Kaufbelegs liegen drin. Bin mal gespannt!

Danke Euch!

Gruß
Andreas
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