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Probleme mit Melody SP6

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michaelh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 05:46
Hallo, mein Melody brummt seit ein paar Tagen aus den Lautsprechern(im Kopfhörerbetrieb ist es besonders nervig). Dann hab ich gesehen, daß die Trafohaube mit Klebemasse ausgegossen ist. Ist das normal, man könnte im Ernstfall nicht einmal nen Trafo wechseln. Zusätzlich kann ich , wenn ich CD höre, in der Pausen zwischen den Stücken, die Musik von der laufenden Bandmaschine hören, obwohl die an einem anderen Eingang hängt. Zwar leise, aber doch vernehmlich. Dann akzeptiert er keine anderen VV Röhren.Es gehen nur die Chinaböller. Meine Röhreneuphorie ist dahin und es läuft wieder mein alter Marantz 2265B ohne Brummen oder Ähnliches. Ich werde berichten, wie es mit der "Röhre" weitergeht. Falls ich ein neues Gerät bekomme, hoffe ich auf ein fehlerfreies, wenns Geld zurück geben sollte, informiere ich mich umfassender im Forum vor einem Neukauf.
Gruß von einem verzweifelten Michael
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 06:30
Hallo Michael,

also für mich schein es langsam so, daß es mit der Qualität der Geräte von Balladaudio nicht weit her ist. Wenn auch die teureren Geräte früher oder später ähnliche Zicken machen, dann vergeht einem die Lust auf Röhrenverstärker. Wieviel hast Du für das Gerät gezahlt? 700€?

Gruß,

Nils
torbi
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 06:42
Hallo Michael,

wie "er akzeptiert keine anderen Vorstufenröhren"? Ich meine, wenns der selbe Typ ist, kann doch überhaupt nix passieren? Was passiert denn, wenn eine "Fremdröhre" eingesteckt wird?

Ein Kollege von mir hat auch einen Melody und kriegt die Krise, weil der Phonoeingang so grottenschlecht ist. Hätte er sich gleich einen Vintage-Verstärker gekauft und den durchsehen lassen.. aber nein.. ich hab eh das Gefühl, dass die Qualität von "früher" heute nicht mehr erreicht wird. Aber falls mein Röhrenamp mal zickt (was selten vorkommt), wird auch ein Marantz 1200 angeschlossen - der läuft wenigstens und klingt auch astrein.

Viel Glück,
torbi
michaelh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 07:36
Ich hab schon einen regen Schriftverkehr mit BalladAudio. Hier eine sinngemäße Antwort auf meine Beschwerde:

Das mechanische Brummen kommt nicht von einem Trafo, sondern die Trafohaube brummt!!Es gab Geräte, bei denen das Brummen reduziert wurde( indem die Trafohaube mit Klebe ausgefüllt wurde. Bei manchen gelang das nicht so gut und manche hatten Gehäuseschäden. Solches Gerät verkauft Ballad bei eBay ab 1,-Euro. Die Auktion
endet meisten um 200,-Euro unter dem Standardpreis.

Er teilt mit, daß es an den Röhren Liegt, wenn ein Verstärker brummt. Besonders instabil sind die Svetlana 6L6. (Die hab ich gar nicht drin, der Amp läuft nur mit Chinaböllern)

Wie gesagt außer dem leichten Brummen an Gehäuseblechteil liegt nicht am
Geräte sonder an Röhren. Ich wolle die russischen Röhren nicht von Ballad beziehen
daher kann man mir wenig helfen. Ballad kann mir einen perfekten Gerät
tauschen aber für den Preis von 699,-Euro oder die neue MK2 Version für 899,-Euro
oder die russischen und Melody Röhren komplett für 129,-Euro.



Das bedeutet für mich, fehlerhafte Geräte werden bei Ebay verscheuert. Ich hab 523,- bezahlt + den völlig überhöhten Versand. Das es dafür nur ein fehlerhaftes Gerät gibt stand in der Auktion nicht geschrieben. Das Brummen kommt angeblich nicht vom Trafo sondern von der Trafohaube, deshalb ist sie mit Kleber zugeschüttet. Auf die Bitte um ein einwandfreies Gerät kam die o.g. Antwort: Tausch gegen ein einwandfreies Gerät nur für 699,- bzw gegen 899,- Euro.
Ich glaub mich tritt ein Elch.
Er will auch mein Gerät zurücknehmen, aber nur gegen Berechnung der Versand-Ebay- und Abnutzunggebühren.
Entweder nimmt er den Mü... zurück gegen Erstattung aller Unkosten oder ich muß meine Advo-Card rauskramen. Alle Ballad Interessenten sollten vielleicht verfolgen, wie ER mit seinen Kunden umgeht.

Ach so, zu der Frage von torbi, der Verstärker neigt zum Schwingen und reagiert absolut übel auf andere VV Röhren. Ich hab teure Nationals eingebaut, die haben ein Pfeifen verursacht, dann sind RFTs reingekommen, die haben gezischt. BTB ist mit mir kurz vorm Verzweifeln, aber die sind echt kompetent und sehr kulant, der beste Röhrenanbieter, darüber muß man ja auch mal sprechen.
Ich hab dann die Chinaböller wieder eingebaut und die laufen ein paar Wochen mehr recht als schlecht. Als nun noch das Lautsprecherbrummen auftrat, wars endgültig genug.
Ich berichte weiter, wie ER mit mir umspringt.
Verzweifelte und zornige Grüße Michael

PS: ER wird nicht lange auf sich warten lassen


[Beitrag von michaelh am 31. Aug 2005, 10:04 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 07:55

ER schrieb:
Es liegt mit erfahrungsmäßig fast in 100% Fällen an Röhren. Wie ich Ihnen
bereit schon gesagt habe. Die Röhren von den meisten deutschen Röhrenveräufer
sind in kaltem Zustand selektiert und nach einer Weile Betrieb werden sie nicht
mehr symetrisch. Besonders instabil sind die Svetlana 6L6.


Was für eine faule Ausrede,

die Röhren von namhaften deutschen Händlern wie Z.Bsp. BTB werden "richtig" gematcht. Eine Röhre kann nicht im kalten Zustand gematcht werden. Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das schlecht gematchte Röhren sich in den von Dir geschilderten Pfeif- und Brummgeräuschen äußern, da würde ich eher auf miese Bauteile oder schlechten Schaltungsaufbau tippen....


Gruß,

Nils
Fullrange
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 08:07

Der Brumm an früherer SP6 Version liegt nicht an Trafo sondern am dem
schwarzen Blechtei des Gehäuses. Mit dem Siliconbedämfung sind bei meisten Geräten
die Geräusch eliminiert. Es gab welche Stücke die zwar die Geräusch erheblich
reduziert worden sind aber immer noch da. Ebenfalls wie die kleine Fehler am
Gehäuse. Solches Geräte verkäufen wir wir bei eBay ab 1,-Euro


Das ist ein klarer Fall für die Advocard. Wenn man von Mängeln Kenntnis hat und diese absichtlich verschweigt, dann heisst das, wenn mich nicht alles täuscht "Betrug".
torbi
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2005, 08:25
Ja, da schwör ich mit. In anderen Verstärkern laufen die Röhren auch auch tausendfach. So'n Unfug. In meinen Amp (dem ich mal einen vernünftigen Aufbau unterstelle) kannst du alles an (natürlich richtigen) Röhren reinstecken, und sofern die Röhre ok ist, funzt es auch, und zwar ohne Geräusche. So sollte es sein.

Der Typ von BalladAudio hat ja offensichtlich ein tolles Qualitätsbewusstsein, echt. Ich wette jeden Betrag, dass von den Fehlern/Minderwertigkeiten in den Artikelbeschreibungen nichts drin steht. Dem würd ich seine Verstärker um die Ohren hauen. Grmpf.
michaelh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 08:40
Er hat sich bei mir gemeldet und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, weil ich nicht die Wahrheit sage. Das Zu BalladAudio.
Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob ich die Originalmail hier im Forum veröffentlichen darf. Das wäre interessant. Weiter schreibt ER, daß er sich durch meinen Beitrag im Forum zu nichts zwingen läßt.
Ich will Ihn zu nichts zwingen, ich möchte nur, daß alle Ballad Interessenten wissen, was Ihnen blüht. Ich hab meinen Anwalt schon angerufen und die Sache geht ihren Gang.
Wenn er sofort geschrieben hätte, ja es liegt ein Fehler vor, kein Problem, wir kümmern uns darum, wäre alles gut.
Ich bin so alt geworden, weil ich normalerweise jedem Stress aus dem Wege gehe aber diese Sache schreit nach Klärung.
Ich werd schon wieder ruhiger weils einfach schon fast lustig ist.
Michael


[Beitrag von michaelh am 31. Aug 2005, 08:42 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 08:41

michaelh schrieb:
Hallo, mein Melody brummt seit ein paar Tagen aus den Lautsprechern(im Kopfhörerbetrieb ist es besonders nervig). Dann hab ich gesehen, daß die Trafohaube mit Klebemasse ausgegossen ist. Ist das normal, man könnte im Ernstfall nicht einmal nen Trafo wechseln. Zusätzlich kann ich , wenn ich CD höre, in der Pausen zwischen den Stücken, die Musik von der laufenden Bandmaschine hören, obwohl die an einem anderen Eingang hängt. Zwar leise, aber doch vernehmlich. Dann akzeptiert er keine anderen VV Röhren.Es gehen nur die Chinaböller. Meine Röhreneuphorie ist dahin und es läuft wieder mein alter Marantz 2265B ohne Brummen oder Ähnliches. Ich werde berichten, wie es mit der "Röhre" weitergeht. Falls ich ein neues Gerät bekomme, hoffe ich auf ein fehlerfreies, wenns Geld zurück geben sollte, informiere ich mich umfassender im Forum vor einem Neukauf.
Gruß von einem verzweifelten Michael


Vielleicht ist das Netzteil im Eimer - Defekter Elko, wobei möglicherweise die Effekte zu hohe Brummspannung und viel zu niedrige Betriebsspannung zusammenkommen? Damit würde kein Arbeitspunkt mehr stimmen, was zumindest zum Teil die Empfindlichkeit auf die Röhrenbestückung erklären täte.

Das Übersprechen von der Bandmaschine deutet auf eine mangelhafte Verdrahtung und vielleicht auch auf einen minderwertigen Eingangswahlschalter hin - was anderes ist hier schwer vorstellbar.

Oder beide Effekte zusammen (Brummen und Übersprechen) resultieren aus der selben Quelle - nämlich einer mangelhaften oder nicht mehr vorhandenen Masseverbindung irgendwo.

Hast Du zu dieser Kiste ein Schaltbild, das Du hier reinstellen kannst?

Grüße

Herbert
torbi
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 08:45
.... ich glaub, es hackt. Wie sind DIE denn drauf?

"Rechtliche Konsequenzen".. uiuiuiui. Starker Tobak. Ich denke, wenn Zitate aus einer email nicht aus dem Zusammenhang gerissen sind, so dass ein falscher Eindruck entsteht, ist das ok.

Tatsache ist und bliebt da wohl, dass minderwertige Geräte als einwandfrei und "ab 1€" (also ob das was ändern würde, schließlich kann man bis zum normalen Preis bieten) verkauft werden.

Also ich kauf da garantiert nix. Geschworen. Obwohl die Teile, wenn man einen richtigen erwischt, ganz gut sein sollen. Wie dem auch sei, das ist unseriös und gut.
michaelh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 08:47
Hallo Pragmatiker. Danke für den Versuch der Klärung. Diese Vermutung hätte Herr Zhou auch haben können, aber er setzt auf einen anderen Weg. Das Schaltbild soll 15€ kosten. Er hätte es ja richten können indem er den Amp umtauscht, allerdings seien meine Probleme damit nicht gelöst. Falls ich einen einwandfreien Verstärker wollte, dann nur für 699,- bzw. 899,-, siehe Originalzitat oben. Ich hab den Amp am 17. Juli gekauft, also vor ca. 6 Wochen.
MfG Michael


[Beitrag von michaelh am 31. Aug 2005, 09:17 bearbeitet]
DerDude_11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 09:16
Moin,

ein schelm wer böses dabei denkt

persönlich frage ich mich nur warum sich die gleichen dinge andauernd wiederholen

schlatplan 15 euro ist eine frechheit.der ist bei jedem normalen vertrieb für gratis zu bekommen.

kurz zum rechtlichen ablauf :

ist dein gerät jünger als 14 tage ----> zurück zum verkäufer und vom kauf zurücktreten.

ist dein gerät älter als 14 tage -----> gerät auf kosten von ballad zurück und reparieren lassen.

sollte er sich auf diese zwei sachen nicht einlassen gehe mit dem gesammelten mailverkehr zu deinem anwalt und stelle ballad danach die kosten in rechung.

wie ein weltbester melody verstärker der eigentlich kein meldoy verstärker ist nur defekt sein kann

Gruss

Gerd
Tulpenknicker
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 09:25

michaelh schrieb:
Er hat sich bei mir gemeldet und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, weil ich nicht die Wahrheit sage.


Du hast die Mail gepostet in welcher steht, daß Rückläufergeräte bei E-Bay angeboten werden, wenn man sich die Angebote anschaut ist es nicht ersichtlich das die Geräte vorher defekt waren bzw. es ja teilweise offensichtlich noch sind!! Von dieser Seite aus brauchst Du nichts befürchten....

Gruß,

Nils
michaelh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Aug 2005, 09:26
Moin Gerd, wenns so einfach wäre. Er sagt es liegt an den Röhren, darauf gibt es keine Garantie. Ich wollte, daß er den Amp tauscht, geht nur gegen Aufpreis von mindestens 170€(mein Amp ist schon 6 Wochen alt). Ich wollte mein Geld zurück, er will Abnutzungsgebühr, Versandgebühr und Ebaygebühr, wahrscheinlich bleibt für mich nichts über an Barem.
Nun sagt ER, ich berichte nicht die Wahrheit, tausende seiner Kunden könnten nicht irren, Er droht mit rechtlichen Schritten.
Also was soll ich tun?
Gruß Michael
Tulpenknicker
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2005, 09:39

michaelh schrieb:
Nun sagt ER, ich berichte nicht die Wahrheit, tausende seiner Kunden könnten nicht irren, Er droht mit rechtlichen Schritten.
Also was soll ich tun?
Gruß Michael


Advo Card !!!! Wenn tausende Kunden zufrieden sind, dann kann er bei einem Kunden sich ruhig kulant zeigen und den Wünschen des unzufrieden Kunden entsprechen, soll heißen: Wandlung des Kaufvertrag oder kostenlose Reparatur, bei deutschen Händler klappt das komischerweise immer!!!

Ich denke mal dur sein jetziges Verhalten hat er seinen Anspruch auf seriösität in diesem Forum entgültig verwirkt!!!

Gruß,

Nils
DerDude_11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2005, 09:39
@michaelh

lasse dir von ballad keinen schwachsinn erzählen wie er es gerne macht.

1.es gibt erst nach 6 monaten eine umkehr der beweislast.d.h. sollte der verstärker von anfang an gebrummt haben ist dies eindeutig ein mangel und er muss ihn beseitigen.

2.er kann dies auch lesen und du kannst ihm sagen du hast es mit anderen röhren ausprobiert und es gab keinerlei veränderung des problems.die beweislast ist auf seiner seite.

3.versandgebühr ebaygebühr etc. geht dich nichts an ist seine sache die er rechtlich tragen muss.wenn er dich nicht aus dem vertrag aussteigen lässt handelt es sich hier um einen garantiefall.

4.ballad droht allen und jeden mit rechtlichen schritten.dies ist seit seiner teilnahme in diesem forum keine neuheit.zu den 1000 angeblichen kunden die ein nur ebay verkäufer mit 5xx bewertungen haben soll sage ich mal nichts

------------------>

mein rat wäre frage ihn noch einmalig höflich das problem zu beheben und sich gütlich zu einigen.dies bedeutet für dich natürlich kostenlos.

sollte er daran kein interesse haben tue dir selbst den gefallen und gehe zu einem rechtsanwalt.lasse dich von ballad nicht einschüchtern denn das RECHT ist auf deiner seite.

Gruss

Gerd
torbi
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2005, 09:42
Aber das mit den Röhren ist doch totaler Quark!!!! Kein normaler Verstärker nimmt nur Röhren von einem Hersteller oder zufaellig noch welche die der Typ im Angebot hat - da stimmt was mit dem Gerät nicht. Also - Garantiefall.

Falls das nix hilft, zum Anwalt. Mit dem Typen kann man offensichtlich nicht reden. Seriös ist das auf keinen Fall, und die Aktion mit den Rückläufergeräten "ab 1€" ist der totale Überhammer.

Na danke, ich kann verzichten.


[Beitrag von torbi am 31. Aug 2005, 09:44 bearbeitet]
michaelh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Aug 2005, 09:47
Ich hab Ihm eine mail geschickt, mit der Bitte, sich doch endgültig zu entscheiden, seitdem ist Funkstille.
Ich warte noch bis heute Abend, dann kan ichs auch nicht mehr ändern.
Gruß Michael
und vielen Dank für die Unterstützung!!!!!
Wenn Neuigkeiten passieren, melde ich mich.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Aug 2005, 09:50
Hier wirds Zeit für´n Statement der BalladCrew, und ich frag mich auch warum sich solche Geschichten immer wiederholen

Die Zitate aus dem Email-Schriftverkehr hätten mich in der Form auch sehr verärgert, was man da rauslesen kann schreit ja geradezu nach nem Anwalt was dann auch mein Vorschlag wäre.

Ich drück die Daumen das die Geschichte noch gut ausgeht, ärgerlich aber allemal..
Gruß Ralph
speedikai
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2005, 11:18
hallo,

hier ein zitat aus einer auktion ab einem euro

Zustand fabrikneu mit Sicherheitskäfig, originalverpackt. Käufer erhält Originalrechnung mit gesetzlicher Garantie und Gewährleistung.

BalladAudio Audio ist einer der größten und seriösen HiEnd Röhren- und Kabelproduzenten und Vertrieb gemessen an den Stückzahlen in Deutschland und Europa. Wie gut unsere Produkte sind und wie gut unser Preis-/Leistungsverhältnis ist, erfahren Sie in unseren zahlreichen eBay-Bewertungen und in HiFi Zeitschriften.
Wir sind gewerblicher Anbieter.Wir geben unseren Kunden bei allen neuen Waren 14 Tage Rückgaberecht,1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.


hattest du dieses brummproblem nicht schon vor einer weile gepostet??? dann wären es ja nicht 6 wochen. auf jeden fall muß ER das in ordnung bringen.

kai
BalladAudio
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Aug 2005, 12:18

speedikai schrieb:


hattest du dieses brummproblem nicht schon vor einer weile gepostet??? dann wären es ja nicht 6 wochen. auf jeden fall muß ER das in ordnung bringen.

kai


Keine Sorge, wir bringen das in Ordnung. Daß selten mal ein Kunde Ärger hat und auf einmal die Qualität unserer Melody Produkte oder unsere Vertriebspolitik in Frage stellt ist auch kein Problem. Das Modell Melody SP6 mit Nachfolger Melody SP6MK2 ist mittlerweile unser meißtverkaufter Verstärker in Europa. Allein bei eBay gehen pro Woche durchschnittlich 2 Stk. weg. Und die Kunden sind bislang sehr zufrieden. Dies allein sagt schon aus daß das Modell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Kein einziges Modell von anderen Geräten aus China, soweit wir wissen ist innerhalb so kurzer Zeit so erfolgreich. Und auch kein eiziges Modell, egal ob von uns oder von einem anderen Hersteller hat kein Verbesserungsbedürfnis. Die User ,ob zufrieden oder nicht, dürfte auch dieses Thema in die Diskussion bringen. Jeder Hersteller hat ab und zu unzufriedene Kunden, je mehr man verkauft umso mehr. Immer absolut ohne seltene Reklamationen verkauft kein Röhrenverstärker-Vertreiber. Nur die BalladAudio Feinde, die hier reden und reden werden, wie sie immer hier auftauchen mit einigen bekannten Namen und immer den gleichen Argumenten, müssen wissen, jeder Versuch, über BalladAudio über ihre Produkte nachreden, bringt die Konkurrenten sogar noch schneller zu verderben. Denn wir haben in Zukunft so viele Geräte bestellt, die fast den gesamten Röhreneinstiegsgerätemarkt abdecken, theoretisch bis zu 1,-Euro werden sie bei eBay verkauft. Je billiger die Geräte verkauft werden, umso schneller sterben die Konkurrenten. BalladAudio ist lange nicht mehr die Fa. mit ein zwei ausgehungerte Verkäufern um jeden vielleicht auch nicht richtigen Kunden jede risikoreiche Chance hinterher rennt.

Gruß

Zhou


[Beitrag von BalladAudio am 31. Aug 2005, 16:28 bearbeitet]
michaelh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2005, 12:52
Hallo Herr Zhou, dann sagen Sie mir doch hier öffentlich, wie Sie unser Problem lösen werden. Sie haben auf meine letzte mail nicht geantwortet.
torbi
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2005, 12:58
.. das wüsste ich auch mal gerne.

Ein Verstärker darf halt nicht aus den LS brummen. Und was die Empfindlichkeit auf verschiedene Röhrenhersteller angeht: Wenn es wirklich GENAU der gleiche Röhrentyp ist (12AX7 oder was weiss ich), darf das nicht passieren. Wenn natürlich, was auch "gelegentlich" vorkommt, irgendwelche anderen Röhren eingesteckt werden, muss man sich nicht wundern, dass das Gerät spinnt. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Trafobrummen finde ich persönlich nicht so schlimm. Meiner brummt auch ein wenig. Aber halt nicht aus den LS.

Normalerweise erwartet man im Defektfall eine Reparatur des Geräts ohne Mehrkosten für den Kunden. Wandlung (in ein neues, gleiches Gerät) kann man nach 3 oder 4 Reparaturversuchen verlangen. Wenn man natürlich direkt auf die bessere MkII-Version umsteigen will, muß der Händler das Gerät nur zum Zeitwert zurücknehmen (er muss eigenltlich gar nix), nur in diesem Fall sind dann auch "Abnutzungsgebühren" gerechtfertigt.

Auf jeden Fall muss das Gerät störungsfrei funktionieren, das ist doch eine Selbstverständlichkeit, eigentlich.


[Beitrag von torbi am 31. Aug 2005, 13:09 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2005, 13:49
Guter Service spricht sich rum - schlechter Service verbreitet sich wie ein Lauffeuer
DB
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2005, 14:20
Hallo,


michaelh schrieb:
Das Schaltbild soll 15€ kosten.


Das ist aber happig. Ich meine, das ist doch ein Röhrenverstärker mit vielleicht 8-14 Röhren und kein semiprofessioneller Videorecorder mit 140 IC und davon 6 Rechnern. Da passen doch technische Beschreibung, Stromlaufplan und Einstellanleitung auf zwei, drei Bogen Papier, die man problemlos ins Fax stecken könnte...

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Aug 2005, 14:49
Money rules
Gruß Ralph
chris2178
Gesperrt
#27 erstellt: 31. Aug 2005, 16:30
Tach

Es kann durchaus sein das die Endröhren (6L6)des Verstärkers grosse Abweichungen haben , so das unterschiedliche Ruheströme fließen , dann ist an den Boxen ein Brummen zu hören.

Hat der Verstärker Autobias dann müssen die Röhren gemachd sein , also gleiche Werte besitzen.

Ansonsten müsste mann die Ruheströme neu einstellen.

Es kann aber auch ein ganz anderes Problem sein?

Wenn mann jetzt andere Endröhren z.b die EL 34 reinmachen würde dann müsste bei Autobias auch der Kathodenwiderstand neu berechnet werden.




Wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal Fotos vom Innern des Gerätes hier einstellen , dann könnte mann mal die Qualität begutachten.

Gruss christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 16:41 bearbeitet]
michaelh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Aug 2005, 16:38
Das Gerät hat Autobias und das Brummen kommt mit den Originalröhren und auch wenn ich die 6L6 von BTB gematchte einsetze, dann brummts auch. Das Gerät möchte ich nicht öffnen, da die Garantieansprüche nicht geklärt sind.
Mfg Michael
chris2178
Gesperrt
#29 erstellt: 31. Aug 2005, 16:50
Ich hab da noch eine Idee,

Nimm mal alle Vorstufenröhren heraus und lass die Endröhren drin ,dann einschalten obs dann immer noch brummt.

Sollte das Brummen weg sein dann liegts an der (Vorstufe).

Gruss Christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 16:55 bearbeitet]
michaelh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Aug 2005, 16:53
Ich hab gerade die letzte mail von Herrn Zhou gelesen, darin teilt er mir mit, daß ich zuerst zufrieden gewesen sei, der Fehler also nicht von Anfang an bestanden habe. Er lehnt die Rücksendung auf seine Kosten und sämtliche Gewährleistungsansprüche ab und ER läßt sich nicht von einem Forum erpressen.
Die sogenannten Lauffeuer hat er schonmal erlebt und weiß, wie man damit umgeht.
Für mich ist das Thema auch gegessen, ich hab bei dem Wetter besseres zu tun, als mich mit Röhrenverstärkerverkäufern rumzuärgern, deshalb endgültig "Advo-Card" und das Wetter genießen.
Einen schönen Abend noch und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Michael
chris2178
Gesperrt
#31 erstellt: 31. Aug 2005, 17:02
Ich versteh nicht wieso Balladaudio das Gerät nicht zurücknimmt

Das ist doch absolut nicht Kundenfreundlich und der Fehler ist ja erst vor kurzem Aufgetreten.

1 Jahr Garantie gibts wohl auf die Verpackung

Balladaudio was ist los bei euch? , habt ihr Hochwasser

Gruss Christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 17:07 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#32 erstellt: 31. Aug 2005, 17:05

chris2178 schrieb:
Tach

Es kann durchaus sein das die Endröhren (6L6)des Verstärkers grosse Abweichungen haben , so das unterschiedliche Ruheströme fließen , dann ist an den Boxen ein Brummen zu hören.

Hat der Verstärker Autobias dann müssen die Röhren gemachd sein , also gleiche Werte besitzen.


Wenn's bei nicht gepaarten Endröhren brummt, dann muß das Netzteil ja lausig sein.....

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#33 erstellt: 31. Aug 2005, 17:09

chris2178 schrieb:
Hat der Verstärker Autobias dann müssen die Röhren gemachd sein , also gleiche Werte besitzen.


Hallo Christian, so ganz verstehe ich das nicht, wozu braucht man dann überhaupt den Autobias wenn die Röhren dann doch gematcht sein müssen??
Tulpenknicker
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2005, 17:31

michaelh schrieb:
Ich hab gerade die letzte mail von Herrn Zhou gelesen, darin teilt er mir mit, daß ich zuerst zufrieden gewesen sei, der Fehler also nicht von Anfang an bestanden habe. Er lehnt die Rücksendung auf seine Kosten und sämtliche Gewährleistungsansprüche ab und ER läßt sich nicht von einem Forum erpressen.


In meinen Augen ist ER ein Wendehals,

zuerst sichert er Dir eine Lösung zu und dann macht er wieder einen Rückzieher und weigert sich dann das Gerät doch nicht reparieren, oder umzutauschen?

Mal abgesehen davon spielt es keine Rolle ob Du am Anfang zufrieden warst und der Fehler noch nicht bestand, auf Gebrauchtgeräten (das trifft ja in deinem Fall zu) gibt es von einem gewerblichen Händler immer 6 Monate Gewährleistung auf elektronische Geräte, bei Neuware immer 24 Monate und in den ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht, daß das Gerät in Ordung war, immer beim Händler!!!

Das ist auf jeden Fall ein Grund die Advo-Card zu benutzen.


Die sogenannten Lauffeuer hat er schonmal erlebt und weiß, wie man damit umgeht.


Na gut, in einem Punkt muss ich IHM recht geben, es gehört sich eigentlich nicht solche Sachen in einem Froum zu posten, man sollte sich lieber direkt an einen Anwalt wenden.

Gruß,

Nils
chris2178
Gesperrt
#35 erstellt: 31. Aug 2005, 17:32
Autobias nennt sich so ,weil sich die negative Gittervorspannung der Röhre durch den (Kathodenwiderstand und parallelen Kondensator)selber einstellt.

Hat mann jetzt zwei unterschiediche Röhrenwerte am Ausgangsübertrager so hat mann auch unterschiedliche Ruheströme.

Wenn jetzt im Gegentaktübertrager der zwei Endröhren unterschiedliche Ruheströme sind dann können sie sich nicht aufheben so das ein Brumm am Lautsprecher entsteht.


Ohne Autobias wird extern eine negative Spannung zum Gitter erzeugt , die Spannungshöhe kann mann dann mit Potis einstellen .Folglich wird dadurch der Ruhestrom eingestellt.Dadurch kann mann den Spannungswert am Kathodenwiderstand Messen.

Hoffe ich hab hier alles richtig erzählt.Klingt für den Laien kompliziert.

Gruss Christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 17:38 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2005, 17:35
Hi Christian,

na wenn das stimmt bin ich heilfroh das mein AMP kein Autobias hat, lieber selber die 100%tige Kontrolle haben, als eine Automatik, die nur unter günstigen Bedingungen funtkioniert.

Gruß,

Nils
speedikai
Inventar
#37 erstellt: 31. Aug 2005, 17:40
zur garantie: die hat das gerät und alle teile.
hatte auch mal so einen disput mit dell. die wollten die garantie auch abwälzen.

oder verklagt ihr nach einem motorschaden am neuen auto die firma bosch?

kai
chris2178
Gesperrt
#38 erstellt: 31. Aug 2005, 17:41
Ich persönlich finde es ohne Autobias besser , weil ich dann keine gemachten Röhrenpaare brauche.

Ist aber im Prinzip ist es ja egal , geht ja beides.

Gruss Christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 17:42 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#39 erstellt: 31. Aug 2005, 17:42

BalladAudio schrieb:

speedikai schrieb:


hattest du dieses brummproblem nicht schon vor einer weile gepostet??? dann wären es ja nicht 6 wochen. auf jeden fall muß ER das in ordnung bringen.

kai


Keine Sorge, wir bringen das in Ordnung. Daß selten mal ein Kunde Ärger hat und auf einmal die Qualität unserer Melody Produkte oder unsere Vertriebspolitik in Frage stellt ist auch kein Problem. Das Modell Melody SP6 mit Nachfolger Melody SP6MK2 ist mittlerweile unser meißtverkaufter Verstärker in Europa. Allein bei eBay gehen pro Woche durchschnittlich 2 Stk. weg. Und die Kunden sind bislang sehr zufrieden. Dies allein sagt schon aus daß das Modell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Kein einziges Modell von anderen Geräten aus China, soweit wir wissen ist innerhalb so kurzer Zeit so erfolgreich. Und auch kein eiziges Modell, egal ob von uns oder von einem anderen Hersteller hat kein Verbesserungsbedürfnis. Die User ,ob zufrieden oder nicht, dürfte auch dieses Thema in die Diskussion bringen. Jeder Hersteller hat ab und zu unzufriedene Kunden, je mehr man verkauft umso mehr. Immer absolut ohne seltene Reklamationen verkauft kein Röhrenverstärker-Vertreiber. Nur die BalladAudio Feinde, die hier reden und reden werden, wie sie immer hier auftauchen mit einigen bekannten Namen und immer den gleichen Argumenten, müssen wissen, jeder Versuch, über BalladAudio über ihre Produkte nachreden, bringt die Konkurrenten sogar noch schneller zu verderben. Denn wir haben in Zukunft so viele Geräte bestellt, die fast den gesamten Röhreneinstiegsgerätemarkt abdecken, theoretisch bis zu 1,-Euro werden sie bei eBay verkauft. Je billiger die Geräte verkauft werden, umso schneller sterben die Konkurrenten. BalladAudio ist lange nicht mehr die Fa. mit ein zwei ausgehungerte Verkäufern um jeden vielleicht auch nicht richtigen Kunden jede risikoreiche Chance hinterher rennt.

Gruß

Zhou


schau genau auf seine obersten zeilen. darauf würde ich ihn festnageln. wir reden hier schließlich nicht über einen 3 euro artikel von iiibey.

kai
Manfred_Kaufmann
Inventar
#40 erstellt: 31. Aug 2005, 17:48
@BalladAudio
Wie kann man nur einen "Elfmeter" für eine etwaige Neukundengewinnung so kläglich vergeben ? Guter Service besonders nach dem Kauf zeichnet eine gute, vertrauenswürdige Firma aus.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 31. Aug 2005, 19:23 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Aug 2005, 17:56
Mein persönliches Interesse an BalladAudio ist mittlerweile gänzlich auf den absoluten Nullpunkt gesunken
Ne Empfehung bei solchen Gebahren wird von mir jedenfalls keiner kriegen..
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#42 erstellt: 31. Aug 2005, 18:18

chris2178 schrieb:
Autobias nennt sich so ,weil sich die negative Gittervorspannung der Röhre durch den (Kathodenwiderstand und parallelen Kondensator)selber einstellt.


Bekanntes Röhrenwissen - d'accors.



Hat mann jetzt zwei unterschiediche Röhrenwerte am Ausgangsübertrager so hat mann auch unterschiedliche Ruheströme.


Auch hier besteht noch Zustimmung - also unterschiedliche Ruheströme durch die beiden Primärteilwicklungen des Ausgangsübertragers.



Wenn jetzt im Gegentaktübertrager der zwei Endröhren unterschiedliche Ruheströme sind dann können sie sich nicht aufheben so das ein Brumm am Lautsprecher entsteht.


Dieser Vereinfachung stimme ich so nicht zu, da liegen die Dinge doch etwas komplexer:

1.) Wenn wir zunächst einmal davon ausgehen, daß am Mittelabgriff der Primärwicklung des Ausgangsübertragers eine lupenreine (also brummfreie) Gleichspannung eingespeist wird, dann wird der Ausgangsübertrager zunächst einmal "nur" magnetisch vorgespannt, da sich die beiden gegensätzlich gepolten Ruheströme aufgrund ihres unterschiedlichen Werts nicht mehr vollständig aufheben. Sofern der Ausgangsübertrager keinen Luftspalt hat, mag das seinen nutzbaren Aussteuerbereich (bis er also in die magnetische Sättigung gerät) mehr oder weniger deutlich einengen. Ein erhöhter Brumm wird in diesem Fall sicher nicht auftreten.

2.) Röhrengegentaktschaltungen verfügen in einem gewissen Maß über eine ihnen eigene Unterdrückung für Brumm aus der Stromversorgung (PSRR, Power Supply Rejection Ratio), die so in der Gegend von 20...30[dB] anzusiedeln ist - vorausgesetzt sie sind vollständig symmetrisch, was natürlich die Symmetrie der Ruheströme mit einschließt. Dazu muß natürlich erstmal eine relevante Brummspannung auf der HV-Stromversorgung vorhanden sein - und genau das ist bei billigen Gegentaktverstärkern doch häufiger der Fall, weil man sich da ganz gern mal die teure, voluminöse und schwere Siebdrossel spart.

Fazit: Ein Gegentaktverstärker, der über ein ordentlich ausgelegtes, niederohmiges, mit einer Siebdrossel und hinreichend dimensionierten Siebkapazitäten versehenes HV-Netzteil verfügt, wird auch dann nicht brummen, wenn seine Endröhren nicht gepaart sind - und genauso war mein Kommentar bezüglich des "lausigen Netzteils" zu verstehen.

Im übrigen ist es so, daß oft an allen möglichen Stellen von Röhrenverstärkern "hinoptimiert" wird - das Netzteil wird dabei häufig recht stiefmütterlich behandelt. Dabei ist eine ordentliche und ausreichend dimensionierte Stromversorgung für den Betriebserfolg oft mehr als die halbe Miete - und das gilt nicht nur für Röhrenverstärker.



Ohne Autobias wird extern eine negative Spannung zum Gitter erzeugt , die Spannungshöhe kann mann dann mit Potis einstellen .Folglich wird dadurch der Ruhestrom eingestellt.Dadurch kann mann den Spannungswert am Kathodenwiderstand Messen.

Hoffe ich hab hier alles richtig erzählt.Klingt für den Laien kompliziert.


Im Prinzip auch d'accors - und: war nicht kompliziert, paßt scho....

brummfreie Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 31. Aug 2005, 18:25 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#43 erstellt: 31. Aug 2005, 19:15

Nur die BalladAudio Feinde, die hier reden und reden werden, wie sie immer hier auftauchen mit einigen bekannten Namen und immer den gleichen Argumenten, müssen wissen, jeder Versuch, über BalladAudio über ihre Produkte nachreden, bringt die Konkurrenten sogar noch schneller zu verderben. Denn wir haben in Zukunft so viele Geräte bestellt, die fast den gesamten Röhreneinstiegsgerätemarkt abdecken, theoretisch bis zu 1,-Euro werden sie bei eBay verkauft. Je billiger die Geräte verkauft werden, umso schneller sterben die Konkurrenten. BalladAudio ist lange nicht mehr die Fa. mit ein zwei ausgehungerte Verkäufern um jeden vielleicht auch nicht richtigen Kunden jede risikoreiche Chance hinterher rennt.


Das lässt ja tief blicken. Ballad Audio möchte also in Zukunft mit einer Flut von Billiggeräten die "Feinde", also Mitbewerber, ausschalten und die (Röhren)Weltherrschafft erringen? Solche Allmachtsphantasien halte ich in diesem Zusammenhang für absolut unangebracht und eigentlich schon für klinisch auffällig.
Zum Glück ist es so, dass hier nicht jeder so mit Kunden umgehen kann wie er will. Der Erklärungsbedarf der bei ihnen hier wohl noch besteht, wird hoffentlich von dem zuständigen Richter erkannt.
chris2178
Gesperrt
#44 erstellt: 31. Aug 2005, 19:25
Hallo Herbert

Deine Information treffen den Nagel auf dem Kopf
Dem stimme ich Voll zu , man lernt immer was neues hier.

Und ewig Glühe die Röhre.

Gruss Christian


[Beitrag von chris2178 am 31. Aug 2005, 19:27 bearbeitet]
DerDude_11
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Aug 2005, 20:01
Moin,

wir sind hier nicht im krieg gegen jemanden.

es gibt auch eine neutrale mitte zwischen gut und böse die ER nicht zu kennen scheint.

wenn jemand bei offensichtlichen problemen die garantie verweigert gibt es diese mitte nicht mehr.wenn man in einem forum posted das problem zu lösen und dem kunden direkt mitteilt es nicht lösen zu wollen dann finde ich das mehr als suspekt.

dies sind keine aus der luft gegriffenen anschuldigungen sondern fakten die hier geposted wurden.

wenn ER die garantie auf eines seiner produkte verwehrt dann hoffe ich doch wirklich das der anwalt das regelt.

ich kann nur sagen weiter so ballad.:D schneller kann man keine neuen freunde gewinnen

Gruss

Gerd
Tulpenknicker
Inventar
#46 erstellt: 31. Aug 2005, 20:09

Fullrange schrieb:

Nur die BalladAudio Feinde, die hier reden und reden werden, wie sie immer hier auftauchen mit einigen bekannten Namen und immer den gleichen Argumenten, müssen wissen, jeder Versuch, über BalladAudio über ihre Produkte nachreden, bringt die Konkurrenten sogar noch schneller zu verderben. Denn wir haben in Zukunft so viele Geräte bestellt, die fast den gesamten Röhreneinstiegsgerätemarkt abdecken, theoretisch bis zu 1,-Euro werden sie bei eBay verkauft. Je billiger die Geräte verkauft werden, umso schneller sterben die Konkurrenten. BalladAudio ist lange nicht mehr die Fa. mit ein zwei ausgehungerte Verkäufern um jeden vielleicht auch nicht richtigen Kunden jede risikoreiche Chance hinterher rennt.


Das lässt ja tief blicken. Ballad Audio möchte also in Zukunft mit einer Flut von Billiggeräten die "Feinde", also Mitbewerber, ausschalten und die (Röhren)Weltherrschafft erringen? Solche Allmachtsphantasien halte ich in diesem Zusammenhang für absolut unangebracht und eigentlich schon für klinisch auffällig.
Zum Glück ist es so, dass hier nicht jeder so mit Kunden umgehen kann wie er will. Der Erklärungsbedarf der bei ihnen hier wohl noch besteht, wird hoffentlich von dem zuständigen Richter erkannt.



Hi Fullrange,

zum Thema "Weltherrschaft" und "Feinde" finde ich folgendes Bild passend:




Gruß,

Nils
Edison
Stammgast
#47 erstellt: 31. Aug 2005, 20:15
Hi @all,
der Pinky und der Brain, Nils du warst etwas schneeler als ich. Servicewüste Deutschland.
Schoschi
Stammgast
#48 erstellt: 31. Aug 2005, 20:18

pragmatiker schrieb:
[Herbert

Hallo Herbert,

ich wollte Dir nur zu Deinem Avatar gratulieren, das Du dir nun endlich zugelegt hast, eines , das zu Dir paßt:
Meßtechnisch alles im Blick, wissend, was röhrentechnisch denn so ablesbar ist, es würdigt den Meister als Konstrukteur, nicht den Konsumenten.

Gruß
Schoschi
Tulpenknicker
Inventar
#49 erstellt: 31. Aug 2005, 20:23

Edison schrieb:
Hi @all,
der Pinky und der Brain, Nils du warst etwas schneeler als ich. Servicewüste Deutschland.
:prost



Zwei Doofe ein Gedanke....


Also Servicewüste Deutschland kann ich nicht unbedingt zustimmen, die Cayin GmbH hat mir ohne große Worte den Plan für meinen A50-T kostenlos zur Verfügung gestellt....wenn ich denen noch mehr E-Mails schreibe bin ich mit denen per "DU"...*g*

Gruß,

Nils
DerDude_11
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Aug 2005, 20:29
Moin,

zum thema servicewüste kann ich nur sagen bis jetzt hatte ich wohl glück aber ein bekannter hatte sich einen vr-70 bei ebay gegönnt der nach knapp einem jahr den dienst beendete.

er hatte das teil wirklich bei einem kleinen laden gekauft in dem nur einer arbeitete.gerät zurück neues gerät bekommen alles gut.

so sollte es eigentlich immer sein.

Gruss

Gerd
Edison
Stammgast
#51 erstellt: 31. Aug 2005, 20:31
Es sind nicht alle schlecht. War heute in Hamburch bei Amptown und habe für unser Studio einen Roland Fantom 19" synth gekauft. War aber nicht im Lager. Hätten uns nach Hause schicken können und die Ware per Paket nachsenden. Fragte kurz, ob wir eine Stund Zeit hätten, gaben uns Kaffee etc. aus und haben das Teil per Kurier aus Norderstedt angekarrt. Sogar als Bundle, welche Offiziel erst ab morgen inm Handel ist. Lob an Amptown
ER ist ein Beispiel für die Servicewüste.


[Beitrag von Edison am 31. Aug 2005, 20:33 bearbeitet]
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