AVR sprüht Funken

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Dixon328
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 20:06
Hi Leute,

ich habe heute meinen neuen Onkyo TX-SR 508 versucht etwas zu konfigurieren. Da ich derzeit nur 1 HDMI Kabel für 2 Komponenten habe, habe ich vom einen HDMI Eingang am AVR in den anderen gesteckt. Plötzlich gab es einen kleinen Knall und einen Funken. Ich hatte vergessen den STrom wegzunehmen, wusste aber auch garnicht dass über HMDI Strom läuft.

Habe direkt die Boxen über den Klinkeneingang getestet. Die haben nix abbekommen ABER jetzt findet mein TV kein Signal mehr was heissen soll, dass der HDMI out des AVR was abbekommen hat und die EIngänge anscheinend auch weil kein Ton mehr über HDMI (Sat,PS3) zu hören ist.

Was soll ich jetzt machen? Garantie nutzen?Habe das Teil ca. 1ne Woche. Kann mich ja dumm stellen und behaupten dass nie ein Signal über HDMI rausgegangen ist....

HILFE!
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 20:10
Musst du wohl die Garantie nutzen. Ich habe da gute Erfahrungen mit Krickhaus-Elektronik in Köln gemacht. Da war mein Onkyo innerhalb einer Woche wieder da.
Dixon328
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 20:16
Schickt man das Teil einfach wieder zurück mit einer Kopie der Rechnung und Fehlerbeschreibung? Wer zahlt Porto?

Aber davon mal abgesehen. Kann es denn sein dass nur die HDMI Ports was abbekommen haben?
Dixon328
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 21:13
Keiner eine Ahnung was genau da passiert sein könnte?
Möchte erstmal Klarheit bevo ich den reklamiere.

Sorry dass ich so drängel aber wenn dann darf ich nicht zu lange warten jetzt.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 23:53
Schätzungsweise ein Potentialunterschied zwischen den Geräten...

Gruß,

Nick
Dixon328
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 08:05
Ok, Entwarnung.

Habe das Teil mal ne Stunde vom Strom genommen und resettet.
ZUM GLÜCK ging es dann wieder....manno man..was ein Schocker.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 08:09

Dixon328 schrieb:
Ok, Entwarnung.

Habe das Teil mal ne Stunde vom Strom genommen und resettet.
ZUM GLÜCK ging es dann wieder....manno man..was ein Schocker. :cut



würde mich darauf nicht verlassen.

Dixon328
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 08:49

würde mich darauf nicht verlassen.


Mach mir keine Angst. Meinst du etwa, dass irgendwas was abbekommen haben könnte, von dem ich noch garnix mitbekommen habe?
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 09:10

Dixon328 schrieb:

würde mich darauf nicht verlassen.


Mach mir keine Angst. Meinst du etwa, dass irgendwas was abbekommen haben könnte, von dem ich noch garnix mitbekommen habe?


richtig !

Dixon328
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 09:31
Was würdest du an meiner Stelle tun? Den Receiver durchtesten und wenn ich merke, dass etwas nicht funktioniert von der Garantie Gebrauch machen oder direkt wegschicken?

Das mit dem Testen ist nur so ne Sache, da das mein erster Receiver ist und ich mich durch die Einstellungen erst durchkämpfen muss.


[Beitrag von Dixon328 am 26. Apr 2010, 09:34 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 09:55
Schick' ihn auf Garantie ein und sag,das der HDMI-out nicht geht. Das wäre ja deine Diagnose gewesen,wenn du nicht nochmal getestet hättest

Schlimmstenfalls kommt er wieder zurück,weil kein Fehler gefudnen wurde,dann kannst du hoffen,daß da auch nix mehr passiert.

Sporadisch auftretende fehler durch kalte Lötstellen o.ä., die dann daheim auftreten und in der Werkstatt nicht,gibts öfters,ist also kein Problem.

Wenn du glück hast,tauschen sie das Gerät unbesehen aus,dann haste auf jeden fall wieder ein intaktes

Auf Dauer wäre es sicherer,ein HDMI-Umschaltkabel zu benutzen

elv hdmiswitch
artikelnummer: bb86449


[Beitrag von djtechno am 26. Apr 2010, 09:58 bearbeitet]
Dixon328
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2010, 10:32
Ja danke, das ist doch mal ein Rat, mit dem man was anfangen kann.

D.h. ich müsste den wieder zum Online Händler schicken.
Das wiederum heisst, ich könnte mit Porto und etwa 4 Wochen Ausfall rechnen, oder? :-(

Ich bin zwar jetzt kein Fachmann, aber wenn wirklich was passiert sein sollte, müssten die HMDI Ports denn dann garnicht mehr laufen. Wie sollen die denn nur teilweise beschädigt sein, also wie soll sich das bemerkbar machen?


Auf Dauer wäre es sicherer,ein HDMI-Umschaltkabel zu benutzen


was ist das? Noch nie gehört.


Danke!
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 12:18
soweit ich weiß geht das mit der garantie auch direkt bei onkyo.
HansWursT619
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 12:51
einfach ma einschicken und die gucken lassen kostet aber in der regle mindestens 50€, auch wenn sie keinen fehler finden.

daher würde ich das nur machen wenn sicher was kaputt ist
und in zukunft vorsichtiger sein
Dixon328
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 14:02

einfach ma einschicken und die gucken lassen kostet aber in der regle mindestens 50€, auch wenn sie keinen fehler finden.


50 EUR obwohl es unter Garantie läuft. Tzzzz


daher würde ich das nur machen wenn sicher was kaputt ist


So werde ich es auch machen...erstmal alles konfigurieren und nach und nach testen. Wenn mir dann was auffallen sollte kann ich die Garantie immernoch nutzen.


und in zukunft vorsichtiger sein

Aus Fehlern lernt man...ich zumindest.
HansWursT619
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 18:23
Das ist bei vielen Herstellern so.
Auch wenn man was wegen der Garantie einschickt, wenn nix kaputt ist haben die ja auch nix verbrochen.

P.s. Eingentlich hättest du ja nichtmal Garantieanspruch da der Fehler selbst verschuldet ist
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