Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR414 über HDMI.kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Suko81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2023, 20:41
Guten Abend zusammen,

ich wollte heute nach längerer Zeit mal wieder meinen Onkyo an den TV anschließen und mich schon gefreut. Was allerdings kam, war nix. Kein Ton vom TV, kein Knacken, gar nix.
Ich habe einfach nur das HDMI Kabel vom ARC Anschluss meines Samsung Q65 an den HMDI Out des Onkyo angeschlossen und die folgenden Einstellungen vorgenommen:

20230101_202558
20230101_202628
20230101_202731
20230101_202751

Am TV wird der Anschluss auch erkannt und es wird eine Tonausgabe über HDMI angezeigt.

Reset hab ich schon gemacht, brachte aber nix.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

VG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2023, 23:39
Auf Screenshot 4 ist doch ganz klar ersichtlich dass ARC am Onkyo nicht aktiviert ist
Suko81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2023, 09:27
Also ich hab ARC jetzt eingestellt, aber immer noch kein Ton 😞20230102_092546
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2023, 09:32
Das ist Screenshot Nr 3, ich spreche von Screenshot Nr 4, oder anders ausgedrückt Punkt 10 HDMI Setup. Da muss RIHD und Audio Return Ch aktiv sein.
Suko81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2023, 09:52
Das hatte ich auch umgestellt:

20230102_094554

Aber dennoch nix...
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2023, 10:11
Ist am TV ARC bzw CEC aktiviert? Kannst du mit der TV Fernbedienung die Lautstärke am Onkyo regeln?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2023, 10:19
Und mach jetzt beide Geräte mal aus bzw. stromlos und probier es dann nochmal.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2023, 14:45
Und du hast am AVR auch TV als Quelle angewählt?

gruß schraddeler
Suko81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2023, 15:07
Also lt. Einstellung ist es aktiviert und ich kann den Receiver auch mit der TV Fernbedienung steuern.
20230102_145335
20230102_150325
20230102_150422

Strom weg und wieder an hab ich auch schon versucht.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2023, 15:30
Und mit der Onkyo Fernbedienung hast du TV als Quelle ausgewählt?
Suko81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2023, 16:02
Also vorher hatte ich immer am Receiver selbst auf TV/CD gestellt, da hat es nicht funktioniert. Über die FB gerade versucht und auf einmal klappt es!
Vielen, vielen Dank euch!!!

Eine andere Frage noch: Kann ich die Alexa über Klinke/Cinch anschließen und ansteuern, ohne dass der TV sich auch einschaltet?
Suko81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2023, 16:11
Ich (leider) nochmal.
Ichkann nicht sagen weshalb, aber am nächsten Tag ging er wieder nicht mehr.
Jemand noch eine Idee? Einstellungen hab ich alle so gelassen, wie hier zu sehen


20230105_163442
20230105_163451
20230105_163508
20230105_163524
20230105_163540
20230105_163548
20230105_163630
20230105_163643
20230105_163651
20230105_163706
20230105_163712
20230105_163721


[Beitrag von Suko81 am 05. Jan 2023, 16:46 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2023, 16:50
ich würde mal den HDMI eARC Modus ausschalten, damit nur ARC genutzt wird. eARC unterstützt dein Onkyo sowieso nicht, möglich, möglich dass es deswegen zu Problemen kommt.
Suko81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2023, 20:44
Hab ich gerade versucht, aber keinen Erfolg gehabt.
Es muss aber irgendeine Einstellungssache sein. Es hat einwandfrei funktioniert. Dann hab ich einmal meine Alexa über Klinke/Cinch angeschlossen und nix geht mehr.
Mittlerweile habe ich sie auch wieder abgeschlossen, aber trotzdem geht nichts mehr.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2023, 02:44
testen:
am TV betreffend HDMI die eARC und 4K Option deaktivieren ebenso Atmos
Suko81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2023, 09:25
Auch das war leider erfolglos:-(
Was mich so ärgert...es muss eine Einstellungssache sein, denn es hat ja vor einigen Tagen auch schon funktioniert.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Erst, nachdem ich die Alexa angeschlossen hatte, ging es nicht mehr. Und auch das Entfernen der Alexa hat nix gebracht.
Reset hatte ich auch schon gemacht.
Wie müssten denn die Einstellungen nach dem Reset aussehen?
Wie gesagt, ich hab nur den TV angeschlossen am HDMI Out des Receiver und am ARC (=HDMI 3) des TV.

Das sagt die Anleitung dazu:

Fotos


[Beitrag von Suko81 am 07. Jan 2023, 09:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2023, 11:05
Wenn es mit ARC solche Probleme gibt warum verwendest du Keim optisches Kabel?
Suko81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2023, 11:59
Weil ich am optischen Anschluss des TV einen BT-Adapter für meine BT Kopfhörer habe, da das BT vom Samsung ständig abbricht oder kracht.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2023, 12:02
investier 15€ in nen Splitter

https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Suko81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2023, 12:49
Und den dann an den TV und ein Kabel zum AV und eins in den BT-Adapter?
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2023, 13:10
Richtig
Suko81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2023, 13:58
HILFE!!!
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich hab mir den Splitter bestellt. An den TV angeschlossen, das andere Ende in den opt. Eingang 2 (TV/CD) angeschlossen:
Bild_2023-01-10_134232500

TV auf optische Audio umgestellt -> kein Ton.

Splitter weggelassen und direkt verbunden -> kein Ton.

Hab den A/V Receiver resetted und folgende Einstellungen vorgenommen:

HDMI Input: Werkseinstellungen, da kein HDMI mehr angeschlossen ist

Digital Audio: TV/CD auf OPT2
Bild_2023-01-10_134814469

Source Setup: Audio Selector auf OPTICAL
Bild_2023-01-10_135630479

HDMI Setup: Werkseinstellung, da kein HDMI mehr angeschlossen ist


Ich bin echt am Verzweifeln, weil vergangene Woche noch alles funktioniert hat.

Ich freu mich auf eure Hilfe :-)
Suko81
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2023, 08:12
Moin!

Hat wirklich keiner mehr eine Idee? Ich verzweifle wirklich
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2023, 08:35
Sind denn der TV und der Onkyo noch per HDMI verbunden?
Suko81
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2023, 09:46
Nein, hab das HDMI-Kabel komplett abgeschlossen.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2023, 09:52
Und Du hast manuell auf den Eingang geschaltet am Onkyo?
Suko81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2023, 10:30
Was meinst du mit manuell?
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2023, 10:38
wenn du das optische Kabel in den TV einsteckst und der TV läuft, leuchtet dann das andere Ende vom Kabel (das in den Onkyo kommt) rot?
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2023, 10:53

Suko81 (Beitrag #27) schrieb:
Was meinst du mit manuell?

Was machst Du denn am Onkyo? Über HDMI ARC schaltet der Onkyo automatisch auf TV-Audio, das passiert über optisch nicht. Du musst am Eingangswahlregler natürlich schon genau der "Haupteingang" wählen, dem der Opt2 zugeordnet ist.
Suko81
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2023, 10:56
Die leuchten beide rot, ja (Einer für den A/V, einer für den BT-Adapter).
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2023, 11:03
dann schickt der TV ein Signal und es kann nur eine Einstellungssache am Onkyo sein. Siehe n5pdimi's Kommentar.
Suko81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jan 2023, 11:42

n5pdimi (Beitrag #29) schrieb:

Suko81 (Beitrag #27) schrieb:
Was meinst du mit manuell?

Was machst Du denn am Onkyo? Über HDMI ARC schaltet der Onkyo automatisch auf TV-Audio, das passiert über optisch nicht. Du musst am Eingangswahlregler natürlich schon genau der "Haupteingang" wählen, dem der Opt2 zugeordnet ist.


Wie man vielleicht merkt, bin ich nicht der große Experte auf dem Gebiet

Was ich gemacht habe:

- Das optische Kabel in den Anschluss 2 (TV/CD) gesteckt
- Den Digital Audio Eingang bei TV/CD auf OPT2 gestellt
- Bei Source Setup hab ich Audio auf OPT gestellt
- Am Receiver auf TV/CD gedrückt und gehofft, dass ein Ton kommt
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2023, 11:48
Das scheint soweit korrekt. Kommt denn überhaupt noch irgendwie ein Ton aus der Kiste?
Suko81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2023, 11:49
Vergange Woche schon noch, ja ;-)

Wie könnte ich das denn am besten testen?
Vorne über den Cinch ein Handy anschließen und Musik spielen lassen? Muss ich dafür etwas umstellen am Receiver?
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2023, 11:51
Oder Internet Radio, oder Tuner, falls eine Antenne angschlossen ist etc. pp.
Suko81
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2023, 13:15
Hab es jetzt gerade mal getestet und muss feststellen, dass auch über den AUX kein Ton kommt :-(
Was kann das bedeuten?
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2023, 13:18
Hmmm
a) die Kiste ist komplett im Sack
oder....
b) mal die "Mute" andere Taste oder ausversehen irgendwas mekrwürdiges gedrückt? Wärst nicht der erste.
Nemesis200SX
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2023, 13:26
Geh mal ins lautsprechersetup und starte den Testton. Kommt dann ein rauschen aus den Lautsprechern?
Suko81
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jan 2023, 13:44
Hab es mal mit der Pegelkalibrierung versucht, aber kam auch kein Testton...
Suko81
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jan 2023, 13:50

n5pdimi (Beitrag #37) schrieb:
Hmmm
a) die Kiste ist komplett im Sack
oder....
b) mal die "Mute" andere Taste oder ausversehen irgendwas mekrwürdiges gedrückt? Wärst nicht der erste.


Also gemutet ist er nicht. Er funktioniert nicht mehr, seit ich meine Alex über Cinch angeschlossen hatte. Hab versucht, über Sprachbefehl etwas zu starten und über den Receiver abzuspielen, aber kam nix. Danach wieder abgeschlossen und seitdem geht gar nix mehr.
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2023, 13:56
Aha! Spannende neue Information...
Mach mal einen Werksreset des Onkyo.
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 11. Jan 2023, 14:02
Von ner Alexa lese ich auch das erste Mal. Also eiern wir seit 10 Tagen rum ohne mal die grundlegenden Infos zu haben. Denn im Anfangspost klang das alles noch ganz anders.

Wenn nichtmal ein Testton kommt dann ist der AVR eigentlich Schrott. Kannst es noch mit zurücksetzen versuchen, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Lautsprecher hast du aber angeschlossen? Ich frag nur zur Sicherheit...
Suko81
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Jan 2023, 14:11

Nemesis200SX (Beitrag #42) schrieb:
Von ner Alexa lese ich auch das erste Mal. Also eiern wir seit 10 Tagen rum ohne mal die grundlegenden Infos zu haben. Denn im Anfangspost klang das alles noch ganz anders.

Wenn nichtmal ein Testton kommt dann ist der AVR eigentlich Schrott. Kannst es noch mit zurücksetzen versuchen, mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Lautsprecher hast du aber angeschlossen? Ich frag nur zur Sicherheit...


Das mit Alexa hatte ich unter #16 bereits geschrieben. Info lag also vor ;-)

Und ja, natürlich sind die Lautsprecher angeschlossen.


[Beitrag von Suko81 am 11. Jan 2023, 14:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2023, 14:48
Ich kann mich nur wiederholen. Der Testton muss IMMER funktionieren. Es gibt keine Einstellung die den außer Kraft setzt. Wenn der nicht geht ist der AVR wahrscheinlich schrott und das mit Alexa wohl nur ein Zufall.
Stalingrad
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2023, 15:13
Was meinst Du denn mit Alexa? Alexa ist der Sprachassistent von Amazon. Der läuft auf diversen Geräten. Und wie hast Du das Gerät verbunden? Wirklich mit Klinke, etwa in den Kopfhörerausgang? In dem Fall sind die Lautsprecher stummgeschaltet, zieh die Klinke wieder raus.
Nemesis200SX
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2023, 15:17
die ist nicht mehr angeschlossen

Und auch das Entfernen der Alexa hat nix gebracht.


Aber um auf Nummer sicher zu gehen. ALLES abstecken außer Strom und Lautsprecher. Dann nen Werksreset machen und den Testton starten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Jan 2023, 15:19 bearbeitet]
Suko81
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Jan 2023, 15:26
Hab jetzt wirklich alles abgeschlossen und den Receiver auf den Tisch gestellt. Nur den Center-Lautsprecher angeschlossen, Werksreset gemacht und vorne am AUX-Eingang mein Handy angeschlossen und auch den Testton versucht. Leider keine Reaktion.
Dann war`s das wohl mit dem Onkyo
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2023, 15:33
mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein
n5pdimi
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2023, 15:35
Wo, genau hattest Du die Alexa denn jetzt eingestöpselt?
Suko81
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Jan 2023, 16:01

n5pdimi (Beitrag #49) schrieb:
Wo, genau hattest Du die Alexa denn jetzt eingestöpselt?


Auf der Rückseite am Cinch von TV/CD.
Stalingrad
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2023, 16:30
Wenn Du nur eine Box anschließt, dann nicht am Center, sondern vorne links oder rechts. Nach einem Werksresett könnte ein Stereosetup eingestellt sein. Dann kommt kein Ton aus dem Center.


[Beitrag von Stalingrad am 11. Jan 2023, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX NR414 periodische Tonaussetzer über HDMI
lper am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 - wie anschließen?
Luzio123 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR414 + Teufel Consono 25
Krachbumbang am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton von Sony KDL-60W605B zu Onkyo TX-NR414
CrazyRyu am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Receiver Onkyo TX-NR414 und Jamo S606
DerPumba am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel (CCA vs. Vollkupfer) für Jamo S608 + Onkyo TX-NR414
PoliniMaster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR509 & LW4500
comby am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR805 kein Ton externes Gerät
matrix3 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 876
dobi36 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR1008 Panasonic TX-L47WTW60
cellcontroller am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchadwick1465
  • Gesamtzahl an Themen1.555.816
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.128

Hersteller in diesem Thread Widget schließen