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PS4==>Logitec Z-5500==>Beyerdynamic Stereo Kopfhörer+A -A |
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Autor |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 13:39 | |||
Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier thematisch richtig bin. Ich besitze ein Logitech Z-5500 http://www.logitech.com/de-de/support/224, welches ich mit einem optischen Kabel an meine PS4 angeschlossen habe. Das System beherrscht sowohl DTS als auch Dolby Surround. Damit ich meine Frau beim Spielen nicht micht wuchtigen Explosionen und Schüssen aus allen Himmelsrichtungen in den Wahnsinn treibe, bin ich aktuell auf der Suche nach einer idealen Kopfhörerlösung für meine PS4, die es mir ermöglicht 1. weiterhin in den Genuss von Surround Sound zu kommen, 2. dabei mit anderen Leuten mit denen ich zusammen spielen will zu chatten, 3. ohne Abstriche beim Sound (Qualität, Bass, Surround) machen zu müssen. Ich habe mir die Tage das Tritton 5.1 Pro+ und das Turtle Beach PX4 geholt und beide getestet... Was soll ich sagen? Beide gehen am Montag zurück. Das Turtle Beach klingt absolut blechern und das Tritton dagegen sehr dumpf. Schließe ich hingegen mein 10 Jahre altes 50 Euro Plantronics Headset an, überragt es die beiden deutlich teureren Headsets qualitativ um Längen. Es sieht so aus, als wären diese Gaming Headsets qualitativ nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe hier und da in den Foren ein wenig gelesen und habe ansatzweise mitbekommen, dass der bessere Weg zu guter Klangqualität über ein Stereo Hi-Fi Headset geht. Ich würde diesen Weg gerne Einschlagen und habe während meiner Recherche das Beyerdynamic DT 770 und das DT 990 näher ins Auge gefasst. Zusätzlich benötige ich natürlich noch ein Mikrofon, hier bin ich leider noch etwas uninformiert. Meine konkreten Fragestellungen bezogen auf meine Vorhaben wären: 1. Wird der DTS oder Dolby Surround über den Klinkenstecker übertragen, so dass ich auf einem Stereokopfhörer in den Genuss von simuliertem Surround Sound komme? 2. Ich würde den Kopfhörer per Klinke an die Steuereinheit meines Logitech Z-5500 anschließen, vorausgesetzt das Surround Signal wird über Klinke übertragen. Besteht die Gefahr, dass das Surround Signal in der Steuereinheit nicht zum Klinkenanschluss durchgeschleift wird? 3. Sollte Punkt 1 kein Problem sein und wegen Punkt 2 das Signal nicht weitergegeben werden, kann ich dann einfach einen Adapter von SPDIF zu Klinke wie diesen hier verwenden? http://www.amazon.de/Ligawo-Digital-Konverter-optionale-Stromversorgung/dp/B00CIOUCEU/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1408800637&sr=8-23&keywords=spdif+klinke. In dem Zusammenhang "Kopfhörer an PS4 bzw. Konsole anschließen wurden auch immer wieder Geräde wie externe Surround Soundkarten oder FiiO genannt. Mir erschließt sich hier noch nicht ganz der Sinn, da das 5.1 Signal schon aus der PS4 kommt. 4. Hat jemand eine Empfehlung für ein Mikro? In den Controller passen 3 polige Klinkenstecker. 5. Als Budget hatte ich mir max. 200 Euro gesetzt, ich bitte dies zu berücksichtigen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. |
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Apalone
Inventar |
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 13:49 | |||
nur wenn das Signal vorher aktiv entsprechend aufbereitet wurde. Und da gibt es nicht mehr viele Geräte, die das machen: - AVR mit Dolby Headphone oder Silent Cinema, - Smyth Realizer - Beyerdynamic Headzone - Sony MDS 6500 Das war's meines Wissens. Dein Logigedöns kann das nicht. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 23. Aug 2014, 14:00 | |||
Hallo Apalone, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das also, dass das Dolby Surround- oder DTS-Signal erst mal für einen Stereo-Kopfhörer "umgewandelt" werden muss, korrekt? |
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Apalone
Inventar |
#4 erstellt: 23. Aug 2014, 14:24 | |||
Das muss es grundsätzlich ja immer (es sei denn, die Quelle ist auf PCM stereo eingestellt). Wenn man an einen normalen KH-Ausgang einer Multichannelquelle einen stereo-KH anschließt, kommt da ein Downmix v DD oder DTS auf stereo raus. wenn jetzt eben nicht stereo, sondern eine Mehrkanalsimulation da abgegriffen werden soll, muss diese eben elektronisch bereit gestellt werden. Ohne entsprechenden Decoder geht das also nicht. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 15:22 | |||
So langsam verstehe ich und habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert. Im Grunde brauche ich einen Decoder, der 1. PS4-kompatibel ist, also die in DTS oder Dolby Digital codierten Daten die von der PS4 geliefert werden entschlüsseln kann. Zusatzfrage: Stellt die PS4 DTS und DD auch über USB bereit? 2. Die Daten per Dolby Headphone-Technologie oder CMSS 3D für den KH aufbereiten kann. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches Teil kompatibel ist. Bei Amazon wird man ja erschlagen. Astro Mixamp, ASUS Xonar U7, Creative Soundblaster, CSL, Turtle Beach, LogiLink [Beitrag von Gondelzwockel am 23. Aug 2014, 15:22 bearbeitet] |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 17:39 | |||
Ich muss mich hier noch mal zu Wort melden. Ich habe mir gerade auf der PS4 ==> Logitec Z-5500 ==> Stereoheadset diesen Dolby Headphone Test auf Youtube angesehen und konnte alle Richtungen (360°) wahnsinnig genau wahrnehmen, sogar oben und unten konnte ich unterscheiden. Das müsste ja bedeuten, dass entweder das Steuergerät meines Z-5500 das 5.1 auf Stereo-KH umwandeln kann, oder dass das Signal schon von der PS4 für Stereo-KH aufbereitet und übermittelt wird, oder? |
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Apalone
Inventar |
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 20:27 | |||
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT. Haben die v dir genannten Teile einen Decoder oder nicht? |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 24. Aug 2014, 07:28 | |||
Das weiß ich leider nicht, aber ich werde jetzt mal ein paar Beyertronic KH bestellen, einen KH-Verstärker und ein Toslink/Klinkenkabel. Wenn bei dem Dolby Headphone Test immernoch alles wahrnehmen kann, wäre das doch der Beweis, dass die PS4 ein Surround Signal für KH liefert und kein Decoder zwischengesetzt werden muss, oder? Der Verstärker, den ich kaufen will hat - so wie es aussieht - keinen Decoder. |
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Apalone
Inventar |
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 07:39 | |||
Nein. Digital geht das natürlich nicht, das generierte Signal kann nur analog wiedergegeben werden. Die PS4 hat das NICHT! |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 24. Aug 2014, 11:29 | |||
Dann ist es ggf. doch das Steuergerät des Z-5500? |
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Apalone
Inventar |
#11 erstellt: 24. Aug 2014, 12:02 | |||
sollte in der Anleitung stehen, ob das Ding das kann wäre mir neu... BTW: "Virtual Surround", "True Surround", "Virtual 3D" und wie sie alle heißen ist KEIN KH-Surround Decoding... |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 24. Aug 2014, 12:40 | |||
Anleitung Z-5500 Die Anleitung sagt nicht explizit, dass Dolby Headphone unterstützt wird. Ich bin so schlau wie vorher. Aber irgendwie muss das Signal ja korrekt an meinen KH ankommen, sonst könnte ich die Richtungen sowie oben und unten bei dem Dolby Headphone Test doch nicht wahrnehmen. |
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Apalone
Inventar |
#13 erstellt: 24. Aug 2014, 13:23 | |||
This is a binaural recording that will give you an idea of how Dolby Headphone works das ist eine fertig gecodete Audiodatei, die als Beispiel dienen soll, wie das Signal wiedergegeben werden soll! Jetzt zum letzten Mal ganz deutlich: dein Zeug KANN DAS NICHT!!! Entweder du besorgst dir einen der genannten Decoder oder lässt es halt bleiben. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 24. Aug 2014, 14:53 | |||
Kann es sein, dass ich dich in den Wahnsinn treibe? Aber schön, dass es nicht an an deiner Hilfsbereitschaft zehrt. Okay, das mit der vorcodierten Datei habe ich kapiert. Ich habe nach einem Decoder gesucht und einen gefunden, der funktionieren sollte, was meinst du? Ligawo® SPDIF Audio Decoder 5.1/2.0 - Digital zu Analog Wandler |
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Apalone
Inventar |
#15 erstellt: 24. Aug 2014, 15:09 | |||
Das ist ein D/A-Wandler, der hat mit diesem Thema gar nichts zu tun... Du kannst mir schon glauben, die die ich dir aufgeführt habe, sind als stand alone und Neulösung die Einzigen... Für den PC gibt es Softwarelösungen oder externe SKs, die das erledigen (dann kann aber eben immer nur der PC die Quelle sein!), gebraucht gibt es Decoder von Philips und Pioneer (teuer und selten) - das war's. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 24. Aug 2014, 15:15 | |||
So langsam, macht mich das Thema wirklich wahnsinnig. Ich habe noch etwas gefunden, die eine Lösung sein könnte und wäre dankbar, wenn du dir das kurz anschauen könntest. Turtle Beach Soundprozessor Ansonsten bestell ich das gesamte Gerödel (Beyerdynamic DT 990, DT 770 80, Verstärker, externes Mic etc.) wieder ab und kauf das Tritton 720 als Notlösung. Scheint mir fast der einzige gangbare und bezahlbare weg zu sein. |
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Apalone
Inventar |
#17 erstellt: 24. Aug 2014, 15:20 | |||
Nur mit PC benutzbar und kann kein DTS. |
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Apalone
Inventar |
#18 erstellt: 25. Aug 2014, 09:54 | |||
Kann aber auch kein DTS! Damit für die meisten Blurays unbrauchbar. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 29. Aug 2014, 06:29 | |||
So, ich noch mal: Ich habe das Tritton 720 hier liegen und bin damit genauso unzufrieden wie mit dem 5.1 Pro+. Das geht also auch wieder zurück. Zudem habe ich hier liegen die beiden Beyerdynamic DT-770 und DT-990 mit je 250 Ohm. Beide sind am Steuergerät des Z-5500 laut genug. Dazu habe ich mir den Mixamp geholt. Allerdings nicht das aktuelle Modell sondern den Vorgänger. Allerdings sind die Kopfhörer hier viiiiiiiel zu leise. Daher die Frage, ob ich einfach einen Kopfhörerverstärker - oder ggf. sogar das Z-5500 Steuergerät, da es ja scheinbar einen eingebauten Verstärker hat - zwischen Mixamp und das Y-Kabel für Headset bzw. KH und Mikro schalten kann. Oder wird durch den KHV das Dolby Headphone Signal des Mixamp herausgefilter? Zweites Problem ist das mitgelieferte Kabel zum Anschluss ein den Controller. Das Kabel passt nicht in den Klinkenanschluss des Controller. Auf dem Foto habe ich den Anschluss des Mixamp Kabels neben den Anschluss des PS4-Headsets gelegt. Ich kenne mich mit den Klinkenanschluüssen leider nicht aus, meinse aber hier im Forum herausgelesen zu haben, dass der PS4-Controller einen 3,5 mm Klinkenanschluss (4-polig) hat. Kann man anhand des Fotos sehen, was das Mixampkabel für einen Anschluss hat? Ist das 2,5 mm (3-polig)? Gibt es einen Adapter mit der kleinen Buchse auf die größere Klinke? Oder ggf. gleich ein Kabel, welches auf der einen Seite die große und der anderen die kleine Klinke hat? [Beitrag von Gondelzwockel am 29. Aug 2014, 06:31 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#20 erstellt: 29. Aug 2014, 07:02 | |||
Mixamp ist halt nicht der Brüller... Da er auch kein DTS kann, ist das Ding mMn eher unbrauchbar. Da du auch noch zusätzlich einen KHV benötigst... Geht aber grundsätzlich. Das generierte Signal wird weitergeleitet. Ob 2,5 mm kann man nur auf dem Foto schlecht erkennen. Adapter gibt es grundsätzlich, ggf. aus dem Handy-Bereich. |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#21 erstellt: 29. Aug 2014, 11:03 | |||
Ja, optimal ist das alles nicht. Von den Anschlüssen und der Signalkompatibilität ist eigentlich das Tritton die beste Lösung, aber mir wiederstrebt es diesen dumpf klingenden Plastikmüll zu behalten, auch wenn es nur 120 Euro kostet und meine derzeitige Selbstfrickel-Lösung jetzt bei knapp 300 Euro liegt. Wenn man weiß wie ein DT-990 klingt kann man sich das Tritton einfach nicht geben. |
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Apalone
Inventar |
#22 erstellt: 29. Aug 2014, 12:12 | |||
an den Sony 6500 kann man doch auch Kabel-KH anschließen. Warum das nicht? |
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Gondelzwockel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 29. Aug 2014, 15:13 | |||
Ich muss ja das Mikrofon irgendwo anschließen. Und das geht nur über den Mixamp. Ich kann es auch direkt an den PS4 Controller anschließen, aber dann hören mich nur die anderen ohne dass ich sie hören kann. Der Voicechat läuft auch durch das kabel zurück. Ich bräuchte also auch eine Kabelverbindung via Y-Kabel zur Sony 6500. Wenn sie einen Klinkeneingang hat müsste das sogar gehen. Dann wäre aber immer noch die Frage, ob 1. beide Signale (Voice Chat über Klinke und Spielesound über optisch) parallel laufen und einfach übereinander gelegt werden und 2. ob ich den Voice Chat gegenüber dem Spielesound pegeln kann. |
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Apalone
Inventar |
#24 erstellt: 29. Aug 2014, 20:39 | |||
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da ich sowas noch nie verwendet habe. Es ist doch im KH-Forum völliger Normalstandard, dass man hochwertige KH und ein Ansteckmikro verwendet. Dann muss doch auch ein zusatzlicher KHV verwendbar sein. Das ist doch völlig üblich, oder? |
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