Subwoofer -> falsches Kabel verlegt

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SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 11:08
Hallo,

ganz kurz mein System:
Yamaha A2030
ein 5.1 System von Quadral
als .1 ist der Qube 10 im Einsatz - ein aktiver Sub.



Ich habe neu gebaut und (schlau wie ich bin) schon im Rohbau alle Boxenkabel verlegen lassen. Soweit meine schlaue Theorie.
Leider habe ich - entweder wegen des Hausbaustresses oder weil ich doch nicht so schlau bin - zum Sub ein normales Audiokabel legen lassen. Jaaa so ein gaaaanz normales 2-Draht-Boxenkabel.

Nun beim Anschließen des Subs kam dann das böse Erwachen


Hab ich also sofort hier gesucht und bin auch auf dieses Thema gekommen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-16453.html

Dort gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Audio Anywhere 625
2) Audioengine W3 Wireless Adapter


Jetzt gefallen mir diese beiden Möglichkeiten eigentlich eher gar nicht
Ich möchte auf noch mehr Funk und Verstrahlung im Haus verzichten und zudem brauchen beide Lösungen jeweils 2 USB-Charger. Das ist gleich doppelt doof weil a) es verbraucht Strom (vermutlich 24/7) und diese USB-Teile sind allgemein bekannt dafür nach 2-5 Jahren auszusteigen... hab keine Lust mir alle 5 Jahre wieder USB-Charger kaufen zu müssen.



Nun ist es ja so, dass ich bereits ein "Datenkabel" zum Sub liegen habe, nämlich das Audioboxenkabel.
Kann man da nicht was draus machen???

Ich habe bereits testweise Chinch drauflöten lassen - leider mit 2 Nachteilen
a) der Pegel hat hörbar abgenommen
b) ohne Schirmableitung (über eine Steckdose) brummt es höllisch laut - mit Schirmableitung brummt es relativ sehr wenig aber leider noch so sehr, dass der Sub immer mal denkt es käme ein Audiosignal und daher aus seinem StandBy erwacht! (auch wenn die Anlage eigentlich aus ist)


Naja... nun dachte ich, bevor ich mir doch die USB-Verstrahlungs-Dauerstromfress-Lösung zulege, frage ich hier lieber nochmal nach, ob nicht jemand eine zündende Idee hat wie mich mein Audiokabel als Übermittlung doch noch nehmen kann...?!


Grüße


P.S.
und wenn es zu keiner Lösung mittels Audiokabel kommt dann stellt sich die Nebenfrage:
Audio Anywhere 625
ODER
Audioengine W3 Wireless Adapter
??
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 13:44

SunnySun-A2030 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe neu gebaut und (schlau wie ich bin) schon im Rohbau alle Boxenkabel verlegen lassen.

Die sollten in einem Leerrohr liegen, dann kannst Du einfach ein neues einziehen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 13:47
Kompromiss: Einen Subwoofer mit High Level input benutzen
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 18:28
Hallo,

Kabel neu ziehen hab ich auch schon vorgeschlagen. Da meinte der Elektriker, das sei unmöglich.
Jaaa, das Kabel liegt in nem Rohr aber es geht um 3x 90° Winkel.

Der Elektriker meinte, da bekommt man niemals ein Kabel eingezogen. Schon gar kein dickes (und auf den 10-12m bräuchte ich schon nen gut geschirmtes Kabel, nichja?! Also nen dickes

Er meinte sogar, dass es fast unmöglich sein wird das vorhandene rauszuziehen - wegen der Knicke angeblich.




Zum passiven Sub:
mein Yamaha hat keinen verstärkten Ausgang mehr frei Hab das 5.1 und 2 Zonen á 2 Boxen belegt. Alles voll
Außerdem will ich ja mächtig Power

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 18:31
wer sagt den was von passiven Sub
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 19:19

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Kompromiss: Einen Subwoofer mit High Level input benutzen

Geht nicht, ist nur ein Kabel vorhanden.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 19:23
ach ja, stimmt
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2015, 19:32
Da hilft dann nur zu versuchen das Kabel neu zu ziehen, und wenn, dann lege gleich ein symmetrisches...u newa no...
Ansonsten halt Aufputz bzw. in Kabelkanal.

ciao
sealpin
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2015, 22:37
Also wenn du noch irgendeinen Verstärker übrig hast würde ich mal folgendes probieren, nämlich den Verstärker mit dem Sub-Ausgang von deinem AVR verbinden und dann das LS-Kabel an den Ausgang von dem Verstärker anschließen. Bei der ganzen Nummer aber vorsichtig mit dem Lautstärkeeinsteller am Verstärker. der kann ja für den Sub tödliche Spannungen liefern. Wenn es damit funktioniert, kann man über den Einsatz von einem Teufel Spannungsreduzierer nachdenken.

gruß schraddeler
Aulus2001
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2015, 08:40
Ich würd einfach an beide Enden mal einen Cinchstecker anlöten und dann mal so über den Sub-Out testen.
Haben wir hier bei nem Kumpel auch gemacht der auch die falschen Kabel hat verlegen lassen. Funktioniert einwandfrei auf knapp 25m.
Scheinen anscheinend keine störenden Einflüsse rund um das Kabel in der Wand vorhanden zu sein.
Einen Versuch ist es wert und kostet auch fast nix.

Gruß
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2015, 21:42
Hallo,

Chinch drauflöten hab ich schon (so läuft es derzeit)
Hab ich oben geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:


SunnySun-A2030 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bereits testweise Chinch drauflöten lassen - leider mit 2 Nachteilen
a) der Pegel hat hörbar abgenommen
b) ohne Schirmableitung (über eine Steckdose) brummt es höllisch laut - mit Schirmableitung brummt es relativ sehr wenig aber leider noch so sehr, dass der Sub immer mal denkt es käme ein Audiosignal und daher aus seinem StandBy erwacht! (auch wenn die Anlage eigentlich aus ist)




aber auch sehr interessant, dass noch niemand eines dieser Funk-Dinger empfohlen hat....
scheinen wohl doch eher "nicht empfehlenswert" zu sein ?!?


Grüße
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2015, 22:20
Du mußt rausfinden was da brummt. Testweise würde ich erst mal alle Antennen abmachen.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2015, 22:34

SunnySun-A2030 (Beitrag #11) schrieb:


aber auch sehr interessant, dass noch niemand eines dieser Funk-Dinger empfohlen hat....
scheinen wohl doch eher "nicht empfehlenswert" zu sein ?!?

Grüße

Wolltest Du doch nicht.


SunnySun-A2030 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt gefallen mir diese beiden Möglichkeiten eigentlich eher gar nicht
Ich möchte auf noch mehr Funk und Verstrahlung im Haus verzichten und zudem brauchen beide Lösungen jeweils 2 USB-Charger.
??
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jun 2015, 22:37
Du könntest das Aktivmodul des Subwoofers ausbauen, das in eine Holzkiste bauen und den Sub verschließen. Dann kannst Du den Sub wie versehentlich angedacht anschließen, also quasi passiv.

10 m über Cinch sind wirklich problematisch, da hat der Elektriker nicht unrecht, über LS-Kabel aber kein Problem.


[Beitrag von Lichtboxer am 01. Jun 2015, 22:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2015, 22:39
Oder einen JBL ES 250W nehmen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jun 2015, 23:10
Funken will er doch nach Möglichkeit nicht.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2015, 23:10
Falls Du Platz hinter den Fußleisten oder hinter der Tapete hast : http://www.proaudio-...reo-Cinch_Kabel.html , also nur als Monochinch ist dann nur 0,18 mm dick plus Schirmung ca. 1 - 1,5 mm.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jun 2015, 23:12 bearbeitet]
Aulus2001
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jun 2015, 07:26

SunnySun-A2030 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

Chinch drauflöten hab ich schon (so läuft es derzeit)
Hab ich oben geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:


SunnySun-A2030 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bereits testweise Chinch drauflöten lassen - leider mit 2 Nachteilen
a) der Pegel hat hörbar abgenommen
b) ohne Schirmableitung (über eine Steckdose) brummt es höllisch laut - mit Schirmableitung brummt es relativ sehr wenig aber leider noch so sehr, dass der Sub immer mal denkt es käme ein Audiosignal und daher aus seinem StandBy erwacht! (auch wenn die Anlage eigentlich aus ist)


Grüße


Sorry hatte ich echt überlesen im Eifer des Gefechts


[Beitrag von Aulus2001 am 02. Jun 2015, 07:26 bearbeitet]
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2015, 08:06

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
Falls Du Platz hinter den Fußleisten oder hinter der Tapete hast:



alles Fliese
keine Fußleisten (bzw. Sockelleiste)

keinerlei Tapete nirgends (alles Putz)

keine Chance ein Kabel zu legen... es sei denn Kabelkanal quer durch Wohnzimmer oben die Decke lang.

kein Keller..........
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2015, 08:16

Lichtboxer (Beitrag #16) schrieb:
Funken will er doch nach Möglichkeit nicht.


Das weiss ich, aber es ist immer noch besser als das ganze andere Gepfusche mit dem LS-Kabel in der Wand. Daher habe ich die Variante ins Rennen gebracht.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Jun 2015, 08:17
es gibt auch Subs mit Funkempfänger, z.b. von Velodyne.....
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2015, 08:21
siehe #15
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2015, 14:20
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Elektriker zugegeben dass er gepfuscht hat!
Kommunikationskabel sind austauschbar zu verlegen, so die Vorschrift - d. h. in der Praxis in zugfähigen Rohren und wenn man ein bisschen was in der Birne hat, dann legt man zusätzlich zu dem gewünschten Kabel auch noch einen Zugdraht - weil der Kunde meist noch mit irgendwas hinterhergekleckert kommt

Das LS-Kabel würde ich auch drin lassen, aber auf jeden Fall erst versuchen mit einer Einziehhilfe durchzukommen, falls erfolgreich ein (Mini-) Koaxkabel (dass sind die besten Chinch-Kabel die es gibt) damit einziehen. Dort dann Chinch-Stecker beidseitig auflöten und gut ist. Luxusvariante mit hohem WAF wäre beidseitig eine doppelte Keystone UP-Dose mit je einem F-Verbindermodul und einem Zweidrahtblock (Händler nur als Beispiel) Die F-Steckerverbindungen haben einen sicheren Kontakt und können nicht einfach rausrutschen Auf diese Weise habe ich schon öfter über 100m (btw: weniger als 4 Ohm! Bei typ ><100 Ohm Aus- und >10000 Ohm Eingangswiderstand völlig zu vernachlässigen) überbrückt
Wenn du auf der Sub-Wandseite ein Antennenkabel hast, könntest du dies dann ähnlich nutzen, der Umweg über den Keller oder Dachboden spielt i. d. R. keine Rolle.
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2015, 21:23
Hallo,

ja also ich werde mal selbst versuchen das Kabel einzuziehen...
ich dachte mir, dass ich mit dem Rausziehen des jetzigen Audiokabels gleich das Chinch mit einziehe.
evtl. am Ende zusammenlöten + verkleben und Tape drum

Jetzt war ich also gerad noch (zufällig) im MediaMarkt und fragt dort mal, was ich auf meinen ca. 12-15 m Länge für ein Kabel brauche...
So und der MedieMarkt-Typ meinte, dass ich ein richtig dickes Kabel brauche (unbedingt)... weil wenn es jetzt mit den umgelöteten Audikabel so enorm brummt, wie es ja bei mir der Fall ist, dann kreuzen Stromkabel den Weg.
Und um das dann definitiv abzuschirmen brauch ich ein richtig dickes, gut geschirmtes Kabel...


Und jetzt muss ich hier lesen:
[Zitat]
ein (Mini-) Koaxkabel (dass sind die besten Chinch-Kabel die es gibt)
[Zitat]


öööhhhmmm..!?
Tatsächlich?
meinst du sowas: http://www.amazon.de...ds=mini+koaxialkabel



Grüße
Nick_Nickel
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2015, 07:19
Das ist aber ein Antennenkabel.

Es gibt auch Cinchkabel als Meterware und besonders dick muß es nicht sein.

Z.B.
Meterware
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2015, 07:26
Wenn Du das Kabel neu ziehen lässt, nimm ein symmetrisches Kabel. Im Fall von Störungen in das Kabel kann man damit dann die Signalstrecke Symmetrisch fahren (zus. Technik notwendig).

Welches Kabel Du nehmen kannst, hängt von den möglichen vorhandenen Biegeradien und dem Durchmesser der Rohre ab.

Tipp: frag mal unter Angabe dieser Daten und der möglichen zu ziehenden Länge bei Thomann an.

Ciao
sealpin
Aulus2001
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2015, 09:04

Nick_Nickel (Beitrag #25) schrieb:
Das ist aber ein Antennenkabel.

Es gibt auch Cinchkabel als Meterware und besonders dick muß es nicht sein.

Z.B.
Meterware


"Überzeugt durch mehr Fülle, Druck und Schwung, sowie luftigen Höhen, gegenüber den üblichen Standardstrippchen. "

Ich schmeiss mich weg
sealpin
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2015, 09:15
ignoriere Schwurbelbeschreibungen...Sommercable macht gute Ware...

Aber wie geschrieben: nimm symmetrisches Kabel...
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2015, 10:30
Das Wentronic-Kabel ist prinzipiell das was ich meine, aber nicht mit dieser Alu-Schirmung! Ein Alu-Innenleiter ist zwar gut - aber nur die halbe Miete
[Quote] 11) Kabel und Stecker:
Koaxkabel sollten eine möglichst hohe Qualität haben, leider sieht man dies den Kabeln kaum an und Daten von Billiganbietern sind oft geschönt
Gut ist:
- CLASS A Zertifizierung
- Hohes Schirmungsmaß (min 90dB besser > 100)
- Innenleiter aus Kupfer (kein StaCU!) und am Besten noch verzinnt
- Viele Schirmdrähtchen aus Kupfer mglst. verzinnt (kein Alu!) und zusätzlich 2 Schirmfolien = 3fach geschirmt (4-fach schadet nicht, bringen aber auch nichts außer schwieriger Steckermontage)
- Kabel ist relativ starr (Kabel mit zu weichem Mantel + Dielektrikum sind sehr anfällig für mechanische Defekte)
- Es steht Delta KOAX 110 / Koax 0645T (Minikoax)/ Belden H126 DB / Bedea Telass 100 oder 110 / Kathrein LCD 111 / Preisner SK 2000+ / Wisi MK 96 drauf.[/quote]

Außer dem Koax 0645T fallen mir spontan noch die beiden Kleinen von Sytronic ein, wenn du gut durchkommst nimm eins der obigen 6,8mm Koax, damit habe ich schon Analogbild + Ton - Übertragungen bis 150m gemacht, um sie dann in Kabelkopfstationen einzuspeisen. Für diese dickeren Koax gibt es auch direkt verpressbare Chinch-Stecker, dass ist dann noch besser als gelötet Messtechnisch gibt es echt nichts besseres und durch die Massenherstellung sind sie relativ viel preiswerter als die flexiblen Chinchkabel.
Einen Nachteil haben die Antennenkabel natürlich: Sie sind unflexibler und können brechen, wenn sie an einer Stelle oft bewegt werden - in der Wand sehr unwahrscheinlich.

Symmetrisches Kabel ist an sich ne gute Idee - in dem Fall aber vermutlich sinnlos, wenn nicht AVR und Sub die dafür notwendigen XLR-Anschlüsse haben (unwahrscheinlich), zwangssymmetriert sind sie ehre schlechter als ein gutes Koax. Zudem kann man vom Brummen eines als Chinchkabel missbrauchten LS-Kabels nicht auf evtl. vorhandene Störer schließen


[Beitrag von KuNiRider am 11. Jun 2015, 10:32 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2015, 10:39

KuNiRider (Beitrag #29) schrieb:
...
Symmetrisches Kabel ist an sich ne gute Idee - in dem Fall aber vermutlich sinnlos, wenn nicht AVR und Sub die dafür notwendigen XLR-Anschlüsse haben (unwahrscheinlich), zwangssymmetriert sind sie ehre schlechter als ein gutes Koax. Zudem kann man vom Brummen eines als Chinchkabel missbrauchten LS-Kabels nicht auf evtl. vorhandene Störer schließen :.


stimmt...kann man nicht darauf schließen...nur bei Verwendung von Sym Kabel hat man zukünftig einen Freiheitsgrad mehr....die Arbeit des Verlegens ist ja die selbe...
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jun 2015, 20:05
Nabend

also ihr verwirrt mich

zum Koax-Kabel.. richtig, die sind ja starr..... die krieg ich doch gar nicht durch das kleine Röhrchen gezogen!?!


und was ist symmetrisches Kabel? Also ich tippe mal, dass es in 2 Richtungen "funken" kann.
Aber wozu? Was bringt das? Brauch ich das wirklich?

hier mal ein paar Bilder vom Rohbau

hinten unter der Leiter - da steht der Sub... und hier sieht man das Kabel langlaufen (natürlich parallel zu den Stromkabeln)
IMG_20140624_180457

hier nochmal in Nahaufnahme die Ecke wo das Sub-Kabel ankommt
IMG_20140624_180506

und das ist ein Sourround-Kabel - hier sieht man evtl. die größe des Rörchens ganz gut?!
IMG_20140624_180525
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2015, 20:45
Die Koaxkabel fürs Fernsehen werden genauso durch diese Rohre eingezogen, so starr sind die ja auch nicht.
Symmetrische Kabel habe zwei verdrillte Innenleiter und einen Schirm außen. Durch eine besondere Schaltung von Sender und Empfänger werden Störungen die aud der Signalreise dazukommen eliminiert.
Die Stromkabel sollten ein vernünftig geschirmtes Chinchkabel (wie z. Bsp. die guten Antennenkabel) auf die paar Meter nicht stören.
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jun 2015, 22:16
alles klar...

ich werde dies hier kaufen:
http://www.amazon.de...4053662&sr=8-2-fkmr0


Chinch wird mein Nachbar drauftun - der ist Fernseh-Mensch und hat mir ja auch schon die Chinchs auf das Audiokabel gelötet.


Einwände?
sonst bestell ich am Samstag


..dann muss ich nur noch 2 Fliesen (Sockelleiste) abreißen.. die Jolly-Schiene versuchen heile zu lassen.. Kabel einziehen.. und danach alles wieder sauber dran bekommen..
puuuhhhhh
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2015, 00:09
Kabel ist gut!
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