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kein 5.1 Sound an Soundbar über HDMI ARC bei Netflix und Co.+A -A |
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Autor |
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MilchMaedchen
Neuling |
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 22:16 | |
Hallo liebe Forenmitglieder, ich verzweifle langsam etwas und hoffe, jemand von euch kann mit helfen. Ich habe mir kürzlich den Philips Ambilight TV 55OLED805/12 55-Zoll OLED TV (2020/2021 Modell) gekauft und diesen über einen der HDMI ARC Anschlüsse an meine bereits vorhandene Bose SoundTouch 300 Soundbar angeschlossen, die mit Bassmodul und Surround Speaker 5.1 fähig ist. Zudem habe ich einen 4k UltraHD Player, die PS4 und den Entertain Receiver der Telekom ebenfalls direkt an die verbliebenen HDMI ARC Anschluss des Fernsehers gehängt. Alle HDMI Kabel sind High Speed fähig und entsprechen dem 2.0 Standard. Folgendes Probleme habe ich nun: Wenn ich eine BlueRay (normale oder 4k mit Atmos) über den Player abspiele, gibt die Soundbar so wie es sein sollte die entsprechende Tonspur in 5.1 aus und auch der Fernseher zeigt mir an, dass er z.B. Atmos erkannt hat. Von daher muss ja die Verkabelung Fernseher --> Soundbar funktionsfähig sein. Wenn ich jetzt aber die Netflix/Prime/Disney+ App direkt auf dem Fernseher starte und einen Film usw. in 5.1 sehen möchte, habe ich dennoch keinen Ton. Ich muss immer die Stereo Tonspur verwenden, was ja aber, wie ihr euch vorstellen könnt, ziemlich doof ist. Auch wenn ich die entsprechenden Apps auf der PS4 verwende, kommt kein 5.1 aus den Boxen. Vorhin beim rumprobieren (wollte Loki unbedingt vollumfänglich genießen) habe ich aus Verzweiflung mal die Soundbar und den Fernseher über Bluetooth gekoppelt. Sound furchtbar, also wieder zurück und siehe da, plötzlich kam 5.1 raus. Also muss es ja funktionieren, nur irgendwie braucht irgendwas einen manuellen Anstoß bzw. eine Neuverbindung über HDMI im laufenden Betrieb. Habe schon versucht die Soundbar über ein optisches Kabel zu verbinden, da erkennt er die Soundbar noch nicht einmal, ergo, es kommt überhaupt kein Ton mehr. Zudem habe ich Fernseher und Soundbar für 10 Minuten vom Strom genommen, dann wieder alles frisch verkabelt und das ganze neu gestartet. Auch einmal mit zurückgesetzten Einstellungen für die Soundbar. Frage also an euch: Was muss ich wo einstellen oder wohin umstöpseln oder optimieren, um direkt ohne diesen manuellen Anstoß auch bei den Apps ordentlichen Sound zu haben? Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe oder Tipps. Liebe Grüße MilchMaedchen |
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erddees
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jun 2021, 07:48 | |
Was ist denn wo angeschlossen? Wenn das klar ist, könnte man ggf. einen konkreten Hinweis geben. |
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MilchMaedchen
Neuling |
#3 erstellt: 11. Jun 2021, 07:53 | |
Hallo, hab ich doch geschrieben. Die Komponenten sind alle direkt per HDMI Kabel an die HDMI ARC Anschlüsse des Fernsehers angeschlossen. Ich schleife kein Signal über eine andere Komponenten oder benutze Splitter o.ä. Also noch mal genauer: Bose Soundbar <-- HDMI -- Fernseher BlueRay Player -- HDMI --> Fernseher PS4 -- HDMI --> Fernseher Entertain Receiver -- HDMI --> Fernseher |
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erddees
Inventar |
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 07:58 | |
Prüfe mal, ob in den erweiterten Toneinstellungen des TV-Gerätes die digitale Tonausgabe auf "Mehrkanal" eingestellt ist. Alternativ auch mal das "Mehrkanal Bypass" ausprobieren. Zusätzlich solltest du die Tonausgabeformate der Streaminganbieter-Apps prüfen. Kann sein, dass da noch Stereo eingestellt ist. |
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MilchMaedchen
Neuling |
#5 erstellt: 11. Jun 2021, 08:18 | |
Steht auf Mehrkanals (Bypass) und wie geschrieben, wenn ich eine BlueRay abspiele, funktioniert alles wie gewünscht. Bei den Streamingdiensten ist standardmäßig 5.1 eingestellt und diese Tonspur wird auch beim Starten eines Films aktiviert. Jedoch wird diese nicht ausgespielt. Erst wenn ich manuell auf Stereo umstelle, höre ich etwas. |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jun 2021, 08:23 | |
Mich würde es echt nicht wundern, wenn das BOSE Teil über ARC kein DolbyDigital+ versteht. Kannst Du das irgendwo bei der Ausgabe aud DolbyDigital umstellen, bzw. was für EInstellmöglichkeiten hast Du da? |
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langsaam1
Inventar |
#7 erstellt: 11. Jun 2021, 17:49 | |
ist App und Gerät abhängig zumindest bei netflix: im Account unter verbundene Gerätesuche Gerät eingeben und dann steht da Welche Optionen verfügbar sein sollten dies bezieht sich aber nur auf das Gerät wo die App installiert ist, nicht auf externe Soundausgabe Geräte |
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MilchMaedchen
Neuling |
#8 erstellt: 11. Jun 2021, 18:28 | |
Also in der SoundTouch App habe ich HDMI In Direct Audio aktiviert. Etwas mit DolbyDigital habe ich dort nicht zur Auswahl. Die letzte verfügbare Version der App ist allerdings auch sehr alt. Da kam ewig schon kein Update mehr. Aber wie geschrieben, wenn ich die Soundbar einmal über Bluetooth mit dem Fernseher verbinde und dann wieder wechsle, funktioniert es ja bei allen Streaminganbietern. Genauso, wenn ich eine 4k BlueRay sehe, bloß da von Anfang an ohne das Wechseln. Die Soundbar ist zumindest DolbyAtmos fähig. Worin liegt der Unterschied zu DolbyDigital+? |
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MilchMaedchen
Neuling |
#9 erstellt: 11. Jun 2021, 18:30 | |
ich finde die Übersicht leider nicht bei Netflix. Weder in der Fernseher, noch Android App und auch nicht im Browser. |
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langsaam1
Inventar |
#10 erstellt: 11. Jun 2021, 19:56 | |
--- ist versteckt dort wird der Weg erklärt : https://help.netflix.com/de/node/64066?ba=SwiftypeResultClick&q=dolby%20atmos dann auswählen den Punkt " Geräte mit Dolby Atmos " - zum dem anderen Problem da scheint ein anderes Gerät sich vorzudrängeln hinsichtlich CEC - testweise CEC bei den Geräten abschalten nennt sich bei jedem Anbieter anderweitig z.B. BraviaSync SimpLink VieraLink etc. [Beitrag von langsaam1 am 11. Jun 2021, 19:57 bearbeitet] |
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MilchMaedchen
Neuling |
#11 erstellt: 11. Jun 2021, 20:24 | |
Ich habe jetzt mal ein wenig bei Netflix in den Profileinstellungen nachgeschaut und dort die Streaming-Qualität von „Automatisch“ auf „Hoch“ umgestellt. Außerdem die Soundbar einmal komplett aus der App entfernt und neu eingerichtet. Und zumindest als ich vorhin meinen Kindern einen Film angemacht habe, wurde der Ton sofort in 5.1 ausgegeben. ich schaue nachher mal, ob der Receiver und der BR Player CEC Einstellungen haben und schalte diese mal testweise aus. Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mal ein paar Tage testen und dann Bescheid geben. |
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