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"Kein Signal" bei PS5->Verstärker->TV+A -A |
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Autor |
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YG78
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Nov 2023, 08:50 | ||
Hallo zusammen. Evtl weiß einer von euch mehr zu meinem Problem. Eingesetzte Geräte: -PS5 -Denon X1700h (-Onkyo TX-NR696) -LG OLED65G29LA Verbindung: -Vom eARC des Verstärkers an den eARC am TV. -PS5 per HDMI an den Verstärker Ich hatte den Onkyo und hab diesen nun getauscht gegen den Denon. Mit beiden dasselbe Problem. Wenn TV und Verstärker an ist und ich die PS5 einschalte und den HDMI Kanal wähle, fährt das Gerät hoch aber am TV bleibt die Meldung "Kein Signal". Der Ton kommt allerdings aus den Lautsprechern. Ab dann kann ich auch nicht das OSD des Verstärkers am TV Bild sehen. Das seltsame ist, dass es manchmal funktioniert (auch wenn selten). Wenn ich allerdings mal den HDMI Stecker am TV an einen anderen Port stecke, funktioniert es gleich, bis ich es ausschalte und neu versuche. Dann muss ich den HDMI Stecker erst wieder an einen anderen Port stecken. Sprich ich wechsle jedesmal beim einschalten der PS5 zwischen HDMI2 (eARC) und HDMI3 hin und her. Andere Kabel hab ich ebenfalls schon getestet. Gruß, YG78 |
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Einsteiger_
Inventar |
#2 erstellt: 08. Nov 2023, 17:10 | ||
Wir haben kein Denon. Hört sich nach ein Handshake Problem an, oder es könnten bei beiden AVRs die HDMI Boards defekt sein, und wenn du Pech hast auch am TV. Du hast nicht zufällig an beiden AVRs beim Denon und beim Onkyo, TV, die HDMI Kabel im Betrieb oder wo alle Geräte an waren, die Kabel reingesteckt und rausgezogen ? Schon andere HDMI Kabel getestet. ? Rein und raus, sowas macht man nur Stromlos, egal welches Kabel. [Beitrag von Einsteiger_ am 08. Nov 2023, 17:21 bearbeitet] |
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YG78
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Nov 2023, 17:35 | ||
Das denke ich auch, aber ich hab so gar keine Möglichkeit festzustellen, welches von den 3 Geräten dies verursacht. Wobei ich den Verstärker fast ausschließen kann, denn ein Defekt von 2 Receivern kann zwar nicht ausgeschlossen werden, aber genau denselben Defekt?
Mehrmals. Auch andere Ports getestet.
Ja, sogar verschiedener Hersteller mit HDMI 2.1. Gruß, YG78 |
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Der_Weihnachtsmann
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Nov 2023, 17:40 | ||
Tritt das Problem auch auf, wenn du die PS5 auf 1080p stellst? |
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YG78
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Nov 2023, 18:13 | ||
Ja, aber dazu gleich mehr in meiner kommenden Antwort. |
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YG78
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 08. Nov 2023, 18:15 | ||
Ich denke ich bin dem Problem näher gekommen. Hab gesehen, dass ich in den Einstellungen des Fernsehers beim eARC-HDMI Port, eARC aktivieren kann. Wenn ich dies aktiviere funktioniert es zwar, aber das Bild verschwindet alle paar Sekunden. |
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Der_Weihnachtsmann
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Nov 2023, 18:26 | ||
eARC macht in sehr vielen Fällen Probleme und ist meist auch nicht nötig. Genau wie bei dir. |
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Denon_1957
Inventar |
#8 erstellt: 08. Nov 2023, 21:24 | ||
Genau so ist es. Ich verstehe den ganzen eARC Hype auch nicht nur weil der TV das unterstützt muß ich das auch nutzen obwohl ich es garnicht brauch ?? Die ganzen Handshake Probleme mit eARC wurden doch hier schon mehrmals duskutiert. |
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YG78
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Nov 2023, 21:29 | ||
Es geht nicht nur um eARC. eARC wär toll um die Vorteile nutzen zu können. Auch an HDMI-Ports ohne eARC besteht das Problem. Es funktioniert einfach nur sporadisch, dass ein Bild erscheint, wenn das ganze über den Receiver geht. Umgehen kann ich das nur, wenn ich jedesmal den HDMI Port physisch wechsel, sobald ich die PS5 einschalte, damit die Meldung "Kein Signal" verschwindet. Also handelt es sich um ein Handshake Problem, egal welcher HDMI Port genutzt wird. |
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Der_Weihnachtsmann
Stammgast |
#10 erstellt: 08. Nov 2023, 21:38 | ||
Das Ding ist, dass der Ton ja zu kommen scheint. Was zeigt der AVR denn an? Da scheinbar nur das Bild Probleme zu machen scheint, ist das Ganze schon seltsam. Daher auch der Vorschlag es mal mit einfachem Full HD mal zu probieren. Wenn du das HDMI-Kabel stecken lässt und die Quellen an der Fernbedienung mal hin- und herschaltest, tut sich da was oder bleibt es bei dem Problem? HDMI-Kabel wechseln im Betrieb kann auch zu Schäden führen. |
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YG78
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Nov 2023, 21:42 | ||
Bleibt leider dabei. 1080p ist genauso (s.oben) Ich werd morgen mal die Switch auspacken und schauen, ob damit dasselbe Problem besteht. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#12 erstellt: 08. Nov 2023, 21:53 | ||
und wenn du die Konsole direkt mit dem TV verbindest dann läuft es? |
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YG78
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Nov 2023, 21:54 | ||
Ja, dann gibt es kein Problem. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#14 erstellt: 08. Nov 2023, 22:00 | ||
Gut dann gibt es zwei Ursachen. Entweder der AVR (aber wie du richtig schreibst ist es unwahrscheinlich dass zwei Geräte den selben Defekt haben), oder die HDMI Verbindung zwischen AVR und TV. Du hast geschrieben du hast schon das HDMI kabel getauscht. Beide? |
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YG78
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 08. Nov 2023, 22:02 | ||
Richtig. Hab sogar Glasfaser-HDMI-Kabel gekauft um es mit denen auch mal getestet zu haben. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#16 erstellt: 08. Nov 2023, 22:10 | ||
Verlink mal bitte die Kabel die du nutzt |
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YG78
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 08. Nov 2023, 22:18 | ||
Mit folgenden Kabeln getestet: https://www.amazon.d...hwarz/dp/B098NTF42R/ https://www.amazon.d...atibel/dp/B09L13PNLC https://www.amazon.d...C3%9F/dp/B0C4Y75Y5B/ https://www.amazon.d...chwarz/dp/B099FH26P1 und 2-3 andere die ich hier rumfliegen habe. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#18 erstellt: 08. Nov 2023, 22:46 | ||
Also ein Glasfaserkabel für 19€ möchte ich anzweifeln, aber die von Kabel Direkt sollten eigentlich funktionieren. |
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YG78
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 11. Nov 2023, 17:59 | ||
Update: Ich habs gelöst. Falls irgendwann mal wer dasselbe Problem hat. Es lag an den ganzen HDMI Kabeln (an 5 verschiedenen ). Keine Ahnung weshalb. Hab jetzt ein billiges, mit welchem es funktioniert -> https://www.amazon.d...s/dp/B0B4S76CTN?th=1 |
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