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Kein Dolby TrueHD, wenn Deep Color aktiviert ist - HDMI Probleme?+A -A |
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Autor |
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Norm97
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jun 2024, 21:23 | |||
Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass mein System sporadisch wie gewollt TrueHD wiedergibt und am nächsten Tag wieder nicht. Ursprünglich habe ich es mit mehrmaligen neustarten aller Komponenten beheben können, bis ich in den tiefen des Netzes den Tipp las, Deep Color für den HDMI Port am Fernseher auszuschalten. Dies funktioniert tatsächlich auch. Ab und zu funktioniert es wieder nicht, dann schalte ich Deep Color ein und wieder aus, zack geht es wieder. Jedoch kann es doch keine richtige Lösung sein, will auch nicht auf Farbtiefe verzichten, und so langsam werde ich wahnsinnig... Gehe ich richtig davon aus, dass die HDMI Schnittstellen ausgelastet sind und mein AV Receiver deswegen meldet, dass er das Format nicht unterstützt, obwohl er es tut? Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Reduzierung der Bild Qualität das Ton Problem löst. Alle Geräte unterstützen jedoch HDMI 2.0, 2.1 zertifizierte HDMI Kabel, da dürfte die Bandbreite (für 4K, HDR10, TrueHD Atmos) doch ausreichend sein. Vielleicht ist hier jemand, der sich das Problem erklären kann
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jun 2024, 05:22 | |||
Was gibt er denn dann wieder? Bild ohne Ton, oder hast Du was anderes (PCM 2.0, DD 5.1, etc.) auf dem Denon?
Nein, die Schnittstelle an sich reicht massig für 4k@120Hz, inklusive DD/HDR Bild und dann noch für 7.1er TrueHD Ton. Ich habe da bei keinem Gerät jemals von Bandbreitenproblemen der Schnittstelle gehört. Was immer ein Problem sein kann, ist aber das Kabel. Du hast nicht geschrieben, wie lang die Kabel sind, denn das gibt immer mal wieder Schwierigkeiten. Da reagiert jedes Gerät anders, mal fehlt Bild oder würfelt vor sich hin, mal stottert der Ton, mal kommt gar nichts. Und was immer wieder mal Probleme macht, sind die Hue Syncboxen. Die würde ich z.B. einfach mal aus dem Signalweg nehmen und testen, wie es dann läuft. Oder ggf. die Kabellängen verkürzen, falls Du da 10m-Leitungen oder ähnliches im Einsatz hast. Nur weil die Kabel gut sind, heißt das nichts, es gibt da trotzdem -abhängig von der restlichen Hardware und wie gut sie harmoniert- immer wieder Probleme, schon bei kürzeren Kabeln. Die Shield... ja die habe ich wieder zurückgeschickt, weil ich da auch irgendwelche Probleme hatte, aber das tut jetzt hier nicht viel zur Sache. Allerdings kann ich die da nicht einschätzen. Wie sieht es denn mit einem anderen Zuspieler aus, falls Du noch PC oder Mediaplayer zur Verfügung hast? Und dass es bis vor kurzem lief, hat jetzt nicht viel zu sagen, da die Geräte heute ja alle eine Menge Soft- und Firmware verwenden, welche immer wieder angepasst und erneuert wird, kann das durchaus erst nach einem Update entstanden sein. |
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Norm97
Neuling |
#3 erstellt: 23. Jun 2024, 11:08 | |||
Mein Plex Server transcodiert die Tonspur in PCM 2.0, oder versucht es jedenfalls (Meistens bleibt es beim Ladekreis). Obwohl auch alternativ immer eine DD+ Tonspur zur Verfügung steht, aber das ist ein anderes Thema...
Habe ursprünglich alles mit dem verkabelt, was ich so da hatte. Um das Kabel Problem auszuschließen, habe ich diese 2.1 Kabel gekauft. 50cm zur Sync Box, 1,5m zum Denon, 1,5m zum Fernseher. Keine Veränderung zu meinem alten Kabel mix.
Habe den Fehler anfangs auch bei der Shield gesucht, bei meiner PS5 verhält es sich allerdings genau gleich.
Getan und ... es funktioniert einwandfrei o.O Weiß nicht, ob es 100%ig aussagekräftig ist, weil es ja auch so mal funktioniert und mal wieder nicht (Was sehr verwirrend ist, den Technik funktioniert nach meinem Verständnis nicht willkürlich). Und warum zur Hölle hat Deep Color einen Einfluss darauf xD Auf jeden Fall schon einmal danke Macht natürlich ein neues Problem auf, da ich die Sync Box weiter verwenden will. Finde es gleichzeitig verwirrend, da die Syncbox schon einmal nicht im direkten Signalweg stand. Habe vor kurzem alles etwas Umgebaut, um ein anderes Problem zu lösen (Das TrueHD Problem bestand da auch schon) ---------- Bei meinem alten (sehr kreativen) Aufbau, waren alle Geräte erst mal mit dem Denon verbunden. Da dieser jedoch per HDMI kein Ton über den Ausgang weiter leitet, ich für zwei Geräte jedoch auch das Tonsignal an der Sync Box brauche/will, habe ich diese HDMI Splitter verwendet. Die Sync Box hat nur HDMI Signale bekommen, den HDMI Ausgang vom Gerät habe ich nicht benutzt! Wie gesagt, das TrueHD Problem existierte schon. Ebenfalls hatte ich das Problem, dass der Wechsel zwischen SDR und HDR teilweise eine Minute gedauert hat (Fernseher zeigte in der Zeit "Kein Signal"). Es war auch egal welche Einstellungen ich an den Splitter vorgenommen habe. Die SyncBox hätte eigentlich nur eine Kopie vom Signal erhalten sollen, während das Signal zwischen AVR und TV durchgeschleift wird. Ich konnte diese jedoch als Fehlerquelle identifizieren, habe die Splitter entfernt und die Sync Box in den Mittelpunkt der Verkablung gebaut. Bild Problem war gelöst, mit TrueHD habe ich mich weiter herum geärgert. ---------- Wäre es eine Lösungsidee, einen anderen, besseren HDMI Splitter zu verwenden? Worauf muss ich am Splitter achten, oder werde ich das Problem immer wieder haben? Stelle mir den Aufbau entweder so vor Oder so, falls ich das Problem habe, das ich nur die tiefen Frequenzen über den Sub Ausgang raus bekomme. Der Denon kann den Ton nämlich gleichzeitig über Boxen und Bluetooth Empfänger wiedergeben. ---------- Schon einmal danke an alle, die bis hier hin überhaupt gelesen haben |
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