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Lowboard-Selbstbau: Belüftung und Kabelführung+A -A |
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Autor |
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HiroProtagonist
Inventar |
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 12:20 | |
Hallo zusammen, Mein altes Rack ist nicht mehr schön und möchte ersetzt werden. Dazu kommt noch ein neuer AVR (marantz SR 7005?). Eigentlich habe ich schon fertig geplant und mich aufs den Baubeginn gefreut, bis mir das Problem der Abwärme eingefallen ist. Das rack ist im Prinzip einfach eine Box mit folgenden Innenmaßen vor: 160x26x50 (b / h / t) Die Tür vorne soll geschlossen bleiben, dennoch bleibt die Rückwand vollständig offen. Der AVR hätte nach oben hin ~8cm Platz. Reicht die Wärmeabfuhr durch die offene Rückwand oder muss zusätzlich aktiv gekühlt werden? Würden Lüftungsschlitze im Boden die Sache verbessern? Außerdem wollte ich fragen, was eure Tricks und Kniffe bzw. der Unterbringung der Kabel sind? Steckerleiste einfach hinter das rack oder irgendwo montieren? Kabel in einem doppelten Boden verstauen? Was sind so eure Einfälle? Freue mich Antworten So Long, Thomas |
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Foxfahrer01
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 12:44 | |
In einem Rack stehen die Geräte übereinander, was Du bauen willst ist ein Low-Board, darin stehen die Geräte nebeneinander. Da die Türen ja zu bleiben ist die Kabelführung egal, man sieht sie nicht. Bei 50cm tiefe bleibt hinter z.B. BD oder CD Player Platz für eine Steckerleiste. Um eine Luftzirkulation zu gewährleisten könnte man ein Lüftungsgitter für Kühlgeräte verwenden, das in Arbeitsplatten oder Türen eingesetzt wird. Wenn dieses Gitter in der Tür vor dem AV verbaut wird kann genügend Luft zirkulieren. Gibt es im Baumarkt in versch. Formen, und ist lackierbar. Foxfahrer P.S.: solche Boards gibt es günstig bei IKEA, genau in 44cm Gerätebreite [Beitrag von Foxfahrer01 am 17. Jun 2012, 12:46 bearbeitet] |
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HiroProtagonist
Inventar |
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 13:06 | |
In die Tür vorne möchte ich nur sehr ungern ein Gitter einlassen. Allerdings dachte ich sie hinter der Tür in den Boden einzulassen. Der AVR steht somit nicht drauf und es herrscht (hoffentlich?) genug Zirkulation. Die Ikea boards gefallen mir nicht. Die sind entweder zu klein oder zu hoch. Außerdem sind es einfach nur Spanplatten. Mit Türen und so weiter komme ich da auf einen ähnlichen Preis, als würde ich selber aus massivholz bauen. [Beitrag von HiroProtagonist am 17. Jun 2012, 13:06 bearbeitet] |
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Foxfahrer01
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 13:10 | |
Da hilft nur probieren, wenn der AV sich nach dem halben Film ausschaltet einfach Tür öffnen. Foxfahrer |
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HiroProtagonist
Inventar |
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 15:54 | |
Ich habe auf Erfahrungen gehofft, die jemand mit ähnlichem Lowboard (geschlossen - nur hinten offen) gemacht hat mit Hitze Entwicklung. |
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Foxfahrer01
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 16:08 | |
Die meisten hier kaufen optisch ansprechende Geräte, die man sehen soll, da kann dann auch Luft zirkulieren. Viel wichtiger finde ich das über dem AV genug Platz ist damit die Wärme aus dem Gerät kommt, da können Deine 6cm bei einem sonst geschlossenen Kasten schon wenig sein. Ihmo kommt es auch auf das Gerät an, manche werden heiß wie ein Herd, andere bleiben kühl, und mein alter Technics AV hatte sogar einen angeflanschten Lüfter auf der Rückseite. Viele Hersteller zeigen aber Bilder mit BD Playern auf dem AV, also kann man es nur probieren. Foxfahrer |
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HiroProtagonist
Inventar |
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 13:38 | |
ich bin mit mir am hadern, ob ich den avr wirklich verstecken möchte. ich finde es sexy, einfach ein ganz schlichtes lowboard zu haben, was im prinzip einfach aus einem kasten aus schönem holz besteht. aber schade um den avr ist es schon, wenn er dementsprechend aussieht. aber wegen wärme und dem oben genannten werde ich wohl doch ein fach machen, was nach vorne und hinten offen ist, damit die luft besser abziehen kann... aber da muss ich nochmal mti der regierung sprechen |
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Zaianagl
Inventar |
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 13:48 | |
Ah, es wird ernst... Ich war ja zu ähnlichem gezwungen (inzwischen ist alles wieder "Frei". Keine Sorge, 5 Jahre sind gar net so lang... ) Aba zum Thema: Ich hatte meine Gerätschaften ne Zeitlang in Schränken hinter Rauchglastüren (zwecks Fernbedienbarkeit). Die Schränke waren hinten offen, und hinter den relevanten Geräten standen PC Lüfter, die über geschaltete Dosen an den Geräten selbst aktiviert wurden. Gab keine Probleme... Das mit dem Gitter im Boden wird nicht ausreichen, der Kamineffekt kommt so nicht genügend zum tragen. Ich hatte es auch so vor, mußte dann aber aufgrund mangelndem Wirkungsgrades "aktiv" werden... |
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Böötman
Inventar |
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 13:50 | |
Wenn das Board nicht flach auf dem Boden aufliegt, könntest du in der Bodenplatte Belüftungslöcher vorsehen so das von unten genug Frischluft nachgesogen werden kann. Im Klartext: Säg unten ein großflächiges Loch mit geeigneten Dimensionen rein, nen optisch geeignetes Metallgitter drüber und das eben im Holz versenkt.Wenn die Geräte etwas schwerer sind so ist es sinnvoll mehrere kleinere Ausschnitte zu machen damit noch vertrebungen für das Gitter über bleiben. Wenn vorn ene Glastür rein soll und die Geschichte dennoch schlicht sein soll so würde Ich zu Milchglas greifen. Zumindest bei mir kommen da die FB Signale für den TV Receiver und den AVR noch durch aber du siehst sie eben nicht. Zum Thema Stromverteilung: Ich würde eine Mehrfachsteckdose hinter einem großen Gerät verstauen (so das sie eben keiner sieht) und mir von dort einen kompakten, möglichst unsichtbaren Kabelbaum bauen. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 14:08 | |
jo zehennagel, es wird ernst die geräte müssen weggespert und gesichert werden ich hatte auch erst an glassfronten (milch / rauch / schnitzel whatever) gedacht, was mir so mittelmäßig gefallen hat und meiner besseren hälfte gar nicht. außerdem gefällt mir der gedanke sehr gut, dass ich einfach einen falchen kasten aus schönem holz habe. modelliert sieht das auch verdammt stark aus. nachher zeig ich mal nen "foto". bzgl. fb signalen dachte ich an so eine IR-Weiterleitung. bei kabeln habe ich schon an einen "kabelschacht" in der decke des lowboards gedacht. und / oder im boden. dann schaue ich mal, was ich im baumarkt (?) an gittern finde. und unter die gitter dann ruhige leise lüfter, die von unten nach oben pusten. das sollte ja schon mal abkühlung bringen?!!?! gewicht geht: 13kg hat der SR7005. der rest sind eher leichtgewichte. |
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Zaianagl
Inventar |
#11 erstellt: 18. Jun 2012, 14:17 | |
Ich hatte erst den Versuch mit (n Haufen!!) Löchern in den Zwischenbrettern. Das brachte so gut wie nix, weil sich die Hitze über den Geräten gestaut hat. Wenn Du das Teil bloß aufn Gitter stellst wird das wahrscheinlich au net so viel bringen. Effektiver wäre, den Lüfter in einem zum Gitter offenen Kasten die warme Luft absaugen zu lassen, zur Not auch nach unten. Oder den Lüfter gleich in den Boden einpassen... Wieso stellst sie nicht einfach hinter die Geräte? Ist wenig Aufwand und funzt (und auch hier: Die Luft absaugen, nicht einblasen!)... |
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NHDsilkwood
Inventar |
#12 erstellt: 18. Jun 2012, 19:35 | |
Du solltest unbedingt den AVR nach oben verfrachten. Die Seitenwände könnte man ja mit 12er MDF oder OSB in 3 Lagen aufbauen und im Sockel den Ansaugtrakt mit Staubfilter unterbringen. Ausserdem wäre es möglich, im oberen Teil des Racks oder Schranks einen Schalter mit Beleuchtung (Vorschlag: JUNG Edelstahl ) unterzubringen und rückseitig Steckdosen UP-Modelle zu installieren. Dabei sollte aber unbedingt ein Fachmann zur Seite stehen, denn Arbeiten mit 230V sind lebensgefährlich. Weiterhin gleich Kabelschächte auf der Rückseite einplanen Und im obersten "Fach" die Luft hinten (seitlich) absaugen und ausblasen. (Potisteuerung oder Thermocontroller?) Falls Interesse besteht würde ich ein Sketchup Modell kreieren kleiner Tip zur WAF-Steigerung: Denk dran, wenn man Nippes und Blumen drapieren kann, darf das HiFi mehr kosten und mehr auffallen. Also gleich mit der Idee Blumentopf on Top um die Ecke kommen, auch wenns schmerzt Edit: Lüftungsgitter Front: http://www.arboshop.de/images/Art003783.jpg Produktforschung [Beitrag von NHDsilkwood am 18. Jun 2012, 19:46 bearbeitet] |
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HiroProtagonist
Inventar |
#13 erstellt: 18. Jun 2012, 19:45 | |
Den AVR, den ich haben möchte, habe ich noch nicht. Kann also nichts zu Lüfter sagen. Bei deinem Vorschlag kann ich nurmmittelmässigmfolgen Klingt auf jeden fall teuer UP sagt mir gar nichts... Ein sketchup Modell wäre super! Ich baue auch gerade an einem neuen Entwurf. |
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NHDsilkwood
Inventar |
#14 erstellt: 18. Jun 2012, 19:54 | |
Habe gerade nach dem Modell gegooglet. Der hat keinen Lüfter und Heatpipes sind auch nicht wirklich zu finden. Ich denke die Abwärme hält sich in Grenzen. Und teuer... Nein, teuer nicht aber auch nicht gratis Einfach nur "Sandwichwände" ohne Sand um die Zuluft durch die Kamin- Sogwirkung in die einzelnen Ebenen zu befördern. Schreib bitte Randdaten Aussenmasse, Anzahl Fächer etc ins Thema, ich setze mich morgen vormittag dran. Bis Mittag sollte das Modell verfügbar sein. Achja... Gibts im Haushalt Kalottendrücker? |
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HiroProtagonist
Inventar |
#15 erstellt: 18. Jun 2012, 20:39 | |
Jo so günstiger ist er nicht - aber ich spekuliere auf 999 Er ist auch bald ein Auslaufmodell... Von den Maßen her würde ich sagen so 160 bis 180 Breit. ca x bis 35 hoch und ... naja... so 50 bis 55 tief. Entweder 3 Fächer (Entwürfe #2 und #3) oder ein großes #1. Und ja... Kalottendrücker ist so gut wie vorhanden Material wird wohl Kernbuche Leimholz keilgezinkt. Ich dachte an 27 oder 40mm für die äußeren Rahmen und 19mm für Klappen und ähnliches. Hier sind mal meine Entwürfe: #1 #2 #3 [Beitrag von HiroProtagonist am 18. Jun 2012, 20:41 bearbeitet] |
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cptnkuno
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jun 2012, 21:02 | |
UnterPutz also normale Steckdosen zum Einbau in eine Dose. [Beitrag von cptnkuno am 18. Jun 2012, 21:03 bearbeitet] |
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HiroProtagonist
Inventar |
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 08:58 | |
danke für die aufklärung. da hätte ich auch selber drauf kommen können |
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Böötman
Inventar |
#18 erstellt: 19. Jun 2012, 13:03 | |
Da bin Ich leider dagegen. UP Steckdosen besitzen meist Klemmkontakte welche nur für starre Leiter gedacht ist. Der nächste Punkt ist das die Zuleitung zu den Steckdosen flexibel sein muss, also wie willst du den Übergang schaffen? (evtl mit Lüsterklemme aber die Optik, mit Hutschiene und Klemmsteinen aber der Platz...) |
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NHDsilkwood
Inventar |
#19 erstellt: 20. Jun 2012, 04:23 | |
1. Sorry, hab gestern nichts geschafft. Aber die Entwürfe sehen doch schon Klasse aus. Respekt
Die Verwendung von Aderendhülsen würde ausreichen, aber die Zugentlastung wäre nicht gewährleistet, deshalb:damit Eine Idee kam mir aber doch noch... http://www.schallenb...1196e28ba548e1692105 |
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HiroProtagonist
Inventar |
#20 erstellt: 20. Jun 2012, 08:00 | |
Kein Problem! Vom Design her habe ich mcih eigentlich schon entschieden. Holz wird morgen geliefert. Fürs erste habe ich mich auch dagegen entschieden Steckdosen zu versenken... Allerdings werde ich entweder im Deckel oder im Boden "Fugen" für einen Kabelkanal fräsen, damit da nicht so ein Chaos herrscht und man etwas "aufräumen" kann. Die Steckerleiste kommt dann halt dahinter. Das werde ich aber spontan entscheiden... Erstmal muss der Rest mir in der Qualität gelingen, wie ich es mir vorstelle
Und die Idee ist mal richtig geil! Ich werde hier mal in ein Fachgeschäft für Beschläge fahren und mich mal umsehen. Mal schauen, was die sonst noch so für schicke Sachen haben. [Beitrag von HiroProtagonist am 20. Jun 2012, 08:04 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#21 erstellt: 20. Jun 2012, 08:12 | |
Die Dinger gibts auch im Baumarkt. Und bei IKEA. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#22 erstellt: 20. Jun 2012, 08:17 | |
Meine Erfahrung ist, dass solche Sachen im Baumarkt teurer sind als im Fachhandel. Ebenso wie Schrauben und Holz. |
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Zaianagl
Inventar |
#23 erstellt: 20. Jun 2012, 12:28 | |
Yo, halt wegen Öffnungszeiten... aba billiger als bei IKEA gehts nich. So Kleinkram gibbet da für umme... Ich hab mir damals da auch die Klammern fürs Spülbecken geholt, um 19.30h is schwer mit Fachmarkt (auch für umme, 2 Euro inne Kaffeekasse). |
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HiroProtagonist
Inventar |
#24 erstellt: 22. Jun 2012, 12:41 | |
so, eben endlich beschläge bestellt... nich billich, aber dafür mit bremsen und touch to open und so nen krimskrams Ich hoffe, meine handwerklichen Fähigkeiten werden den Beschlägen gerecht und das Lowboard wird so profimäßig aussehen, wie ich es mir vorstelle [Beitrag von HiroProtagonist am 22. Jun 2012, 12:41 bearbeitet] |
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NHDsilkwood
Inventar |
#25 erstellt: 09. Jul 2012, 18:28 | |
Gibts schon Neuigkeiten,Fotos? |
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HiroProtagonist
Inventar |
#26 erstellt: 09. Jul 2012, 19:05 | |
Ist noch im Bau habe ein paar Tage pausiert, weil meine Freundin mehr Aufmerksamkeit beansprucht hat..... However: auf schnick-Schnack mit Belüftung habe ich verzichtet. das ist der stand vor ein paar Tagen. Auf dem Photo ist aber noch nichts geleimt, mittlerweile bin ich weiter und es fehlt nur noch der Deckel, Schliff und das Öl. Trennwände sind auch schon drin. Ach ja, die frontklappen fehlen noch. [Beitrag von HiroProtagonist am 09. Jul 2012, 19:06 bearbeitet] |
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NHDsilkwood
Inventar |
#27 erstellt: 09. Jul 2012, 19:13 | |
omg.... sieht das genial aus.... Wie wäre eine Kleinserie? Ein paar Tage pausiert, weil Deine Freundin mehr Aufmerksamkeit beansprucht hat??? Das klingt so herrlich zweideutig Muss aber seeeeehr viel Aufmerksamkeit gewesen sein Du Glückspilz |
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HiroProtagonist
Inventar |
#28 erstellt: 09. Jul 2012, 19:20 | |
NHDsilkwood
Inventar |
#29 erstellt: 09. Jul 2012, 19:53 | |
OT:Oooooh das ging aber schnell nee ernsthaft! Alles Gute Könntest Du die Sketchup Datei zur Verfügung stellen? |
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HiroProtagonist
Inventar |
#30 erstellt: 09. Jul 2012, 20:02 | |
vielen dank kriegst gleich ne pm (du meinst doch die sketchup Datei des lowboards?) |
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Kleinhirn
Stammgast |
#31 erstellt: 10. Jul 2012, 06:07 | |
sehr schön!! ein mann vom fach bin gespannt auf bilder vom fertigen werk |
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HiroProtagonist
Inventar |
#32 erstellt: 10. Jul 2012, 06:14 | |
*räusper* vom fach... bin auch gespannt, wie es fertig aussieht. bilder kommen dann! |
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katarakt
Stammgast |
#33 erstellt: 10. Jul 2012, 17:37 | |
Sieht schön aus, das wird was |
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HiroProtagonist
Inventar |
#34 erstellt: 11. Jul 2012, 18:32 | |
Kleinhirn
Stammgast |
#35 erstellt: 12. Jul 2012, 09:25 | |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 12. Jul 2012, 11:07 | |
Hi, wie hast du das mit der Lücke hinbekommen? Und wie hast du die breiten Seitenteile gemacht? Kannst du mir einen Bauplan zukommen lassen? Ich suche eigentlich so etwas ähnliches, nur 2-3-fache höhe (1x hoch, 2 x CD-Höhe) |
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HiroProtagonist
Inventar |
#37 erstellt: 12. Jul 2012, 11:20 | |
hi, die breiten seitenteile sind einfach 2 auf gehrung geschnittene bretter verleimt... von oben sieht jedes seitenteil aus wie ein L. die lücke... im prinzip ist unter der oberfläche nochmal eine tragende konstruktion. die trennwände innen sind etwas höher und haben eine aussparung, in der die unterkonstruktion drin sitzt, damit nix wackelt oder sich verziehen kann. so im nachhinein habe ich mir aber überlegt, dass es einfacher gewesen wäre, wenn ich diese schattenfuge einfach gefräst hätte. als bauplan kann ich mit einer sketchup-datei dienen. wenn die dir reicht, dann schick mir ne pm grüße, thomas |
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Kleinhirn
Stammgast |
#38 erstellt: 12. Jul 2012, 11:55 | |
OT: Wie "komplex" ist denn eigentlich Sketch Up?? Möchtmir bald mal ein TV--Möbel konstruieren.. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#39 erstellt: 12. Jul 2012, 12:41 | |
nicht so sehr. man muß sich etwas reinfuchsen, dann geht es ganz gut. anleitungen gibt es auch zugenüge und eine direkte hilfe im programm, die einem die funktionen erklärt. |
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Kleinhirn
Stammgast |
#40 erstellt: 12. Jul 2012, 12:52 | |
naja, hab mal kurz reingeschnuppert und nix gscheits zusammen gebracht.. |
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lion21
Gesperrt |
#41 erstellt: 13. Jul 2012, 17:33 | |
Gute arbeit bis jetzt Wie wirst du das mit der verkabelung bzw der steckdosenleiste regeln? Soll man ja sicher auch nicht sehn oder?? |
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HiroProtagonist
Inventar |
#42 erstellt: 13. Jul 2012, 17:55 | |
Ja sollen nicht sichtbar sein.... Also irgendwie verstecken habe die kabelkanalpläne zwecks einfachheit über den Haufen geworfen |
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lion21
Gesperrt |
#43 erstellt: 13. Jul 2012, 21:32 | |
Damit hast mir ja jetzt gut geholfen |
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HiroProtagonist
Inventar |
#44 erstellt: 18. Jul 2012, 18:51 | |
SO, gibt ein Update: Kurz nach dem erste Anstrich (bzw. Ölung). Der Deckel hat auch schon den finalen schliff (nicht das große brett im Hintergrund ) und die beiden Türen sind jetzt fertig. (Öl muss noch trocknen). [Beitrag von HiroProtagonist am 18. Jul 2012, 18:52 bearbeitet] |
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HiroProtagonist
Inventar |
#45 erstellt: 19. Jul 2012, 18:07 | |
So, die obere platte ist jetzt auch fest drauf und zum einmal anschauen und ablichten habe ich die Türen kurz eingebaut: ich finds toll gehölt habe ich es danach auch nochmal. jetzt fehlen nur noch so klappenhalter und dann ist fertig [Beitrag von HiroProtagonist am 19. Jul 2012, 18:08 bearbeitet] |
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schalke2202
Stammgast |
#46 erstellt: 19. Jul 2012, 18:20 | |
Hallo HiroProtagonist, Respekt, echt tolle Arbeit Wo hast Du das Holz zuschneiden lassen? Und was hast Du dafür ausgegeben? Gruß |
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HiroProtagonist
Inventar |
#47 erstellt: 19. Jul 2012, 18:23 | |
danke für die Blumen also ich habe 2 platten a 500x80cm in einem holzfachhandel gekauft (und liefern lassen ), einmal 27mm und einmal 19mm. geschnitten habe ich alles selber. bezahlt fürs holz: knapp 300, allerdings habe ich noch soviel übrig, dass ein Wohnzimmer Tisch folgen wird |
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katarakt
Stammgast |
#48 erstellt: 19. Jul 2012, 18:59 | |
Super! Buche leimholz ist halt genial für sowas weil supergünstig und macht optisch top was her. Leider für mein projekt nicht die ideale wahl wenn man subwoofer gleich integriert, aber ansonsten würde ich buche leimholz auch jederzeit als werkstoff nr.1 für sowas hernehmen. Jedenfalls super gelungen |
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HiroProtagonist
Inventar |
#49 erstellt: 19. Jul 2012, 19:55 | |
Ja Buche ist echt günstig. Lieber wäre mir zb Kirsche gewesen, aber da wäre ich mindestens beim doppelten preis gewesen. |
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schalke2202
Stammgast |
#50 erstellt: 19. Jul 2012, 20:47 | |
breisgau-fohlen
Stammgast |
#51 erstellt: 19. Jul 2012, 21:59 | |
@hiro schöne arbeit |
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