Frage zu LS-Ständer Selbstbau bzgl. Material und Stand

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DigiDummie
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 11:25
Hallo.

Ich baue mir jetzt für meine Regallautsprecher, die ich als rears benutze, ein Paar Ständer.
Der Plan sieht so aus:

An beide Enden eines gesandstrahlten und schwarz gesprühten Stahlrohres werden zwei Verbindungsplatten verschweißt (im Bild grau).
Dann werden an beiden Enden auf jede Platte mit Hilfe von Bohrlöcher und Schrauben ca. 2 cm dicke Holzplatten verschraubt.

Also so in etwa


Nun die Fragen:
1)
Welches Holz sollte man am besten nehmen?
Die obere Auflageplatte sieht man ja nicht später, da ich sie an den Rändern mit 2 cm knapper bemessen habe, aber unten die Platte muss schon etwas aussehen und vor allem muss das Holz stabil und schwer sein.

2)
Das Rohr wiegt ca. 3 Kilo, genug? Wird das stabil sein?

3)
Unter die Bodenplatte wollte ich dicke Filzteller legen zwecks Verschieben und Ausgleich von Unebenheiten.
MUSS ich unbedingt spikes haben für die Regallautsprecherständer? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das da viel Unterschied macht.

Ein LS ist (B/H/T) 20 x 35 x 30 und ca. 4 Kilo schwer.


[Beitrag von DigiDummie am 15. Mai 2006, 11:30 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 18:46
Hi

1.

Schau mal nach Multiplex. Das ist in 21mm stärke relativ stabil und schwer. und du kannst, da echtholzfurnier belibige oberflächen gestaltung anwenden.

2.

Das ist stabil! Das eisen rohr wird wohl bei 4Kg nicht zerquetscht werden
Drei kilo sind auch ausreichend, wenn nötig kannste es ja mit quarzsand oder eisenschrot (evnt. in Plastiktüten) befüllen. Schau halt das die verbindung möglichst gescheid geschweisst ist.

3.

Meines erachtens ist das kein Problem. Ich würde ebenfalls wegen unserm Fussboden (Parket) weiches Material (Tennisbälle, gummidämpfer etc) am LS-Ständerfuss nutzen und die LS mit spikes direkt auf den Ständer stellen.


Eine idee (falls du es nicht eh machst) ist die LS-kabel auch durch den Ständer zu führen.

Gruss

Leo

Edit: Bleischrot mein ich. Wobei, wenn es Schrot auch aus eisen gibt, dies gesünder wäre.


[Beitrag von leon123 am 16. Mai 2006, 18:51 bearbeitet]
Angreal
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 17:05
Sehr viel eleganter und auch mit weniger Aufwand läßt sich das Ganze aufbauen, wenn Du eine Gewindestange durch das Rohr legst und an beiden Enden unterhalb bzw. oberhalb der Holzplatten mit Unterlegscheiben fest verschraubst. Die Platten müssen dann an den Schraubstellen etwas eingefräst werden. So sparst Du Dir die Stahlplatten, es sieht zudem auch noch besser aus (Geschmacksfrage)und ist bombenfest. Ich habe mir vier solcher Dinger gebaut, allerdings mit je zwei 4cm Alurohren. Ein Stahlrohr geht aber auch. Die Holzteile habe ich aus Buchenplatten gesägt. Unten 38mm, oben 19mm, unten noch Spikes... Bei Bedarf kann ich ein Bild in die Galerie einstellen.
DigiDummie
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 19:17
Hast du massive Buche genommen? Wie sehen die abgeschnittenen Ränder der Platten aus?
Bild wäre auch nicht schlecht
Angreal
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 20:08
Heute komme ich nicht mehr dazu ein Bild einzustellen. Ich habe die Teile erst mal 'roh' zusammengeschraubt. Mit der Oberfräse werden die dann noch richtig in Form gebracht und anschließend oberflächenbehandelt. Die Buchenteile sind unten zwei zusammengeleimte Teile und oben ein einfaches Teil. Sind einfache Möbelbauplatten-stabverleimt. Massive Buche war auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Ich sollte mal die in der Firma nachfragen, die mir zuletzt die Treppe eingebaut hat, die haben das Holz. Gut, dass Du mich jetzt auf die Idee gebracht hast...:)
Angreal
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 16:05
Hier ein Bild der Ständer, welche aber noch völlig unbearbeitet, im Rohbau, wie der Dachboden, sind.:) Ich habe die probehalber aufgebaut, sind aber top-stabil.

Paulchen27
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2006, 07:43
Warum willste das Rohr Sandstrahlen ??? Grundierung+ Lack reicht völlig !!
DigiDummie
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2006, 08:25
So, ich habe mal die erste Fassung im Bild festgehalten.
Was nun noch gemacht werden muss:
- Schmirgeln der Seitenränder, um die dunklen Stellen durch das Schneiden wegzumachen. Was haben die nur für olle Sägeblätter im Baumakrt
- Lackieren der Platten
- Reinigung des Rohres. Es ist körnig, so wie eloxiert und wenn man das Rohr anfasst bleibt sofort Staub/Dreck dran. Muss ich noch mit nem Lappen reinigen und evtl mal Waxen.

Evtl. könnte man die Holzlatten irgendwann gegen andere austauschen...wenn ich mal die perfekten irgendwo sehe nehme ich die mit.
Dazu könnte ich noch die blöderweise fehldenden Löcher für eine innere Kabelführung andenken. Allerdings kann ich das Kabel auch an der Rückseite fixieren am Rohr, die stehen ja eh zur Wand hinten.
Wenn ich das fertig habe, könnte es für den ersten Versuch doch ganz gut werden. Naja OK, ich bin da auch nicht so anspruhsvoll

Die Schrauben habe ich durch schwarze kleine Abdeckplätcchen unsichtbar gemacht.

Materialkosten: 10 Euro. Arbeitszeit ca. 2 Std.




[Beitrag von DigiDummie am 25. Mai 2006, 08:28 bearbeitet]
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2006, 08:27
Sieht Gierig aus !!! Klasse! Muss ich wirklich sagen !!!Hmm da hätte ich direkt Lust!!!!
DigiDummie
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 08:30
Jo ich muss sagen, auf die Teile kannste locker 15 Kilo Lautsprecher stellen.
Ein Stand wiegt locker 7 Kilo, bombenfest stabil :-)
Ist doch schwerer geworden als ich dachte...


[Beitrag von DigiDummie am 25. Mai 2006, 08:38 bearbeitet]
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 08:32

DigiDummie schrieb:
Jo ich muss sagen, auf die Teile kannste locker 15 Kilo Lautsprecher stellen.
Ein Stand wiegt locker 7 Kilo, bombenfest stabil :-)
Ist doch schwerer geworden als ich dachte...


Gewicht ist kein Fehler !!!!Im gegenteil
Was hast Du für einen Lack genommen ist das Glimmer schwarz???


[Beitrag von Paulchen27 am 25. Mai 2006, 08:35 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 08:43
Mit stellte sich nun übrigens die Frage, ob die rears nun mit 2 Meter nicht zu weit hinter der Hörposition stehen?

Die Fronts sind 3,3 m vor der HP, die rears 2,1 m. Abstand zwischen den beiden fronts gute 3 Meter, ebenso hinten.

Was mir aufgefallen ist beim gestrigen Probehören:
Der Gesamteindruck ist nun viel räumlicher, bzw. man hat das Gefühl wirklich umringt von Klang zu sein. Vorher standen die rears auf Höhe der HP links und rechts, nach innen gedreht.
Muss man sich erst wieder dran gewöhnen, da ich vorher die rears nie richtig hinter der HP hatte, vor allem so weit.
Die Übergänge von vorne nachhinten und umgekehrt kommen ganz anders...Ich muss sagen, ich dachte sofort "Ich brauche noch 2 für auf Höhe der HP".
Kommt wohl dadurch dass rears und fronts ca. 6 Meter voneinander entfernt sind.
So sieht es aus:
Direkt von hinter der HP, also der couch, fotografiert.
http://www.bellomio.de/front_neu.jpg

Von 1 m vor der couch auf die Rückseit fotografiert.
http://www.bellomio.de/rear_neu.jpg


[Beitrag von DigiDummie am 25. Mai 2006, 08:55 bearbeitet]
Angreal
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 14:29
Danke, dass ich mein Bild eingestellt habe...
bekr
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2006, 18:20
ich hoffe das du nix gegen kritik hast erst mal saubere arbeit und so schlecht sehn sie gar nicht mal aus, muß man dir lassen und nun zu kritik:

-die holz platten sehn ja wie brotschneittplatten aus kannst du die nicht mal behandeln(öl,wachs,beitze&Co)?
oder du fragst dem LS hersteller bzw tischler um die ecke ob man LS orginal holz bekommen könnte? würde alles noch schöner als einheit erscheinen

was würde dagegen sprechen das kabel unter der platte rein und oben unterm LS raus und ans LS ran?
DigiDummie
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2006, 18:49
Hi bekr,

no problemo, ich stimme dir sogar zu. Ich selbst finde die Platten nicht mehr sonderlich gelungen und werde sie auch bald tauschen oder nachbehandeln. Muss ich noch überlegen...
Aber für die paar Euro Materialkosten und den wenigen Aufwand bin ich recht zufrieden.
sigma6
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 17:18
Hi DigiDummie,

ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn mich hier mit meinem eigenen Problem einmische

Ich habe auch zum ersten mal ein Paar Ständer gebaut, als Basis verwende ich allerdings eine Granitplatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine (billig) Spikes nicht wirklich fest an die Granitplatten kleben kann, das hält alles nicht sehr gut

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für einen guten Kleber Granit-Messing

Hier noch zwei Bilder von den Ständern; Material ist wie gesagt unten Granit 30 mm, die drei Säulen sind Buche massiv und die Grundplatte aus MDF auf Maß für die Boxen gefräst.




MfG

Ronny
cucun
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2006, 17:52
sry fürs OT aber ist der woofer net n bisle abenteuerlich so im schrank verstaut??
sigma6
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2006, 17:58
Hi cucun,

hast recht mit dem Subwoofer, aber ist z.Z. der einzig mögliche Platz dafür
Ich habe auch seeeehr lange gebraucht, bis er dort unten im Eck vernünftig geklungen hat. Geht auch nur bis max 80 Hz, drüber fängt´s an zu dröhnen und zu wummern
An meiner Stereoanlage habe ich noch ´nen kleinen Canton Bandpass, die zwei werde ich am WE mal tauschen, vielleicht bringt´s was, der downfire in der Ecke ist wirklich nicht optimal.

MfG

Ronny
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jun 2006, 18:05

sigma6 schrieb:
Hi DigiDummie,

ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn mich hier mit meinem eigenen Problem einmische

Ich habe auch zum ersten mal ein Paar Ständer gebaut, als Basis verwende ich allerdings eine Granitplatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine (billig) Spikes nicht wirklich fest an die Granitplatten kleben kann, das hält alles nicht sehr gut

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für einen guten Kleber Granit-Messing

Hier noch zwei Bilder von den Ständern; Material ist wie gesagt unten Granit 30 mm, die drei Säulen sind Buche massiv und die Grundplatte aus MDF auf Maß für die Boxen gefräst.




MfG

Ronny



also wenn du es absolut richtig machen willst dann verwendest du Hilti Hit oder ein billigeres Konkurenzprodukt

http://www.hilti.co.nz/data/editorials/-8167/hitsc2.gif

Das zeug hält Bombenfest und Dein leben Lang!!

Kleiner Tipp :eine Schlosserei in Deiner Nähe hilft Dir weiter!
sigma6
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2006, 18:10
Hi Paulchen27,

Danke für Deinen Tip, aber Bohren will ich eigentlich nicht, sondern nur kleben. Ansonsten könnte ich mir einfach ein Loch durch die Granitplatte bohren und mit Gewindestange und Hutmutter arbeiten, will ich aber nicht

MfG

Ronny
bekr
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2006, 20:48
hast du schon mal im baumarkt umgeschaut oder bei pattex&Co angefragt?

es sollte auch zwei komponenten kleber für glas-metall wie es bei autoscheiben verwendet wird auch halten

aber sag mal bitte wo hast du die granitplatte her bekommen? was hast du geblecht?


[Beitrag von bekr am 23. Jun 2006, 20:49 bearbeitet]
Shadow-HH
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2006, 06:48
Moin,

dazu fällt mir Uhu "Endfest 300" ein . . . . ist ein Zwei-Komponenten-Kleber. Das Zeugs hält auch wie Teufel Wenn aber Hilti Hit zur Verfügung steht, kann ich ebenfalls nur dazu raten.

@bekr: Das Problem mit den Granitplatten hatte ich auch grade - habe dazu in Baumärkten und beim Steinmetz (Grabmale) nachgefragt. In 3cm Stärke und bei den von mir gewünschten Maßen von 35 x 40cm hätte der Preis je nach Granitart ab etwa 40,-€ pro Stück betragen Nun hatte ich aber etwas Glück und habe zwei runde Platten von 43cm Durchmesser und 4cm Stärke (Gewicht 16,5kg/Stück) für lau bekommen . . . . . gut, wenn einige Leute ihre Küchenarbeitsplatte gerne aus Granit möchten und dann auch noch zwei einzelne Spülbecken einbauen lassen

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 24. Jun 2006, 06:49 bearbeitet]
sigma6
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2006, 08:14
Moin,

@bkr: die Granitplatten sind vom Steinmetz auf Maß geschnitten, gefasst und gebohrt für zusammen 40,-
die sind schick, gelle

Gestern habe ich mir noch einen Uhu-Alleskleber besorgt, der klebt angeblich auch Metall auf Mineralien oder Glas, ich werd´s denn mal ausprobieren.

Wenn man bei der Farbe und Maserung der Platten fexibel ist, kann man wie Olaf schon sagt auch mal ein Schnäppchen beim Steinmetz machen. Reststücke haben die immer irgenwo in einer Ecke rumliegen. Ich hätte auch z.B. weisse für lau bekommen können

MfG

Ronny
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jun 2006, 09:10

sigma6 schrieb:
Hi Paulchen27,

Danke für Deinen Tip, aber Bohren will ich eigentlich nicht, sondern nur kleben. Ansonsten könnte ich mir einfach ein Loch durch die Granitplatte bohren und mit Gewindestange und Hutmutter arbeiten, will ich aber nicht

MfG

Ronny



Es geht ja auch nur um den 2 Komponentenkleber! Das Zeug ist der letzte Schrei und hält alles hochfest!Die Gewindestangen sind nur als Zierde fürs Bild gedacht.
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