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MDF Box verschönern+A -A |
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Autor |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 11:44 | |
Hallo Jungs, Vorneweg: Ich hab die SuFu seit 2 Tagen benutzt und einfach nix passendes gefunden und nein ich lüge auch nicht :D. Aaaalso: Ich habe mir 2 Boxen aus MDF Platten gebastelt. Nacktes MDF sieht zwar akzeptabel aus, jedoch andererseits irgendwie auch nicht ^^. Ich möchte sie gern bemalen, am besten mit einem schönen schwarz. Jetzt die Frage: Was muss ich vor dem Streichen beachten? Muss ich irgendne Grundierung oder nen Schutz oder irgendwas an den kanten vorarbeiten? In den andren Threads steht ganz komisches Zeug, was alles ein wenig zuviel Wissen vorraussetzt. Wäre über nette Hilfe sehr erfreut. Liebe Grüße, Julian |
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castorpollux
Inventar |
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 11:48 | |
Hi Julian, das da so komisches Zeugs steht, liegt daran, das es nicht eben einfach ist, eine Box aus MDF mit einer Farbe zu überziehen. Was für ein schwarz stellst du dir denn vor? Von Klavierlack bis "hat-ähnlichkeit-mit-filz" ist alles möglich, aber auch dementsprechend kompliziert, wie du ja ansatzweise schon feststellen durftest Grüße, Alex |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 19:49 | |
wenn dann dachte ich eigentlich an ein schlichtes mattes schwarz. |
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[Co]
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 22:12 | |
also wenn es nur matt schwarz werden soll, dann kannst du eigentlich ganz einfach mit einer rolle machen! das ist echt kein problem! .... könntest einfach lack aus dem baumarkt holen! so viel vorbehandeln muss man deigenltich auch nicht! |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 12:42 | |
Naja MDF Platten saugen an den Rändern die Farbe auf soviel weiß ich. Die müssen verspachtelt und abgeschliffen werden. Genauso wie die versenkten Schrauben. |
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ThaDamien
Inventar |
#6 erstellt: 23. Mai 2009, 12:48 | |
Das ist leider Quatsch. Das Hauptproblem bei MDF sind die nicht versiegelten Seiten, die saugen ohne Ende Farbe und sehen dabei nie "glatt" aus. Es gibt da zwar spezielle Lacke die das verhindern sollen, jedoch ist die sicherste Lösung ne richtige Vorbehandlung. Und diese wird hier in diversen FAQs ordentlich beschrieben. |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 12:52 | |
Eben, das dachte ich mir auch. Naja werde mal die FaQs durchstöbern und schauen ob was richtiges dabei ist. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 11:21 | |
Wenn die Eckverbindungen sauber verschliffen sind, kannst Du mit gesamte Fläche mit Holzschnellspachtel abspachteln und dann einen Feinschliff machen. Danach Vorstreichfarbe und dann 2-3 Lackieren nach jedem Lackiergang einen Zwischenschliff. |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 29. Mai 2009, 12:18 | |
Also ich hab so ne Holzpaste von Clou (?). Die wurde mir von dem netten Herrn an der Beratung empfohlen. Damit hab ich die versenkten Schrauben alle überspachtelt und die ganzen Holzkanten (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) auch. Jetzt werde ich mit nem Schwingschleifer drüber gehn. Hoffentlich klappt das .. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#10 erstellt: 29. Mai 2009, 14:27 | |
Holzpaste? Aus einer relativ kleinen Dose? Lngläufig auch Kitt genannt. Ist eigentlich zum Ausbessern kleinerer Schadstellen gedacht.... naja, einen Versuch ist es wert... |
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mcbastel03
Stammgast |
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 15:12 | |
Hier mal ne 25 Euro Lösung die sich echt sehen lassen kann. Im Baumarkt gibt es Alu Effekt Lack. Den kannste ohne Probleme mit ner Schaumstoffrolle (bloß keine Fließrolle, die fusselt zu stark) auf das Gehäuse rollen. Das geht bestens ohne die Kanten der MDF vorzubehandeln. 2-3 Schichten reichen da aus. Dann muß aber zwingend noch ein Klarlack drauf. Die "Aluoberfläche" ist total empfindlich. Da kannste schon mit nem Daumennagel dunkle Striche rein machen. Der Alu Lack kostet so ca. 16 Euro und der Klarlack je nach Gehäusegröße ca.9 Euro. Falls Du auf silberne Gehäuse stehst. |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 15:45 | |
@ bärchen: also derzeit siehts richtig gut aus. ließ sich einwandfrei verarbeiten. morgen oder heute abend gehts ans schleifen;) @mcbastel: den thread, aus dem du den post kopiert hast, hab ich auch schon gelesen, aber wer will schon ne silberenes Gehäuse. Ganz schlicht schwarz is meine devise :o) und selbst wenn, die Box is schon mitten im prozess => jetzt muss ichs so machen |
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mtthsmyr
Stammgast |
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 20:22 | |
Bin gerade an meinem ersten DIY-Projekt, ebenfalls in schwarzem Lack. Alles was nicht passte, wurde mit Feile oder Clou Holzpaste passend gemacht und abschleifen. Solange wiederholt bis ich eingesehen habe, dass man nicht jeden Fall von groben Pfusch ausbessern kann. Kunstharz Vorstreichfarbe. 2x jeweils - erst pinseln zum verteilen der Farbe, dann rollern zum gleichmäßig kriegen. Stellenweise noch vorsichtig mit Schleifpapier darüber. Kunstharz Buntlack, schwarz seidenmatt, 2.5x drüber - wieder erst pinseln dann rollern. Auf keinen Fall mehr mit Schleifpapier anrühren: das reißt sofort den Lack auf. Bei mir jedenfalls. Fehlt noch ein Klarlack. Der sollte drauf, weil der Buntlack so einfach noch zu empfindlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Box in einem Jahr aussähe Beim nächsten Mal würde ich, wie empfohlen, nach der Vorstreichfarbe "Füllern"/mit Fülllack, damit wäre vermutlich noch so manche Unschönheit ausgeglichen worden. Gut ist: mehrfach auftragen, dafür dünner. Macht einen riesen Unterschied, ob die Farbe schon nach 10 Minuten keinen Staub mehr ansetzt oder noch nach 5 Stunden. Außerdem hat man dann kein Problem mit Tropfnasen, Bläßchen und anderen Eigenwilligkeiten des Lacks. Beim Kauf der Lacke - entweder alles Acryl oder alles auf Kunstharzbasis. Ich habe früher häufiger Acryl benutzt und muss sagen, dass mir Kunstharz deutlich besser gefällt. Pinselreiniger nicht vergessen! Schmutzigen Reiniger nicht wegkippen, sondern sammeln und fein-brav-artig zum Recyclinghof bringen! |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 29. Mai 2009, 21:33 | |
also du würdest nun sagen: Kunstharz Vorstreichfarbe. 2x jeweils - erst pinseln zum verteilen der Farbe, dann rollern zum gleichmäßig kriegen. dann Fülllack und was ist dann jetzt mit der farbe? nun die buntlackfarbe und dann klarlack o.O das wird ja ne ewig dicke schicht? kann man die vorstreichfarbe nicht weglassen wenn man den fülllack verwendet? Liebe Grüße und schonmal danke für die sehr ausführliche Antwort! (natürlich auch an die andren die bisher hier gepostet haben!!) |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#15 erstellt: 30. Mai 2009, 07:30 | |
Ich hatte dir oben geraten die Fläche hauchdünn abzuspachteln und zu schleifen. Wenn man eh am spachteln und schleifen ist, spart man sich so den Fülllack. Was dann noch an Poren da ist schafft auch der Vorlack. Und nach jedem Lackauftrag schleifen, sonst gibt es kein gutes Ergebnis. Meine Empfehlung http://www.molto.de/produkte/holz/molto_holz_fein_spachtel.html oder http://www.molto.de/produkte/holz/molto_mdf_spachtel.html =124&tx_ttproducts_pi1[backPID]=124&tx_ttproducts_pi1[product]=4&cHash=61db6794f1]http://www.cd-color....]=4&cHash=61db6794f1 =120&tx_ttproducts_pi1[backPID]=120&tx_ttproducts_pi1[product]=14&cHash=79e718f892]http://www.cd-color....=14&cHash=79e718f892 =119&tx_ttproducts_pi1[backPID]=119&tx_ttproducts_pi1[product]=17&cHash=6d5581d9f8]http://www.cd-color....=17&cHash=6d5581d9f8 Die Lacke gibt es beim Malereinkauf, sind nicht teurer als Lacke im Baumarkt... |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 30. Mai 2009, 08:39 | |
also ich hab heute morgen und gestern nacht geschliffen. sieht eigentlich super aus! habe fast alles komplett glatt bekommen. ich hab noch schraubenköpfe, welche nicht so gut verspachtelt waren, nachgespachtelt .. okay, also sobald ich im malerbetrieb bin (kenne da einen guten in meiner umgebung) kauf ich mir grundierungsfarbe+buntfarbe bzw schwarz matt in meinem fall. würde das reichen? an was für eine stärke des schleifpapiers hast du beim lackschleifen gedacht? Liebe Grüße Fitschi edit: http://www.molto.de/produkte/holz/molto_mdf_grundierung.html was haltest du davon? scheint zum grundieren genau richtig? [Beitrag von fitschi1292 am 30. Mai 2009, 08:42 bearbeitet] |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#17 erstellt: 30. Mai 2009, 09:07 | |
Wenn Du eine matt glänzende Oberfläche haben möchtest wäre das ok. Für eine hoch glänzende Oberfläche würde ich Hochglanzlack nehmen und zum Abschlus noch 1-2 Lagen Klarlack aufbringen. Jede Lackschicht gut durchhärten lassen. Je nach Lack 2-12 Stunden. Zum Schleifen 120er besser 150er Schleifpapier benutzen. Mit der flachen Hand ohne Klotz schleifen. Gut entstauben. Nach dem Schleifen etwas warten, bis sich der Staub aus der Luft gelegt hat. Nach dem ersten Hauptanstrich kann man auch nass mit 200er Nasspapier schleifen. Wenn Du die Fläche abgespachtelt hast, kannst du dir die teuere Spezialgrundierung sparen.... |
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mtthsmyr
Stammgast |
#18 erstellt: 30. Mai 2009, 09:27 | |
@baerchen: auch den Buntlack nochmal schleifen? Oder nehme ich zu grobes Schleifpapier, dass ich damit mehr kaputt mache als gutes tue? @JSFistinG: mit dem Roller arbeiten, dann wird die einzelne Lackschicht sehr dünn. Es ist schon okay, wenn die erste Schicht nicht gleich überall deckend ist. Wenn ich früher mit Pinsel und 1-Schicht-Lackauftrag gearbeitet habe, habe ich immer so dick Farbe aufgetragen, dass es im ersten Anlauf deckend sein musste. Das war dann in der Tat zu dick. Am Anfang nimmt der Roller erst einmal mehr Farbe hoch als er daläßt. Ist er erst mal mit Farbe gesättigt ist, ändert sich das. Wenn du gut gespachtelt hast, kannst Du den Füller wohl weglassen. An der Seitenwand kann man gut sehen, was passiert wenn man Buntlack ohne Vorstreichfarbe verwendet. Die runde Kante vorne oben zeigt, wie es aussieht, wenn es man es richtig gemacht hat, und die Oberkante Seitenwand zeigt, wie es aussieht, wenn man Mist gebaut hat. [Beitrag von mtthsmyr am 30. Mai 2009, 09:27 bearbeitet] |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#19 erstellt: 30. Mai 2009, 09:48 | |
Ja, auch den Buntlack zwischenschleifen. Beim Schwischenschliff macht man die Oberfläche mit Absicht wieder kaputt. A um Unebenheiten in der Lackfläche zu beseitigen und B um der nächsten Lackschicht etwas zu geben an der sie sich besser festhalten kann. Bei jedem Zwischenschliff wird die Oberfläche glatter und die nächste Lackschicht verläuft besser. Zur Vermeidung von Läufern bei stehenden Flächen lieber 5x dünn als 2x dick lackieren. Ich benutze meist 150er Papier zum Zwischenschleifen. |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 30. Mai 2009, 09:57 | |
Wow jetzt wird mir alles wirklich klar..=) werde mir dann 150er Schleifpapier kaufen + Grundierungsfarbe + schwarz matt seidig. alles auf kunstharzbasis. habe schließlich gut gespachtelt xD..denke ich;) Gibts sonst noch was zu beachten`? Lieber kunststoff oder kein kunststoff-roller? Liebe Grüße Fitschi |
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mtthsmyr
Stammgast |
#21 erstellt: 30. Mai 2009, 10:11 | |
Ich habe einen aus Schaumstoffroller, ca. 6cm breit, und den find ich super. Diese "Flokati"-Teile, die es auch gibt, habe ich nicht so gut in Erinnerung. Die braucht man bestimmt für ... öh, irgendwas. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#22 erstellt: 30. Mai 2009, 10:33 | |
Die Standartkleinrollen zum Farbauftrag sind so ca 10 cm breit und haben einen Durchmesser von ca 3 cm. Die langflorigen Rollen sind für Dispersionsfarben (Wand und Deckenfarbe) die kurzflorigen Rollen für Acryllack und andere wasserverdünnbare Farben und Lacke. Die Schaumstoffrollen für Kunstharzlacke. [Beitrag von baerchen.aus.hl am 30. Mai 2009, 10:33 bearbeitet] |
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fitschi1292
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 30. Mai 2009, 10:37 | |
Ah okay, dann bin ich ja mit Kunststoffrollern bestens ausgestattet:) |
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