Plexiglas mit einer Kante rechtwinklig an Holzplatte befestigen - wie?

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Mark_MK_1978
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 17:28
Auch ich baue nun selber und mit Freunden :).

Das Prinzip wird hier auf dem Foto deutlich:
Foto

Die Plexiglasplatten werden von der hinteren Kante, also die, die an der rückwärtigen Holzplatte anliegen, mit blauen LED´s beleuchtet - paßt bestimmt sehr schön zum Onkyo TX-NR 906.

Doch wie befestige ich die hintere Kante des Plexiglases mit dem Holz, damit erstens die Haltevorrichtung nicht stark ins Auge fällt und zweitens das Plexiglas durch das Gewicht des Onkyos, nicht bricht? Immerhin wiegt das "Teil" ca. 25 kg.

Vorschläge zum Holz und der Materialstärke: MDF oder Multiplex ...?

Der Fernseher wird an die Vogel´s 552 RC befestigt, welche aber nicht am Holz, sondern direkt an der Wand befestigt wird.

Ich freue mich wenn das bald steht.
fundig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 21:11
Meine spontane Idee wäre, in die rückwärtigen Holz (oder besser MDF Platten) einen Schlitz zu fräsen und die Plexiglasplatten mit Allcon 10 (http://www.beko-gmbh.com) einzukleben.

Allcon 10 hält Bombenfest, was du damit verklebst, geht nie wieder auseinander!!!

Sollte sich das Plexiglas biegen lassen (bin ich mir aber nicht sicher), könnte man es rechtwinklig biegen, von hinten durch den gefrästen Schlitz stecken und auf der Rückseite der Rückwand verschrauben und verkleben (sonst könnten evtl. die Schrauben ausbrechen).
Das wäre die sicherste Methode.

Eine LED Leiste zur Beleuchtung lässt sich dann auf der Rückseite auch noch anbringen (mit dickem schwarzen Isolierband abkleben, damit das Licht nur duch die Plexiglasplatte geht!).

Die Rückwände würde ich aus MDF bauen und mit schräg geschnittenen Querhölzern "schwebend" an der Wand befestigen (ist bei unserem TV- Paneel von Brinkmann auch so, hält super).
Das MDF kannst du dann am besten mit Elesgoflex (Laminatfolie) in der Farbe deiner Wahl bekleben.
Lackieren von MDF ist aufwändig, wird bei Multiplex ähnlich sein wenn man die Holzmaserung nicht sehen will.
maxl82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 13:26
Hello,

die Idee ist nicht schlecht, nur ich würde vom Plexiglas abraten und dir ein Echtglas empfehlen...

Ist auf jeden Fall schöner, Kratzfester, und Stabiler..

lg
voon
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 16:18
Hm, vieleicht klappt das, wenn du die Plexiglasplatten tief genug durch die Holzrueckwand schiebst, sagen wir 10 CM ueberstehend auf der Rueckseite. Dann montierst du auf der Rueckseite der Holzrueckwand zwischen Plexiglasoberseite und der Rueckseite der Holzwand schoen massive Metallwinkel. Die sieht man dann ueberhaupt nicht. Die Holzwand muss dafuer dick genug sein, um Schraeuben oder so aufzunehmen. Dabei entsteht dann gleich noch der Kabelkanal hinter der Rueckwand, da damit ja ein Abstand zur Raummauer entsteht.

Ob Plexiglas das Gewicht aushaelt ... keine Ahnung ... genug dickes Sicherheitsglas wuerde es. Man muss wohl ein bisschen auf die Hebelwirkung da achten, nur 2cm hinten rausragen reicht nicht bei nem grossen AVR vorne drauf :)jedenfalls bei Plexiglas oder Glas in brauchbarer Dicke. Das Holz muesste am Spalt auch tragfaehig genug sein ... weiches, splitterndes Zeug waer da wohl eher unideal.



[Beitrag von voon am 03. Jul 2009, 16:28 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 20:29
Herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen!!

Ich werde die Holzplatten schwebend an die wand anbringen --> Holzleisten, in verschiedenen Höhen, auf die Rückseite der Holzplatte und der Wand schrauben, Platte auf die hinteren Holzleisten setzen und senkrecht verschrauben.
Somit stehen die Holzplatten ein paar Zentimeter von der Wand weg.

So paßt dann auch der Vorschlag von voon. Super die Grafik!!
Sicherheitshalber nehme ich fundigs Vorschlag für die Ausfräsung (Kannte das Allcon10) noch nicht.

Kniffelig ist die Stelle an der die Plexiglasplatte von vorne ins Holz geht. Die Hebelkräfte kann ich nicht verteilen. Geht also alles nur über die Stärke des Plexiglases.
Oder ich muss doch Spannseile spannen, was ich aber nicht wirklich will.

Muss morgen arbeiten, dann spreche ich noch einmal mit dem Schreiner und dem Elektriker, denn nun kommt nicht nur die LED-Beleuchtung, sondern noch Deckenfluter zwischen die Mauer und das Holz, welche mit der Logitech Harmony 895 gesteuert werden sollen, also "an", "aus" und "dimmen".

Warum bin ich nur immer so phantasievoll, aber handwerklich so unbegabt? Zum Glück kenne ich ein gutes Forum und habe Freunde

Ein bekannter Lackierer lackiert mir die MDF Platten - eine Sorge weniger :).

Muss dann noch wegen Glas/Plexiglas/Polycarbonat/Makrolon den Untermieter meiner Ma fragen, der ist Glaser.
voon
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 20:52
Pass aber auf mit den "wenigen cm rausragen", vergiss das Hebelgesetz nicht. Wenn du vorne 40 cm platte hast und da sitzt ein 20 KG AVR, dann wirken hinten bei nur 4 cm rausragen die 10fachen Kraefte! Der AVR (wuerde er ganz vorne auf deiner 40 cm platte liegen) wuerd dann dahinten 200 KG equivalente erzeugen.... (ok ist etwas simpel, weil dein AVR ja nicht mit dem ganzen gewicht ganz vorne auf der Platte sitzt ). Aber trotzdem .... test das erstmal schoen aus und achte gut auf die entstehenden Kraefte. Nicht, dass dein Material nach 3 Tagen ausleiert und dir der AVR auf den Boden kracht morgens um 3....
Mark_MK_1978
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 20:55
Ich habe morgen ab 12 Uhr Bereitschaftsdienst bei der Feuerwehr. Werde dann ein wenig rechnen. Also nicht die 112 wählen, ich bin dann schon beschäftigt. *fg
fundig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 21:07

Mark_MK_1978 schrieb:
Herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen!!

Ich werde die Holzplatten schwebend an die wand anbringen --> Holzleisten, in verschiedenen Höhen, auf die Rückseite der Holzplatte und der Wand schrauben, Platte auf die hinteren Holzleisten setzen und senkrecht verschrauben.
Somit stehen die Holzplatten ein paar Zentimeter von der Wand weg.


Die Holzlatten senkrecht verschrauben würde ich nicht machen.
Säge oder fräse die Holzlatten schräg ab und befestige es so wie auf dem Bild.



Das hat den Vorteil, das du die Platte durch einfaches anheben mal schnell von der Wand lösen kannst (um evtl. andere Kabel zu montieren u.s.w.).
fundig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 21:17
Hatte ich fast vergessen:

Nimm statt Plexiglas lieber Sicherheitsglas (ESG).
Bei 8 mm Stärke ist es mit 80kg belastbar.
Am besten die Glasplatte durch die Ausfräsung der MDF Platte stecken und hinten mit Metallwinkeln befestigen (vom Glaser Löcher in die Glasplatte bohren lassen).


[Beitrag von fundig am 03. Jul 2009, 21:18 bearbeitet]
Mark_MK_1978
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2009, 17:08
OK, nehme nun das Sicherheitsglas und schiebe ca. 10 cm durch die Ausfräsung zur Wand. An die Wand befestige ich ein Aluprofil in welches die Glaspaltten eingeschoben werden.
Warte nun noch auf die Rückmeldung meines Glasers ob die Glasplatte an der Ausfräsung nicht brechen kann.

Und nun zu den LEDs - hatte mir das "einfacher" vorgestellt:

Es sollen blaue LEDs zum Einsatz kommen, die in der rückwärtigen Glaskante eingelassen werden oder ein LED Band aufgeklebt wird. Ich hätte gerne eine homogene Ausleuchtung der übrigen Kanten ohne rückwärtige Hotspots.
Die Glasfläche selber muss nicht beleuchtet werden, daher klare Glasplatten.

Fragenkatalog:
Welche Leistung/Helligkeit/ müssen die einzelnen LEDs mit sich bringen?
Einzelne LEDs mit Vorwiderstand verbinden oder so ein SMD Band?
Welchen Abstrahlwinkel?
Wie viele pro Platte?
Muss das Plattenstück zwischen Wand und Holzplatte komplett abgeklebt werden, um Lichtverluste zu vermeiden?
Wie bringe ich eine abschaltbare Dimmvorrichtung, die per Fernbedienung angesteuert werden kann an? Hätte gerne die individuelle Steuerbarkeit jeweils von zwei Glasböden an einer Holzwand, aber trotzdem die Möglichkeit unkomliziert alle drei auf dieselbe Helligkeit einzustellen.
romvor
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2009, 14:31
servus,

wenn, man Elektrolumineszenzband nimmt wird's schön gleichmässig - einfach hinten auf's Glas kleben








Bilderquelle: DIY TV Lowboard


Gruß

romvor
Mark_MK_1978
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 18:44
Nach langer Zeit bin ich fast fertig :).

Letzte Woche kamen die Glasplatten. Mir fehlt nun nur noch die LED/RGB Beleuchtung der Glasplatten und eventuell eine indirekte funkgesteuerte Deckenfluterbeleuchtung rechts und links neben dem TV.

Ist nun doch alles anders geworden als geplant, da der ursprüngliche Plan zu teuer gewesen wäre.

http://s7.directupload.net/file/d/2002/ntbb958t_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/2002/mdwfqlv3_jpg.htm
geheimflo
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 14:28
ist in der Tat leicht anders geworden

sieht aber gut aus, vielleicht ein bisschen mächtig. Wenn du noch einen gemauerten offenen Kamin im Zimmer hast, passt es natürlich perfekt!

Gruß,
Flo
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