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Selbstbau - Empfehlungen+A -A |
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Autor |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 07:40 | |
Hi, ich hätte ein paar generelle Fragen zum Selbstbau eines Hifi-Racks. Mein TV wiegt etwa 50KG, welchen Plattendicke wäre bei Echtholz angebracht? Was wäre ein hochwertiger Ersatz für Echtholz? Wie lässt sich Echtholz am besten Verbinden? Wenn ich mal so darüber nachdenke, wären die Arbeitsschritte: - Zuschneiden - Verbindungen einarbeiten - Holz behandeln - Zusammenbauen - Hoffen dass es hält. |
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ukw
Inventar |
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 10:15 | |
guter Plan - mach so Plattendicke 16,753 mm und wie immer => wia wolln Foddos |
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mcbastel03
Stammgast |
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 10:48 | |
Moinsen. Ich habe mal ein HiFi Rack aus 40mm Buche Multiplex gebaut. Ist wirklich schwer, aber sollte auch was für`s Auge sein. Das Teil war 145cm lang, 60cm tief und 55cm hoch. Das verbinden war nicht schwer. Die linke und recht Wand, also die "Stütze", und die obere Platte habe ich an den Seiten auf Gehrung zusägen lassen. Beim Tischler. Und dann die übliche Vorgehensweise. Die Kanten der Gehrungen aneinander legen und auf der Sichtbaren Seite mit Klebeband zusammen kleben. Viel bringt da auch viel. Sonst verrutscht da was wegen dem Gewicht der Platten. Die Gehrungen dann schön mit Leim einpinseln und anschließend die Seiten Wände nur noch hochklappen. Irgendwas als Stütze gegen die Seitenwände lehnen damit die nicht umkippen und dann heißt es warten. Als Rückwand habe ich noch ne 25er Buche MPX mit eingeleimt. Dann kamen noch 4 Böden aus 30er Buche MPX (30er wegen der Optik) dazu. An den Seitenteilen mit Holzdübeln und an der Rückwand von hinten durch mit Edelstahlschrauben (Edelstahl, weil normale 8mm 6kant Holzschrauben gerne mal abreißen wenn man die anzieht). Die Böden hatte die Maße 50 tief und 55 Breit. Leider habe ich kein Bild davon. Ich hoffe mal man kann meine "Beschreibung" halbwegs verstehen. Gruß Olli |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 11:00 | |
Reicht es eigentlich aus, diese Holzdübel zu verwenden und mit diesen zu verleimen? Meine Vorstellung sieht eigentlich so aus: Drei Ebenen - zwei eher flache Ebenen, wo ein CD-Player hineinpasst. Eine hohe Ebene, wo AVR und Center rein passen. Oben eine Ebene, wo eben mein LCD rauf passt. Hinten mit abnehmbarer Rückwand Katzensicher, einigermassen Staubfrei und vor allem aufgeräumt machen. Tiefe ist wegen dem AVR wohl mindestens 70 cm. |
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mcbastel03
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 12:29 | |
Holzdübel reichen da völlig aus. Kannst auch Lamellos nehmen. Und dann alles gut verleimen. Das ist dann nicht nur Katzen sicher sondern auch Frauen sicher. Warum willst Du die Rückwand abnehmbar machen? Du kannst hinter der Rückwand ja auch ca. 15cm platz lassen. Wegen der ganzen Kabel und so. Dann wird das Rack natürlich um diese 15cm tiefer. Ist dann ne Frage von Dimensionen. Wenn das Rack so 85 tief wird muss das natürlich wieder in Einklang mit der Breite und der Höhe gebracht werden. Olli |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 13:19 | |
Die Höhe wird wohl von selbst kommen - es sollen 9 Fächer sein. Zwei Ebenen CD-Player-Höhe, eine (oberste) für AVR und Center. Breite wohl 1.70-1.00. Höhe wohl an die 80cm. Die Rückwand will ich machen damit mir die Katzen nicht von hinten reinsteigen. Und genau deswegen will ich das neu bauen - weil ich die Kabel alle "Wegschliessen" will. Aus diesem Grunde ist zwar die Tiefe 80cm, aber innen nur 55cm. So dass die Kabel hinten ordentlich gelegt und verstaut werden können Rein kommen soll von aussen nur Antennenkabel, Lautsprecherkabel und Stromkabel. Nach oben soll durch ein Loch alle Kabel für den Fernseher gehen. Mehr solls nicht geben. |
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mcbastel03
Stammgast |
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 14:53 | |
Na klingt doch gut. Oben hast Du geschrieben das Du das Holz erst behandeln willst und dann zusammen bauen. Das hätte ich damals auch machen sollen. Durch die 40mm Buchen Platten ist das Rack sowas von schwer geworden das ich das nur mit größter Mühe und Not in den Keller bekommen habe zum schleifen. Das passiert mir nicht noch mal. Was hast Du Dir den für Holz vorgestellt? Willst Du es dann so lassen und nur einölen? Oder willst Du was mit ner Lasur oder Beize machen und dann Klarlack drauf? Möglichkeiten gibt es ja viele... Olli |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 14:59 | |
Grundsätzlich: Ich will es eigentlich sehr gutaussehend machen, dass ich es ein paar jahre behalten kann. Dafür nehme ich gerne viel Zeit in Anspruch. Haben tue ich ein Rack, aber es gefällt mir nicht mehr. Holz - ich schwanke. Einerseits spricht viel für MDF, andererseits auch echtes Holz verarbeitet hat seinen Reiz. Auf jeden fall soll es eine edle oberfläche haben, glatt, aber muss nicht lack sein. |
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mcbastel03
Stammgast |
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 15:16 | |
Für die Größe (Hauptsächlich die Breite) würde ich Dir wirklich MPX Platten in Minimum 30mm empfehlen. MDF ist zwar gut zu verarbeiten oder sagen wir mal leichter als z.B. Buche, aber MDF wird Dir irgendwann durchhängen. MPX Platte nicht. Durch die vielen einzeln miteinander verleimten Holzschichten ist das extrem steifes Holz. Ich habe bei meinem damaligen Rack mal nen Härtetest gemacht. Ich habe mich mit meiner Frau zusammen mal auf den fertigen Tisch gestellt. Zusammen haben wir 150 Kilo (Wie die verteilt sind sage ich Dir nicht ). Und dann haben wir mal angefangen vorsichtig zu hüpfen. Und dann haben wir uns mal richtig Mühe gegeben. Wir sind auf dem Rack rumgesprungen wie doof. Glaub nicht das die Platte sich auch nur gerührt hat. Du möchtest was für länger, ne stabile und schöne Oberfläche. Dann ist meine Empfehlung: Ganz klar Buche Multiplex. Erst mal ist Buche sehr schön (Ok, Geschmackssache). Buche ist ein sehr hartes Holz, heißt also auch unempfindlich auf Macken und Kratzer. Und wenn das Holz dann eingeölt wird kommt sehr schön die MPX Maserung zur Geltung. Es gibt auch noch Birke MPX. Das ist glaube ich etwas günstiger als Buche, aber auch weicher. Und wenn Birke nachdunkelt wird es ziemlich Gelblich. Buche ist von Natur aus rötlicher und wird eigentlich nur dunkler. Es gibt auch noch Ahorn MPX, da habe ich aber keinerlei Erfahrung mit weil ich das noch nicht verarbeitet habe. Olli |
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cptnkuno
Inventar |
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 15:32 | |
Ahorn ist härter als Buche, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß du auch mit Birke im Wohnbereich keine Probleme bezüglich der Widerstandsfähigkeit haben wirst. Und ja, wenn der Fernseher frei tragend auf der Platte steht, sollte die schon mindestens 30 mm haben, sonst hängt sie irgendwann durch. [Beitrag von cptnkuno am 14. Jul 2009, 15:33 bearbeitet] |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 15. Jul 2009, 10:18 | |
Ich möchte ja bei 1,8 m länge noch zwei zwischenwände eibauen. Sprich es sollen insgesamt 9 Fächer entstehen. Dadurch dürfte dann der Spielraum zum Durchhängen kleiner werden. |
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mcbastel03
Stammgast |
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 18:48 | |
Da hste nicht unrecht, aber es ist auch ne Frage der Optik. Wenn Du z.B. Buche MPX nimmst kannste das bei vernünftiger verteilung der Zwischenwände auch aus 20mm Platten bauen. Aber das Auge ißt nun mal auch mit. 20mm sind für das Auge einfach zu dünn. Kannste ja mal provisorisch testen. Nimm mal nen 19er MDF Brett oder nen 18er Spanplatten Brett und bau Dir irgendwie ne Vorrichtung wo Du mal für kurz den Fernsehr drauf stellen kannst. Dann weißt Du was ich meine... Olli |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Jul 2009, 05:13 | |
Es würde ja genügen, die Aussenwände mit 30mm zu konstruieren und die Innenwände mit 20 oder 25mm. Am Ende ist es auch eine Kostenfrage. Und eine Ersparnisfrage - wenn die einsparung nur marginal ist, kann man darauf pfeifen. Ansonsten - wie bearbeite ich die Platten? Ölen? Beizen? Lackieren? Grundieren? Tips? |
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voon
Stammgast |
#14 erstellt: 16. Jul 2009, 09:51 | |
Hm ... ich dachte auch schon an Eigenbau ... allerdings an ein Lowboard von ueber 2m Laenge. Und sowas will als Mieter natuerlich transportable bleiben. Selbst wenn mans auf 3x 70 cm oder so aufteilt, bleibts ziemlich sperrig fuer den Transport. Daher: Ist es schwierig, sich ein "IKEA" Moebel zu bauen, dh Loecher drillen fuer diese Metallverbundsysteme mit Stiften etc? Also unverleimt, sondern nur diese Metallspanner/Verbinder plus ein paar ungeleimte Holzduebel etc. |
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expatriate
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 16. Jul 2009, 10:32 | |
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings stelle ich mir es schwer vor, diese Löcher hineinzubohren. Eine Alternative ist es allemal. Frage ist auch, wie fest das ist? |
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mcbastel03
Stammgast |
#16 erstellt: 16. Jul 2009, 14:10 | |
Diese Verbindungen zu bohren ist nicht weiter schwierig. Einfach mal bei nem Ikea Teil abschauen. Und fest genug werden die allemal. Das bearbeiten von dem z.B. Buchen Holz ist nicht schwer. Alle Bretter fertig bauen und fräsen, dann naß machen und warten bis sie wieder trocken sind. Dann schleifen, so mit 240er. Wenn Du dann ölen willst, das ganze mit 400er Papier feinschleifen. Gibt ne schöne glatte Oberfläche. Wenn Du beizen willst, dann nach dem Wässern nur mit 180er Papier schleifen und anschließend beizen. Nicht feiner schleifen, sonst perlt die Beize vom Holz ab. Wenn Du beizt mußt Du aber auch Lackieren. Kannst auch nur Klarlackieren. Grundieren oder sowas mußt Du bei echtem Holz nicht. Olli |
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