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Erster Selbstbau Mobiler Boxen+A -A |
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Autor |
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DarkR3ign
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 02:45 | |
So ich habe mich auch mal entschieden mir ein paar mobile Boxen zu bauen. Erfahrung habe ich noch gar keine, habe mich bis jetzt nur hier im Forum rumgelesen und DjJumps Youtube Video geschaut. Ich und ein paar Freunde hatten schon länger mal die Idee eine Boombox für Festivals zu bauen, also welche die auch ein bisschen Leistung haben mit Subwoofer Autobatterie und Hochtönern. Da das aber gut ins Geld gehen würde und keiner mal so richtig einen Anfang machen wollte, dachte ich mir: Versuch es doch erstmal eine Nummer kleiner bevor das Konto rote Zahlen schreibt! Gedacht sind nun ein paar Boxen die man gemütlich an den Badesee oder ins Schwimmbad mitnehmen kann. Also eine Hintergrundbeschallung für etwa 10 Leute. Folgende Teile habe ich mir nun schon mal rausgesucht: Visaton FRS 8 Wollte 2 davon verbauen, da ich nicht will das eine Gitarre etc verschluckt wird, da es nur mono ist. Die sind natürlich schön billig, gibt es noch andere Alternativen, die vielleicht einen besseren Sound oder einen besseren Wirkungsgrad für etwas mehr Geld bieten? Bleiakku 12v 5AH Sind 5AH zu viel? Wenn sie so an die 10 Stunden halten würde, wäre schon nicht schlecht. Verstärker Der Verstärker ist schon gekauft (ausversehen, Fragt nicht warum... ) Wenn ich den also benutzen könnte, wäre nicht schlecht. Dann natürlich noch Kabel, StatusLED, Lader und ein Voltmeter. Nun zum Gehäuse: Laut WinISD, soll das Chassis auf 4,1 liter am Besten spielen (geschlossen), aber bei weniger verändert sich auch nicht mehr viel. Das ich hier so oder so keinen phänomenalen Bass erwarten kann war mir von vornherein klar. Von der Größe her sollte es maximal so groß wie ein DIN A4 Blatt in 10cm Höhe werden. Auch steht für mich noch die Frage im Raum, ob ich einen geschlossenen Bereich für jedes Chassis bauen soll, oder einfach alles in einen großen Kasten stopfen soll. Muss man hier mit Watte arbeiten? Was haltet ihr von meiner Aufstellung bis jetzt? Wo kann man sich verbessern? Mfg Dark |
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kingkult
Inventar |
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 06:37 | |
Moin, aaaalso, der FRS8 hat ja nur 82db Wirkungsgrad, da wären der BG17, BG20, Beyma8Ag/n besser und der BG17 kostet auch nur 2€ mehr. 5Ah sind nicht zu viel aber für 10std sollten die mit dem BG17 auf jeden reichen (selber getestet) Auch der Amp reicht beim BG17, weil der eben schon aus den 10W um die 100db produziert. Deine Aufstellung hatte einfach nur der Fehler, dass das Chassis keinen guten Wirkungsgrad hat und somit, Spieldauer und Lautstärke fehlen. |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Nov 2012, 12:24 | |
Erstmal sorry fürs Zwischenfunken, @Kingkult: Kannst du mir mal in kurzen worten erklären wie man diesen Wert errechnen kann? Ich meine wie kommt darauf das z.B. BG17 bei 10W ca. 100db bringt?! Ich versteh das nicht so ganz. Danke schonmal vorher. |
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DjDump
Inventar |
#4 erstellt: 16. Nov 2012, 14:13 | |
Größere Chassis haben fast immer besseren Wirkungsgrad als kleine, weil sich der Wirkungsgrad proportional zur membranfläche ist. Eine verdopplung der Membranfläche führt zu 3db mehr Wirkungsgrad. Zwei Chassis haben also auch einen besseren Wirkungsgrad als ein einziges. Zwei FRS8 kommen also auf einen Wirkungsgrad von 85db. Eine bessere alternative ist der FSR8M. Denn da kommt ein Chassis auf 88db Wirkungsgrad. Zwei auf 91db, was das schon das Niveau von einem BG20 ist. Für zwei 3" reichen 5Ah locker aus. Ich bau grad ne Box, die hat für zwei 3" nur einen 1,3Ah Akku. Sollte aber für einen Tag am See ausreichen, Lautstärke so, dass man sich noch gut unterhalten kann. Da kommt übrigens auch genau dein Amp zur verwendung. Sehr schönes Teil. Die Lautstärke berechnet man so: An einem Watt liefert der Lautsprecher seinen Wirkungsgrad. Wenn man die Leistung verdoppelt addieren sich 3db drauf. Der BG17 erreicht also an: 1W 93db 2W 95db 4W 98db 8W 101db .. Die genaue Formel ist: Wirkungsgrad + (10*log(Leistung)) |
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Prinzenrolle27
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Nov 2012, 16:36 | |
Ahh Okay Danke - Dj |
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MrGreendisk
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Nov 2012, 17:17 | |
93db + 3db sind aber nicht 95db *klugscheissmodus aus* Aber eigentlich wollte ich mal fragen, wieviel Unterschied 3db ausmachen, von der Wahrnehmung her? |
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DjDump
Inventar |
#7 erstellt: 16. Nov 2012, 18:08 | |
Oh ja, stimmt 3db sind gerade so warnehmbar. 6db entspreichen einem deutlichen Unterschied. 10db einer subjektiven verdopplung der Lautstärke. |
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DarkR3ign
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Nov 2012, 03:19 | |
Ich meine natürlich DJDumps! DjDump: Auf wie viel Liter lässt du das Chassis spielen? (Ich will es noch in einen Rucksack verstauen können, auch wenn sonst nichts mehr reinpasst.) Trennst du die 2 Chassis in jeweils eine Seperate Box? also etwa so? : Oder lässt die die Chassis einfach auf ein und das selbe Volumen spielen?. Wenn ja, wieviel Liter? Als Akku habe ich mich jetzt für einen 3AH Akku entschieden(gekauft). Die Chassis die du mir empfohlen hast habe ich nun auch schon gekauft. Noch eine Frage zum Gehäuse: Wie viel mm Dicke an Spanplatten ist empfehlenswert? Ich dachte mir das so 10mm ausreichen sollten. jeder mm mehr schlägt halt auf das Gewicht aus. [Beitrag von DarkR3ign am 17. Nov 2012, 03:57 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#9 erstellt: 17. Nov 2012, 12:26 | |
Die Box wird nicht so groß, da reichen 10mm aus. Die zwei FRS8m habe ich in zusammen ca 4l laufen. Gehäuseform ist Bassreflex, ichh abe nur einen Kanal für beide Chassis. 1,5cm hoch und 6cm breit. Länge sind 2,4cm. Dann kommt man auf eine Abstimmfrequenz von 115Hz, was genau passt. |
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DarkR3ign
Stammgast |
#10 erstellt: 18. Nov 2012, 04:11 | |
Gekauft habe ich nun: Chassis Voltmeter Akku Der schon erwähnte Verstärker Nun brauche ich ja noch ein wenig Equipment. Ladegerät: Kann jemand ein gutes empfehlen? Wäre gut wenn es sich selber abschaltet und auch sonst relativ Idioten sicher ist. Ist es außerdem Möglich das Laden so zu gestallten, das ich einfach 2 Stecker an das Gehäuse anschließe und der Akku lädt? Also ohne Gehäuse auf, Batterie raus und Klemmen dran. Kabel: Kann ich Lautsprecherkabel auch für die Stromversorgung nutzen? Wie viel mm Dicke ist denn Empfehlenswert? 1 - 2mm? Sicherung: Die muss ja auch noch rein, wieviel Ampere nimmt man da? Und habt ihr auch schon gute Erfahrungen mit bestimmten Marken Modell etc.? Auf gut deutsch: Immer her mit den Vorschlägen LED's: So wie ich das nun Verstanden habe brauch die ja einen Vorwiderstand sonst brennen sie durch. Es gibt ja LED's in denen der Widerstand schon eingebaut ist, wie viel Ohm muss man da nehmen? Stecker und Schalter: Ich denke mal bei jeglichen Steckern(3,5 Klinke) und Schalter(Ein/Aus) muss man auf nichts weiteres achten oder?
Ich schätze mal das hast du dir selber Simuliert und für das Beste befunden. Ich weiß nicht wie viel Unterschied man zwischen Geschlossen und Bassreflex feststellen kann. Da ich eigentlich nie mit Holz arbeite weiß ich auch nicht ob ich mich mit dem Rohr für das erste Projekt etwas übernehme, mal schauen wie ich das Handhaben werde, aber danke für die Information Grundsätzlich sowieso noch einmal ein großes Danke an alle die mir hier helfen, hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. |
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kingkult
Inventar |
#11 erstellt: 18. Nov 2012, 11:47 | |
Beim Akkulader ist die Faustformel 1/10 der Kapazität als Ladestärke, also bei 3,2Ah theoretisch ein 320mA Lader, gibts aber nicht, also ein 300mA Ladegerät. Du musst das nur richtig polen (anschließen) und die richtige Spannung einstellen (12V), ist der Akku voll, schaltet es auf eine Ladeerhaltungsspannung, also ziemlich idiotensicher LS-Kabel sind im prinzip ganz normale Kabel, also auch nutzbar. ich glaube 0,75mm² sollten reichen, aber ich verwende immer 1,5mm², sicher is sicher. Sicherungs kannst du normale KFZ-Sicherungen nehmen oder auch Glasrohrfeinsicherungen. Bei dem Amp würde ich 5A Sicherungen nehmen. Die Ohmzahl ist abhängig von den LED's, hast du ne Beschreibung? Wenn du sonst noch LED's überhast und keine Widerstände extra kaufen willst, kannst du die auch einfach in Reihe schalten (ich glaube 4stk). Bei Steckern und Schaltern musst du nichts weiter beachten, einfach einbauen, je nach dem vielleicht anlöten und fertig. BR-Rohre baut man nicht selbst, sondern kauft sie^^ Du musst also nur ein Loch ins Holz kriegen Das schaffst du schon |
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DjDump
Inventar |
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 13:50 | |
Beim Ladegerät verwende ich eigentlich immer hohlstecker. Die sind schon zweipolig, dann muss man nur einen Stecker anstecken. Wenn du Feinsicherungen nimmst, nimm nicht gerade die flinken. Träge oder mittelträge ist besser. Sonst fliegen die vllt schon bei einem einschaltstrom raus. Bei KFZ Sicherungen hab ich die Unterscheidung noch nicht gesehen. Den Vorwiderstand berechnet man so: R=U/I Wenn du 12V hast und deine LED braucht 3,2V, müssen am Widerstand 8,8V abfallen. Den Strom entnimmst du dem Datenblatt, sind normal bis zu 0,040A. R=8,8V/0,04A = 220Ohm. P=8,8V*0,04A = 0,352W. Das ist die Leistung die dein Widerstand aushalten muss. Mit einem 220Ohm Vorwiderstand leuchten die meisten LEDs schon sehr hell. Wenn du nur eine Signalleuchte haben willst, die nicht hell macht, nimm eher einen 470Ohm Vorwiderstand. Das mit dem Kanal ist an sich nicht schwer. Du könntest es zb so lösen: In die Frontplatte kannst du also ganz einfach mit einer Laub oder Stichsäge einsägen und hinten im Kanal ists auch recht einfach, da du durch die aufgesetzte Deckplatte immer genau die richtige Höhe hast. Nachteil ist halt, dass man eine nicht durchgängige Front hat. Je nach Oberfläche fällt das aber nicht mehr auf. Und mir fällt grad auf, dass ich das letzte mal bei der Rohrberechnung mit Boxsim Müll zusammengerechnet habe. Der Kanal muss nur 2,3cm lang sein. Oder du nimmst ein Rohr mit einem Durchmesser von 3,5cm und einer Länge von 2cm. Ich würde hinten in Kanal noch ein stück Schalldurchlässigen Stoff kleben, sonst kommt da nur unnötig Dreck rein und Leute reißen dir Kabel aus dem inneren. Bassreflex lohnt sich auf jeden Fall: Wenn du aufs Bild klickst und dann rechts auf "Bild Herunterladen" bekommst dus in voller Auflösung. Blau ist Bassreflex, grün ist geschlossen. Geschlossen fällt schon ab 500Hz ab, BR erst ab 140Hz. |
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