Kinter-Amp mit An/Aus Schalter versehen

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Didi-Seven
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:14
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Aktivlautsprecher und möchte gerne den Kinter MA-700 mit einem An/Aus Schalter versehen und zusätzlich eine externe DC-Buchse außen am Lautsprechergehäuse montieren. Leider habe ich keine Ahnung, von welchen Stelen ich welche Kabel wohin verlegen muss. Ich habe mal eine Grafik mit den Teilen gemacht und sie nummeriert.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das ganze verkabeln muss – bin da eeeeecht der totale Anfänger…

Danke und VG,
Didi

verkabelung
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:06
Bei der 3 gibts auch ein a und ein b (+&-)

Meistens ist außen also der Mantel - ,
innen die Hülse wo der Stift reingeht ist +.

Was bei der Buchse +&- ist, und ob der dritte Pol
eventuell Erdung(also auf das Gewinde) ist musst
du selbst mal durch messen.

Beim Schalter musst auch durch messen
was wann aus oder an ist..

Probiere es vorher mit ner LED als Verbraucher...

Hast du auch nen Stecker, den vom Netzteil brauchst
du ja an der Buchse...
Didi-Seven
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:43
Ok, das mit dem Stecker für die Buchse war ein guter Hinweis! Danke!

Angenommen 1A ist - und 1B ist + dementsprechend wären dann 2A auch - und 2B +.
Gehe ich dann vom Kippschalter + auf DC-Buchse + und von DC-Buchse + auf + des Amps?
Das gleiche dann mit -. Was passiert dann mit dem dritten freien Anschluss?

Sorry für das doofe Fragen, aber ich hab echt keinen Plan...
Dafür aber jetzt nen Lötkolben und den muss ich halt ausprobieren
BoomBoB
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:01
So lang ist mein Bildschirm nicht.
Das Minuskabel wird direkt durch verbunden vom
Stecker am Kinter zur Buchse.
Das Pluskabel genauso nur mit nem Schalter dazwischen.
Einer der Pole am Schalter und einer an der Buchse bleiben leer.
Welcher darfst selbst Testen.
2C könnte + sein das ist doch vom mitteleren Ring oder?
Stromkreis
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:37
Erstmal: Du hast einen Ein/Ein Schalter, keinen Ein/Aus Schalter. Evtl ist es auch ein Ein/Aus/Ein Schalter (wenn er Drei Einrastungen hat)
In Zustand 1 ist 1A mit 1B verbunden. In Zustand 2 ist 1C mit 1B verbunden. Wenn es noch die Aus Stellung gibt, ist kein Pin mit einem anderen verbunden.
Insbesondere sind auch niemals Pin 1A und 1C verbunden.

Ich hab dir mal gezeichnet, wie das geht.
verkabelung_410521

Dann noch was zur Buchse: Du hast eine Hohlbuchse mit einem integrierten Schalter erwischt. Wenn kein Stecker steckt, müssten Pin 2A und Pin 2B verbunden sein (ggf nochmal nachmessen). Wenn ein Stecker steckt, sind sie nicht mehr verbunden. Pin 2A hat keine Funktion mehr, Pin 2B ist mit dem Mantel des Steckers verbunden (0V), Pin 2C mit dem Inneren des Steckers (+12V).

Jetzt zum Anschluss: Von Pin 2B gehts an den Mantel der Verstärkerbuchse. Von Pin 2C gehts über eine Sicherung zum Pin 1B. Von Pin 1C (oder 1A, ist egal) gehts zum mittleren Pin am Verstärker.

Gerade wenn man unerfahren ist, sind Sicherungen sehr wichtig. Denn du hättest mit deinem geplanten Anschluss einen Kurzschluss verursacht (wenn du sowohl + als auch - an den Schalter anschließt). Der Kurzschluss hätte im besten Fall dein Netzteil kaputt gemacht, im schlimmsten Fall hätten deine Kabel angefangen zu brennen. Wenn ich mich recht erinnere hat erst vor ein paar Wochen ein Kabelbrand mit anschließendem Wohnugnsbrand zum Tod von ein paar Kindern geführt.
Es muss nicht immer so tragisch enden, aber trotzdem ist eine Sicherung wichtig.

Die Sicherung soll im normalen Betrieb nicht auffallen, wenn es aber zu einem Fehler (Kurzschluss) kommt, soll die den Kreislauf unterbrechen. Eine Sicherung ist also sozusagen auch ein Schalter.
Wenn der Strom zu hoch ist brennt sich Sicherung durch. In deinem Fall würde ich als Sicherung ca 5A nehmen. Ob du eine KFZ Sicherung, eine Feinsicherung, oder einen andern Typ nimmst ist egal.
Wenn du die Auswahl zwischen Flink und Träge hast, würde ich Träge nehmen.
Didi-Seven
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:42
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Dann werde ich mir mal einen neuen Kippschalter bestellen, der ein An/Aus Schalter ist.
Ansonsten macht das ja keinen Sinn…

Was Du über die DC-Buchse schreibst, verstehe ich nicht so ganz.
Heißt das, es wird die Verbindung zum Amp gekappt, sobald ich das Netzteil einstecke?
Dann benötige ich hier auch ein neues Teil. Bin bei der Suche in den onlineshops ein wenig überfordert – kannst du ggf. einen Link von z.B. reichelt.de senden, der die passende Buchse zeigt?

Und welche Kabel bieten sich zur Verdrahtung eigentlich idealerweise an – also welcher Querschnitt usw.?

Danke für die Hilfe! Und vor allem die Zeichnung!! Das hilft mir sehr!
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:29
Alle deine Teile passen. Du kannst alles so wie in dem Bild anschließen

Einen Ein/Ein Schalter kann man auch als Ein/Aus Schalter verwenden.
Die zweite "Ein" Stellung ist bei dir nicht angeschlossen, deshalb wird sozusagen "Nichts" eingeschaltet, also wird ausgeschaltet.

Die Buchse passt auch. Du nutzt nur hier auch einen Teil der Möglichkeiten der Buchse nicht aus. Mit dem inegrierten Schalter könnte man zb eine vollautomatische Netz/Akku Umschaltung machen (aber ist ja in deinem Fall nicht gewünscht). Wenn kein Stecker steckt schaltet der integrierte Schalter den Akku ein. Wenn ein Stecker steckt, schaltet er das Netzteil ein. Nur damit du einen Anwendungsfall von so einer Buchse kennst.

Als Kabelquerschnitt würde ich 0,5mm² bis 1,5mm² nehmen. Es ist egal was für ein Kabel das ist. Du brauchst kein extra hochwertiges (und schweineteures) Lautsprecherkabel, ganz normales 0815 Zeug reicht aus. Alte Kabelreste werden hierfür warscheinlich reichen.


Stell dir den Stromkreislauf wie einen Wasserkreislauf vor. Damit was fließen kann, muss der Kreislauf geschlossen sein, und man braucht zusätzlich eine antreibende Kraft, die Spannung vom Netzteil.

Elektronik in mobilen Lautsprechern
Lies dir doch mal den Beitrag hier durch, da hab ich alles hoffentlich verständlich erklärt
Didi-Seven
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:15
Klasse! Vielen Dank für die Infos! Denke jetzt habe ich das alles soweit verstanden...
Werde dann die Tage mal zu Conrad und mir ein paar Sicherungen besorgen.

Wenn ich de Kiste fertig habe, poste ich das Ergebnis mal.

Danke und VG
Didi-Seven
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 13:03
Das ist übrigens aus der Kiste geworden:
Habe den Kinter und zwei Gradient-Axis Lautsprecher verbaut.
Ich stehe total auf dieses Marshall-Design, darum habe ich mir eine eigene Ausführung einfallen lassen und ein Marshall-Logo draufgepackt :-)

Foto 1

Foto 2

Foto 3
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 13:44
Wow die sind ja mal aller erste Sahne
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 16:12
Schöne Idee, toll umgesetzt!
Spike3006
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2014, 16:19
Wow, gefällt mir sehr gut, hat etwas von diesen Bose Soundlinks
Hast du eventuell noch ein paar Bilder vom Innenleben bzw. Aufbau? Würde mich mal interessieren wie du das Ganze aufgebaut hast!

Gruß
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