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Herstellung von GKF Grundformen fürs Amaturenbrett im Kangoo+A -A |
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Autor |
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marbuc
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 12:31 | |
Hallo, ich baue mir ein 13er Combo FS ins Amaturenbrett von dem Kangoo (dieses Postauto, wie hier mal einer anmerkte ) Dieser Beitrag wird sich erst einmal nur auf die Erstellung von 100% passenden Grundformen für die folgenden Konsolen beziehen. Wer mal so etwas vorhat, dem kann dieser Beitrag wahrscheinlich ganz gut helfen. Alles weitere dann, wenn ich soweit bin. Vorab schon mal ein DICKES DANKE an gerous, der mir mit Tipps aus der Patsche geholfen hat! Also hier für Interessierte: Der originale Einbauort ist für ein 100er gedacht, liegt sehr tief in der Tafel und ist mit einem Gitter verdeckt. Ich hätte das 13er System aber gerne ohne Gitter und leicht in meine Richtung geneigt verbaut. Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern! Der originale Einbauort. Eine schwierige Sache, denn mehrfach gekrümmt und nur wenig Auflagefläche für die Grundformen, sofern sie die originale Form haben sollen. Als erstes habe ich mal alles mit Krepp und ähnlichem abgeklebt, wo nachher kein Harz den Kunsstoff verkleben soll. Da die von mir georderte Glasfasermatte zu steif war, um sich annähernd dem Untergrund anzupassen, habe ich aus Putztüchern die ersten lagen gemacht. Diese hatten ebenfalls eine prima Durchtränkung und ließen sich klasse in alle Ecken drücken. Zur Vereinfachung habe ich mir vorher passende Stücke gaschnitten, auch aus Glasfaser Da ich Glück hatte, die Kombination aus endlich mal Zeit mit saukaltes Wetter zu treffen musste ich tricksen. Ansonsten, so zeigten meine Trockenversuche, reagiert das Harz nicht mit dem Härter. Es wird mehr Wärme an die Umgebung abgegeben als die exotherme Reaktion hervorruft. Das Zeug wird nicht hart! Also mit einer Wärmflasche das Amaturenbrett an der entsprechenden Stelle vorheizen. Die Wärmflasche bitte in eine Plastiktüte packen, sonst gibt das Mecker! Das Auto vorher warmfahren und die Heizung auf voll macht hier auch Sinn. Ein Heizlüfter sogt für warme Temperaturen im Auto. Also die erste Lage Putzlappen drauf, frohen Mutes! Es wird funktionieren Damit es nicht wieder zu kalt wird, packt man die Wärmflasche auf die klebrige Oberfläche der Matte. Die Plastiktüte ging bei mir keine Verbindung mit dem Harz ein und ließ sich wunderbar abziehen! Ein Richtblock, den man auf die Wärmflasche legt, sorgt für guten Druck. So passt sich der heisse Wassersack auch der Oberfläche gut an und drückt die Matte schön fest. So habe ich dann mehrere Lagen gemacht, auch die Glasfaser kam zum Einsatz. Das Thermometer ist nur zur Kontrolle der Innentemperatur des Fahrzeugs. Ansonsten steht es natürlich nicht dort Immer schön warmhalten Die Form ließ sich sehr gut aus dem Amaturenbrett ziehen. Das Kreppband ging gut ab. Anschließend habe ich diese noch eine Zeit lang vor den Ofen gehängt. Sicher ist sicher. Die Zweite Form habe ich mit Spültüchern aus dem Aldi begonnen. Fasertücher oder so. Ging noch besser als mit den Lappen. Hier dann mal beide Rohformen von vorne und hinten Soweit hat das alles hingehauen. Wenn die Formen entgratet und innen ausgeschnitten sind, kommt ein MDF Formteil in gewünschter Richtung geneigt drauf und weiter gehts. Wohl erst nach dem Urlaub Dann gibt es wieder was zu sehen. |
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