ff's Focus - Audio System, Eton, JVC

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ff701
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 10:36
Hallo Forum,


hier möchte ich auch mal zeigen was in den wenigen Monaten die ich mich mit Carhifi beschäftige bis jetzt zusammen gekommen ist.

Ursprünglich wollte ich nicht unbedingt einen Einbauthread eröffnen und habe daher leider keine Fotos von Türdämmung etc.
Da nun aber ein Forenmitglied nach Tipps vor allem zur Verkabelung gebeten hat werde ich meinen Einbau ein wenig dokumentieren. Im Laufe der nächsten 1-2 Wochen werden die Türen überarbeitet, dann gibts ausführliche Pics. Erstmal also nur Bilder von der Verkabelung.

Die Komponenten:


HU: JVC KD-G821
FS: AS X--ion 165 Pro
Amp: Eton PA1504
Sub: Siehe Todo

Kommen wir zum Opfer, einem der letzten Ford Focus MK1, BJ2004:

(Man vergebe mir den ganzen Dreck, ich war grad nicht in der Laune das alles zu waschen usw :D)



Wie man sieht ist mein Name hier im Forum absolut einfallslos

Headunit, vor allem optisch gefällt sie mir sehr gut. Wird auch meine letzte HU sein. Wenn ich im Sommer auf LZK und Aktiv erweitere kommt ein CarPC rein.



Der TMT, noch hinter Gittern (weiteres dazu :



Die Verkabelung:

Angefangen natürlich im Motorraum, 35mm² Kabel mit 100A ANL Sicherung.


Weiter gehts unter dem Handschuhfach. Den Schaumstoff in etwa der höhe aufgeschnitten und nach dem Blindstopfen getastet, Loch rein und das Kabel von innen nach außen in den Motorraum gezogen.


Bei mir sind etwa 5cm Kabel sichtbar verlegt, stört mich aber absolut nicht. Sieht sogar ganz witzig aus finde ich.


Ist man einmal in besagter Verkleidung gehts unter der Einstiegsleiste weiter richtung B-Säule


Unter der B-Säule durch und weiter unter der hinteren Einstiegsleiste


Dann ist man auch schon unter der Verkleidung des Bodens die nur lose unter die Plastikteile gesteckt ist. Rausziehen, Kabel drunter und wieder rein stecken.
Dann landet man hier im Kofferraum:


Der Massepunkt unterm Sitz. Sieht mit abgezogener "Schutzhülle" zwar recht kriminell aus, hält aber bombenfest


Das ganze natürlich analog auf der linken Seite für die Signal und Lautsprecherkabel. Ist man einmal im Fußraum des Fahrers angelangt ist das weitere Verlegen der Kabel zum Radio etc ein Kinderspiel.

Und weil die Stecker in den Focustüren beschissen sind, bin ich mit dem Lautsprecherkabel einfach durch den Stopfen der die Tür abdichtet gefahren:


Ich hoffe soweit hats dem besagten Herren der sich die Fotos zur Verkabelung gewünscht hat geholfen. Bei weitern Fragen weiß man ja wo ich zu finden bin

Nun weiter im Text,

die Todo Liste:

- die Tür wird komplett überarbeitet. Mit der Dämmung bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, vermutlich wird noch ne extra Lage Alubutyl aufs Außenblech wandern. Abgesehen davon soll der TMT sichtbar verbaut werden, sprich etwa 2cm weiter raus und bündig mit der TVK abschließen. Das Gitter kommt dann natürlich weg.

- GFK Aufnahmen für den HT (vor GFK sträube ich mich noch ein wenig ;<)

- KR Ausbau fertig stellen

- Konzept Umstellung: die Eton soll raus fliegen und etwas mit mehr bums an die TMTs kommen.

- zum NixDa fahren, weil man da einfach mal gewesen sein muss munkelt man. Hängt außerdem minimal mit dem Punkt oben zusammen

- Woofer: Ich fahr schon wieder ohne Woofer rum. Die beiden HX08SQ haben mich auf Dauer nicht beeindrucken können, da muss ich mir was neues überlegen

- Wie gesagt im Sommer Umstellung vollaktiv + LZK per CarPC

So viel zu tun

Weitere Bilder usw dann in nächster Zeit.


[Beitrag von ff701 am 09. Mai 2009, 10:38 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 10:43
crimpzange nehmen ohne die kriegst nie die verbindung zum kabel richtig gut hin , einfach zu elektricker und fragen ob er es dir schnell machen kann
ff701
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 10:51
Sagte ja bereits dass es schlimmer aussieht als es ist.
An dem Kabel könnte man das Auto abschleppen, hält durch das ineinander biegen des Kabelschuhs echt gut.

Dass ich in Zukunft ne große Crimpzange brauche ist mir aber durchaus klar, die steht schon auf der Einkaufsliste.
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 11:14
Machs gut aber nicht zu oft.
Salzburg Land, wir könnten uns mal treffen.
ff701
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 11:18
Ob das so die gute Idee ist?
Vermutlich würde ich dann noch mehr auf den Geschmack kommen.
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 11:20

ff701 schrieb:
Ob das so die gute Idee ist?
Vermutlich würde ich dann noch mehr auf den Geschmack kommen.

Das ist ja Sinn der Sache .
Sonst machst deine Ohren zu wennst in meinem Auto sitzt
ff701
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 11:44
Na ob das Budgetmäßig drin ist muss ich erst nochmal mit den Kollegen in der Brieftasche abklären
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 23:59
lol du regst dich über meinen Einbau auf?Fang lieber nochmal neu an! Was ist denn das?

1. Sicherungshalter ist nicht befästigt
2. Warum ist kein Schutzschlauch über dem Kabel im Motorraum?
3. Warum fürht man das Kabel nicht Verünftig durch?
4. Sichtbares Kabel ist cool?
5. Es gibt da ne Crimbzange mit der man Kabelschuhe presst(ich hoffe nur du hast auch den Lack abgeschliffen am MAssepunkt und danach Polfett rüber gemacht!
6. Ls hinter PLastegittern??AKustisch ist das richtiger Quatsch
7. Was ist das Mit der Tür???Regenalarm???willst mir nicht erzählen das der Quark dicht ist zumal es nicht schön aussieht!Man kann solche Stecker auch aufbohren und dann ein Kabel durchführen wodruch sie auch geschützt liegen!

Was soll ich dazu sagen?Ich würde an deiner Stelle erstmal an mir arbeiten, bevor du andere kritisierst!
Denn wenn das von mir optisch nicht schlecht war, ist das misserabel und zudem noch gefährlich!(nicht böse gemeint

P.s wo ich gerade dein Radio sehe frage ich mich wie du dir ein Urteil über das Clarion Dxz 788rusb erlauben kannst. Hast du so eins schonmal bedient oder etwas eingestellt??
ff701
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 15:14
ist zur Kenntnis genommen

Man kann aber auch ganz schön an die Decke gehen nur weil man dafür kritisiert wird Lautsprecher zusätzlich zum Subwoofer in den Kofferraum zu bauen, nicht wahr?

1, 3, 4, 6, 7 sind übrigens quatsch, greif doch nicht irgend welche Argumente aus der Luft nur weil du dich angegriffen fühlst, zumal ich kein einziges Wort über dein übelst tolles Clarion Radio verloren habe.


[Beitrag von ff701 am 19. Mai 2009, 15:16 bearbeitet]
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 17:20
Denke nicht,dass sie quatsch sind und ich bin auch nicht an die decke gegangen.Das sind nur Tipps die du bei dem nächsten mal beachten solltest. Sicherlich haben Metallgitter vorteile gegenüber Plastegittern und die Kabeldurchführung in den Türen ist auch nicht das Gelbe vom Ei!Das kannst du auch nicht abstreiten.Ich an deiner Stelle würde zu Ford fahren die Durchführungen nachkaufen und lieber dadurch führen mit silikonspray sollte das Kabel auch besser durchführbar sein. Dann nimm einmal den Stecker raus und such die vlt 4 Pins nebeneinander die frei sind und Bohr dort auf um die Kabel vernünftig durchzuführen.

Die Sicherrung im Motorraum würde ich auch woanders plazieren da die Hitzeabstrahlung an dieser Stelle sehr hoch ist.

Und das Kabel am Handschuhfach könnte man auch so verlegen dass man es nicht mehr sieht vlt nochmal das handschuhfach ausbauen und kabel mit Klebehalter für Kabelbinder hochbinden.

P.s. Die LS im Kofferraum bilden den Rearfill weil es hinten in den Türen keine gibt und sie sind so ausgerichtet, dass sie über die Scheibe reflektiert werden, somit haben die hinteren Mitfahrer auch mehr als nur Bass von der Musik.

Hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch war vlt wirklich bissl überreagiert. Das sind diesmal aber nur Tips die ich dir gegeben habe gerade.

Hast du schon über eine Dämmung nachgedacht??
ff701
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 18:53

nickeltobi schrieb:
Denke nicht,dass sie quatsch sind und ich bin auch nicht an die decke gegangen.Das sind nur Tipps die du bei dem nächsten mal beachten solltest. Sicherlich haben Metallgitter vorteile gegenüber Plastegittern


Kein Gitter hat Vorteile gegenüber einem Metallgitter
Ein besserer Lautsprecher hat Vorteile gegenüber dem Xion

Schön und gut, man hat aber immer ein begrenztes Budget, vor allem an Zeit. Hättest du meine Liste der geplanten Änderungen durchgesehn steht da der sichtbare Verbau der TMTs ganz oben.


nickeltobi schrieb:
und die Kabeldurchführung in den Türen ist auch nicht das Gelbe vom Ei!Das kannst du auch nicht abstreiten.Ich an deiner Stelle würde zu Ford fahren die Durchführungen nachkaufen und lieber dadurch führen mit silikonspray sollte das Kabel auch besser durchführbar sein. Dann nimm einmal den Stecker raus und such die vlt 4 Pins nebeneinander die frei sind und Bohr dort auf um die Kabel vernünftig durchzuführen.


Wo du da bei nem Focus mit El. Fensterhebern und beheizbaren Spiegeln noch durchbohren willst ist mir ein Rätsel. Es hat durchaus seinen Grund warum ein Großteil das beim Focus so macht. Auch hier kann ich für deinen späteren Werdegang nur empfehlen mit Aussagen über dir Unbekanntes sparsam umzugehen.



nickeltobi schrieb:

Die Sicherrung im Motorraum würde ich auch woanders plazieren da die Hitzeabstrahlung an dieser Stelle sehr hoch ist.


Ich verweise meinen Sicherungshalter auf diesen Thread hier, vielleicht wird dieses unwillige Ding dann endlich mal warm.


nickeltobi schrieb:

Und das Kabel am Handschuhfach könnte man auch so verlegen dass man es nicht mehr sieht vlt nochmal das handschuhfach ausbauen und kabel mit Klebehalter für Kabelbinder hochbinden.


Wie du siehst, geht das Kabel von vorne in diese Plastikabdeckung. Warum ichs nicht gleich dahinter verlegt habe? Ganz einfach weil ichs so will. Wird wohl mein gutes Recht sein das Kabel so zu verlegen.


nickeltobi schrieb:

P.s. Die LS im Kofferraum bilden den Rearfill weil es hinten in den Türen keine gibt und sie sind so ausgerichtet, dass sie über die Scheibe reflektiert werden, somit haben die hinteren Mitfahrer auch mehr als nur Bass von der Musik.

Hast du schon über eine Dämmung nachgedacht??


nickeltobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 23:04
ok dann sollte man vlt über einen größeren kabeldurchfürhungsschlauch nachdenken oder einen solchen Gummin nochmal anfertigen bzw. den vorhanden durch einen von vw ersetzen wenn das möglich ist/sein sollte
Bruno31
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2009, 18:55
Klingt sehr vielversprechend dein Projekt.
Werd natürlich deinen Einbau mitverfolgen.
Bin nämlich auch gerade dabei in meinem Focus ein wenig Hifi einzubauen.

lg
ff701
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2009, 18:43
Langsam bewegt sich bei mir auch was, die Bastellaune kommt zurück.

Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten ist mir GFK als Werkstoff inzwischen schon fast symphatisch geworden.

Erstmal sollten neue Hochtöneraufnahmen her. A-Säule war mir fürs erste zu heikel da ich vorher noch nie was mit GFK gemacht habe. Also gibts einen kleinen Aufbau fürs Armaturenbrett.

Dazu hab ich als Erstes mit 1mm dicker Alufolie und haufenweise Heißkleber einen Abdruck des Armaturenbrettes gemacht. Darauf ist eine Schlauchschelle gekommen die später den HT aufnehmen soll. Stabilisiert wurde das ganze mit Draht:



Und das ganze nochmal im Auto:



Anschließend wurde das ganze zurechtgeschnitten, bezogen und die erste Schicht Spachtel aufgebracht. Fotos davon gibts morgen, das ganze ist grade beim trocknen.
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 19:01
Ich hab bei meinem Focus den Stecker aufgebohrt und dann das Kabel durchgesteckt. Geht wunderbar und man sieht nix.

Dein Massepunkt ist net gut. Mach den lieber direkt am Blech fest und schleif den Lack richtig ab.
ff701
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 19:14
Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
Vermutlich werd ich den Massepunkt eh in die RRM verlegen wenn mein Kofferraumausbau endlich mal Fortschritte macht.
ff701
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2009, 20:43




Ist halt noch nicht geschliffen.
Schleifen -> nochmal Spachteln -> Schleifen und das ganze sollte bereit zum Feinspachteln sein.
Bruno31
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2009, 18:45
Wenn das alles mal geschliffen und der Feinspachtel drauf ist wird das sicher nicht so schlecht aussehen. Bin schon gespannt.

@Clarion_Power
Wie hast du es den geschafft den Stecker aufzubohren? Da sind doch keine freien Pins wo du durchbohren kannst.
ff701
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2009, 18:58
Was mich ein bisschen stört ist, dass ich mit GFK keine sauberen Kanten zusammen bekomme. Hat da jemand Tipps?
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2009, 21:18
Weiß zwar net was du für ne Ausstattung hast aber ich hatte ein paar freie Pins. Brauchst ja nur 4 oder 5 Stück.
Ich hab die Tür ausgehängt, mim dicken Bohrer 2 Löcher rein und das Kabel durchgesteckt. Fertig.
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2009, 10:26
Hi!

Hat ich auch mal ähnlich, aus einer Art Holzknete:

http://img375.imageshack.us/img375/483/auf42ff.png
http://img375.imageshack.us/img375/3457/auf79et.png
http://img375.imageshack.us/img375/453/auf69gn.png

Wenn deine Aufnahmen an der A-Säule anliegen musst du aufpassen da sich die der Abstand je nach Temperatur doch stark ändert


Grüsse
ff701
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2009, 11:54
Die sehen irgendwie bei weitem besser aus als meine.
Da bin ich ja schon enttäuscht bevor ich annähernd fertig bin
Bruno31
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2009, 18:51
@Clarion_Power
Ich seh gerade das du diesen Doppelschlauch zur Türe hast.
Bei mir geht da vom Auto nur einer weg. Und der ist komplett voll.
ff701
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2009, 21:39
Fernab von handwerklichen Bemühungen die zumindest beim GFK nicht wirklich fruchten steht jetzt das Konzept für den Rest des Jahres.

Anmerkungen, Kritik, Vorschläge?



AS Xion, LRX2.250 sind schon vorhanden und kommen (vorerst) nicht mehr raus. HT Stufe mal sehen, findet sich schon noch was nettes kleines.


[Beitrag von ff701 am 13. Jul 2009, 21:40 bearbeitet]
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