Druck in der Limo mit Kicker S15L7

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etzi83
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 13:31
So vor paar tagen gings los. Baue mit einem freund für seinen Mercedes E190 nen bandpass. Er wird mehrteilig gebaut da er am stück nicht in den kofferraum zu kriegen ist. Bauen also zwei identische kisten welche im fahrzeug zusammengeschraubt werden. dann kommt ein trennbrett hinein welches die kiste teilt und die schallwand bildet. Der woofer wird mit dem antrieb in die vent. kammer zeigen. Geschlossene kammer unten mit ca 40L die Vent. kammer oben mit ca 140L. Die geschlossene kammer wird dann mit muhwolle bedämpft und paar versteifungen gibts auch noch. Der port wird um die 400qcm werden und mit der länge werden wir testen. Bauen erstmal nen port mit 20-25cm länge. Dieser zeigt natürlich direkt in den innenraum durch die hutablage. Das blech wurde schon dementsprechend beschnitten. Einzige was mir noch bissel sorgen macht ist das vom deckel bis zur polkernbohrung nur 2-3mm platz ist. Davon abgesehen ist das chassi ansonsten sehr üppig belüftet.

Achso material verwenden wir aus kostengründen 22 Span. die schallwand wird gedoppeltes 19er mdf.



Und eh ichs vergesse. Danke an Crazylegs und Lord Nickon ohne die ich mich nicht an das projekt gewagt hätte.

Hier soll der bandpass rein

Woofer von vorn

von hinten (ist der 2*4om)

beide gehäusehälften sind fertig, fehlt noch die schallwand welche noch gebaut und im auto eingesetzt werden muss.

Angetrieben wird der sub erstmal mit nem rodek mono amp. der dürfte an 2ohm ca 7-800Watt liefern. Bin schon extrem auf den ersten soundcheck gespannt .

Kritik und anregungen sind natürlich willkommen! Die Tage wird weitergebastelt dann kommen auch weitere bilder.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 15:20

. Einzige was mir noch bissel sorgen macht ist das vom deckel bis zur polkernbohrung nur 2-3mm platz ist.


das ist auf jedenfall zu wenig da der woofer schon luft da durch pumpt

2-3 cm sollten das auf jedenfall mal sein

kannst du den woofer nicht noch etwas versetzen ?

Mfg Kai
etzi83
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 15:37
Werden über dem magnet ein stück vom deckel ausschneiden. und eine plexiglasplatte aufsetzen dann haben wir 25mm. das müst ja reichen. Versetzen können wir den sub nicht da es so schon eng wird. müssen ja jetzt schon alles im auto zusammenbauen.
Son mercedeskofferraum ist alles andere als bassfreundlich!
etzi83
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 22:21
So. Haben wieder bissel was geschaft. Haben die schallwand gebaut und nen rahmen in dem der sub befestigt ist. dann haben wir die schallwand reichlich versteift. die kiste durfte auch schon im auto platz nehmen. das war schwieriger als wir dachten. Haben zwischen beiden gehäusehälften dichtband angebracht und dann miteinander verschraubt. kiste passt auf den mm genau in den benz! Hätte gern paar fotos gemacht hatte aber die cam vergessen .
Morgen wird der port gebaut. dieser wird aus zwei 15er rohren bestehen. mal schaun wie wir das umsetzen. dann wird morgen noch die geschlossene kammer mit wolle bedämpft und übern magnet ein plexiglasfenster eingebaut.
Morgen werden auch wieder bilder gemacht!!!!!
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 19:01
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 10:48
Also wenn da nix vorne ankommt dann
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 12:13
Gibt ordentlich wind . Besonders auf den hinteren Plätzen .
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 12:44
Machste noch en Gitter drüber? Weil wenn da was reinfällt isses weg
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 12:48
Sind wie gesagt noch am experimentieren mit der portlänge. Wenn alles soweit ist wird es schön mit GFK verkleidet und ne abdeckung wirds evtl auch geben. Davon abgesehen fahren hinten nur leute mit die wissen das da nix reingeworfen werden soll.
BrotOPC
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 16:31
ja ja, nur reinsaugen und reinwerfen ist was anderes^^

so'n basecap oder ein strinband ist mal ganz schnell durch einen 100er prot gesaugt^^
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 18:25
stimmt schon. werden noch irgend ne abdeckung drüber machen. Auserdem sinds 16er Rohre
Nickon
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 20:20
ziemlich kompromisslos aber so muß das ;). wie schauts denn mit den tendenzen aus?
etzi83
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 23:08
Kompromisslos?
Also klanglich für techno nich umbedingt erste wahl. AAAAber bei hip hop drückt der ziemlich brutal. die heckscheibe macht ordentlich hub . Gibt präzisere subs aber wir sind mit dem ergebniss zufrieden. werden noch verschiedene portlängen testen spielt arg tief. mal schauen. Und auf jeden fall müssen wir den benz dämmen. da klappern sachen wo man garnicht wusste das es sie gibt.

Nickon hast jetzt 4 S15L7 verbaut?
böhser-Onkel
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 23:27
hab ich nich mal hier gelesen das man bei ner limo die reflex rohre um den kofferraum zu "öffnen" und druck ins cockpit zu bringen nicht mit der kiste verbinden soll sondern lediglich die rohre in den kofferraum kieken lassen?

berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gruß vom Onkel
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 23:45
Das ist ein bandpass. und die rohre der ventilierten kammer müssen in den innenraum zeigen! Wie willst den druck sonst in den innenraum kriegen?
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 09:02
jo klingt doch schonmal gut. über portabstimmung werdet ihr obenraus auch noch veränderungen erzielen können. ggf. auch nochmal die CB um 5-10% verkleinern ;).

ich bin voll in der planung was die 4 stück angeht. in knapp 3 wochen gehts dann los 8).
etzi83
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 09:27
Haben die cb mit wolle bedämpft werden auch nochmal ohne testen. und der port wird noch 5cm gekürzt. dann schliest er auch schöner an der ablage ab. die einstellungen an der stufe werden wir auch noch etwas probieren.

Bin ja mal auf dein gehäuse gespannt! Wirds auch ein bandpass?
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2009, 09:56
jo ihr macht das schon da bi ich mir sicher ;).

jepp wird ein bandpass werden. natürlich ist dann kein platz mehr im wagen. mehr wird es aber in den kommenden wochen geben ;).
böhser-Onkel
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 12:32

etzi83 schrieb:
Das ist ein bandpass. und die rohre der ventilierten kammer müssen in den innenraum zeigen! Wie willst den druck sonst in den innenraum kriegen?


naja ich hab mal gelesen die rohre müssen von der kiste in den kofferraum zeigen und dann macht man noch rohre in die hutablabe die den kofferraum mit dem cockpit verbinden!
also man soll nicht direkt aus der kiste ins cockpit gehen!

was für mich auch unverständlich war, konnts mir eig. nur mit dem resonanzraum des kofferraums erklären!

Gruß vom Onkel
etzi83
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 12:48
Onkel: da bist du wohl falsch imformiert! Funktioniert bestens
böhser-Onkel
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2009, 16:58
oder macht man diese methode die ich gelesen hab nur bei nem bassreflex und nich bei nem bandpass?

siehste ma was ihr für sch**ß schreibt
nee war spass nich glei haun!

Gruß vom Onkel
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