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Dämmung im Auto

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Beitrag
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 19. Nov 2009, 13:10
Mit denen triffst beim Dem einen oder anderen Mitschreiber genau nicht ins schwarze
soundvernatiker
Inventar
#52 erstellt: 19. Nov 2009, 15:05
...ehrlich gesagt wärs auch schlimm oder??^^

stell mal vor jeder fidet den selben woofer....den selben amp toll.....und dann?? klasse -.- jeder hat die selbe anlage drin vlt noch anders eingebaut aber imendeffekt dieselben komponente.

naja einzig was ich mir nochmal überlegen werde ist wohl en anderes fs
aber erstmal abwarten wie es klingt und spielt wenn die türen ect gemacht sind
Forenchecker
Stammgast
#53 erstellt: 19. Nov 2009, 19:01

NixDa84 schrieb:
Aufm Dach hat aber 2,2er Alubutyl nichts verloren. Das schwimmt zu stark auf.
Gruß
Chris



Hi Chris,
kannst du das mit dem aufschwimmen mal genauer erklären, versteh ich nich so ganz...

2,2er alubutyl + schallabsorber in den türen ist doch jetzt aber auchnicht so verkehrt oder
NixDa84
Inventar
#54 erstellt: 19. Nov 2009, 19:20
Nein ist nicht verkehrt. Aber auch nicht ideal.
Durch die dicke Butylschicht ist halt der "Abstand" zwischen beiden festen Materialien (Alu - Blech) recht groß.
Dadurch schwindet die versteifende Wirkung.
Gruß
Chris
Forenchecker
Stammgast
#55 erstellt: 19. Nov 2009, 19:37
Ich dachte grad das ist der sinn vom AB das der schall auf die aluschicht trifft, durch bas butyl absorbiert wird und im endefekt weniger am außenblech auftrifft.

Wobei mir die logig die hinter dem versteifen liegt auch einleuchtet und wohl effektiefer ist .?...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Nov 2009, 01:54

Ich dachte grad das ist der sinn vom AB das der schall auf die aluschicht trifft, durch bas butyl absorbiert wird und im endefekt weniger am außenblech auftrifft.


So einfach is dat nicht.
Ganz kurze Erklärung:

Man muss das Material aufteilen:
-Aluschicht
-Butylschicht

Die Aluschicht soll dafür sorgen, dass das Blech versteift wird. Der Effekt davon ist, dass das Blech dann im Idealfall keinen Körperschall mehr überträgt bzw. nicht mehr zum Schwingen angeregt werden kann, also die Resonanzfähigkeit des Bleches vermindert wird, bzw. die Resonanzfrequenz des Türbleches in ein ungefährliches Frequenzspektrum verschoben wird. Das völlige Eliminieren des Körperschalls wird in der Praxis quasi nicht erreicht, deshalb gibt es die

Butylschicht.
Der nun noch auftretende Körperschall wird durch die Butylschicht absorbiert, indem das schwingende Türblech das Butyl dazu "nötigt", sich in sich selbst zu reiben. Durch die innere Reibung entsteht Wärme, es wird also Körperschallenergie in Wärmeenergie umgewandelt und dann entsprechend an die Umwelt abgegeben.

Wenn die Aluschicht jetzt sehr dünn ist - wie das bei vielen günstigen ALB-Varianten der Fall ist - fällt der versteifende Aspekt fast völlig weg, die Materialien arbeiten nicht mehr in der ihnen angedachten Form zusammen. Die Versteifung fehlt, man hat quasi einfach temperaturunabhäniges "Sommerbitumen" in der Türe.

Dass die Versteifung auch nicht mehr funktioniert, wenn die weiche Butylschicht sehr dick ist und somit das versteifende Material weit weg vom Blech auf eben diesem weichen Material "rumschwimmt", sollte auch einleuchten. (wenn DAZU die versteifende Aluschicht dann noch sehr dünn ist, wirds erst recht nix)

Zusammengefasst:
Auf große, labbelige Flächen gehört ein Alubutyl mit dünner Butyl- und dicker Aluschicht. Evo 1.3, Evotev 1.6...
In Kombination mit anderen Varianten (VK 2.3 o.ä.) kann man dann der Körperschallabsorbtion noch auf die Sprünge helfen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Nov 2009, 02:00 bearbeitet]
Forenchecker
Stammgast
#57 erstellt: 20. Nov 2009, 14:54
Hi,
danke erstmal für die sehr gute Erklärung.

Aber wozu kann mann dann das "standart" ALB 2.2mm mit 0.15mm Alu überhaupt gebrauchen?

Ist es definitiv quatsch das zu verwenden, macht also das norm. 1,8er mehr sinn (im direkten vergleich) oder sollte man erst garnicht damit anfangen ???
caveman666
Inventar
#58 erstellt: 20. Nov 2009, 15:00
Wenn du ne richtig stabile und starke Aluschicht hast, kann dickeres Butyl wieder passen...

VK 2.3 zB von Variotex...

Hat, wie der Name schon sagt, ne 0,3mm "Aluplatte" drauf... Das is dann schon steif un im Verhältnis gesehen zum Türblech schon n großer Fortschritt!! Ideal wäre es, wenn Blech und "steife Schicht" vom DämmMaterial gleich stark wären -> wäre abernur ein klein wenig unpraktisch aufzutragen

Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Nov 2009, 15:10

Aber wozu kann mann dann das "standart" ALB 2.2mm mit 0.15mm Alu überhaupt gebrauchen?


Würde ich zum Beispiel für den Fahrzeugboden/die Spritzwand verwenden. Die sind durch ihre Beschaffenheit (viele Kanten und "Wellen" im Blech) schon recht steif. Damit hälst du dann eben effektiv Umgebungs-, Lauf-, und Motorgeräusche aus dem Auto.


Ist es definitiv quatsch das zu verwenden


Für die Türe oder das Dach imo auf jeden Fall! Investier die 10-20€ mehr fürs EVO 1.3, das is geiles Zeug.

In meinen kleinen Türen hab ich es an einigermaßen gut zugänglichen Stellen 2-lagig, im Bereich hinterm/am Lautsprecher teilweise 4-lagig vearbeitet. Du kannst mit der Faust gegen das Blech hauen und hörst ein dumpfes "Plock". Bei anderen würdest damit Dellen in die Tür hauen. Nur mal so als "bildlicher Vergleich" (ist zwar noch VK 2.3 dabei, aber wurscht)
Ich muss/will da zwar noch nachlegen (nochmal gut 1-2m² :P), aber mit den 90€ für 2m² Evo 1.3 hast du ne SEHR gute Basis!


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Nov 2009, 15:12 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 20. Nov 2009, 15:14
hallo zusammen.

@TE
vielleicht kannst du dir hier noch etwas abgucken.
ist aber ein corsa c

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=92678

mfg bjoern


[Beitrag von TigraFreak am 20. Nov 2009, 16:21 bearbeitet]
Forenchecker
Stammgast
#61 erstellt: 20. Nov 2009, 15:42

mrniceguy1706 schrieb:


Ist es definitiv quatsch das zu verwenden


Für die Türe oder das Dach imo auf jeden Fall! Investier die 10-20€ mehr fürs EVO 1.3, das is geiles Zeug.



Investiert hab ich ja schon aber eben in ALB 2.2 und mein Außenblech damit zugepappt, im bereich des seitenaufprallschutzes sogar doppelt (einmal drunter durch und nochmal drüber) , hinterm TMT noch ne matte PH10.

Innenblech auch ALB + teilweiße evo1.3 (große löcher von innen (!!!) und außen) wobei ich aber jetzt noch ne lage evo1.6 über die noch freien bleche kleben wollte weil's mir hier und da noch zu stark wabbelt.

Mir gehts darum:
ich wollte eigentlich nur 1x Dämmen, das aber richtig und um jeden zweifel erhaben ...
Aber ohne das mir die karre danach ne tonne mehr wiegt wie vorher...

Dach und noch mitschwingende teile wollte ich eigentlich mit meinen 2,2mm ALB resten dämmen aber da werd ich wohl dann doch gleich bischen mehr evo1.6er bestelln...
caveman666
Inventar
#62 erstellt: 20. Nov 2009, 16:18
Nimm da dann das 1.6er oder mehr Lagen vom 1.3er...

Oder Pasten, wenn die für dich auch in Frage kommen. Variotex Silitec is da wirklich ganz was Feines -> aber halt nichso einach aufzutragen, wie Alubutyl.


Gruß,
Andy.
Forenchecker
Stammgast
#63 erstellt: 20. Nov 2009, 16:41
Halten die pasten dauerhaft auf alu
(ohne abbröckeln bei mech. belastungen ? )
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Nov 2009, 16:42
Dafür sind sie gemacht...
caveman666
Inventar
#65 erstellt: 20. Nov 2009, 16:44
Das Silitec is schon fein, was die Haftfähigkeit angeht...

Da muss man schon böse Mittel anwenden, dass mans wider abbekommt, wenns 100% ausgehärtet ist.
Dafür kostets halt auch n paar Euro mehr als viele andere Pasten...

Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#66 erstellt: 21. Nov 2009, 11:34
Aber auch hier zählt wieder ganz klar... Qualität kostet. Dafür ist dann letzten Endes das Ergebnis supergenial.
Beim Silitec sollte man nochn bissl Zeit mitbringen wegen der Durchtrocknung.
Oberfläche sollte nicht auf über 30 Grad erhitzt werden.
Gruß
Chris
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