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[Vectra C] Ground Zero of Seth

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Seth76
Inventar
#201 erstellt: 07. Apr 2006, 19:43

Aber immer noch Besser als dein jetziger Massepunkt vermutlich

NeeNee, das mit der Mulde habe ich sein lassen. Mein Massepunkt ist schon an dieser Stelle, nur das schwarze ein weing angekratzt, mehr nicht. Weil ich dachte, macht keinen Sinn.
Aber gut, dass kann man ja mal machen.
Dann ist meine Standard-Batterie vielleicht schon total ausgelastet mit der Elektrik + Erdgas...dann warte ich mal bis Montag-Dienstag. Dann sollte die Optima da sein (Hermann-AT hat zumindest einen neuen Status gesendet)...schleif das blank und schau wat passiert.

Danke!
Klangpurist
Inventar
#202 erstellt: 07. Apr 2006, 19:49
Evtl kannste ja Kupferpaste an die Schraube machen, so dass du einen Optimale Verbindung zur Mutter und somit auch zur Karosserie-->Kabelschuh hast.
Seth76
Inventar
#203 erstellt: 07. Apr 2006, 19:58

Evtl kannste ja Kupferpaste an die Schraube machen, so dass du einen Optimale Verbindung zur Mutter und somit auch zur Karosserie-->Kabelschuh hast.


Das wäre ja noch ne Idee. Danke.
Wenn alle Stricke reissen werd ich vielleicht doch ein zweites Massekabel legen, ...irgendwie wird da schon irgendwas gehen.
So gesehen is nen Firmenwagen doch ein wenig ungünstig, sonst könnte man ja rumrupfen wie man will...
Seth76
Inventar
#204 erstellt: 20. Apr 2006, 09:05
Tja, nu mal wieder ne kleine Frage.
Gibt's bei den Polklemmen eigentlich einen Trick, oder sind die Pole an der Yellow Top nicht Standard?
Wollte gestern endlich die Batterie anschließen. Klemmen angeschraubt...und ich konnten die mit wenig ziehen wieder abnehmen.
Habe beim anschrauben nicht alle Gewalt eingesetzt, sah für mich aber so aus, als ob die Enden schon zusammen kamen.
Wie geht man da vor? Die Klemmen vorher mal "in der Luft" komplett zuschrauben, oder so?
Physician
Inventar
#205 erstellt: 20. Apr 2006, 09:13
Kenne die Maße der Pole nicht, sollte aber zu erfahren sein.

Sollten dir die Klemmen lieb und teuer sein, könntest du einen Kupferstreifen um den Pol legen und dann erst die Klemme aufsetzen. Wäre jetzt mal ein Praktiker-Vorschlag.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#206 erstellt: 20. Apr 2006, 09:39

Sollten dir die Klemmen lieb und teuer sein, könntest du einen Kupferstreifen um den Pol legen und dann erst die Klemme aufsetzen. Wäre jetzt mal ein Praktiker-Vorschlag.

Na klar, aber das ist doch nicht normal, oder?
Gibt's (wie so oft) mehrere Standards?
Naja, werd mal in dem Shop nachfragen. Wollte nur wissen, ob ich nicht wieder irgendwo etwas hätte umlegen, drehen oder hebeln müssen, damit es überhaupt funzt.
Seth76
Inventar
#207 erstellt: 24. Apr 2006, 12:03
So, am Wochenende dann noch mal um ein paar Erfahrungen (trotz teilweise besseren Wissens) reicher geworden.

Es gibt wohl unterschiedliche Größen was Polklemmen angeht! Habe zumindest die mitgelieferten zur Yellow Top mal zusammen geschraubt, soweit dass die Enden aneinander liegen. Trotzdem konnte ich diese immer noch auf die Pole draufschieben und wieder abziehen. Tolle Sache...also beim Autoteilehändler mal fix andere "Standard" Klemmen besorgt. Die waren i.O., aber natürlich mussten dann noch Kabel-Ringösen an die Enden der Leitungen, was nicht vorgesehen war.
Egal, erstmal doppelten Boden gebastelt, damit die Batterie etc. sicher steht. Dann Endstufe drangebammelt...damit es etwas schneller geht, habe ich nur die Zusatzbatterie angeschlossen (diese also noch nicht parallel zur Starterbatt.). Wollte mir damit vorerst Mühen ersparen um dann am nächsten Tag den Rest zu verkabeln (Tzz).
Und was war? Die Endstufe sprang nicht an...Spannung und restliche Kabel geprüft. Eigentlich in Ordnung, Remote war auch angeschlossen, also...vermutlich Sicherungen der Endstufen geflogen. Also die Stufe wieder ausbauen, weil man die 5402 ja öffnen muss, wenn man die Sicherungen prüfen/ersetzten will. --> Schnauze voll.
Am nächsten Tag die kleine Eton eingebaut, die sollte es ja tun...sprang aber auch nicht an. Oh Mist, Remote vom Radio schrott! Also mal nachmessen...und noch bevor ich das Ergebnis ablesen konnte, sondern schon als ich den Prüfer an die Masse des ISO-Steckers hielt, fiel es mir ein...der Remote kann ja gar kein Stromkreis bilden, weil die Endstufe nicht an Masse, sondern nur an Minus der Z-Batt. hängt.
Als ich dann nach meinem Schlag an den Kopf wieder erwacht bin, habe ich die Masse der Karosse an die Z-Batt. gehauen und schon war alles jut.
Woofer fix ran und ausprobieren...Schade, die Kombi ist so nicht für eine Limo. zu empfehlen. Recht wenig Druck für meinen Geschmack und klanglich spielte es schon etwas angestrengt. Da muss also die 5402 zum Einsatz kommen.

Dann das Frontsystem an die Eton PA-1102. Das war schon ganz was anderes, aber...
Ich wollte immer schon mal einen TMT verpolen, oder eine ganze Seite des Frontsystems, nur um zu schauen wie das klingt und ob ich es merken würde. Nun kann ich sagen, man (/ich) merkt(/e) es...das stimmt dann gar nix mehr.
Also noch mal kontrolliert, eine Seite war verpolt. Dann konnte es also richtig loslegen. Obwohl nur die DynAudio TMT's verbaut sind und die "Weiche" und HT noch Opel-Standard ist, hört sich das nicht schlecht an. Aber die 5402 (derzeit noch ohne Z-Batt. Betrieb), holte da wesentlich mehr raus. Eine große Endstufe ist meiner Meinung nach fast schon erforderlich für diese TMT's.
Aber ich denke nach dem Dämmen der Türen, wird die 1102 erstmal reichen.

Hoffe das ich die Tage Zeit finde die große auch wieder einzubauen. Den Anschluß der Z-Batt. an der Starter schaff ich (hoffentlich) heute abend noch (vorher wieder nachladen natürlich).

Achja, bei dem ganze hin und her, ist mir natürlich die mühsam zurecht gesägte Grundplatte des doppelten Bodens kaputt gebrochen. Eine dicke Stromleitung hatte sich darunter gemogelt, bevor ich mich auf eine Ecke abstützte zum Schrauben...naja, wenn was schief gehen kann, dann wird es das auch...
Physician
Inventar
#208 erstellt: 24. Apr 2006, 12:14
Ruhe bewahren!

So kleine Rückschläge werden dich ja nicht aus dem Konzept bringen ...

Es scheint aber jedenfalls so, als wäre das Ganze doch auf dem richtigen Weg.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#209 erstellt: 24. Apr 2006, 12:42

So kleine Rückschläge werden dich ja nicht aus dem Konzept bringen ...


nie nich, man gewöhnt sich schließlich auch daran. Würde ja was fehlen, wenn mal alles glatt geht.
Find aber irgendwie keine richtige Ruhe um vernüftig dran zu arbeiten. Vor allem das auspacken/einpacken rauf und runter gerenne (Wohnung/Parkplatz) geht mir auf die Eier. Naja.

Was ich noch vergessen habe. Auch bei der kleinen Eton ist das Rauschen und taktvolle Zippen vorhanden. Liegt also wohl doch an den Leitungen. Probier dann demnächst doch mal eine Chinchleitung direkt durch die Mitte des Wagens.


[Beitrag von Seth76 am 24. Apr 2006, 12:42 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#210 erstellt: 24. Apr 2006, 15:09
Jaja, die Dynaudios wollen schon was sehen meinen 4 MW160GT rücke ich mit 1kW zu Leibe, das reicht eigentlich aus.
Seth76
Inventar
#211 erstellt: 25. Apr 2006, 12:12

Jaja, die Dynaudios wollen schon was sehen meinen 4 MW160GT rücke ich mit 1kW zu Leibe, das reicht eigentlich aus.

Wobei ich mir vorstellen könnte das es nicht wirklich um die Leistung an sich, sondern eher um Qualität geht. Ich glaube nicht das 1KW zwingend erforderlich sind, sondern eher Endstufen die in dieser Liga spielen...

Hab nun provisorisch mal alles zusammen gehauen, aber wie es zu erwarten war...der KRaum hört sich an als würde er zerbersten wollen, der Druck kommt aber nicht bis zu Fahrersitz.
Nun...Einstellungen und Testungen sind noch abzuwarten, aber ich werde nicht drumrum kommen die Ablage abzuschrauben und durch Stoff zu ersetzen. Den das audiophile des Alpine's geht auch unter. Ich könnte mir nun aber wirklich gut vorstellen, dass mir ein SWR-12 an den 1KW der PA-5402 reicht. Aber das bleibt abzuwarten...

@Physician: Du hast vermutlich nicht gerade eine BandPass Möglichkeit mit nur einem Chassis auf der Pfanne? Hab das schon öfter mal versucht zu simulieren, aber so schön (siehe 1. Seite) wie es mit Zweien geht, bekomme ich das nicht hin...
Physician
Inventar
#212 erstellt: 25. Apr 2006, 18:53
Volumen halbieren, Abstimmung beibehalten. Dann sollte sich da nix ändern.

Den Port kannst du dann natürlich auch wieder was kleiner wählen. Vielleicht wirds ja so was.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#213 erstellt: 26. Apr 2006, 13:51

Volumen halbieren, Abstimmung beibehalten. Dann sollte sich da nix ändern.

Danke für die Antwort.
Sowas hatte ich schon probiert und sah für mich danach aus, als wenn ich entweder weniger Tiefbassperformance habe (was durch die fehlende Membranfläche ja nicht verwunderlich wäre), unansehlicheren Groupdelay oder zu hohe Geschwindigkeiten (>20) im Reflex-Kanal.
Naja, werd mir schon was zurecht fummeln. Mal sehen was die Praxis sagt, sone Simu ist ja immer noch nix genaues, und gerade im Auto sieht das eh noch mal anders aus.
Schade das ich BassBox Pro nicht mehr hab, da konnte man die Peaks/Resos des Auto's bei mehreren unterschiedlichen Frequenzen aufnehmen und berücksichtigen lassen...

Gestern hab ich aber noch mal ein wenig probiert. Kiste anders hin gestellt, LZK und EQ angepasst, Skisack Öffnung geöffnet...und schon sieht die Welt anders aus.
Aber so ein Fließheck ist schon etwas günstiger für ne Kiste KRaum.
Seth76
Inventar
#214 erstellt: 26. Apr 2006, 16:51

Mal sehen was die Praxis sagt, sone Simu ist ja immer noch nix genaues


..wobei mir noch was eingefallen ist. Wie handelt WinISD das eigentlich mit den Impedanzen. Z.B. kann es ja vorkommen das ich Aufgrund des Gehäuses bei 60Hz 2Ohm und bei 40Hz 18Ohm Impedanz habe. Da der Verstärker bei 2Ohm ja mehr Saft liefert als bei 18Ohm, müsste das bei 60Hz dann nicht noch zusätzlich peaken? Wird das mit simuliert, bzw. berücksichtigt? Kann WinISD doch nicht wissen welche Leitung der AMP an welcher Impedanz liefert. Oder kann man den Wirkungsgrad des Verstärkers irgendwo einstellen etc.?

Oder hab ich mal wieder alles durcheinander gebracht?
Physician
Inventar
#215 erstellt: 27. Apr 2006, 08:40
Die 18 Ohm wären dann auf der Einbauresonanzfrequenz, was aber nicht heißt, dass der Woofer da leiser wird.

An der Stelle ist das System in Resonanz und schwingt schon von allein, nur mit wenig zugeführter Energie.

Das passt schon, mach dir mal keinen Kopp, wo das gar nicht Not tut.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#216 erstellt: 27. Apr 2006, 09:23
Aso, dann gleicht sich das automatisch aus, quasi dort wo am wenigsten Leistung benötigt wird, ist das Impedanzmaximum und anders rum...

Naja, dachte ich hätte vielleicht so eine Art Geheimnis der Abstimmung entdeckt, was von WinISD in der SPL Kurve nicht berücksichtigt wird.
Seth76
Inventar
#217 erstellt: 28. Apr 2006, 16:58
...Mistkarre.
Nicht nur das Teil mittlerweile hinten in die Knie geht, es kommen wohl noch ordentlich Abstimmarbeiten auf mich. Meine bisherigen Planungen der Kiste(n) halte ich auch nicht mehr für sinnvoll.
Würde sagen, dass ich den Bandpass wohl noch ausprobiere und wenn das nix ist, mich evtl. an ein GFK Gehäuse für die Seite wage. Mehr Platz (aber das Gewichtsproblem bleibt).

Bei dem ganzen Gewicht im KRaum frage ich mich, ob mir nicht evtl. so ein Exact SS23W bzw. ScanSpeak W47??T k.A. im Beifahrerbereich nicht reichen und Spaß machen würde...
Naja, mal schauen ob ich mir den mal irgendwo anhören kann.
Klangpurist
Inventar
#218 erstellt: 29. Apr 2006, 18:13
Klanglich sicher die beste Lösung mit dem Beifahrersubwoofer.
Seth76
Inventar
#219 erstellt: 02. Mai 2006, 11:37

Klanglich sicher die beste Lösung mit dem Beifahrersubwoofer.


Vermutlich...denn zur Zeit könnte es sich bei mir wohl so anhören.

http://img106.imageshack.us/img106/6101/swrbpkr8rl.jpg

Hab mal so getan, als wäre die Ski-Sacköffnung das Reflexrohr und der Rest vom Kofferraum der Reflexteil eines Bandpasses. Ist ja so ähnlich, wenn die geschlossene Kiste drin steht.

Was meine Ohren angeht, könnte es sich tatsächlich nach dieser Kurve anhören.

Hab mal probehalber ein paar Gehäuse mit anderen Chassis durchsimuliert. Da fiel mir der RE8 sehr positiv auf. Geschlossen wie auch im Bandpass. Was den Bandpass angeht, müsste ich aber mal schauen, ob ich von der Beifahrer- zur Fahrerseite mit dem Rohr kommen könnte.
Naja, vorerst mal so eine Idee...


[Beitrag von Seth76 am 02. Mai 2006, 11:45 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#220 erstellt: 30. Mai 2006, 11:22
Hier endlich mal wieder ein paar Bilder. Mittlerweile ist der Kofferraum auch schon wieder als solches brauchbar. Also doppelter Boden ist integriert, hierzu gibt's aber noch keine Bilder.

Die Z-Batt. und Ladegerät



Mit nem Fußraum-Gehäuse bin ich auch schon mal angefangen...



...und die Frontplatte für diese Teile



...ist soweit auch fertig.
Die Schrägen der Platten oben und unten passen allerdings noch nicht ganz, da muss ich noch nacharbeiten.
Physician
Inventar
#221 erstellt: 30. Mai 2006, 11:32
Schön, schön.

Und das Gehäuse für den Fußraum wird komplett aus Holz und lässt auch noch Platz für die Beifahrerbeine? Das ist ja ideal.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#222 erstellt: 30. Mai 2006, 11:40

Und das Gehäuse für den Fußraum wird komplett aus Holz und lässt auch noch Platz für die Beifahrerbeine?


Wenn der Sitz ganz zurück geschoben wird, ja. Die Frontplatte wird wohl noch anders gearbeitet werden, damit es etwas besser aussieht (also ohne Lücken passt). Mal schauen, ob das dann auch ohne GFK so geht wie ich es mir vorstelle.
Wird aber wohl alle noch etwas dauern...
Klangpurist
Inventar
#223 erstellt: 30. Mai 2006, 12:53
Kannst auch mit GLasfaserspachtel arbeiten. Einfach Gehäuse reinstellen, Verkleidungsteile vorher abkleben und dann anspachteln. Fertig ist der Lack
Seth76
Inventar
#224 erstellt: 22. Sep 2006, 11:05
Na, dann will ich mal wieder...denn ein wenig hat sich in den letzten Monaten doch getan. Ist aber leider nicht so sauber dokumentiert worden...

Hier mal die Machungen für den Test-FrontSub für die beiden RE8:









Auf dem letzten Bild kann man meine Testungen ersehen.
Habe meine Alpine's einmal in ein geschlossenes 30ltr. Gehäuse gepackt und den anderen in ein ca. 58ltr. Bassreflex Gehäuse. Das BR Gehäusse bekam einmal das Standrad-Rohr 10x20cm, welches damals für meinen Emphaser Impulse4 ausgelegt war, verpasst. Dies sollte zum draggen sein...hat auch gefunzt...bei 43Hz 139,6db, aber mit nem alten TermPro gemessen, so weit ich weiss. Keine Ahnung was der Wert also sagt, vermutlich nix...aber ich fands schon recht laut :-) . Klang nur misserabel.
Später noch mal ein 7x80cm und ein 7x30cm Rohr probiert. War alles nicht so das Wahre...hier habe ich etwas mehr zu dem Test geschrieben...und was ich versucht habe. Klick!

Naja, vielleicht gibt es demnächst auch noch Bilder davon, wie der Fußraum Sub jetzt schon seit ca. 1 Monat drin sitzt.


[Beitrag von Seth76 am 22. Sep 2006, 11:17 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#225 erstellt: 12. Feb 2007, 12:24
HOBBYAUFGABE!

...nette Angebote folgen in Kürze.
Seth76
Inventar
#226 erstellt: 02. Apr 2007, 13:21
Das Geschäft ist eröffnet...

Hier der Eingang
Seth76
Inventar
#227 erstellt: 04. Mai 2007, 14:53
Tja, das war es dann.
Sollte noch mal was gehen...gibt's einen neuen Thead.
Hier gibt's aber nichts mehr weiter zu sehen.

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